140km/h mit mofa

Diskutiere 140km/h mit mofa im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; PS: mein absolutes Traumgerät aber damals Suzuki RG 80 Gamma Das war aber in den späten 80ern...da hatten ja einige von Euch schon 2 Kinder und...
Lee089

Lee089

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
294
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
GS 1200 LC (2018)
PS: mein absolutes Traumgerät aber damals Suzuki RG 80 Gamma

Das war aber in den späten 80ern...da hatten ja einige von Euch schon 2 Kinder und einen Hund :D

VG
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Paperlapapp!

Meine dürre Honda MB8 (gekauft in sparsamer EU-Ausführung für 1299.- DM neu) , mit 125er Zylinder, dicker Membran, 26er Gaser und Puffi...da waren 135 echte drin mit angepasster Endübersetzung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lee089

Lee089

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
294
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
GS 1200 LC (2018)
Paperlapapp!

Meine dürre Honda MB8 (gekauft in sparsamer EU-Ausführung für 1299.- DM neu) , mit 125er Zylinder, dicker Membran, 26er Gaser und Puffi...da waren 135 echte drin mit angepasster Endübersetzung. :)
Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten aber MB8 war wirklich....na wie schreib ich das jetzt...nicht schön :rolleyes:. MBX 80 aber schon wieder geil.
Na aber im GS Forum über Design zu sprechen ist ja eh Quatsch...;)

VG
Carsten
 
G

Gast20919

Gast
Na aber im GS Forum über Design zu sprechen ist ja eh Quatsch...;)

das sehe ich mittlerweile anders , mir gefällt meine ADV .... Ein Landrover ist auch nix schönes , aber er hat Charakter .
 
Lee089

Lee089

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
294
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
GS 1200 LC (2018)
Na aber im GS Forum über Design zu sprechen ist ja eh Quatsch...;)

das sehe ich mittlerweile anders , mir gefällt meine ADV .... Ein Landrover ist auch nix schönes , aber er hat Charakter .
Also ich hab ja auch so ein Ding und es gibt sehr viele Gründe sich eine GS zu kaufen...aber Design steht nicht auf dieser Liste.
Das ist logischerweise nicht allgemeingültig aber für mich gibt es wirklich kein einziges Modell das wirklich gut aussieht (Serienzustand). Nicht damals und nicht heute.

VG
Carsten
 
Lee089

Lee089

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
294
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
GS 1200 LC (2018)
Halt...stimmt nicht. Die NineT GS sieht nett aus. Aber das ist meiner Meinung nach auch keine richtige GS.

VG
Carsten
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Geil, irgendwie ist es jetzt schon absehbar, dass gleich die früher schon nicht eindeutig klärbare Diskussion losgeht, welches das beste, schnellste Kleinkraftrad war.
Die Frage stellte sich damals nicht...ich mußte nehmen was ich für meine gesparte Kohle bekam. Die Auswahl war recht gering.... für die 50DM bekam ich nur den Scheunenfund "Zündapp Bergsteiger". Die ganzen Kumpels mit ihren Flory 3-Gang und Hercules 5S etcpp schauten immer etwas mitleidig, wenn ich mit dem Trümmer ankam. Und der Trümmer bekam auch schnell einen Spitznamen: Roter Panzer!
Weil die "neueren" Teile alle aufgaben wenn wir in der Baustelle der Dhünntalsperre rumgurkten, während mein Panzer stoisch alles mitnahm was ich von ihm verlangte. Ausser daß ich irgenwann die Kupplung fest schweiste, weil sie nur noch durchrutschte, lief das Teil klaglos.
Auch mal ein Wochenendtrip nach Holland in den Cycleshop (Heerlen) für neue Kolben und Ringe war immer drin.

Es gab nur einen wirklichen Looser im Dorf: Stefan mit seiner Mars oder Solo von Neckermann. Das Teil ging wirklich gar nicht.
 
