ABS probleme

Diskutiere ABS probleme im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo,bin seit eben Mitglied und hätt da dann gleich mal eine Frage. Hab ne 1200 GS BJ 2005 mit "surrendem" ABS. Das fiel während des Fahrens...
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slämmle

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Hallo,bin seit eben Mitglied und hätt da dann gleich mal eine Frage. Hab ne 1200 GS BJ 2005 mit "surrendem" ABS. Das fiel während des Fahrens aus(ABS lampe blinkt schnell,Warndreieck leuchtet,Tacho fällt aus). 3x im gesamten. Bin beim freundlichen gewesen,Fehlerspeicher ausgelesen. Fazit: Interner ABS Steuergerätefehler! Irreparabel,kostet 1597€ + Einbau. Kennt jemand das Problem? Könnte das auch von einer zu schwachen Batterie kommen? Fiel vorzugsweise in der Stadt aus nach mehrmaligem Bremsen und an Kreuzungen stehen. Braucht doch wahrscheinlich viel Strom. Oder red ich mir das nur schön? Besten Dank im voraus,Grüsse aus m Allgäu
 
B

Baumbart

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also der Tachoausfall verheißt nix Gutes, aber vorsichtshalber kannst Du ja noch mal ne neue Batterie probieren, ist bei der GS kein rausgeschmissenes Geld. Aber ich fürchte dein Händler hat recht.
 
L

lechfelder

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Hallo,

hatte meine 2005er leider auch, Steuergerät musste getauscht werden. Seltsamerweise fiel das ABS nur an heissen Tagen aus.

Evtl. "könnte" es aber auch am ABS-Geber liegen. Dieser befindet sich direkt am Hinterradantrieb und ist für das ABS- und Tachosignal zuständig. Vielleicht ist dieser durch Metallspäne verschmutzt. Wäre noch einen Versuch wert.

Ansonsten würde ich mal höflich nach Kulanz nachfragen, vielleicht geht ja noch etwas.
 
S

slämmle

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Danke für den tip mit dem ABS Sensor,werd ich gleich heutabend nach schauen und mal nach kulanz beim freundlichen fragen. Danke mal fürs erste
 
Egon

Egon

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Moin Moin, hatte die selben Probleme mit der 2005, hatte sie gerade vom Händler gekauft, nach 50 km kam die Fehlermeldung.
Super, jetzt ging es los Batterie gewechselt und Fehler ausgelesen-Problem nicht behoben. Bremsleitungen gespült und Fehler ausgelesen-Problem nicht behoben. Wollte eigentlich fahren und nicht beim Händler den Kaffeeautomaten vergewaltigen.
Auf Grund der " guten" Wartung des Vorbesitzers hat sich das Steuergerät verabschiedet.
Ende vom Lied, Händler sauer und ich angefressen, hat sie zurückgenommen.
Habe mir eine andere geholt, bis jetzt alles schick.
Also bis denne.
 
B

Baumbart

Gast
Auf Grund der " guten" Wartung des Vorbesitzers hat sich das Steuergerät verabschiedet.
Ob Du dies noch etwas ausführen könntest? Was hat er gemacht bzw. nicht gemacht das die Lebensdauer des Steuerungsgerätes verkürzt?
 
Rollo-OL

Rollo-OL

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Ob Du dies noch etwas ausführen könntest? Was hat er gemacht bzw. nicht gemacht das die Lebensdauer des Steuerungsgerätes verkürzt?
Vielleicht das Innere des SG mit WD40 gegen Korrosion geschützt ?:p
 
Egon

Egon

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Habe von der Fach- Werkstatt nur die Auskunft bekommen, dass die Bremsflüssigkeit selten oder nie gewechselt wurde. Somit haben sich Ablagerungen in den Leitungen gebildet und die ohnehin schon sehr Filigrane Technik zur Aufgabe gezwungen.
Natürlich ist es der eleganteste Weg zu behaupten, dass die nicht eingehaltenen Wartungsintervalle Schuld sind. Eine andere Erklärung konnte mir aber auch nicht gegeben werden.
Wenn der Händler bereit ist, diesen Mangel auf seine Kosten zu beheben ist doch alles i.o.

