Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV?

Diskutiere Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Groß! Sehr groß. Ich habe heute, nachdem Du so von der Scheibe geschwärmt hast, noch mal die Z2416 montiert und habe sie wirklich ausgiebig...
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
ZTechnik Z2418 Scheibe aus anderer Perspektive:
Groß! Sehr groß.

Ich habe heute, nachdem Du so von der Scheibe geschwärmt hast, noch mal die Z2416 montiert und habe sie wirklich ausgiebig ausprobiert.

Folgende Erkenntnisse:

  • Unter 40mph kann ich das Visier weiter offen lassen und ist es weniger laut als mit der GSA Scheibe.
  • Oberhalb von 40mph ist die Lautstärke in etwa gleich zur GSA Scheibe, aber mehr Dröhnen oben am Helm. Verstellung hat nicht viel verbessert.
  • Die Scheibe passt einfach nicht richtig bei mir. Verstellung geht super schwer, vorne die Schraubenlöcher muss man ein wenig überreden bis sie passen, usw.
Für jemanden, der ca. 4 bis 5cm niedriger sitzt als ich (Scheibe damit auf Nasenhöhe, nicht auf Kinnhöhe hat) sollte diese Scheibe wirklich hervorragend funktionieren. Da ich aber immer eher aufrecht sitze, es für mich nicht wirklich passt und die GSA Scheibe auch noch besser aussieht, bleibe ich bei der und packe für lange Autobahnetappen noch den Touratech Spoiler dran.
 
tallguy-09

tallguy-09

Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
179
Ort
Vancouver, Canada
Puig Windschild

Habe ein Puig Schild bei Ebay gekauft und in der Hoehe reduziert (Stichsaege). Sieht fuer mich viel besser aus als ein hohes Schild.
Die GS fuehlt sich jetzt viel leichter an, wie ein Fun-Bike. Mit 198cm und GSA-Sitz in oberer Position (vorderer Sitzhalter noch zusaetzliche 13mm angehoben) ist mein Helm in absolut "sauberer" Luft > keine Turbulenzen. Habe bis 120km/h getestet und es fuehlt sich prima an, nur der Winddruck auf den Koerper ist hoch.
Die kurze Scheibe veraendert den Charakter der GS und ich war viel zu schnell unterwegs, alleine darum werde ich meine grosse ZTechnik Scheibe wieder montieren,
schliesslich will ich mich nicht umbringen ;-)

FUN:




Vorher:


TOURING:
 
Zuletzt bearbeitet:
TaunusRider

TaunusRider

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Nach 2 Monaten mit der großen Wunderlich Ergo "Marathon" habe ich wieder auf die ADV-Serienscheibe zurückgebaut und gegen die Verwirbelungen den Wunderlich Spoileraufsatz draufgesetzt:

http://www.wunderlich.de/shopart/81...ol/8/Wunderlich-Spoileraufsatz-Vario-ERGO.htm

Grund: Ich fahre die GS inzwischen nur noch mit Ohrstöpseln und das Lautstärkeproblem durch den Fahrtwind ist daher kein Thema mehr. Die Verwirbelungen am Helm kriegt der Spoileraufsatz auch in den Griff, zwar nicht so gut wie die große "Marathon" - aber es reicht.

Jetzt habe ich die Originaloptik wieder weitgehend hergestellt, was mir doch besser gefällt als die Änderung mit der großen Wunderlich.

Werde die "Marathon" daher verkaufen.
 
Muecke73

Muecke73

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
200
Ort
Göttingen
Modell
Honda CBF 1000 :-(
ich fahre die Triple Black mit Schuberth S1 Pro bin 1,93 die Verwirbelungen nerven ab ca. 80 km/h :mad:

Mein Chef hatte mir zur probe die Wunderlich Ergo-Screen "Marathon" ausgeliehen
war aber auch nicht sehr viel besser... schade eigentlich :eek:

Nun warte ich auf die Givi -Airflow und werde dann mal berichten . . . :rolleyes:
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Bei gleicher Körpergrösse

habe ich die GIVI Airflow montiert.
Damit bin ich voll und ganz zufrieden.
Luftwirbel weg vom Kopf, Motor und Verkehr sind zu hören.
Auch im oberen Geschwindigkeitsbereich keine Probleme. :)

Gruß Uli
 
TaunusRider

TaunusRider

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
ch fahre die Triple Black mit Schuberth S1 Pro bin 1,93 die Verwirbelungen nerven ab ca. 80 km/h :mad:

Mein Chef hatte mir zur probe die Wunderlich Ergo-Screen "Marathon" ausgeliehen
war aber auch nicht sehr viel besser... schade eigentlich :eek:

Nun warte ich auf die Givi -Airflow und werde dann mal berichten . . . :rolleyes:
Das ist komisch!
Ich bin auch 1,93 Meter und die Wunderlich "Marathon" hat schlagartig Ruhe gebracht. Allerdings fahre ich die niedrige Sitzbankposition.
Die Givi gibt zweifellos den besten Windschutz, da sie den Wind nicht abhält sondern vom Kopf weg kanalisiert.
Der Nachteil ist die sehr gewöhnungsbedürftige Optik. Und für die GSA gibt's keine Zulassung.
 
