125er Roller geht nicht mehr ...

Diskutiere 125er Roller geht nicht mehr ... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hi, ich weiss es ist keine GS, aber ich hab eben auch noch son Ding zu Hause stehn, das leider nicht mehr anspringen will... Ach ja, nen extra...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi, ich weiss es ist keine GS, aber ich hab eben auch noch son Ding zu Hause stehn, das leider nicht mehr anspringen will... Ach ja, nen extra Forum dazu hab ich nicht gefunden, denn da gibts meist nur 15 jährige die auch noch an "Kolbenrückholfedern" glauben...
Zu meinem genauen Problem :
Es ist ein MBK Thunder 125 4 Takt (bauglich mit Yamaha Maxster 125), der leider nicht mehr startet.
FOlgendes habe ich geprüft : Vergaser komplett zerlegt und gereinigt, neue Zündkerze rein, Zündkerzenstecker gewechselt, Luftfilter gereinigt, Batteriespannung zeigt im Ruhezustand 12,1 Volt.
Beim Startversuch (hat nur nen E-Starter) dreht der Motor, Zündfunke ist auch da, aber starten will er nicht.
Ich hab mal Bremsenreiniger direkt in den Vergaser beim Luft ansaugen geprüht, dann hat er 4 Takte gemacht und ist wieder ausgegangen.
Nun meine Frage : Woran kann es liegen ? Elektrik ? Batteriespannung doch zu schwach ? Aber "orgeln" tut er ja richtig beim Startversuch...
Wer hat ne Idee ??
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo,
hört sich so an als ob er kein Sprit bekommt.
Tank voll ?
Hat das Teil einen Benzinhahn ? oder per Unterdruck oder Benzinpumpe ( läuft die ?
läuft Sprit in den Vergaser ?
Richt es nach Benzin schon aus dem Auspuff ?
Benzin zu alt ?
Mehr fällt mir so auf die schnelle nicht ein, viel erfolg.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,hab neuen Sprit drin und den bekommt er auch. Benzinhahn ham die Dinger ja nicht, aber die Zündkerze wird ordentlich nass.
Er stand davor ca. 1 Jahr.
Meine Überlegungen gehen mehr in Richtung Elektrik (CDI). Aber wie überprüfe ich die ohne gleich ne neue zu kaufen ?
 
G

GS-Kälbchen

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
51
Ort
Köditz bei Hof
Modell
1150 ADV
Hi!

Züdkerze nass? ....sollte so nicht sein. Hängt vielleicht der Schwimmer und die Fuhre bekommt zuviel Sprit?
Zur Batterie ...Mess doch bitte mal wärend des Startens die Batteriespannung.

Gruß
Dieter
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Habe dieses Verhalten beim MBK Flame (bzw. Yamah Cygnus) auch mehrfach gehabt. Es war immer die Zündung - 2 mal Kerzenstecker und 2 mal Zündkabel. Beim Zündkabel war es das Ende am Kerzenstecker - die Kupferdrähte waren weggegammelt - nur die Isoliereung steckte noch fest auf dem Schraubgewinde. 10 mm Kabel abgeschnitten und neu aufgeschraubt.

Gruß
Berndt
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Also ich gib mal auch mein Senf dazu ...
Wenn die Zündkerze Naß ist, schau die nochmal den Vergaser an.
Wir hatten mal so ein Problem mit ner Tragkraftspritze (Polomotor) trotz zweimaliger Vergaserreinigung war der Fehler der Vergaser. In der Schwimmkammer hat der Schwimmer nicht mehr "dicht" gemacht und hat somit viel zu viel Sprit durchgelasen ...
Wenn ich es noch richtig weiß, hatte der Schwimmer eine Grat an der "Gleitfläche" und blieb somit hängen.
Gib mir bescheid was dann wirklich der Fehler war, würd mich interessieren...

Achja ... die Kolbenrückholfeder ...
es gibt ja welche die auch ne Kolbeninnenraumbeleuchtung brauche :D:D

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ok,also als nächstes mess ich mal die Spannung beim Starten und ckeck den Caburator nochmal gründlich ab...mal sehen ob sich was tut, ich werde berichten...bis dahin bin ich für jede weitere "dumme Idee" dankbar ;-)
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Der Vergaser ist nach 1 Jahr stand leer und dann brauch die Kiste schon mal 20-30 Umdrehungen bis sie kommt ... (jedenfalls mein CYGNUS-X)
Meines Wissens haben die ja den gleichen Motor drin.

