WESA an GS Bj. 2009

Diskutiere WESA an GS Bj. 2009 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich trage mich mit dem Gedanken, meine GS nächste Woche eventuell anlässlich der Jahresinspektion mit dem Wilbers WESA Fahrwerk...
MaverikX

MaverikX

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken, meine GS nächste Woche eventuell anlässlich der Jahresinspektion mit dem Wilbers WESA Fahrwerk (Standard ohne Tieferlegung) auszurüsten.
Hat hier jemand vor mir diesen Schritt schon gewagt und kann mir Auskunft geben, ob sich der Umbau seines Erachtens gelohnt hat??
Meine damalige Varadero war nach dem Umbau nicht wieder zu erkennen und bei gemessenen 105 kg inkl. Fahrerkleidung denk ich mal, das ich weit über dem für das ESA Fahrwerk geltende Normgewicht liege. Zumal das auf Einstellung Solo nur einigermassen gut funzt, wenn man Solo mit Gepäck einstellt.
 
ride4fun

ride4fun

Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
101
Hi,

...105 kg inkl. Fahrerkleidung ...Solo nur einigermassen gut funzt, wenn man Solo mit Gepäck einstellt.
Das dürfte dann vom Gewicht her für Dich solo OHNE Gepäck die "Normal"-Einstellung sein. Mache ich auch so. Sobald gepäck dazu kommt, stelle ich volle Beladung ein.
 
MaverikX

MaverikX

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Eben nicht....!
Wenn das so wäre hätte ich das längst so gemacht.
Bedingt durch das höhere Gewicht als wohl der Normalfahrer auf die Waage bringt, hab ich ja bewusst, die Solo/Gepäckeinstellung gewählt.
Das machen viele GS ESA Fahrer so.
Aber wenn die Feder nicht für das Gewicht ausgelegt ist,
nützt auch Vorspannen im Gepäckmodus nicht so viel.

Ach ja, zur Info, Wortlaut Wilbers:

vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten. Wir liefern das WESA Fahrwerk für die BMW R 1200 GS mit einem ABE-Gutachten aus. Somit müssen Sie die Federbeine nicht eintragen lassen! Mit freundlichen Grüßen

Komisch, warum find ich da nix drüber auf deren Homepage.:(:confused:
 
MaverikX

MaverikX

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
So, das WESA Fahrwerk ist verbaut, die weichen Gummidichtungen am Versteller waren rissig und sind vom Händler gleich mit UV beständigeren Gummis repariert worden.
Leider hat´s ausgerechnet heute mit Schneien angefangen,
so das die Testfahrt verschoben werden muss.:mad::mad::mad:
ABE für Federbeine liegen bei.
 
MaverikX

MaverikX

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Ungefähr soviel, wie es auch auf der Wilbers Seite beschrieben ist.
Du musst ja die alten Dämpfer zum Umbau der el. Motoren auf das neue Federbein zu Wilbers senden. Da kommen dann nochmals Paketgebühren dazu.
Bei mir warens dann so um die 1200 Euro.
Immer noch günstiger, als dieses Öhlinsfahrwerk für 3000 Okken.
Ach ja, Wilbers bietet jetzt auch nen Rep Satz
für defekte ESA Steuermotoren an.
 
P

pedi

Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
10
Ort
Siegburg
Modell
R1200 GS ADV
Habe das WESA seit Mai 2011 und fahre viel mit Sozia. Befinde mich in der gleichen Gewichtsklasse wie Du. Möchte das WESA nicht mehr missen. Ob allein oder zu zweit, deutlich verbessertes Fahr- und Sicherheitgefühl.:)
 
MaverikX

MaverikX

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Habe heute mal die erste Ausfahrt nach dem Umbau gemacht. Nun gut, 9 Grad ist nicht gerade warm, aber es ging zum testen.
Ich kann nun endlich auch nur auf Solo normal fahren, der Einstellungsbereich ist also endlich so wie es sein sollte.
Klar, ist das Fahren etwas härter geworden, ich denke aber mal, das kann auch noch an den nagelneuen Federbeinen und den gemässigten Temperaturen liegen.
Bei schneller Kurvenfahrt ist auch dieses gewisse gautschen weg. Die Kiste liegt endlich wie ein Brett auf der Strasse.
Zu Soziafahrten kann ich noch nichts sagen, bislang wars den Mädels immer noch zu kalt für´s mitfahren.
Denke mal der Kauf war nicht verkehrt. Sicheres Fahren hat seinen Preis und das war es mir wert.
Die Latte wurde nach oben gelegt, kann ja nicht verkehrt sein, ein paar Reserven beim fahren zu haben.
 
RIB

RIB

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
561
Ort
nähe Weserbergland
Modell
R1250GS Rallye
Habe das WESA seit Mai 2011 und fahre viel mit Sozia. Befinde mich in der gleichen Gewichtsklasse wie Du. Möchte das WESA nicht mehr missen. Ob allein oder zu zweit, deutlich verbessertes Fahr- und Sicherheitgefühl.:)
Wird das Ansprechverhalten der FB verbessert oder wird die Abstimmung nur härter ?
LG
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das Fahrwerk ist insgesamt nicht härter wie das Serienpendant aber trotzdem fühlt es sich insgesamt fester und solider an. Dabei ist das Ansprechverhalten ein ganze Galaxie feinfühliger.
 
MaverikX

MaverikX

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Besser kann man das wohl nicht ausdrücken :D
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
WESA wurde geliefert.