R

Raindriver

Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
3
Ort
Fishtown
Modell
R 1200 GS
Bin 1,88 groß und fahre auf der GSA die MRA Scheibe mit verstellbarem Spoiler. Der Hit ist das leider auch nicht. Die Originalscheibe liegt noch im Schuppen, insofern habe ich (noch) keinen Vergleich.
Auf meiner alten Super-Tenere habe ich auch schon mit verschiedenen Scheiben gearbeitet, aber das Optimum gibt es wohl nicht. Schade!

Gruß von der Küste
Thommy
 
Muecke73

Muecke73

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
200
Ort
Göttingen
Modell
Honda CBF 1000 :-(
ich fahre die Triple Black mit Schuberth S1 Pro bin 1,93 die Verwirbelungen nerven ab ca. 80 km/h :mad:

Mein Chef hatte mir zur probe die Wunderlich Ergo-Screen "Marathon" ausgeliehen
war aber auch nicht sehr viel besser... schade eigentlich :eek:

Nun warte ich auf die Givi -Airflow und werde dann mal berichten . . . :rolleyes:

So die Givi ist seit Gestern drauf und einfach sagenhaft leise
und schnell verstellbar.. Am Samstag und Sonntag geht es dann richtig auf Tour
ohne dröhnen an den Ohren...

Ich habe Sie auch noch günstig erworben 152,-€ und wurde direkt von Givi versendet
 
TaunusRider

TaunusRider

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
So die Givi ist seit Gestern drauf und einfach sagenhaft leise
und schnell verstellbar..
Wunderbar! Glückwunsch! :)

Habe schon mehrfach gehört, dass die Airflow sehr leise ist.

Ich verstehe nur nicht, dass GIVI die ADV-Fahrer im Regen stehen lässt. Wäre ja keine Hexenkunst, auch eine ADV-Variante anzubieten...:confused:
 
M

mc_88

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
65
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo,

offensichtlich hängt die optimale Wirkung einer Scheibe von etlichen Parametern ab. Ich bin 1,93 cm groß, allerdings mit eher langen Beinen. Ich fahre eine normale GS mit hoher Sitzbank auf der hohen Stufe.

Ich habe mir nach intensivem Lesen hier im Forum eine Givi Airflow gegönnt, da die normale Scheibe absolut nicht geht. Der Windschutz ist wirklich sehr gut und das Windgeräusch wesentlich geringer als bei der Originalscheibe. Was mir bei der Airflow aber absolut nicht gefällt sind niederfrequente Ablösewirbel, die zu unangenehmen "Wackelbewegungen" am Helm (Schuberth C3) führen. Abhängig von der Neigung und Höheneinstelung der Scheibe ist der Auftreffpunkt am Helm mal tiefer oder mal höher, aber nicht zu beseitigen. Ganz unangenehm ist das auf der Autobahn beim Fahren hinter einem Auto.

Deshalb habe ich mir jetzt eine Adventure-Scheibe gekauft und montiert. Das Geräuschniveau ist deutlich höher als bei der Airflow, aber es fehlen diese niederfrequenten Ablösewirbel. Ich werde mit der Adventure-Scheibe nochmals wegen der Neigungseinstellung experimentieren und dann entscheiden, was ich als endgültige Variante wähle.

Beide Scheiben sind nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht optimal und ich muss dann wohl das kleinere Übel wählen.

Gruß,

Michael
 
TaunusRider

TaunusRider

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Beide Scheiben sind nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht optimal und ich muss dann wohl das kleinere Übel wählen.
Hi Micha,
mein Eindruck ist, dass große Fahrer auf der GS wohl nie die perfekte Lösung finden. :(
Bin auch 1,93 und habe gestern mit der ADV-Scheibe plus Wunderlich-Spoiler eine lange Tour zum Nürburgring gemacht.
Bin mit dieser Kombi ganz zufrieden, da auch schön viel Luft an die Schulterbelüftungen meiner Rallye 3 Jacke kommt.
Vom Windschutz und Lärmschutz war allerdings die Wunderlich ERGO Screen "Marathon" besser. Ist die größte feste Scheibe mit ABE für die GS.
Ach ja, seit ich mit Hearos-Ohrstöpseln fahre, sind Windgeräusche eh' nicht mehr vorhanden.
 
M

mc_88

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
65
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo Holger,

danke für die Info. Ich habe heute die Adventure-Scheibe auf einer längeren Tour im Schwarzwald intensiver erprobt. Für mich ist das der bessere Kompromiss als die Givi - auch wenn die Scheibe mehr Geräsche verursacht.

Ich werde das mit dem Aufsatz bei Gelegenheit mal testen.

Gruß,

Michael
 
TaunusRider

TaunusRider

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Ich werde das mit dem Aufsatz bei Gelegenheit mal testen.

