Krümmerfarbe (Chrom) = Einfahrqualität ??

Diskutiere Krümmerfarbe (Chrom) = Einfahrqualität ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, da ich jetzt meine ersten 700km runter habe, und ich mich eigentlich mehr oder weniger an die "Einfahrregeln" lt. Handbuch/BMW...
Der_GS_Ritschi

Der_GS_Ritschi

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
40
Ort
Wien
Modell
R1250GS Bj 2019 - Schwarz
Hallo Leute,
da ich jetzt meine ersten 700km runter habe, und ich mich eigentlich mehr oder weniger an die "Einfahrregeln" lt. Handbuch/BMW Techniker halte (max. 4000 U/min), hat mich jetzt eine Aussage eines Freundes ein wenig stutzig gemacht.

Er meinte, daß man anhand der Krümmerfarbe (tiefblau) erkennen kann, ob die Kuh mit Vollgas eingefahren wurde oder eben sachte (goldbraun bis bläulich). Er meint, daß sich die Krümmer anfangs am meisten verfärben, dann nicht mehr so stark. Dh das Tiefblaue Teil erzeugt man auf den ersten 1000km - bspw. Autobahn rauf und runter hetzen (was man ja nicht sollte).

Stimmt das, is da was dran? Oder ist das ein irrglaube und die Krümmer verändern die Farbe auch im Laufe eines Q-lebens sowieso. Denn irgendwann ist ja die Einfahrzeit vorbei und dann gehts halt schon mal auf die Autobahn mit 200 Sachen ... und dann? Verfärben sich die Krümmer dann nicht mehr??

Meine sind zur Zeit goldgelb mit einem leichten Blaustich. Einfahren wie eben angesprochen, viel Schalten, keine Autobahn, Lastwechsel, max. 4000 Touren, usw. usw.

Kann mich mal wer aufklären wie das nun wirklich ist mit den Chromkrümmern und deren Farbe? :wink:

Ansonsten geh ich mit meiner Kuh gern auf die Weide - macht uns beiden riesen Spaß :D

Danke Euch,
Richard
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Naja, ein bisschen Recht hat er. Die Farben am Krümmer sind Anlauffarben und werden bestimmt durch die Temperatur die der Krümmer erreicht.
Sachte gefahren wird er natürlich nicht soooo heiss. Doch auch wenn Du im Winter zu fahren begännst oder im heissen Hochsommer werden sich, bedingt durch differierende Kühlleistung, unterschiedliche Farben ergeben
gerd
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
gerd_ schrieb:
Doch auch wenn Du im Winter zu fahren begännst oder im heissen Hochsommer werden sich, bedingt durch differierende Kühlleistung, unterschiedliche Farben ergeben
Genau so ist es!
 
Der_GS_Ritschi

Der_GS_Ritschi

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
40
Ort
Wien
Modell
R1250GS Bj 2019 - Schwarz
Danke Jungs ...

Also wenn ich das jetzt richtig interpretiere heißt das, daß der Fahrwind klarerweise auch die Krümmer kühlt und dadurch eine unterschiedliche Verfärbung stattfindet (je nach Temperatur eben).

Noch eine Frage, da ich sowohl was BMW alsauch Boxer absoluter Laie bin:
Ich hab jetzt gelernt, daß Chrom sich temperaturabhängig verfärbt - ok - aber warum bleibt die Farbe dann? Ist das ein chemischer Prozess der das Chrom so angreift, bzw. warum reduziert sich die Farbe nicht wieder (ganz weg wirds nie gehen).

Das glühen (sollte es soweit gehen) der Krümmer verschwindet ja auch, also warum bleibt goldgelb bzw. blau bestehen (ok ist ein bisschen ein hinkender Vergleich)?
Und heißt es je älter ein Krümmer, desto dunkler wird er oder gibts nach x-KM einfach keine gravierende Farbänderung mehr - unabhängig von der Fahrweise?

