Ist die ADV wirklich so viel träger?

Diskutiere Ist die ADV wirklich so viel träger? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tag zusammen! Heute hätte ich beinahe spontan eine ADV gekauft. Ich fahre ja selbst seit einem guten Jahr ein 2010er TÜ und bin mehr als...
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Tag zusammen!

Heute hätte ich beinahe spontan eine ADV gekauft. Ich fahre ja selbst seit einem guten Jahr ein 2010er TÜ und bin mehr als zufrieden. Als ich heute mit meinem Cousin auf der Suche nach einer GS für ihn war, stand sie da: eine 2010er ADV in Vollausstattung inkl. komplettem Kofferset + Topcase - keine 5tkm gelaufen und das für ganze 15.700.-- (verhandelt) Das Ding sah so gut aus, dass ich spontan dachte - ich steige um. Zumal ich ja in der nächsten Zeit eine Fernreise plane und der große Tank + die Speichenfelgen schon ein Argument sind. Der :) grinste und bot mir einen Tausch gegen Zuzahlung von 2.800.-- an.

Ich hätte beinahe zugeschlagen, glücklicherweise bin ich das Ding auf dem (großen) Hof mal um ausgiebig die Ecken gefahren. Positiv: Das Mehrgewicht ist im Handling nicht zu spüren und mit der tiefen Sitzbank ist sie sogar niedriger als der normale mit Sitz unten bei meiner GS.

ABER: Ich war krass enttäuscht vom Punch des Motors aus niedrigen Drehzahlen. Die ADV war gefühlt deutlich träger als meine TÜ mit Sozius und Koffern. Der Gewichtsunterschied ist ja gerade mal 33kg wenn der Tank voll ist.

Wie kann das sein? Ist das auch eure Erfahrung oder ist meine TÜ einfach ein Glücksmodell und die gefahrene ADV war eine stark nach unten streuende Version? Ist echt schade - das Bike ist super, ich hättes sonst spontan zugeschlagen... Ist der Unterschied immer so groß?
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Tag zusammen!





ABER: Ich war krass enttäuscht vom Punch des Motors aus niedrigen Drehzahlen. Die ADV war gefühlt deutlich träger als meine TÜ mit Sozius und Koffern. Der Gewichtsunterschied ist ja gerade mal 33kg wenn der Tank voll ist.

Wie kann das sein? Ist das auch eure Erfahrung oder ist meine TÜ einfach ein Glücksmodell und die gefahrene ADV war eine stark nach unten streuende Version? Ist echt schade - das Bike ist super, ich hättes sonst spontan zugeschlagen... Ist der Unterschied immer so groß?
Hi,

genau so sehe ich das auch. Als ich im letzten Jahr meine ADV abgeholt hatte, dachte ich da stimmt was nicht.......Leistung eher wie gefühlte 90PS :eek:
Im Soziusbetrieb und Gepäck - trääääägeeeee
Aber sie braucht wirklich die Sporen und du wirst deine wahre Freude daran haben.
ich möchte nicht mehr tauschen.
Power ist nicht alles.;)
Die ADV hat Vorzüge und sie kann Leistung gegenüber der GS nicht wett machen!!

Es gibt aber auch diverse Leistungskitts- falls es nicht reicht!

LG Matti
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
in unteren Bereich bis ca 140 km/h merke ich fast keinen Unterschied zur Standart GS, erst wenn der Winddruck stark zu nimmt merkt man die Schrankwand.
Ist auch egal, die Vorteile der Adventure sind klar spürbar;) das Wort "Leistung" sollten GS Fahrer eh nicht in den Mund nehmen :)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Die ADV hat Vorzüge und sie kann Leistung gegenüber der GS nicht wett machen!!
... und der Fahrer erst...
... wenn der fahren kann versägst du auf der Adventure jeden normal fahrenden GS-Fahrer.

Es sind im Übrigen nicht nur 33kg Unterschied zur normalen GS. Es sind bei der Adv ein Leergewicht von 256kg zu 229kg bei der normalen GS (Differenz 27kg). Dazu kommt noch der Sprit. 33ltr oder ~25kg. Ergibt somit ein Differenzgewicht von 52kg. Das ist bei gleichem Motor natürlich spürbar, es entspricht ja auch ~20% Mehrgewicht bei der normalen GS.

