RDC nicht mehr erhältlich???

Diskutiere RDC nicht mehr erhältlich??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin gerade über einen Artikel im ADV-rider-forum gestolpert, wo irgendwelche biker erzählen, dass das RDC angeblich nicht mehr...
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Hallo zusammen,

bin gerade über einen Artikel im ADV-rider-forum gestolpert, wo irgendwelche biker erzählen, dass das RDC angeblich nicht mehr als Option zur Verfügung stünde.

http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=177287

Vielleicht ist nichts dran oder auch nur auf USA begrenzt. Wisst ihr was?

Gruss!
 
A

Anonym3

Gast
James Bond 007

Hallo

..Bitte was ist RDC:o ...und der Mann am Fließband weiß bescheid..die geht nache Europa...also ohne...und die geht nach Übersee..also mit:p :p ..entweder oder..

...Hertzi...
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
RDC = "resonance deadening components" , auf Deutsch Schwingungsdämpfer.. :)

Goldigruß
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Goldi schrieb:
RDC = "resonance deadening components" , auf Deutsch Schwingungsdämpfer.. :)

Goldigruß
Auch wenn ihr mich jetzt für total bekloppt erklärt, aber was ist ein Schwingungsdämpfer :confused::o
 
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Wenn keiner weiss, was es ist macht es nichts, wenn es eingestellt wird.;)
Ich habe es und es ist geil. Soooo geil.:)

Kröte
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Nun spann mich nicht so auf die Folter :mad:
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Rein technisch gesehen ist ein Schwingungsdämpfer nichts anderes als ein "Stoßdämpfer", also ein Federbein.;)
 
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Drückt jemand mal auf den Link? Spricht jemand Englisch?
In USA heisst das Ding "TPM" Tire Pressure Monitor oder so ähnlich.
Hier steht es wohl für "Reifen Druck Computer" oder was weiss ich.
Man sieht im Computer Display live den Druck im Vorder- und Hinterreifen.
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
nypdcollector schrieb:
Rein technisch gesehen ist ein Schwingungsdämpfer nichts anderes als ein "Stoßdämpfer", also ein Federbein.;)
D.h. in Amerika werden die 12er GS'n jetzt ohne Stoßdämpfer ausgeliefert, oder wie :rolleyes:
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Kröte schrieb:
Drückt jemand mal auf den Link? Spricht jemand Englisch?
In USA heisst das Ding "TPM" Tire Pressure Monitor oder so ähnlich.
Hier steht es wohl für "Reifen Druck Computer" oder was weiss ich.
Man sieht im Computer Display live den Druck im Vorder- und Hinterreifen.
Auch soo...
Reifen Druck Controlle
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Schwingungsdämpfer ist ein, oder mehrere Bauteile die eben Schwingungen zwischen zwei Komponenten verringern... :)

Zwischen Motor und Rahmen.. z.B. ;)
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Tobias schrieb:
Auch soo...
Reifen Druck Controlle
Kann natürlich auch sein :) Da die Amis so fett sind und nicht an's Reifenventil kommen brauchen sie eine Reifendruckanzeige.. :p
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Goldi schrieb:
Schwingungsdämpfer ist ein, oder mehrere Bauteile die eben Schwingungen zwischen zwei Komponenten verringern... :)

Zwischen Motor und Rahmen.. z.B. ;)
jaja, hab schon verstanden, aber darum ging es hier ja wohl gar nicht;)
 
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Weiss jetzt jemand was zur Sache?
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Also genause WISSEN hab ich noch nicht, aber:

Das RDC wurde doch erst mit dem 07er Modell eingeführt (oder irre ich jez total?). Und da gibts das nur in Verbindung mit dem BC.

Es kann 1. sein, das es bis auf weiteres nicht erhältlich ist (ähnlich Anti-Schlumpf) oder das bei den Amies einer nicht verstanden hat, das es das bei den bis 06er nicht gibt...
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Ich versuche es mal:

RDC heißt auch beim BMW-Auto RDC, also Reifendruckkontrolle. Auch wenn man es nicht mit den Buchstaben wörtlich übersetzen kann. TPC ist das gleiche und heißt nun wirklich "Tire Pressure Control".

RDC wird im Stand initialisiert und mißt dann während der ersten paar Kilometer den Reifenumfang über die Abrollgeschwindigkeit. Hierbei wird davon ausgegangen, daß die Initialisierung natürlich mit einem Reifen vorgenommen wird, der in Ordnung ist und den richtigen Luftdruck hat.

Verliert der Reifen nun durch einen Schaden Luft, wird seine Abrollgeschwindigkeit geringer gegenüber dem/den anderen Reifen. Durch diese Differenzmessung wird ein langsam sich verschlimmernder Schaden angezeigt, der sonst dem Fahrer nicht aufgefallen wäre. Er hat also die Möglichkeit, das Fahrzeug zum Stehen zu bringen, bevor der Luftvorrat vollständig erschöpft ist und so einen Unfall zu vermeiden.

Nach dem 11. Software-Update funktioniert das bei meinem BMW Kombi jetzt ganz gut, d.h. ich bekomme nicht mehr alle 5 KM eine Reifenpanne angezeigt. Den Ernstfall hatte ich noch nicht, daher weiß ich nicht, wie DER Test ausfällt. Vielleicht ist es auch nur abgeklemmt worden. Dafür hätte ich ja dann die run-flat Reifen und keinen Reservereifen mehr.

Soll es ab 2007 als Option geben.

Grüße
Gert
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Wieder was gelernt. Danke!

Gruß Ron
 
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Wie gesagt, das Ding ist in meiner ADV und funktioniert offenbar gut.
Bislang keine Probleme.

Bin mal mit meiner alten Katana in einen Nagel gefahren und wunderte mich über das seltsame Fahrgefühl bis ich dann in der Stadt auf den Felgen stand.:rolleyes:

Gruss!
 
Thema:

RDC nicht mehr erhältlich???

RDC nicht mehr erhältlich??? - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • RDC Anzeige wie eingefroren - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • Oben