Lee089

Lee089

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
294
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
GS 1200 LC (2018)
Die Frage stellte sich damals nicht...ich mußte nehmen was ich für meine gesparte Kohle bekam. Die Auswahl war recht gering.... für die 50DM bekam ich nur den Scheunenfund "Zündapp Bergsteiger". Die ganzen Kumpels mit ihren Flory 3-Gang und Hercules 5S etcpp schauten immer etwas mitleidig, wenn ich mit dem Trümmer ankam. Und der Trümmer bekam auch schnell einen Spitznamen: Roter Panzer!
Weil die "neueren" Teile alle aufgaben wenn wir in der Baustelle der Dhünntalsperre rumgurkten, während mein Panzer stoisch alles mitnahm was ich von ihm verlangte. Ausser daß ich irgenwann die Kupplung fest schweiste, weil sie nur noch durchrutschte, lief das Teil klaglos.
Auch mal ein Wochenendtrip nach Holland in den Cycleshop (Heerlen) für neue Kolben und Ringe war immer drin.

Es gab nur einen wirklichen Looser im Dorf: Stefan mit seiner Mars oder Solo von Neckermann. Das Teil ging wirklich gar nicht.
Ich glaub Solo gab`s auch bei Quelle...hahaha...wie geil. Danke das Du mich daran erinnert hast. Das Ding ging wirklich gar nicht.
;)
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich finde es immer erstaunlich mit wie wenig Aufwand man so wahnsinnig schnell sein konnte. Nachdem ich mit 17 den Führerschein Klasse vier gewonnen habe, habe ich neben die Bergsteiger, eine ältere Kreidler RM gestellt. Die ganzen low Budget Lösungen wie Übersetzung Vergaser Auspuff waren für mich nicht so befriedigend. Erst mit einem relativ neuen kompletten RS Motor kam ich auf gute ca 90 km/h Endgeschwindigkeit. Diese 90 km/h waren aber so gut, das ich damit praktisch immer den Mopeds mit beschworener dreistelliger Vmax folgen konnte. Ich hatte halt beim Ausprobieren immer das grenzenlose Glück weil bei diesen "Rennern" gerade der Luftfilter zu, der Auspuff noch mal ausgebrannt werden musste oder sonst entscheidende Wartungsarbeiten anstanden.
 
G

Gast 23485

Gast
.... 1971 erst Rabeneick 50ccm 3,2 PS, 65 Km/h, FS-KL.4
HU ab Jan. '72 abgelaufen, Versicherung praktisch 10mal höher geworden, also:
Kreidler Mokick, FS-KL.5, 2,9 PS, 40Km/h, Gebläse gekühlt. Man muss ja nicht gleich alles sehen....
Darauf 5,9 PS-Zylinder, Kolben, Ansaugstutzen, 19mm-Vergaser, 5,9 PS-Auspuff, 14er oder 15er-RItzel ??
Lief etwa 78 Km/h, etwa 1000 Km weit, dann waren erwartungsgemäß die Pleuellager fertig.
Nach 1 Woche von ein paar Hobby-Rennfahrern aus dem Ort, welcher in den '80er-Jahren von der Landkarte am Teuto verschwand,
für 50,- DM einen passenden 5-Gang-Motor- u. Getriebeblock mit Kurbelwelle u. Pleuel bekommen.
Kanäle soweit möglich geglättet (waren im Zylinder an der Kolben Laufbahn verchromt), Kopf soweit möglich abgeschliffen...
13er - Ritzel passte... 90 Km/h Tacho .. sprang erst nur sehr schlecht an...
Bis ich eine 310ner NGK_Zündkerze bekam...
Kupplungsseil durch die Motor Verkleidung geführt . . . . besser denn Automatik...
Ich hatte ja noch gesunde Füße zum Schalten...
Bowdenzüge selbst gebaut - - für Standhaftigkeit und Leichtgängigkeit...
Also Anzug sowie Endgeschwindigkeit ... ich konnte für ein 50 ccm nicht besser klagen..
Der Kreidler-Rennkit war mir zu auffällig und zu teuer...

Über 50 Km Strecke 5 - 8 Minuten schneller denn eine 6,25 PS - Florett-RS.. ( eine Zigaretten-länge....)

Polizei - nur einmal zivil, privat, interessenhalber ... an der Disko .... der fuhr Suzi 750 Wasserbüffel...

...frisierte Mofas . . .???? : .. habe ich nie gesehen ... wahrgenommen ? . . wurden zu schnell aus dem Verkehr gezogen . . .