Für mich war es gut das ich sie zurückgegeben habe und auch ohne Probleme konnte, zu mal auch noch ein Simmerring am Antrieb defekt war. Hätte mich fast lang gemacht da das ganze Hinterrad verölt war.
Das Erlebnis war für mich schon sehr frustrierend, zu mal ich gerade auf die GS umgestiegen bin.
Alles wird gut, bis denne und rin jehaun.
 
G

GS-Robby

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Hallo,
ich hatte das Problem mit dem blinken ABS und rotem Dreieck auch die ganze Zeit.
Beim 60tkm Check habe ich es dem Händler gemeldet, der meinte auch evtl. Metallspäne, konnte aber nichts anders finden, kein Eintrag im Fehlerspeicher. (Scheckheft gepflegt, alle Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt).
Ich hatte das Problem weiterhin, habe die Zündung Aus und wieder Eingeschalten und Alles ging wieder.
Gestern fuhr ich 1100 km mit blinkenden Symbolen aus den Abruzzen zurück, nachdem mich das defekte ABS System bzw. der Bremskraftverstärker in einer Ortschaft abgeworfen hat. Beim Umfallzeitpunkt blinkten alle Anzeigen aber das System lies sich nicht mehr resetten. Beim leichten Anbremsversuch hat der Bremskraftverstärker schlagartig zugemacht und ich bin mit der ganzen Fuhre die Kehre hinabgerutscht.
Der Seitendeckel fast durchgescheuert, Handschutz gebrochen, Spiegel und Windschild verkratzt, div. Schürfwunden und eine Köchelprellung. Der Bremskraftverstärker summt jetzt immer, ohne das ein Hebel oder Pedal betätigt wird, es gibt auch keinen klaren Druckpunkt mehr, sondern nur ein schwammiges Bremsgefühl. Wenn ich wieder gehen kann kommt sie zum Händler.
LG
Robert
 
O

Ojo

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... Fazit: Interner ABS Steuergerätefehler! Irreparabel,kostet 1597€ + Einbau.
Bevor du soviel Geld ausgibst, frag' mal hier nach: http://www.technikzentrum.net/steue...raet.html?gclid=COnYzvLZ_5oCFQU9Zgod63%20XPWQ

Kennt jemand das Problem? Könnte das auch von einer zu schwachen Batterie kommen? Fiel vorzugsweise in der Stadt aus nach mehrmaligem Bremsen und an Kreuzungen stehen. Braucht doch wahrscheinlich viel Strom. Oder red ich mir das nur schön?
Ich kenne das Problem. Mein ABS-Steuergerät wurde allerdings auf Garantie gewechselt. Die Batterie war noch tadellos in Schuß. Mit einem Voltmeter habe ich deren Zustand überprüft.

Schöne Grüße von
Ojo
 
S

slämmle

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Hallo,das was gs robby passiert ist ist natürlich der oberhammer.gut das nicht mehr passiert ist (schlimm genug das ein fahrzeug der oberklasse mit einer solchen technik ausgestattet ist). Mein händler hat nen kulanzantrag bei bmw gestellt. Bin mal gespannt wie lange das geht,welche ausreden sie haben oder ob es getauscht wird. Zu ojo,werd nächste woche mal schauen,hab zuhause nur mobiles internet und das sehr langsam. Melde mich,gute fahrt,s lämmle
 
B

Baumbart

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Hallo,
ich hatte das Problem mit dem blinken ABS und rotem Dreieck auch die ganze Zeit.
Beim 60tkm Check habe ich es dem Händler gemeldet, der meinte auch evtl. Metallspäne, konnte aber nichts anders finden, kein Eintrag im Fehlerspeicher. (Scheckheft gepflegt, alle Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt).
Ich hatte das Problem weiterhin, habe die Zündung Aus und wieder Eingeschalten und Alles ging wieder.
Gestern fuhr ich 1100 km mit blinkenden Symbolen aus den Abruzzen zurück, nachdem mich das defekte ABS System bzw. der Bremskraftverstärker in einer Ortschaft abgeworfen hat.
man könnte Dir zumindest groben Leichtsinn vorwerfen mit blinkender ABS-Anzeige rumzufahren und sich vom - scheinbar komplett unfähigen - Händler wieder vom Hof schicken zu lassen.
 
