1. Quartal 2013: Weniger Unfälle, Tote und Verletzte im Straßenverkehr

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soaringguy

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1. Quar­tal 2013: Weni­ger Un­fälle, To­te und Ver­letzte im Straßen­ver­kehr
https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2013/05/PD13_173_46241.html

WIESBADEN – 619 Menschen starben von Januar bis März 2013 im Straßenverkehr. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das 149 Personen (– 19,4 %) weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Verletzten ist im ersten Quartal ebenfalls stark zurückgegangen, nämlich um 15,1 % auf etwa 68 800 Personen.
 
libertine

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stimmt was mit deiner "." taste nicht ?
 
Roter Oktober

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Moin, seit diesem Jahr sind die Quads aus der Motoradstatistik und der lange Winter hat auch geholfen, an den Motoradfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern wird es nicht liegen die sind wie sie immer schon waren :cool:
 
cojoten_carl

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Moin,

die Statistik für Motorräder wäre ja auch von Interesse, nicht das nur die anderen Verkehrsteilnehmer für den Rückgang gesorgt haben.
 
soaringguy

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Hi.

Steht doch im Text. Sicherlich war auch die Witterung in diesem Frühjahr von Bedeutung für den massiven Rückgang.

Nach den bereits vorliegenden detaillierteren Daten aus den ersten fünf Monaten 2013 fällt vor allem der hohe Rückgang der Zahl der getöteten Fahrer und Mitfahrer auf Motorrädern gegenüber Januar bis Mai 2012 auf (– 24,9 %). Bereits im Vorjahr war die Zahl stark zurückgegangen.
 
AmperTiger

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diese Zahlen spielen mir absolut in die Hände, wenn mal wieder härter Sanktionen, höhere Strafen, mehr Kontrollen usw gefordert werden.
Alles Mumpitz, die Zahlen sind deutlich, trotz mit dem höchsten Fzg bestand haben wir in D einer der niedrigsten Unfallraten und mit die niedrigsten Zahlen an Getöteten. Das alles trotz des oft geäußerten Gefühls, auf unseren Straßen herrsche Krieg. Alles subjektiv
 
T

TomTom-Biker

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Ja eines Deiner Steckenpferde. Und meinerseits auch immer wieder ein Thema zum Widerspruch.

Na zum Glück gibt es ja noch so unvoreingenommene und objetiv urteilende Menschen wie Dich. Zumindest bist Du davon überzeugt. Ich hab da eine etwas andere Meinung und gehe mit Statistiken etwas anders um, etwas kritischer halt. Und das aus gutem Grund.

Man könnte auch behaupten, daß der Rückgang -dieser war Januar bis März 2013 signifikant- und auch der in 2011 z. B. an der der seit 2010 eingeführten Winterreifenpflicht gelegen hat. Also einer Gesetzesverschärfung. Ich tue das hier ausdrücklich nicht! Die Zusammenhänge sind vermutlich etwas komplexer.

Rücksichtsloses und gefährdendes Fahren, Du gebrauchst hier den Begriff Krieg, muß nicht unmittelbar mit Unfällen im Zusammenhang stehen. Ja es kann so sein, die Unfallzahlen liesen sich mit Sicherheit noch weiter senken. Es ist halt auch ne Frage wie ich mit meinen Mitmenschen umgehe, ohne daß sich dies gleich in irgendwelchen Statistiken widerspiegelt. Und der Kampf um den ersten Platz an der Autobahnabfahrt und das anschließende Räume dicht machen, mit im schlimmsten Fall schimpfen, bedrängen und auch nötigen ist für mich so ein Beispiel. Auch ohne Unfall. Aber sicherlich bilde ich mir das ein. Morgens auf dem Weg zur Arbeit, noch total verschlafen, hinten in der Reihe der doofen. Halt subjektiv, klar ich führe ja auch keine Strichlisten.

Gruß
 
V

vierventilboxer

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Würde man den gesamten Verkehr verbieten, dann würde die Zahl der Verunfallten und Toten bei nahezu Null liegen.
Nahezu nur, weil es immer Leute geben wird die z.B. von einer Brücke springen um Suizid zu begehen.