Sorry für die viele Fragerei, aber wie gesagt - ist für mich komplettes Neuland. Auf meiner alten Varadero stellte sich die Frage nicht - da keine Chromkrümmer drauf waren ;-)

Lg aus Wien,
Richard
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Anlauffarben entstehen durch Reaktion mit der Luft, sind also irreversibel Natürlich kannst Du den Krümmer abschleifen/polieren. Das ändert aber nichts an der Irreversibilität, sondern trägt das verfärbte Material ab!
Das hat nix mit Chrom zu tun, sondern es passiert bei praktisch jedem Metall (am schönsten sieht's bei Titan aus).
Bei der Varadero hast Du kaum was gesehen weil das Ding sehr wahrscheinlich einen doppelwandigen Krümmer hat.
Der Fahrtwind hat nur begrenzten Einfluss. Bei Krümmertemperaturen von vielleicht 400 Grad ist die Wirkung zwischen 20 Grad minus oder 35 Grad plus zwar zu bemerken, aber zur vollkommenen "Nichtverfärbung" braucht's dann doch Trockeneis (oder so) :-)
gerd
 
Thema:

Krümmerfarbe (Chrom) = Einfahrqualität ??

Krümmerfarbe (Chrom) = Einfahrqualität ?? - Ähnliche Themen

  • Chrom oder Edelstahl

    Chrom oder Edelstahl: Guten Abend👋 AUSPUFFKRÜMMER Wer ist besser? 18519829767 Oder 18519829769 Meine 04.2022 Voraus danke👍
  • Suchen mit chrom

    Suchen mit chrom: Hallo kann jemand helfen, ich suche z. B. nach site: www.gs-forum.eu reifengrößen da müsste ich ja erschlagen werden, aber es kommen nur 2...
  • Ruckeln - Krümmerfarbe - Rückschlüsse

    Ruckeln - Krümmerfarbe - Rückschlüsse: Hi, ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber ich stelle sie einfach mal und hoffe mit nicht all zu viel Spott abgestraft zu werden...
  • K50 Krümmerfärbung

    K50 Krümmerfärbung: Hallo zusammen, ich möchte von einer 1150GS auf eine 1200GS Rallye upgraden und habe eine Maschine aus 2017 mit 14tkm am Samstag probe gefahren...
  • Ist mein Q krank?

    Ist mein Q krank?: Hallo zusammen, ich bin ja noch absoluter Q-Neuling. Jetzt frage ich mich ob an meiner Q was nicht stimmt. Ich habe eine GS 1150 von 03/2002...
  • Ist mein Q krank? - Ähnliche Themen

  • Chrom oder Edelstahl

    Chrom oder Edelstahl: Guten Abend👋 AUSPUFFKRÜMMER Wer ist besser? 18519829767 Oder 18519829769 Meine 04.2022 Voraus danke👍
  • Suchen mit chrom

    Suchen mit chrom: Hallo kann jemand helfen, ich suche z. B. nach site: www.gs-forum.eu reifengrößen da müsste ich ja erschlagen werden, aber es kommen nur 2...
  • Ruckeln - Krümmerfarbe - Rückschlüsse

    Ruckeln - Krümmerfarbe - Rückschlüsse: Hi, ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber ich stelle sie einfach mal und hoffe mit nicht all zu viel Spott abgestraft zu werden...
  • K50 Krümmerfärbung

    K50 Krümmerfärbung: Hallo zusammen, ich möchte von einer 1150GS auf eine 1200GS Rallye upgraden und habe eine Maschine aus 2017 mit 14tkm am Samstag probe gefahren...
  • Ist mein Q krank?

    Ist mein Q krank?: Hallo zusammen, ich bin ja noch absoluter Q-Neuling. Jetzt frage ich mich ob an meiner Q was nicht stimmt. Ich habe eine GS 1150 von 03/2002...
  • Oben