Gruß,

Michael
Hallo Michael,

habe gestern und heute 500 km mit der ADV-Scheibe plus Wunderlich-Spoiler gemacht und den Spoiler jetzt in Fluchtlinie mit der ADV-Scheibe gesetzt.

Perfekt für 193 cm-Fahrer! Man kann geradeaus noch gerade über die Spoilerkante schauen und rechts und links ist viel Luft zum vorbeischauen.

Nur wenn ein Bürgerkäfig vor einem fährt wummert es etwas durch die Turbulenzen des Autos. Macht nix -> einfach überholen! :D

Mit tiefer gesetzter Wunderlichlippe und Versatz nach vorne ist die Aerodynamik wieder anders. Schlecht zu erklären, muss man probieren. Aber das Wunderlich-Teil ist easy zu verstellen.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Habe ein Puig Schild bei Ebay gekauft und in der Hoehe reduziert (Stichsaege). Sieht fuer mich viel besser aus als ein hohes Schild.

FUN:


Hallo,

das sieht Klasse aus. Suche schon seit einer halben Stunde nach der Scheibe. Finde das Teil immer nur in rauch-grau. Kannst du mir einen Link senden wo es die Scheibe in schwarz gibt.

Gruß Stefan
 
tallguy-09

tallguy-09

Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
179
Ort
Vancouver, Canada
Habe ein Puig Schild bei Ebay gekauft und in der Hoehe reduziert (Stichsaege). Sieht fuer mich viel besser aus als ein hohes Schild.

FUN:


Hallo,

das sieht Klasse aus. Suche schon seit einer halben Stunde nach der Scheibe. Finde das Teil immer nur in rauch-grau. Kannst du mir einen Link senden wo es die Scheibe in schwarz gibt.

Gruß Stefan
Habe dem Ebay Verkaeufer geschrieben, er meinte die schwarze sei gerade nicht erhaeltlich, wird aber wieder produziert.
http://www.bs-motoparts.com/Wind_Protection_c674.htm?gclid=CIzTw9jd4KoCFR9hgwodYVJU8A

Scheibe wir in Spanien von Puig produziert.
http://www.puig.tv/en/

 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Danke für die Info. Da werde ich mal am Ball bleiben und schauen ob ich auch so ein Teil bekomme. Kann auch gebraucht sein. Schauen wir mal, was die Zeit bringt. Ich finde deine Scheibe echt Toll :).

Kannst du mir bitte das genaue Maß (Höhe ??) deiner Scheibe nennen.

Wie ist eigentlich die Kante nach dem Sägen ??

Gruß Stefan
 
tallguy-09

tallguy-09

Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
179
Ort
Vancouver, Canada
Danke für die Info. Da werde ich mal am Ball bleiben und schauen ob ich auch so ein Teil bekomme. Kann auch gebraucht sein. Schauen wir mal, was die Zeit bringt. Ich finde deine Scheibe echt Toll :).

Kannst du mir bitte das genaue Maß (Höhe ??) deiner Scheibe nennen.

Wie ist eigentlich die Kante nach dem Sägen ??

Gruß Stefan
Habe die gekuerzte Scheibe wieder verkauft, fuer meine Fahrweise u. fuer Touren ist die ZTechnik Z2418 fuer mich persoenlich besser geeignet.
Hoehe: Habe ich nicht gemessen.
Kante ist ok wenn Du eine feines Blatt (Metal) fuer die Stichsaege nimmst, dannach geht es ans Schleifen, zuerst sehr grob u. dann ganz Fein (Nassschleifpapier), die Kante sieht dann ganz super aus. Es wird eine transparenter Kantenschutz aus Plastik mitgeliefert, sieht garnicht gut aus damit also am besten weglassen...
Wichtig: Vor dem Saegen mit Klebeband abdecken damit die Scheibe nicht verkratzt wird, Schnittlinie aufs Klebeband zeichnen u. dann moeglich in einem Zug saegen, um Kanten zu vermeiden,
die danach wieder durch Schleifen entfernt werden muessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waschbert

Waschbert

Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
131
Ort
Ruhrgebiet
Modell
GS 1200
Sama !! Ich bin 1,94 m lang und es gibt doch keinen besseren Wind- und Wetterschutz, als bei der ADV? Danach kommt doch nur noch Dose fahren. Seit Ihr denn total Jeck?
 
Thema:

Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV?

Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt WRS Scheibe Touring - getönt

    WRS Scheibe Touring - getönt: Einmal an meine (verflossene) R1250GS angebaut, 100km gefahren, wieder abgebaut - weil die an den vergrößerten (Wunderlich) Handschutz...
  • WRS Scheibe Touring - getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt WRS Scheibe Touring - getönt

    WRS Scheibe Touring - getönt: Einmal an meine (verflossene) R1250GS angebaut, 100km gefahren, wieder abgebaut - weil die an den vergrößerten (Wunderlich) Handschutz...
  • Oben