Xenon nachrüsten?

Diskutiere Xenon nachrüsten? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich bin Neuankömmling im Forum und hab mal gleich ne Frage. Läßt sich die GS, Bj.06 mit diesem Nachrüstsatz ausstatten,wenn der TÜV...
B

bikerbodo

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Hab’s mir gerade in der Bucht durchgelesen. Klingt ganz nett aber der kleine Satz „Dieses Produkt ist nicht im Bereich der STVO zugelassen“ würde mich von einer Bestellung abhalten. ;)

Ich hab irgendwo mal gelesen dass diese Nachrüstdinger den Gegenverkehr ziemlich blenden sollen.

Gruzz!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die gesamten Nachrüstsätze sind illegal.
Einzige Chance ist, eine Scheinwerfer/Lampenkombination mit Prüfzeichen zu verbauen. Gemäss EU-Regelungen ist das zulässig (ohne Reinigungs- und Verstellgetöse).
Doch entweder baut man dann die komplette Fresse um und das Mopped sieht dann eben nicht mehr wie eine 1200 aus, oder man kauft sich eine 1150. Die hat Normscheinwerfer und es gibt dafür Xenonvarianten.
Umbausätze gibt es allerding nicht und wird es wohl auch nicht mehr geben. Die 1150 sind nicht mehr Ziel der "Verbesserer"
gerd
 
neo0815

neo0815

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Ich hab auch nach Xenon gesucht und das einzig legale was ich gefunden hab ist das http://www.touratech.com/shops/001/...d=815&osCsid=146435f47a6edb65532bfc53842dd7d7.
Für manche Modelle scheint es aber ne Genehmigung geben denn die die K1600 hat ja Xenon und von einer Scheinwerferreinigungsanlage hab ich da nix gesehen.

Absolut abzuraten ist davon eine Halogenbirne gegen einen Xenonbrenner auszutauschen. Damit erlischt die Betriebserlaubnis und wenn dich die Rennleitung erwischt bist du mit min. 120€ und 3 Punkten dabei. Bei einem Unfall kann die Versicherung auch eine Schadenregulierung verweigern ob es mit dem Licht zu tun hat oder nicht.
Ein Kollege von mir hat es trotzdem gemacht. Es ist schon ein riesen Unterschied zum normalen Licht aber da man ja auch am Tage mit Licht fahren muss ist es sofort zu erkennen und wenn dich die Jungs in Grün sehen biste sofort fällig.

CU
Neo
 
Andi#87

Andi#87

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Absolut abzuraten ist davon eine Halogenbirne gegen einen Xenonbrenner auszutauschen. Damit erlischt die Betriebserlaubnis und wenn dich die Rennleitung erwischt bist du mit min. 120€ und 3 Punkten dabei. Bei einem Unfall kann die Versicherung auch eine Schadenregulierung verweigern ob es mit dem Licht zu tun hat oder nicht.
Kannst Du das bitte mal belegen?

Nach den neuesten EU Richtlinien sind Manipulationen an der Beleuchtungsanlage lediglich eine Ordnungswidrigkeit die mit 20€ und Mängelkarte geahndet wird. (Und die BE erlischt keinenfalls)

Und weiterhin muss Dir bei einem Unfall jemand die Ursächlichkeit nachweisen. Das dürfte bei blendendem Licht ziemlich schwer fallen (Xenon hin oder her...)
 
G

Grafenwalder

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peter-k

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Die meisten kaufen einen Xenon Nachruestsatz mit 6000 - 8000 Kelvin. Das fällt selbstverständlich an einem Motorrad sofort auf. Eine Lichttemperatur von 4300 K fällt dagegen weniger auf.

Der Unterschied zu H7 ist gross und gerade bei unserem Einauge wirklich sinnvoll - mal ganz abgesehen von allen Zulassungsfragen.
 
