Tankanzeige und Tankinhalt

Diskutiere Tankanzeige und Tankinhalt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, erst seit 2,5Mm hab ich die weiss-blaue und die "Suche" konnte bisher auch nicht richtig helfen. Volltanken bedeutet bei mir...
T

transboxer

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
19
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150weiss-blau
Hallo zusammen,
erst seit 2,5Mm hab ich die weiss-blaue und die "Suche" konnte bisher auch nicht richtig helfen.
Volltanken bedeutet bei mir immer "erster Klick" und gut ist. Das reicht, ich bin nicht in der Sahara die nächste Tanke in Europa ist nur 50 km entfernt. Von daher ist der Tankinhalt für mich von untergeordneter Bedeutung. Möpp aus der Garage raus, gelbe Leuchte (Reserve) sofort an (Garagenausfahrt leicht schräg). 10 m gefahren, Leuchte aus zwei Striche im FID. Meine Runde gedreht, FID 1 Strich, oder kein Strich, Leuchte mal bei keinem oder bei einem Strich an.
Zur Tanke und rund 18,x Liter getankt.

Interpretiere ich jetzt richtig (normale 1150GS):
-Tankinhalt ca 22 Liter, bis zum ersten Klick (normale Füllhöhe) ?
vgl. Powerboxer ( http://www.powerboxer.de/4V-Tank-Die-Technik.html)
(KLASSE)
-sind's 22 Liter bis zur normalen Füllhöhe oder bis randvoll gemeint?
-ca. 3 Liter Reserve ?
-FID Anzeige 0-Striche = Reserve leuchtet dann bzw. noch ca 3 Liter?
-auf die rechte Seite legen mobilisiert noch mal den wirklich letzten Rest?
(wie ich das Teil dann in die Senkrechte bekomme ist ein anderes Thema)


Gruß Norbert


off topic:
Bei meiner treuen Alp ist das mit dem Benzinhan eindeutiger,
1-Stufe ) stottert, auf Reserve drehen und Tanke suchen :cool:
2-Stufe ) Reserve an, keine Tanke gefunden :rolleyes:Möpp auf die Seite legen:D weiter fahren:o und Tanke sofort finden müssen:confused:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Interpretiere ich jetzt richtig (normale 1150GS):
-Tankinhalt ca 22 Liter, bis zum ersten Klick (normale Füllhöhe) ?
vgl. Powerboxer ( http://www.powerboxer.de/4V-Tank-Die-Technik.html)
(KLASSE) ja
-sind's 22 Liter bis zur normalen Füllhöhe oder bis randvoll gemeint? bis zur normalen Füllhöhe, bei Randvoll (am besten mit Entlüftungsbohrung, siehe auch PB http://www.powerboxer.de/4V-Tankinhalt-voll-nutzen.html)
-ca. 3 Liter Reserve ? jep
-FID Anzeige 0-Striche = Reserve leuchtet dann bzw. noch ca 3 Liter? also wenn Reserve leuchtet bin ich schon knapp 70 km gefahren (und war noch Sprit drin, aber natürlich mit sensibler Gashand)
-auf die rechte Seite legen mobilisiert noch mal den wirklich letzten Rest?
(wie ich das Teil dann in die Senkrechte bekomme ist ein anderes Thema) ggf. je nachdem bei der vorhergehenden Fahrt schon rübergeschwappt ist, habs noch nicht probiert
siehe oben
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Nur mal nebenbei, ganze Sätze erleichtern die Verständigung. :D

Welche Laufleistung hat Deine Q? Bei 40.000km wird der Benzinfilter getauscht, damit verbunden ist das "Rumfummeln" am Schwimmer, wodurch sich bei mir - und auch anderen hier im Forum - durchaus eine Veränderung der Anzeige ergeben hat.

Die Suche wird dazu - nach den richtigen Suchbegriffen befragt - auch einiges ergeben. :)
 
qtreiber1100gs

qtreiber1100gs

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
184
Ort
An der B9 in der Rheinpfalz
Modell
R 1150 GSA
Tankinhalt und Tankanzeige ADV

Hallo GS-Gemeinde,

auch mich hat's nun erwischt:

Das Display hat sich um die beiden ersten Striche verabschiedet;
mal steigt der Level um einen Strich, dann fällt er wieder runter,
obwohl randvoll getankt (30 Ltr.).

Auffällig ist, dass dieser Fehler auftrat, nachdem ich die Fuhre (wirklich)fast leergefahren hatte und dann betankte.

Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte ?,
hat sich der Schwimmerarm im Tank u.U. 'verbogen weil er in der Luft hing' ?
Wie 'GSAgt:)' erst- und hoffentlich einmalig;
die Q ist eine 2003er mit 33 tkm.

Für Anregungen und Erklärungsansätze bin ich jederzeit dankbar,

vorab schon mal ein grooooooooßes Dankeschön für Euer Wissen:)

Danke

Rainer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi Rainer
Wenn Du es exakt wissen willst, dann muss der Sprit aus dem Tank und die elektrischen Verbindungenmüssen " abgesteckt" werden.
Danach kannst Du mit einem Ohmmeter prüfen ob alle Stufen des Gebers Kontakt haben und schliesst die Anzeigedämpfung (damit die Anzeige nicht im Takt des Tankinhaltes schwappt) als Fehlerquelle aus.
http://www.powerboxer.de/4V-FID-testen.html

Der Tank hat ein Volumen von 25,x Litern. Und zwar dann, wenn man alles Geraffel ausbaut, alle Löcher bis auf eines verschliesst und das Ding dann randvoll befüllt.
Ein bisschen davon lässt sich in der Praxis nicht nutzen weil der Tankstutzen verhindert, dass man den Tank -in absehbarer Zeit- randvoll machen kann (und das auch so gedacht ist). Hintergrund ist a) dass das Rolloverventil ein bisschen Platz braucht und b) dass sich a...kalter Sprit aus dem Erdtank ausdehnt wenn das Mopped in der Sonne steht und die Q dann inkontinent ist. Das stört mich nicht weiter aber die Umwelt ist dagegen :o
Ein weiteres Bisschen ist nicht nutzbar weil intelligente Konstrukteure übersahen, dass die linke Tankbacke soweit nach unten reicht, dass etwas Sprit nicht über das Mittelteil nach rechts zur Ansaugstelle gelangt.

Also hat BMW die Angabe(!) zum Tankinhalt von anfänglich 25 Litern auf ca. 22 reduziert und den Tank belassen wie er war.
gerd
 
qtreiber1100gs

qtreiber1100gs

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
184
Ort
An der B9 in der Rheinpfalz
Modell
R 1150 GSA
FID-Problem Tankanzeige

Hallo Gerd,

Danke für die Antwort.

Ich habe das 30 Liter-Fass montiert,
deswegen der Gedanke an ein spez. Problemchen beim Tankgeber im Leerzustand.

Na, wir werden sehen und vermutl. schrauben, den Benzinfilter hab ich schon hier liegen,
Dämpferrelais wird gleich mal ausgeliehen und getestet....

Merci
Rainer
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Also hat BMW die Angabe(!) zum Tankinhalt von anfänglich 25 Litern auf ca. 22 reduziert und den Tank belassen wie er war.
gerd
Aha, dachte mir schon warum es einen Unterschied vom Tankinhalt von der 1100er zur 1150er gibt. Da hat BMW aber schon früh mit der Mogelpackung angefangen, mehr drauf schreiben als nutzbar drin ist! :)

Gruß
Vagabund
 
Thema:

Tankanzeige und Tankinhalt

Tankanzeige und Tankinhalt - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Tankanzeige springt - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Oben