140km/h mit mofa

Diskutiere 140km/h mit mofa im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; mit den (in Ö völlig illegalen) 80ccm in Verbindung mit dem orangen Streifen am Taferl war man gut raus-.......... ich denk da jetzt eher an...
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
mit den (in Ö völlig illegalen) 80ccm in Verbindung mit dem orangen Streifen am Taferl war man gut raus-..........



ich denk da jetzt eher an die vesparisti mit ihren bis zu 130 ccm......die gingen auch locker an die 130
 
G

Gast20919

Gast
mit den (in Ö völlig illegalen) 80ccm in Verbindung mit dem orangen Streifen am Taferl war man gut raus-..........



ich denk da jetzt eher an die vesparisti mit ihren bis zu 130 ccm......die gingen auch locker an die 130
über 100Km/h schaffte man locker mit 50ccm ..die Polizei sagten aber 125 km/h war oft genug beschlagnahmt mein Gerät ...

ausser einen dickeren Krümmer und vorn ein größeres Ritzel konnten sie mir nicht nachweisen ...in den Motor haben sie nie geschaut .

-......besser wars ....damals war bei mir auch schon Low Budget Tuning angesagt mit einer Vogelzungen und einer Rundfeile ging einiges .
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Man musste wissen was man wollte und m.M. sinnvoll sind bei der Bergsteiger etwa 60 bis 65/h als Höchstgeschwindigkeit. Bei mir war zB vor der Schule eine Steigung von 6% die für das Verbleiben im Showgeschäft aufrecht sitzend im 2. Gang mit über 50 km/h morgens bewältigt werden musste. Halbwegs zuverlässig und konnte man mit vor Bj 73 Originalzylinder 16er Bing gekürztem M50 Krümmer, R 50 Auspuff das mit 13-32 erreichen.. Das reicht etwa für ca 65 km/h Endgeschwindigkeit und war auch dauervollgasfest. Länger übersetzen ging nicht so ohne weiteres, da man schon für das 13 er Ritzel einen Steg im Motorgehäuse wegfeilen muss und kein kleineres Kettenrad erhältlich war. Blieb also nur noch übrig Überströmer auszufräsen. Gut gemacht waren dann zwar höhere Drehzahlen und ca 80 km/h möglich, jedoch verlor man den Durchzug untenrum und hatte mit 2 Gängen keinen Anschluss mehr, erst recht nicht wenn man in einem Mittelgebirge wohnt. Das war dort einfach nicht das Pralle und erforderte zusätzlich regelmäßig neue Kurbelwellenlager.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
In Frankreich ist das auf dem Land eigentlich Alltag, dass man von Mofas mit ~100 Sachen überholt wird.

gesendet vom Schmartfon
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Die bleiben dann auch "praktisch stehen" wenn sie mal am Berg anfahren müssen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dann ist Hubraum ist doch eine Lösung! :)

Man nehme einen Piaggio NRG (50 ccm, Mofa zw. Mokick) und pflanze einen 180 ccm Gilera Runner Block ein. Für den gibts so schöne Sächelchen wie 208 ccm Zylinder, Puffi, Vergaser usw. usw. und fertig ist der RunNRG! :cool:
Der verantwortungsvolle Tuner baut natürlich auch noch eine vernünftige Gabel statt der Original-Fettpresse ein sowie eine goße Bremsscheibe vorne.

Dann braucht man sich auch nicht ducken für 140 km/h und der Anriss reicht auch ganz problemlos für ein Wheelie! :)
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich hatte eine Malaguti - die war für den deutschen Markt extrem zugeschnürt worden.
Man konnte sie von ihren Fesseln ganz gut befreien.
Allerdings hätte ich so gerne den "Malaguti-Olymp" erklommen und einen sogenannten "Spaghetti-Satz" verbaut (100 cm³). Kostete damals aber über 300 DM - zu teuer :cry:.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ihr habt keine Ahnung was man aus einer 2-Gang Zündapp so rausholen konnte ...:cool:
GENAU!

Zündapp Bergsteiger, Bj. 69, gute 100 bei 12000 U/min. Dat geit.... aber ohne Vorderbremse echt kriminell!
 
G

Gast20919

Gast
GENAU!

Zündapp Bergsteiger, Bj. 69, gute 100 bei 12000 U/min. Dat geit.... aber ohne Vorderbremse echt kriminell!

Jo , bei den Alten ging das alles ...später hatten sie dann einen Metallkern eingegossen , nix mehr mit Einlass aufbohren ...

Ich hatte keinen 16er Bing sondern den Originalen 9 er soweit aufgefeilt das der Schieber grade noch so dicht war ,,,irgendwas um die 13,2 -13,5 .Verdichtung erhöht den Auspuff vom Moped größeres Ritzel , Zündung früher andere Bedüsung -Überströmungskanäle und den Auslass auf, bis geht nicht mehr ...(war kaum noch was übrig vom Zylinder)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Jo , bei den Alten ging das alles ...später hatten sie dann einen Metallkern eingegossen , nix mehr mit Einlass aufbohren ...