Gewicht sparen kann man übrigens am Besten beim Fahrer und Sozius. Jedes Gramm weniger beim Motorrad oder jegliches Kit ist deutlich teurer.
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Dazu kommt noch der Sprit. 33ltr oder ~25kg. Ergibt somit ein Differenzgewicht von 52kg. Das ist bei gleichem Motor natürlich spürbar, es entspricht ja auch ~20% Mehrgewicht bei der normalen GS.

Moment - die normale GS hat auch 20 Liter Sprit im Tank und zwar nur 13l weniger. es sind also eher 35kg...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Beschleunigung 0-100 kph / 0-140 kph
F800 GS: 4,0 s / 6,9 s
R 1200 GS: 3,6 s / 5,9 s
R 1200 ADV: 4,0 s / 6,9 s

Durchzug 60-100 kph / 100-140 kph / 140-180 kph
F 800 GS: 4,4 s / 5,0 s / 7,9 s
R 1200 GS: 4,0 s / 4,1 s / 4,8 s
R 1200 ADV: 5,0 s / 5,2 s / 8,4 s

Quelle: MOTORRAD 05-2009, Vergleichstest BMW GS-Modelle
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Beschleunigung 0-100 kph / 0-140 kph
F800 GS: 4,0 s / 6,9 s
R 1200 GS: 3,6 s / 5,9 s
R 1200 ADV: 4,0 s / 6,9 s

Durchzug 60-100 kph / 100-140 kph / 140-180 kph
F 800 GS: 4,4 s / 5,0 s / 7,9 s
R 1200 GS: 4,0 s / 4,1 s / 4,8 s
R 1200 ADV: 5,0 s / 5,2 s / 8,4 s

Quelle: MOTORRAD 05-2009, Vergleichstest BMW GS-Modelle

TOP! Das ist doch mal ein Service. In der Tat fühlt sich die ADV subjektiv deutlich langsamer an als die Sprintwerte annehmen lassen. Aber ich bin auch nur im unteren Drehzahlbereich gefahren. Und das zeigt sich dann in den Durchzugswerten. ERGO: ADV braucht mehr Drehzahl und hält dann ganz gut mit. Richtig?
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Da gibt es doch den Slap von Hape Kerkeling: Liebe ist...
In Ahnlehnung daran: ADV ist Arrrbeit, Arrrbeit, Arrrbeit... :D
Der Unterschied, im Grenzbereich, ist riesig. Dazu kommen, in der Kurve besonders, die schwereren Räder, die erhöhten Federwege, die Kopflastigkeit... dynamisch ist sie der normalen Q haushoch unterlegen! Und all das, hat man an der nächsten Tanke vergessen. :D

LG
Z
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ich finde, meine 2007er 12GSA fährt sich im Vergleich zu meiner 11RT wie ein Fahrrad.

Das war zwar nicht gefragt, aber ich wollt's trotzdem mal gesagt haben ;)
 
MoggeleXL1

MoggeleXL1

Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
125
Ort
Wasserburg
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Hallo, ich bin von einer 2005er GS mit Wilbers-FW auf die 2010er GSA, ebenfalls mit Wilbers-FW umgestiegen. Auch vollgetankt kann ich bei lebensbejaendem Fahrstil keine nenneswerten Unterschiede im Handling feststellen. Der 2010er Motor ist dafür in allen Bereichen deutlich stärker und das längerhubige Fahrwerk ist deutlich komfortabler.

Ich würde den Umstieg immer wieder machen.
 
C

CBR

Gast
Tja wenn ich kämpfen will setz ich mich auf ne Supermoto und wenn ich grinsend am schwarzen Meer ankommen will setz ich moich auf die ADV.

So einfach ist das.

Nach 3 normalen GS letztes Jahr auf die ADV gewechselt und noch immer das grinsen im Gesicht trotz dem spürbaren mehhhhhhhhhr am Motorrad.

Wie war das mit den Frauen ????