S

Schlonz

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2 Bekannte von mir haben solche Sätze, allerdings für nur ca. 20 Euro, über ebay gekauft und sind sehr zufrieden. Sind schon recht hell und nach deren Aussage gibt es auch keine Probleme mit Blendung o.ä.
 
Andi#87

Andi#87

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Hallo,

das ist doch eigentlich die Frage....
a) Wieviel fährst Du nachts?
b) Wieviel davon Autobahn?
c) Reicht Dir das Licht im Dunkeln nicht?

Wenn die Antwort auf a) wenig ist, macht es wenig Sinn.
Wenn die Antwort auf b) viel ist, macht es überhaupt gar keinen Sinn:rolleyes:
c) siehe a) und b)... :D

Viele Grüße, Grafenwalder
Sorry...ich glaube, das hier etwas Missverstanden wird.
Hat schon mal jemand drüber nachgedacht, das mehr als 40% aller Unfälle in dei Zweiräder verwickelt sind ursächlich passieren, weil das Zweirad NICHT (oder schlecht) zu sehen ist? Schmale Siluette, keine Signalfarben, funzeliges Licht.

Die einzig wirkliche Berechtigung zur Installation von Xenonlicht (ob in den Hauptscheinwerfer oder als Zusatzlampen) besteht dadrin, das Mann von anderen Verkehrteilnehmern (bevorzugt die Opa/Hut Fraktion) besser gesehen wird.

Ich habe an der GT Serienmässig Xenon verbaut. Das bringt für die bessere Sicht=0 da BMW, um die Blendwirkung zu reduzieren, den Reflektor so ausgeführt hat, das Man eine extrem scharfe Hell/Dunkel Grenze hat. Das führt a: dazu, das Mann bei Nacht zu 30% im Dunklen fährt und b: das Mann von anderen nur sehr schlecht gesehen wird.

Nachdem ich mir 2 Microfloater mit Xenonlicht montiert habe, ist die Zahl der "Ooooops, hab dich garnicht gesehen:eek:" gegen Null gegangen. Dafür nehme ich gerne in Kauf, ab und an ein Blender zu ein:rolleyes: Ist schliesslich mein Leben.......

BTW: 4700K sind AFAIK von "normalem" H4 Licht fast nicht zu unterscheiden
 
peter-k

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snip ...
BTW: 4700K sind AFAIK von "normalem" H4 Licht fast nicht zu unterscheiden
Doch, bei Xenon im HS geht die Sonne auf. BTW. Die GS hat H7. 4300 K. Diese sind sogar eine Spur heller wie die ab 6000 K.

Wenn es Dir nicht um die Strahle-Kraft sondern einfach nur um eine andere Farbtemperatur geht, da gibt es doch entsprechned getoente zugelassene Leuchtmittel mit 6000 K.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

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Hi
Auch ich bewege mich beim Fernlichtbereich im illegalen Bereich.
Beim Abblendlicht bin ich vorsichtig. A) Die BE erlischt tatsächlich bei der Umrüstung auf Xenonbrenner ohne passenden Scheinwerfer. Was in Singapur gilt ist bei uns vollkommen egal.
Ob "irgendwer" meint es würde blenden oder nicht, ist ebenfalls vollkommen egal. Diese Meinung steht in DE nun mal nur der entsprechenden Prüfeinrichtung in Karlsruhe zu.

Und wer glaubt die mangelnde Sichtbarkeit liesse sich durch Licht entscheindend verbessern, der ist Angestellter bei einer Leuchtenfirma.