Ich hatte keinen 16er Bing sondern den Originalen 9 er soweit aufgefeilt das der Schieber grade noch so dicht war ,,,irgendwas um die 13,2 -13,5 .Verdichtung erhöht den Auspuff vom Moped größeres Ritzel , Zündung früher andere Bedüsung -Überströmungskanäle und den Auslass auf, bis geht nicht mehr ...(war kaum noch was übrig vom Zylinder)
Genau das.... dann noch die Überströmkanäle auf Hochglanz poliert, mit einem Zahnarztbohrer und Polierpaste, Kopf geschliffen auf einer Glasplatte bis der Kolben fast anstand.
Besonders viel Spaß machte dann das Versägen der 80er, die damals auf den Markt kamen und die sich nur Papis Sohn erlauben konnte. Natürlich Endcool mit Helm am Ellenbogen, weil für Mofas keine Helmpflicht bestand.

So ein ganz klein wenig bluna waren wir alle, oder? ;-)
 
G

Gast20919

Gast
Genau das.... dann noch die Überströmkanäle auf Hochglanz poliert, mit einem Zahnarztbohrer und Polierpaste, Kopf geschliffen auf einer Glasplatte bis der Kolben fast anstand.
Besonders viel Spaß machte dann das Versägen der 80er, die damals auf den Markt kamen und die sich nur Papis Sohn erlauben konnte. Natürlich Endcool mit Helm am Ellenbogen, weil für Mofas keine Helmpflicht bestand.

So ein ganz klein wenig bluna waren wir alle, oder? ;-)

80 er haha ...lächerlich .... ich habe mich mit den Kumpels und ihren Hercules und den KS 50 angelegt ...aber als die 80ziger auf dem Markt waren , fuhr ich schon XT ...:)
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Jo , bei den Alten ging das alles ...später hatten sie dann einen Metallkern eingegossen , nix mehr mit Einlass aufbohren ...

Ich hatte keinen 16er Bing sondern den Originalen 9 er soweit aufgefeilt das der Schieber grade noch so dicht war ,,,irgendwas um die 13,2 -13,5 .Verdichtung erhöht den Auspuff vom Moped größeres Ritzel , Zündung früher andere Bedüsung -Überströmungskanäle und den Auslass auf, bis geht nicht mehr ...(war kaum noch was übrig vom Zylinder)
Nicht das ihr Euch die Sache in der Erinnerung weiterhin schön redet.

Die Grenze für die Zylinder mit den von Hause aus größeren Überstromkanälen war Baujahr 1973, danach kamen die kleinen Überströmkanäle und ab da war es mit Modifikationen am Zylinder weitgehendst vorbei.
Andere Zylinder vom Kleinkraftradrad haben nicht gepasst, da ein Stehbolzen anders stand.
Mit dem 16er Bing war dann auch Feierabend, da die Schwimmerkammern der 17er und 18er unten tiefer bauten und dann nicht mehr genug Platz zum Motorblock war. Ein aufgefeilter 9er meinetwegen auf 13mm war nicht ausreichend und hat weiterhin den kleinen Ansaugstutzen benötigt und spätestens der war dann das Nadelöhr. Der nächste Punkt war der Luftfilterkasten, der dann acht bis zehn 10mm Löcher (möglichst nach innen damit es nicht auffiel) gebraucht hat.
Sinngemäß das gleiche Problem war der Auslaß. Man konnte ihn zwar etwas vergrößern, aber nicht viel, da mit dem M50 Krümmer wegen des Anschlußes, Ende im Gelände war und letztendlich passte deshalb nichts vom Kleinkraftrad.
An Ritzeln waren das 11er sowohl für Mofa 25 als auch für M50 original. 12er gab es zwar, war aber schon nicht mehr vom M50 und für den Verbau eines 13er Ritzel mußte ein Anguß des Motorgehäuses weggenommen werden.
Mit massgeblichen Verdichtungserhöhungen und Frühzündung habe ich persönlich an Bastelmotoren lediglich Eintagsfliegen ohne Dauervollgasfestigkeit produziert, die wenn überhaupt, nur wenige 100 km gelaufen sind. Es blieb weiterhin das Problem des 2-Ganggetriebes ohne Anschluß und dem dann sehr sehr schmalen Leistungsbandes.
Ein Kleinkraftrad hatte zu dem Zeitpunkt nicht ohne Grund schon 5 oder 6 Ganggetriebe. Bei den Mofas wurde es erst mit dem 3 Ganggetriebe der Flory (wo auch prima der 5 Gang reinpasste) besser. Da war ich dann aber mit anderen Fahrzeugen unterwegs.