Gunter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
wenn man das hier so liest :super:......................finde ich klasse, irgendwie hatte damals anscheinend jeder im hinterhof an seiner karre rum geschraubt, und das alles nur um ein paar tacken schneller zu werden, war schon verrückt:nicken:



das war,
3 (2).jpg
nach einer Kreidler und Herkules eines meiner geilsten kisten damals:)
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
mit den (in Ö völlig illegalen) 80ccm in Verbindung mit dem orangen Streifen am Taferl war man gut raus-..........



ich denk da jetzt eher an die vesparisti mit ihren bis zu 130 ccm......die gingen auch locker an die 130
Nach italienischen Vespatachos, die nur bis 80 gingen, geschätz vielleicht. Ne sau gut eingestellte Smallframe mit unbearbeitetem, nur zusammengestecktem 133er Polini drückt solide 12 PS ans Hinterrad und das reicht nur dann für 130, wenn man angeschoben wird. Der 136ccm Malossi hat n bisschen mehr gekonnt, aber auch da waren keine 130 drin.
Ich hatte den Polini 2mm hochgesetzt und bin mit Malossikopf 190° Auslass und 130° Überströmzeit gefahren. Auspuff war ein PM40, Vergaser Dell'Orto PHBH 28 mit kurzem Stutzen zur rechten Seitenhaube raus, Drehschieberwelle mit knapp über 200° Öffnungszeit, kurzer vierter von Zirri (das war von 20 Jahren richtig geiler Scheiß!), fette Kupplung, Block aufgeschweißt für ausreichend große Überströmkanäle und Einlasskanal, kurzum: richtig mühselig aufgebaut. Damit war ich unter den Smallframes unter den richtig schnellen, wenn ich zwischen 19 und 20 PS ans Hinterrad gebracht habe. Das hat mit Ducken und viel Anlauf gerade so für echte 130 gereicht.
Nennenswert mehr als 20 PS machen auch heute nur wenige und dann mit modernen Aluzylindern, Membranumbau und fiesem Drehzahlband.

Dann ist Hubraum ist doch eine Lösung! :)

Man nehme einen Piaggio NRG (50 ccm, Mofa zw. Mokick) und pflanze einen 180 ccm Gilera Runner Block ein. Für den gibts so schöne Sächelchen wie 208 ccm Zylinder, Puffi, Vergaser usw. usw. und fertig ist der RunNRG! :cool:
Der verantwortungsvolle Tuner baut natürlich auch noch eine vernünftige Gabel statt der Original-Fettpresse ein sowie eine goße Bremsscheibe vorne.

Dann braucht man sich auch nicht ducken für 140 km/h und der Anriss reicht auch ganz problemlos für ein Wheelie! :)
Auch das hab ich schon hinter mir. SKR 125, Runner 180, Italjet Dragster 180 und dann des Gewichts wegen TPH125-Rahmen als NRG mit 180er LC-Block aufgebaut. Aufrecht 140 sind da auch eher wenigen vorbehalten, wenn man nicht so der Jockey-Typ ist oder von Technik gar keine Ahnung. So locker schüttelt man das auch nicht aus dem Ärmel, als dass ich es als frei verfügbar sehen würde.
In diesen Kisten steckt für das Tempo viel Gehirnschmalz und Kohle. Will sagen: Klar gibts, aber nicht grad an jeder Ecke.

Wer das mit Mofas macht, ist ein echter Könner und nicht häufig zu finden. Am Stammtisch machen das davon unbenommen viele.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich hatte mal ne 125 Zündapp mit 17 PS, die lief mit ner Habermann 140 nach Tacho und vl 130 echte.
Da wundert es mich, dass 19 oder 20 PS nur für 130 gut sein sollen, wenn doch schon mal 50 KG weniger Gewicht ist?
Aber Hut ab vor diesen leistungen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gewicht ist für topspeed eher zweitrangig.
meine offene SR500 lief nur knapp 140.

und meine popelige serien-80er wurde komischerweise auch nie von diesen vogelwilden ü100km/h mokicks überholt.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das einzig illegale an meiner Kreidler, war der größere Tank. Die war bei dem Verbrauch von knapp 3L, mit dem 17(?)L Tank, schon Weltreisefähig. Für alles andere war/bin ich zu doof. . .