Wie auf den Fotos erkennbar wird ja wohl nur die Aufnahmeoese und die Elektrik verwendet.
Also fuer mich sah das gestern so aus, das eigentlich ein komplett neuer Daempfer reinkommt. Hatte erst gedacht die nutzen mehr Teile vom original WP.

Gruesse Andreas
 

Anhänge

peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Kannst Du die auch mal ohne Folie fotografieren, und am allerbesten nicht mit dem Handy sondern mit'ner Knipse?
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi Peter,

leider nicht.
Sind wahrscheinlich schon drin. Hole morgen frueh den Bock von Tachyon Motor ab. Wollten sich melden, wenn es Probleme gibt und haben bis jetzt nicht gemeldet:).

Aber es ist wohl offensichtlich, dass die Hydraulik komplett getauscht wird und nicht nur "verbessert".

Oel war auch schon drin von Nordhorn.

Gruesse Andreas
 
RIB

RIB

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
561
Ort
nähe Weserbergland
Modell
R1250GS Rallye
Selbsteinbau ?

Kann man die FB auch selbst einbauen ? Scheinen ja nicht komplett montiert geliefert zu werden , zumindest der vordere Dämpfer nicht !?! Müssen sie neu an die Elektronik angelernt werden? :confused::confused::confused:
LG
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,
Kann man. Aber dann müssen die alten Beine nach Nordhorn geschickt werden. So werden die Beine hier umgerüstet von Leuten die in D zur Schulung waren. 1 Tag versus 3-4 Wochen ohne Q.
Kein Anlernen notwendig, sonst könnte es ja nur der authorised Dealer.
Grüße Andreas
 
MaverikX

MaverikX

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Das Fahrwerk ist insgesamt nicht härter wie das Serienpendant aber trotzdem fühlt es sich insgesamt fester und solider an. Dabei ist das Ansprechverhalten ein ganze Galaxie feinfühliger.
Im Gegensatz zu den Serienfederbeinen wird bei den Wilbers nun die Druckstufe mit den Schalterstellungen, Com - Normal - Sport beeinflusst.
Das heisst, die Zugstufe hat eine festeingestellte Grundeinstellung, das Ausfedern wird beeinflusst.
http://www.ludwig-tuning.de/media/docs/wilbes017.pdf
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Im Gegensatz zu den Serienfederbeinen wird bei den Wilbers nun die Druckstufe mit den Schalterstellungen, Com - Normal - Sport beeinflusst.
Das heisst, die Zugstufe hat eine festeingestellte Grundeinstellung, das Ausfedern wird beeinflusst.
http://www.ludwig-tuning.de/media/docs/wilbes017.pdf
Es macht Sinn bei diesen Stellungen die Druckstufe zu verstellen. Bist Du sicher, dass die Zugstufe nicht mitverstellt wird? Bei wechselnder Beladung müsste man die unbedingt verstellen.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi zusammen,

so die Dicke traegt jetzt orange Federn um die Beine und nach 25 km kann ich eins schon mal sagen:
Comfort macht plötzlich Sinn. Habe ich 15 Tkm nicht gebraucht, da Normal schon soft genug war. Jetzt macht es aber Sinn, wenn die Anzahl der Gullydeckel und die Strassenschaeden zunehmen, oder die elenden Speedstripes.
Habe gerade ein Bilsteinfahrwerk und neue Michelins fuer meinen SAAB spendiert und der Unterschied von dem Opel-Mist auf Bilstein ist ziemlich vergleichbar mit dem Change von WP Original auf WESA.
Alles wirkt straffer und stabiler.
Naechsten Freitag geht es wieder hoch auf 1600 m und zwar ohne ADV-Dosen(die bleiben in KL) und dann bin ich mal gespannt auf den Vergleich.

Uebrings als Nichtdeutscher muss ich nur alle 25T Meilen oder alle 2 Jahre zum Garantieservice gegenueber alle 20Tkm oder 2 jahre in D.
Habe aber auch 5 Jahre Garantie.

Gruesse Andreas
 
Thema:

WESA an GS Bj. 2009

WESA an GS Bj. 2009 - Ähnliche Themen

  • Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk

    Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk: Hallo zusammen, mir ist ein wirklich schönes Motorrad angeboten worden. Die Vorbesitzerin hat sich ein Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk...
  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Erledigt WESA Fahrwerk, BMW R1200GS Adventure, Bj. 2008 + 2009 MÜ, einbaufertig

    WESA Fahrwerk, BMW R1200GS Adventure, Bj. 2008 + 2009 MÜ, einbaufertig: Hi zusammen, biete ein komplettes Fahrwerk inkl. Stellmotoren mit 17.000km Laufleistung Baujahr: bis 2010 Höher / Tieferlegung: Standart...
  • WESA Fahrwerk, BMW R1200GS Adventure, Bj. 2008 + 2009 MÜ, einbaufertig - Ähnliche Themen

  • Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk

    Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk: Hallo zusammen, mir ist ein wirklich schönes Motorrad angeboten worden. Die Vorbesitzerin hat sich ein Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk...
  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Erledigt WESA Fahrwerk, BMW R1200GS Adventure, Bj. 2008 + 2009 MÜ, einbaufertig

    WESA Fahrwerk, BMW R1200GS Adventure, Bj. 2008 + 2009 MÜ, einbaufertig: Hi zusammen, biete ein komplettes Fahrwerk inkl. Stellmotoren mit 17.000km Laufleistung Baujahr: bis 2010 Höher / Tieferlegung: Standart...
  • Oben