Da greife ich gar nicht auf Statistiken sondern nur auf eigene Erfahrungen und diejenigen des Bekanntenkreises zu:
Unser Umriss wird am Tag nur schlecht wahrgenommen. Ob das Licht an ist oder nicht ist fast schon egal. Selbst diejenigen die am Tag mit Fernlicht fahren weil sie gesehen werden wollen (sind nicht Wenige) werden übersehen. Dazu kommt, dass wir uns meist am oberen Rand des (erweiterten) Geschwindigkeitslimits bewegen.
Wahrnehmung aus Autosicht: Kommt nix, also . . . Oh, was ist das? Bumm!
Da nehme ich mich nicht aus, allerdings fehlt mir Gott-sei-Dank das "Bumm".
Wenn ich dann bereits Idioten getroffen habe die in einer solchen Situation bewusst(!) nicht bremsen ("ich hatte doch Vorfahrt" ; ich hab's erlebt! Ohne Witz!), dann hilft denen auch keine gelbe Rundumleuchte auf dem Helm.
Eigene Erfahrung: Ich nähere mich nachts, ausserorts, auf einer Vorfahrtsstrasse an eine unbeleuchtete Kreuzung an. Fernlicht aus dem Serienscheinwerfer +2 Comet100 Xenon-Brennern leuchtet meine Fahrbahn aus. Schon von Weitem sehe ich ein Auto von rechts auf die Kreuzung zufahren. Es hält am Stoppschild . . . und fährt 100 Meter vor mir wieder an obwohl die Fahrbahn vor ihm schon von meinem Licht (nicht abgeblendet) taghell ist! Ich hatte es geahnt.

Der Spruch "ICH will gesehen werden" ist -zumindest nachts- purer Egoismus.
Xenonbrenner im Gegenverkehr sind ohnehin, sagen wir gewöhnungsbedürftig (das war bei der Einführung von Halogen auch so :o). Wenn die Dinger aber nicht richtig eingestellt, oder im ungeeigneten Reflektor montiert sind, ist es einfach nur Schei...e
gerd
 
B

Boxer Ralf

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Ein Lichtlein brennt

Hallo Leute,
da gebe ich Gerd völlig Recht.
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt Xenon rein zu basteln.
Habe mich dann aber für Zusatz-Nebelscheinwerfer entschieden.
Ich bilde mir ein, dass diese den schmalen Umriss etwas "aufbrechen" und dadurch diesen etwas breiter erscheinen lassen.
Klappt auch ganz gut. Das wird mir zumindest von meinen Mitfahrern bestätigt.(Fahre normalerweise nicht so oft hinterher:D)
Auf die Idee bin ich gekommen als ich mal einen LKW auf 2 Rädern(Adventure);) hinter mir hatte.
Fiel mir zumindest irgendwie wesentlich mehr auf als eine normale GS.
Und wer bei Dunkelheit mehr Licht braucht, bekommt dieses mit Zusatzscheinwerfern (Nebel etc.) promt geliefert.
Wenn ich diese Nachts auschalte, dann denke ich alle Lampen sind aus.
Ich habe die Nebelscheinwerfer immer an und hatte noch nie Probleme mit den Sheriffs und anderen Verkehrsteilnehmern.
Ach ja, als Fernlicht habe ich eine Sortzblue 80 Watt drin.
Wenn alle Lampen an, dann gibt es auch ohne Drogen eine Erleuchtung:cool:
Meine Erfahrung, meine Meinung.

Peace Brüder und Schwestern
Gruß
Ralf
 
pilles-Q

pilles-Q

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Ich bilde mir ein, dass diese den schmalen Umriss etwas "aufbrechen" und dadurch diesen etwas breiter erscheinen lassen.
Moin,

DAS ist eine ganz wichtige Aussage und eine unbedingte Lösung, die vor allen "illegalen" Einzellampentuningmaßnahmen kommt.

Die Gefährdung durch den Querverkehr, wie beschrieben, ist immer da, da helfen noch so viele Zusatzfunzeln nix...

Da mag für den Zweck der Begriff "Tunnelblick" bei Nachtfahrten dienen, der nämlich nur auf das schwach ausgeleuchtete Feld vor dem Autofahrer liegt, der einen wahrnehmenden Blick zur Seite unterbindet.
Ein Problem, was ich zur Genüge zu meiner Zeit als RTW-Fahrer kenne und man sich trotz der blauen Lampen auf dem Dach immer noch fragt, wie man nachts so ein Blitzgewitter übersehen kann.... man kann...