G

GS-Robby

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Hallo Baumbart,
ich bin nicht mit blinkenden Systemen herumgefahren. Das Problem kam sporadisch, manchmal 500-1000 km gar nicht. Erst im Urlaub kam es dann öfter und ließ sich später nicht mehr abschalten.
Was sollte ich tun, ich musste runter vom Pass und auf diesem Weg kam es zum Umfaller.
Ja, Leichtsinnig war die Rückfahrt nach Deutschland schon, ich fuhr aber extrem langsam, vorsichtig und nur Autobahn.
 
werner.bmw

werner.bmw

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BMW 1150 GS
Guter Tip

Bevor du soviel Geld ausgibst, frag' mal hier nach: http://www.technikzentrum.net/steue...raet.html?gclid=COnYzvLZ_5oCFQU9Zgod63%20XPWQ

Schöne Grüße von
Ojo
Hallo Ojo,
Top-Tip von Dir, denn ich bin z.Zt. in der gleichen Lage (defektes ABS Steuergerät, Neuteil oder Reparatur) und habe unter Bastel und Technikecke mit dem Titel "ABS endgültig hin" einen Thread aufgemacht. Der Klaus vom Lechfeld hat mich auf Deine Fährte gebracht, vielleicht ist der Link erfolgreich, Kontakt habe ich bereits aufgenommen.
 
werner.bmw

werner.bmw

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klappt nicht

Hallo Leute,
das genannte Technik-Zentrum hat mir heute leider eine Absage erteilt, sie reparieren nur Hella und nicht das ABS von FTE, schade....
Jetzt bin ich an einer Firma aus Zittau dran, war ein Tip im anderen Thread
(Technik u. Bastelecke, ABS endgültig hin), mal abwarten...
 
S

slämmle

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Wunder und Zeichen

Haben bei BMW einen Kulanzantrag gestellt und überraschender weise übernimmt BMW den austausch von Steuergerät/Druckmodulator komplett. Ich selbst muss die Einbaukosten Übernehmen. Ca 250€. Nimmt mich und meinen Händler ein Wunder,zumal das Moped 6 Jahre alt ist.

Meine Freude am fahren steigt wieder.
Gute Fahrt allerseits
 
Q

QM 7

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Haben bei BMW einen Kulanzantrag gestellt und überraschender weise übernimmt BMW den austausch von Steuergerät/Druckmodulator komplett.
Hallo slämmle,

so überraschend ist die Kulanzzusage von BMW nicht. In der Vergangenheit wurde schon mehrfach berichtet, dass sich BMW beim Thema Ausfall des BKV-ABS kulant zeigt. Das sollten sie auch weiterhin tun. Meiner Meinung nach müssten alle BKVs gegen ein anderes, weniger kompliziertes und gefährliches Bremssystem per flächendeckender Rückrufaktion ausgetauscht werden. Mit dem BKV ist BMW übers Ziel hinausgeschossen. Wenn dieses System ausfällt (oder von alleine bremst), wird es für den Otto-Normal-Fahrer lebensgefährlich. Ich habe seinerzeit nicht mehr gern mit meiner BKV-GS fahren wollen (nach einem Ausfall) und habe das Motorrad dann verkauft/in Zahlung gegeben. Mit dem aktuellen Bremssystem gibt es nicht mehr so große und vor allem gefährliche Fehlerquellen. Mein Vertrauen in mein ABS-Motorrad ist auf jeden Fall wiedergekommen nachdem ich dem BKV Tschüss gesagt habe.

Gruß

Martin
 
D

Dieter914

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Hatte das gleiche Erlebnis wie GS-Robby. Ein blockierendes Vorderrad und Sturz! Ein dosiertes Bremsen war nicht mehr möglich. Mein Vertauen in dieses Systen ist hinüber. Habe dann den Stecker vom Bremslichtschalter (hinter der Batterie) getrennt und bin mit der Restbremse weitergefahren.
In den USA hätte BMW eine satte Klage am Hals !
Grüße
Dieter
 
peter-k

peter-k

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Sieh zu, dass das Du das Weite suchst.
 
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