Erstmal trockenlegen und dann Batterie nochmal aufladen und dann sollte das Gerät anspringen.
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo,
das gute Stück stand 1 Jahr, hast den Vergaser vor dem Stillstand geleert ?
Bei nasser Zündkerze würde ich erstmal auf Schwimmernadel tippen bestimmt verdreckt oder vergammelt.
Zündung ? aber der motor läuft doch wenn du Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten sprühst oder ?
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,
also : Vergaser wurde davor natürlich gründlich sauber gemacht.
Batterie wurde mal auf 13,1 Volt (Ruhezustand) geladen.
Er "lief" mit Bremsenreiniger nicht wirklich. Hat echt nur n paar Takte gemacht und das hat auch nur 1 mal mit Bremsenreiniger geklappt. Danach waren alle Versuche vergebens.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
So, der Roller springt nun an (Uri Geller sei Dank). Ne schmarrn, ne dicke Portion Bremsenreiniger und er wollte doch...
Nun geht er auch ohne an, habs schon an 2 Tagen probiert.
Nun habe ich jedoch ein neues Problem :
Also im Standgas läuft er ruhig, wenn ich jedoch Gas gebe macht er 3 unterschiedliche Sachen :
1. er geht gleich aus.
2. er nimmt Gas an, jedoch dreht sich das Hinterrad nicht (Egal ob auf Hauptständer oder ohne).
3. er nimmt Gas an, fährt für ca. 5 Meter langsam los und geht dann wieder aus, egal ob ich diese Drehzahl beibehalte, viel Gas oder wenig gebe.
Also in allen 3 Fällen :
Er geht wieder aus.
Ideen hab ich 2 :
1. Vergasereinstellungssache (sauber ist er), doch gibts ne Grundregel wie die Schraube für Luft/Benzin Gemisch eingestellt gehört ??
2. Auspuff : Da der Endtopf vom Vorbesitzer beim Schweißen total vermurkst wurde, dichtet er zum Krümmer hin leider nicht mehr ab, ist dadurch laut und bläst direkt nach dem Krümmer auch Abgase raus. Vielleicht passt dann etwas mit dem Rückstau nicht, dass er wieder ausgeht ?
Ob ich jedoch mit oder ohne Endtopf, mit oder ohne Luftfilter fahren will spielt keine Rolle. Der Roller lief beim Vorbesitzer (das ist auch sicher, ist von nem Bekannten von mir).
Hab jedtzt erstmal Auspuffpaste um die Verbidnmugsstelle Krümmer / Endtopf gemschmiert und probier das morgen mal aus...
Welche Ideen / Tipps hättet ihr?
 
Thema:

125er Roller geht nicht mehr ...

125er Roller geht nicht mehr ... - Ähnliche Themen

  • Mondial 125er SMXi

    Mondial 125er SMXi: Servus, mein Junior sucht derzeit eine 125er. Aufgrund seiner Größe kommt nur mehr oder weniger was aus dem Bereich SuperMoto in Betracht. Er ist...
  • Wie die Frau überzeugen? Oder 125er Roller vs. Enduro

    Wie die Frau überzeugen? Oder 125er Roller vs. Enduro: Hallo Gemeinde, bei meiner Frau hält sich in Bezug auf die Anschaffung eines fahrbaren Untersatzes für unseren 16jährigen Sohn hartnäckig die...
  • Tausche 125er Roller gegen PKW-Anhänger

    125er Roller gegen PKW-Anhänger: Hallo, ich biete meinen 125er Roller (MBK Thunder 125, bgl. Yamaha Maxster 125) Bj. 01, 14.500km (aktuell ohne Tüv - leichter Schrauberbedarf)...
  • 125er Roller packt die AU nicht

    125er Roller packt die AU nicht: So, nachdem ihr mir so schön bei den Problemen mit meiner DR BIG geholfen habt, hab ich hier gleich das nächste Rätsel parat. War heute mit meinem...
  • 125er Roller Probleme: Wer weiß Rat?

    125er Roller Probleme: Wer weiß Rat?: Hi! Ich hab da noch so nen Roller stehen: MBK Thunder 125, baugleich Yamaha Maxster 125, Bj.2001. Hab folgendes Problem mit dem Roller: Wenn ich...
  • 125er Roller Probleme: Wer weiß Rat? - Ähnliche Themen

  • Mondial 125er SMXi

    Mondial 125er SMXi: Servus, mein Junior sucht derzeit eine 125er. Aufgrund seiner Größe kommt nur mehr oder weniger was aus dem Bereich SuperMoto in Betracht. Er ist...
  • Wie die Frau überzeugen? Oder 125er Roller vs. Enduro

    Wie die Frau überzeugen? Oder 125er Roller vs. Enduro: Hallo Gemeinde, bei meiner Frau hält sich in Bezug auf die Anschaffung eines fahrbaren Untersatzes für unseren 16jährigen Sohn hartnäckig die...
  • Tausche 125er Roller gegen PKW-Anhänger

    125er Roller gegen PKW-Anhänger: Hallo, ich biete meinen 125er Roller (MBK Thunder 125, bgl. Yamaha Maxster 125) Bj. 01, 14.500km (aktuell ohne Tüv - leichter Schrauberbedarf)...
  • 125er Roller packt die AU nicht

    125er Roller packt die AU nicht: So, nachdem ihr mir so schön bei den Problemen mit meiner DR BIG geholfen habt, hab ich hier gleich das nächste Rätsel parat. War heute mit meinem...
  • 125er Roller Probleme: Wer weiß Rat?

    125er Roller Probleme: Wer weiß Rat?: Hi! Ich hab da noch so nen Roller stehen: MBK Thunder 125, baugleich Yamaha Maxster 125, Bj.2001. Hab folgendes Problem mit dem Roller: Wenn ich...
  • Oben