Ich bin auch etwas "illegal" unterwegs:
anstelle der Nebler habe ich LED-TFL installiert.

Das verbreitert meine Silhouette und hat gleichzeitig die aufmerksamkeitsstärkende bläuliche Farbe des Xenon, ohne aber so dermaßen zu blenden...
 
Hansemann

Hansemann

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Leutz,

der Thread verkommt zu Stammtischqualität...

Wer wissen will, in welchen Fällen in D die Betriebserlaubnis erlischt, der sollte das googeln, nicht irgendwas schreiben.

Wer Xenon einbaut, ist definitiv nicht auf der legalen Seite, aber die BE erlischt nicht, wird ja kein anderes fahrzeug und das Abgasverhalten ändert sich auch nicht.

Warum eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Der Reflektor ist doch der gleiche...

Also nix mit Erlöschen der BE. Nicht ordnungsgemäßer Zustand des Lichts, na ja...
 
FrankS

FrankS

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...Warum eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Der Reflektor ist doch der gleiche...
Das kannst du ja auch mal googeln oder hier im Forum in anderen Beiträgen zum gleichen Thema nachlesen, wurde nämlich schon zig mal besprochen:

Der Reflektor ist für eine Halogen-Birne ausgelegt, diese hat einen definierten Brennpunkt. Als Einheit Reflektor + Birne wird Streulicht so gut wie möglich vermieden.
Eine Xenon- Nachrüst- Birne hat – oftmals – keinen definierten Brennpunkt und kann so bei einem für Halogen ausgelegten Reflektor für Blendung durch Streulicht führen. Es gibt aber auch Xenon- Brenner, bei denen der Brennpunkt dem einer Halogenbirne sehr nahe kommt und es so weniger bis kein Streulicht gibt. Diese sind dann in der Regel ein wenig teurer da eben nur ein kleinere Teil einer Produktionsreihe hierfür in Frage kommt.

Gruß

Frank
 
G

Grafenwalder

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Sorry...ich glaube, das hier etwas Missverstanden wird.
Hat schon mal jemand drüber nachgedacht, das mehr als 40% aller Unfälle in dei Zweiräder verwickelt sind ursächlich passieren, weil das Zweirad NICHT (oder schlecht) zu sehen ist? Schmale Siluette, keine Signalfarben, funzeliges Licht.
Die einzig wirkliche Berechtigung zur Installation von Xenonlicht (ob in den Hauptscheinwerfer oder als Zusatzlampen) besteht dadrin, das Mann von anderen Verkehrteilnehmern (bevorzugt die Opa/Hut Fraktion) besser gesehen wird.
Hallo Andi,
da widerspreche ich, helleres Licht bedeutet, glaube ich, "Schein"-sicherheit (was für ein schönes Wortspiel:D). Im Kreuzungsbereich reduziere ich die Geschwindigkeit und nehme Sichtkontakt mit den wartenden Fahrzeugen auf. Wenn das nicht gelingt, rechne ich jederzeit mit einem Desaster und bin entsprechend vorbereitet. Das gelingt meistens, aber leider nicht immer:mad:
Aber immer noch besser, als sich blindlinks auf das helle Licht an Bord zu verlassen...:cool:
Viele Grüße, Grafenwalder
 