Man setze bitte das Tempolimit innerorts auf 15 km/h und außerorts auf 40 km/h herab und man wird nur noch ein paar unverbesserliche Fußgänger- und Radfahrer-Tote zu beklagen haben. LKW's dürfen pauschal nur noch 10 bzw. 25 km/h "schnell" fahren. Danach ist heile Welt....es bricht lediglich die Wirtschaft zusammen.
Irgendwie muss man immer Opfer bringen. Besonders mit den Autofahrern hat die Republik eine solch dumme Melkkuh gefunden dass die Einführung von Tempolimits die letzten Jahre immer mehr Befürworter findet, die auch ohne großes Zutun der Regierung regen Anklang findet. D will es so (ein paar Ausnahmen außen vor gelassen), deswegen bekommt es D so. In nichts anderem waren wir uns stillschweigend so einig als mit der 120er Regelung auf BAB's. Kein Gesetz (bisher), aber fast jeder hält sich daran. Gott, was sind wir in der Hinsicht solidarisch!? Das stinkt schon fast zum Himmel, geht es doch eigentlich ganz gegen die ursprüngliche Mentalität der Deutschen. Gehirnwäsche vom Allerfeinsten! Oder anders gesagt: Volksverdummung auf Bild-Niveau.
Durch Behandlungsfehler von Ärzten sterben mittlerweile doppelt so viele Menschen, interessiert nur keinen, damit lässt sich kein Geld verdienen. An Altersdiabetes sind es ein Vielfaches davon, interessiert aber nicht, es wird maßlos weiter gefressen.
Einzig die geringe Summe der Verkehrstoten ist ein nahezu unerschöpfliches Diskussionsthema. Nichts anderes bietet mehr Grundlagen für weitere Restriktionen. Frage sich einer warum? Er wird keine plausible Antwort bekommen, selbst wenn er sich noch Tausende von Todes-Tabellen ansieht.
 
AmperTiger

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Ja eines Deiner Steckenpferde. Und meinerseits auch immer wieder ein Thema zum Widerspruch.
w ich bin da völlig bei dir. Es wird noch zu rücksichtslos gefahren, wenn ich allein denke, was da in Autos abgeht, wenn ich mich im Stau durchmogle usw. abzwicken beim Spurwechsel etc
allerdings scheinen wir ja doch irgendwas richtig zu machen, weil nicht nur in diesem Frühjahr die Unfallzahlen und die Zahl der Getöteten zurückging, sondern das seit Jahren Trend ist. Nichts anderes will ich damit sagen. Wir sind auch hier die Insel der Glückseligen, die auf höchstem Niveau jammern. Ich reite sicher keine Statistik Tom,wenn ich feststelle, dass bei uns deutlich weniger passiert, als anderswo. Scheint also doch der "Krieg" nicht so schlimm zu sein oder?
ich möchte lediglich eine positivere Sicht der Dinge.
 
V

vierventilboxer

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Stimmt, es wird besonders bei uns in D zu aggressiv und ignorant gefahren.
Wie viele kommen aber durch diese Fahrweise jährlich zu Schaden oder gar zu Tode?
Diese Statistik gibt es gar nicht, und selbst wenn es sie gäbe dann wären das Schätzungen.
Viele Unfälle ereignen sich durch zu schnelles Fahren, min. genauso viele bestimmt durch Unachtsamkeit und fahrerisches Unvermögen.
Wer dahinschleicht lässt sich leicht ablenken. Nun ersetze "Raserei und Drängelei" durch "unkonzentrierte Umherbummelei".
Wie sähe nun die Statistik aus? Besser, gleich oder schlechter?
 
T

TomTom-Biker

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Deswegen ja meine ständige (vermutlich auch nervende) Kritik. Das Thema ist ja nicht neu und mit der relativ hohen Anzahl von km die ich fahre, werde ich auch tagtäglich daran erinnert.

Die Unfallzahlen gehen ja auch tatsächlich zurück, mit temporärem Schwankungen nach oben. Da wäre es für mich schon mal interessant zu wissen, woran das nun tatsächlich liegt. Sicherlich nicht daran, daß wir alle so umsichtig fahren. Und wenn wir vergleichen, wir Glückseligen, dann hier innerhalb unseres Landes. Nur das ist vergleichbar, von mir aus auch auf hohem Niveau. Drunter fang ich sowieso nicht an.

Sei's drum. Die nächste Statistik kommt bestimmt und auch die gleiche Diskussion. Weihnachten kommt ja auch alle Jahre wieder.
 
soaringguy

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Die Fahrzeuge werden immer sicherer und die Strassen (gerade in Deutschland!) sind 1A sieht man von regionalen Ausnahmen ab.

Der Zusammenhang zwischen Sanktionspraxis und Unfallvermeidung ist gering. Harte Sanktionen befriedigen immer nur eine medial erregte Bevölkerung und bieten Politiker eine schnelle Gelegenheit und medial gerecht sich als Hart und Durchsetzungsfähig zu präsentieren. In der Drogenpolitik kann man die Erfolgslosigkeit von Law and Order sehr schön sehen.

Zur Unfallvermeidung gehört die zunächst einmal die Unfallanalyse und nicht die oberflächliche Suche nach dem Schuldigen. Was hat zum Ausmass des Schadens beigetragen? Strasse, Fahrzeug, Leitplanken, Schutzausrüstung, menschliches Fehlverhalten bewusst oder unbewusst, Sicht, Witterung...etc..... Und dann muss man die Dinge optimieren.

Das Gebrüll nach härteren Strafen und mehr Kontrollen ist fernsehgerechter Blödsinn.
 
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