$_35.JPG

Wenn man das so liest, sollte man die Verjährungsfristen loben. Ihr Verbrecher!
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Mein Bruder ärgerte mit der grauen Florett damals immer seine Kumpels die RS fuhren :rolleyes:

meine altertümliche Z50 super hatte damals statt 11 19 Zähne drin und ging echte 80 auch an Steigungen :cool:
und war standfest




Das Mars de luxe ging tatsächlich nur 45 ..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
ich hatte mal ne 125 Zündapp mit 17 PS, die lief mit ner Habermann 140 nach Tacho und vl 130 echte.
Da setze ich nochmal ein älteres Bildchen von meinem ersten Klasse 1 Motorrad dazu, nackt mit mit Stummeln und 17 PS 125 km/h.
Das Ding habe ich über Winter richtig sauber gemacht und incl Rahmen neu lackiert. Als meine Eltern über Ostern in Urlaub waren, habe ich das Ding in Einzelteilen dann hoch getragen und im zweiten Stock in der Küche wieder zusammengebaut. Es sollte am Morgen vor der Rückkehr meiner Eltern mit zwei Freunden runtergetragen werden. Ich sage nur: "Ging nicht, weil das Treppenhaus zu eng war."

KS 125.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi zusammen,
ich hatte in den Hardcore 80er Zeiten nur das Geld für so eine:






Aber in verranzt. Ich habe das Teil für 150DM bekommen und sie erreichte nur noch knapp 50km/h. Alles was ich wußte habe ich angewandt. Vergaser reinigen, Auspuff ausbrennen, Luftfilter reinigen und...den 22er Mikuni Vergaser wieder gegen 19er Bing austauschen. Ergebis 80km/h. Blinker wurden auch wieder repariert und Zack hatte ich ca 2,5 Jahre ein "einzigartiges" Mopped. Irgendwann habe ich billig einen neueren Motor geschossen. Damit waren dann 95 km/h drin. Witzig war, das auch icheinige Leute mit ihren 100+ überholen konnte ;)

Gruß Hermann
 
Thema:

140km/h mit mofa

140km/h mit mofa - Ähnliche Themen

  • Mofa-Rocker

    Mofa-Rocker: Vor ein paar Tagen bin ich durch Zufall (oder vermutlich eher durch einen Amazon-Algorithmus) auf das schöne Buch "Jungs, Eure 50er. Mofas...
  • Solo Mofa Story

    Solo Mofa Story: in der Motorrad CLassic ist ein interessanter Bericht über die Firma Solo drin, die in den 60er und 70ern zu den großen Mofa und Mopedherstellern...
  • Suche Mofa Herkules

    Suche Mofa Herkules: Hallo Leute, ich suche für meine Tochter eine Mofa. Favorit ist eine Herkules Prima 4 oder Kreidler Mf2, Wer vielleicht einen solch...
  • Suche Mofa oder Moped gesucht

    Mofa oder Moped gesucht: ...haben beschlossen mit 5 Männeken 'ne Gewalttour mit Mofa oder Moped zu machen. Dazu benötige ich eine Moffa (sagt mein bei uns ) also ein Mofa...
  • Instrumente vibrieren ab 140km/h

    Instrumente vibrieren ab 140km/h: Hallo ! Nach dem langen und nassen Winter, in dem ich zwar fast täglich gefahren bin aber nicht auf der Autobahn war, war gestern die erste...
  • Instrumente vibrieren ab 140km/h - Ähnliche Themen

  • Mofa-Rocker

    Mofa-Rocker: Vor ein paar Tagen bin ich durch Zufall (oder vermutlich eher durch einen Amazon-Algorithmus) auf das schöne Buch "Jungs, Eure 50er. Mofas...
  • Solo Mofa Story

    Solo Mofa Story: in der Motorrad CLassic ist ein interessanter Bericht über die Firma Solo drin, die in den 60er und 70ern zu den großen Mofa und Mopedherstellern...
  • Suche Mofa Herkules

    Suche Mofa Herkules: Hallo Leute, ich suche für meine Tochter eine Mofa. Favorit ist eine Herkules Prima 4 oder Kreidler Mf2, Wer vielleicht einen solch...
  • Suche Mofa oder Moped gesucht

    Mofa oder Moped gesucht: ...haben beschlossen mit 5 Männeken 'ne Gewalttour mit Mofa oder Moped zu machen. Dazu benötige ich eine Moffa (sagt mein bei uns ) also ein Mofa...
  • Instrumente vibrieren ab 140km/h

    Instrumente vibrieren ab 140km/h: Hallo ! Nach dem langen und nassen Winter, in dem ich zwar fast täglich gefahren bin aber nicht auf der Autobahn war, war gestern die erste...
  • Oben