Anbei noch ein Bild von einer meiner Bergsteiger morgens um 5 nach durchzechter Nacht am Teich um zum Ausnüchtern Baden zu gehen.
 

Anhänge

SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
80er haha ...lächerlich .... ich habe mich mit den Kumpels und ihren Hercules und den KS 50 angelegt ...aber als die 80er auf dem Markt waren , fuhr ich schon XT ...:)
Moin,

glaubst Du wirklich, dass Du Dich ernsthaft mit deinem Mofa mit meiner KS 50 SS hättest anlegen können? ;)
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Geil, irgendwie ist es jetzt schon absehbar, dass gleich die früher schon nicht eindeutig klärbare Diskussion losgeht, welches das beste, schnellste Kleinkraftrad war.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
was haben wir damals für einen Aufwand betrieben, um ein Maxi auf 65 zu bringen....

für 140 hätten einige wahrscheinlich ihre Großmütter verkauft :)
war eigentlich nicht arg. Luftfilter raus (damenstrumpf über den ansauger), Superbenzin mit synthetikzusatz -> 70 km/h
 
G

Gast20919

Gast
Moin,

glaubst Du wirklich, dass Du Dich ernsthaft mit deinem Mofa mit meiner KS 50 SS hättest anlegen können? ;)

Ja , weil es der selbe Motor war . 5,3 PS und das Ding war einfach nur Schwer und sah aus wie ein Motorrad und hat 5 Gänge .. während die anderen am Schalten waren bin ich einfach vorbei ...

ist auch egal .... das war mal ...nach dem Krieg .
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Geil, irgendwie ist es jetzt schon absehbar, dass gleich die früher schon nicht eindeutig klärbare Diskussion losgeht, welches das beste, schnellste Kleinkraftrad war.

Warum soll das beim den früheren Gefährten anders sein als bei den aktuellen...:cool:
 
Lee089

Lee089

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
294
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
GS 1200 LC (2018)
So einen Aufwand hab ich nicht betrieben...Zündapp ZS 25 mit großem Krümmer anders übersetzt und gut war. Bei der DT 80 LCI die darauf mit 16 folgte war die andere Birne schon für über 100 Sachen gut.

Da waren hier doch einige eifriger bei der Sache scheint mir ;-)

VG
Carsten
 
Thema:

140km/h mit mofa

140km/h mit mofa - Ähnliche Themen

  • Mofa-Rocker

    Mofa-Rocker: Vor ein paar Tagen bin ich durch Zufall (oder vermutlich eher durch einen Amazon-Algorithmus) auf das schöne Buch "Jungs, Eure 50er. Mofas...
  • Solo Mofa Story

    Solo Mofa Story: in der Motorrad CLassic ist ein interessanter Bericht über die Firma Solo drin, die in den 60er und 70ern zu den großen Mofa und Mopedherstellern...
  • Suche Mofa Herkules

    Suche Mofa Herkules: Hallo Leute, ich suche für meine Tochter eine Mofa. Favorit ist eine Herkules Prima 4 oder Kreidler Mf2, Wer vielleicht einen solch...
  • Suche Mofa oder Moped gesucht

    Mofa oder Moped gesucht: ...haben beschlossen mit 5 Männeken 'ne Gewalttour mit Mofa oder Moped zu machen. Dazu benötige ich eine Moffa (sagt mein bei uns ) also ein Mofa...
  • Instrumente vibrieren ab 140km/h

    Instrumente vibrieren ab 140km/h: Hallo ! Nach dem langen und nassen Winter, in dem ich zwar fast täglich gefahren bin aber nicht auf der Autobahn war, war gestern die erste...
  • Instrumente vibrieren ab 140km/h - Ähnliche Themen

  • Mofa-Rocker

    Mofa-Rocker: Vor ein paar Tagen bin ich durch Zufall (oder vermutlich eher durch einen Amazon-Algorithmus) auf das schöne Buch "Jungs, Eure 50er. Mofas...
  • Solo Mofa Story

    Solo Mofa Story: in der Motorrad CLassic ist ein interessanter Bericht über die Firma Solo drin, die in den 60er und 70ern zu den großen Mofa und Mopedherstellern...
  • Suche Mofa Herkules

    Suche Mofa Herkules: Hallo Leute, ich suche für meine Tochter eine Mofa. Favorit ist eine Herkules Prima 4 oder Kreidler Mf2, Wer vielleicht einen solch...
  • Suche Mofa oder Moped gesucht

    Mofa oder Moped gesucht: ...haben beschlossen mit 5 Männeken 'ne Gewalttour mit Mofa oder Moped zu machen. Dazu benötige ich eine Moffa (sagt mein bei uns ) also ein Mofa...
  • Instrumente vibrieren ab 140km/h

    Instrumente vibrieren ab 140km/h: Hallo ! Nach dem langen und nassen Winter, in dem ich zwar fast täglich gefahren bin aber nicht auf der Autobahn war, war gestern die erste...
  • Oben