gerd_

gerd_

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Der Reflektor ist für eine Halogen-Birne ausgelegt, diese hat einen definierten Brennpunkt. Als Einheit Reflektor + Birne wird Streulicht so gut wie möglich vermieden.
Eine Xenon- Nachrüst- Birne hat – oftmals – keinen definierten Brennpunkt und kann so bei einem für Halogen ausgelegten Reflektor für Blendung durch Streulicht führen.
Das dachte ich auch mal und habe bei einer namhaften Scheinwerferfirma nachgeforscht. Da kam zuerst der offizielle Blabla. Als ich nachfasste und eine ewig zurückliegende Optikerlehre ansprach wurde ich gefragt ob man mich anrufen könne.
Am Telefon hat mir dann ein netter Mensch erzählt, dass die Reflektoren identisch sind und sich die Scheinwerfer im Wesentlichen durch die Aufnahmen der Leuchtmittel unterscheiden.
Der Gesetzgeber schreibe unterschiedliche Aufnahmen vor um Verwechslungen zu vermeiden und lässt die unterschiedlichen "Systeme" (H4; H7; Xenon; etc.) dann auch getrennt zu.
Theoretisch sei es also möglich Xenon mit "falschen" Sockeln in H1 Scheinwerfern zu montieren.

Unabhängig von legal oder nicht habe seine Firma etliche "Nachrüstsätze" begutachtet und festgestellt, dass nur sehr wenige exakt gefertigt seien. Die Toleranzen seien bereits bei gleichem Hersteller teilweise abenteuerlich, "röchen" nach Kellerwerkstatt, und die wenigsten "Spezialfunzeln" wären im Scheinwerfer ordentlich positioniert. Sie wären zwar hell, würden aber mehrheitlich "irgendwohin" strahlen und teilweise so lausig gebaut sein, dass ihr Leuchtpunkt nach recht kurzer Zeit wandere.
Der Anruf schien eher einer privaten Auskunftswilligkeit zu entstammen weil er "das nicht schriftlich von sich geben würde"
gerd
 
Andi#87

Andi#87

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Hallo Andi,
da widerspreche ich, helleres Licht bedeutet, glaube ich, "Schein"-sicherheit (was für ein schönes Wortspiel:D). Im Kreuzungsbereich reduziere ich die Geschwindigkeit und nehme Sichtkontakt mit den wartenden Fahrzeugen auf. Wenn das nicht gelingt, rechne ich jederzeit mit einem Desaster und bin entsprechend vorbereitet. Das gelingt meistens, aber leider nicht immer:mad:
Aber immer noch besser, als sich blindlinks auf das helle Licht an Bord zu verlassen...:cool:
Viele Grüße, Grafenwalder
Also: Ich habe schon oft erlebt, das....Sichtkontakt in der Kreuzung...die alte Oma dropsdem losgefahren ist.
Meine Erfahrung ist, seit dem ich die Microfloater dran haben, wurde ich mit dem Motorrad wesentlich weniger übersehen. Die Häufigkeit ist so auffallend, das es kein Zufall sein kann.
Allerdings, das gebe ich zu, die Micofloater bleden schon ein wenig, so das der "Normalo" einfach Ausfmerksam werden muss.

So ist meine Erfahrung und ich bin Heilfroh, das ich diese Teile verbaut habe..:rolleyes:
 
Kamener

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R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Hier mal eine andere Meinung und mit 4 Jahren Erfahrung unterlegt:

Ich habe in meiner CBR 1100xx seit 2007 im Fahrlicht einen 6000K Xenonbrenner und im Fernlicht eine illegale 100W H7-Lampe. Ich bin viel des Nachts auf Autobahnen unterwegs und will dieses Licht nicht mehr missen. Meine Q wird zwangsläufig demnächst auch umgerüstet. Probleme mit der Rennleitung hatte ich während der letzten 20.000km keine. Selbst der Tüvtelix hat festgestellt, dass der Scheinwerfer zwar sauhell, aber gut eingestellt wäre. Und ob Autofahrer sich belästigt fühlen durch mein helles Licht, ist mir egal. Für mich ist helles Licht die einzig funktionierende Form der Notwehr gegen die Deppen, die Tagfahrlicht an Dosen propagieren.

Gruß
Chris
 
Thema:

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