Ne dürre kannste im Bett hin und herschmeisen aber son dicker Brocken der liegt einfach besser :rolleyes:
 
Zoli

Zoli

Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
158
Ort
Grönwohld (SH)
Modell
R1200GS Triple Black 05/2011
Da gibt es doch den Slap von Hape Kerkeling: Liebe ist...
In Ahnlehnung daran: ADV ist Arrrbeit, Arrrbeit, Arrrbeit... :D
Der Unterschied, im Grenzbereich, ist riesig. Dazu kommen, in der Kurve besonders, die schwereren Räder, die erhöhten Federwege, die Kopflastigkeit... dynamisch ist sie der normalen Q haushoch unterlegen! Und all das, hat man an der nächsten Tanke vergessen. :D

LG
Z
Freust du dich weil er mehr verbraucht oder seltener tanken mußt ? :eek:

nichts für ungut
Gruß Zoli
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich wünschte ich hätte beide;)

Matti
 
Zettelmeyer

Zettelmeyer

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
5
Ort
Wien
Modell
R1200gs Adv. Bj.2009
Nie wieder ein anderes Bike!!

N´abend Zusammen

Seit 24.03.2011 habe ich eine R 1200 GSA Bj 2009 Km 11500.
Km jetzt 18500!!
Ich glaube nicht dass ich noch mal ein anderes Motorrad fahren werde.
Meine Bewertung bis jetzt ist Fahrspaß pur, egal ob wir bei uns in der Gegend herumfahren oder bei der 8 Tägigen Kroatientour letzte Woche.
Ob die 1200 GS ein paar zehntel schneller ist oder nicht wen kümmert`s,
es kommt immer auch auf den Fahrer an.
Eines kann ich aber sagen, im Landstrassenheizen ist die ADV trotz ihrer mehr Kilo (und meiner) im bereich von 0-140 Km/h eine Macht die ein anderes Bike oder Fahrer erst einmal biegen muss.
Wenn`s über die 140 Sachen geht ist bei uns in Österreich die Angst um den Führerschein schon angesagt und damit zumindest für mich nicht interessant.

Mfg Erich
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
... und der Fahrer erst...
... wenn der fahren kann versägst du auf der Adventure jeden normal fahrenden GS-Fahrer.
... was zu beweisen wäre, wenn sich der GS Fahrer auf dem selben Niveau bewegt... :rolleyes:

Als ich 2005 auf meine erste 12er umgestiegen bin, war die Gewichtsreduktion schon einer der Haupgründe für den Wechsel (der Ölverbrauch meiner 1150er und die Motorcharakteristik der 12er die anderen). Das die 12er untenrum etwas weniger "Punch" hatte, war kein Problem. Obenrum läuft sie ja viel besser.
Ich würde mal sagen, die ADV hat ihre Qualitäten und vielleicht sollte man da nicht gerade um 10tel Sekunden feilschen. Da ist weder die ADV noch die GS ein Paradebeispiel. :p

Warum ich trotzdem GS fahre und nie ne ADV in meiner Garage stehen wird - meine Beine sind zu kurz für die ADV. :p Ausserdem ist die Optik der ADV für mich nix.
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Freust du dich weil er mehr verbraucht oder seltener tanken mußt ?
Der Mehrverbrauch ist unwesentlich, ugf 0,3L. Wir haben das letztens mal getestet. Ein paar Stunden brav durch die Provinz, zwischen 90 und 110, ganz flüssig. Ich bekomme die ADV nicht unter 4,5. Der Kumpel seine normale nicht unter 4,2. Normal gefahren sind es dann eher 5,5 bei der ADV, etwas über 5 bei der Normalen.

Das Grinsen bei der ADV fängt an, wenn die Kumpels ständig nach Tanken suchen und man selber gemütlich durch den Bordcomputer stept, um die 400 km Restreichweite zu bewundern. Auf langen Autobahnetappen nicht zu schlagen. Man bleibt stehen, wann und wo man Lust hat. Und nicht mit den Millionen an Touris, die auch alle gerne tanken möchten. Das trägt, finde ich, enorm zum Urlaubsgefühl bei.

LG
Z
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
So ist es, mein Kumpel guckt auch immer ganz seltsam wenn er schon wieder tanken muss und ich noch 250 km weitefahren kann.
 
Thema:

Ist die ADV wirklich so viel träger?

Ist die ADV wirklich so viel träger? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger

    Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger: Hallo zusammen, hat jemand von euch diese Werkzeugbox verbaut? Ist es wirklich nötig den Spritzschutz zu demontieren oder passt das knapp? Danke
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger

    Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger: Hallo zusammen, hat jemand von euch diese Werkzeugbox verbaut? Ist es wirklich nötig den Spritzschutz zu demontieren oder passt das knapp? Danke
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Oben