19 Tote bei der Loveparade

Diskutiere 19 Tote bei der Loveparade im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus, wenn man gestern die Fersehbilder gesehen hat, finde ich die Stellungnahme und Darstellung des OB bei einer Pressekonferenz schon fast...
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

wenn man gestern die Fersehbilder gesehen hat, finde ich die Stellungnahme und Darstellung des OB bei einer Pressekonferenz schon fast pervers....:cool:
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Moin,

grauenhaft was da passiert ist!

Was ich überhaupt nicht verstehen kann,
gestern war ein Verkehrsfuzzi im TV,
der aussagte, dass durch diesen Tunnel
im Schnitt nur 25.000 Personen in der Stunde geschleust werden können.
Wie kann man als Veranstalter / Austragungsort so blind sein?

Das ist doch mehr, oder weniger einfache Mathematik, die da
nicht beachtet wurde! :eek:
 
B

Baumbart

Gast
Eben im Radio ein Professor für "Panikforschung" der an der Planung der Loveparade beteiligt war.
"wir haben in der Planung versch. Szenarien durchgespielt, aber wenn die Menschen einfach einen Zaun wegdrücken und eine dahinterliegende Treppe hochsteigen ohne Geländer........"
von diesem Panikforscher hab ich heute morgen auch gehört, der soll sich wohl gestern beklagt haben, die man sich nicht an die vereinbarten Spielregeln gehalten habe - was ist denn Panik sonst?! der Typ gehört mal als erster eingebuchtet (er hat ja auch an dem Sicherheitskonzept mitgewirkt).
Jedenfalls müssen am Ende für die Verantwortlichen Haftstrafen rausspringen.
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Die einzigen die am Ende Ärger bekommen, sind wohl die "kleinen" Leute vom Amt und evtl den Cops, die "Großkopferten" gehen da leer aus. Die Veranstalter werden wohl auch dran glauben müssen, mit Sicherheit nicht nur finanziell:mad:
 
B

Baumbart

Gast
in der Primärquelle schreibt sie wohl öfter

So richtig viel hat sie jedenfalls nicht zwischen den Ohren.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
So richtig viel hat sie jedenfalls nicht zwischen den Ohren.
Obwohl, warum der Cohn-Bendit nie zur Rechenschaft gezogen wurde hab ich auch nie verstanden..
Aber das ist n anderes Thema....
 
G

Gast 7673

Gast
Der Gipfel

Den absoluten Hammer und unsere Menschenfreundin und Vorzeigechristin Eva Hermann zum Thema verzapft: http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/gott-straft-die-suender/

Einfach unglaublich! :eek:
der Geschmacklosigkeit ist wohl erreicht bei diesem Aufsatz....
Eva H ist ignorant und vertritt Thesen die beim BDM Entzücken ausgelöst hätten. Die sollte sich in aller Form bei den Opfern und deren Angehörigen entschuldigen.

Btt..-> Noch ist völlig unklar wo die Hauptursachen des Unglücks liegen.
Fest steht jedoch, dass es in der Tat nur einen Zugang (nämlich den Tunnel ) gab und dass im Vorfeld mit Teilnehmerzahlen gerechnet wurde die unrealistisch waren (es ist auf Basis von 500 000 gerechnet worden).

Die gesamte Veranstaltung wurde durchgepeitscht weil es zum einen um Kulturhauptstadt 2010 ging und das damit verbundene Prestige und zum anderen mussten finanzielle Interessen des Veranstalters vorrangig beachtet werden.

Schlicht ein Skandal.
 
Rheinländer

Rheinländer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir das nicht vorstellen, wie Menschen sich gegenseitig erdrücken und zu Tode treten können, aber da bin ich wohl etwas zu blauäugig.


das machen die nicht mit absicht.

du stehst da und die menschenmasse hinter dir fängt auf einmal an zu drücken.
automatisch drückst du auch nach vorne, weil dir gar nichts anderes übrig bleibt.
wenn dann vor dir menschen zu boden gehen, dann trittst du automatisch auf diese menschen drauf, ob du willst oder nicht.
du hast gar keine andere möglichkeit.

........und sich dem druck der massen entgegenzustemmen schafft absolut keiner.

deshalb gibt es ja auch auf konzerten diese sogenannten wellenbrecher in den menschenreihen.
die nehmen den druck raus und die menschen vorne werden nicht erdrückt sondern können sich in sicherheit bringen.
wichtig ist da nur, dass diese wellenbrecher in ausreichender zahl vorhanden sind.
bei einem konzert der toten hosen war es einmal leider nicht ausreichend.
 
B

beak

Gast
das machen die nicht mit absicht.

du stehst da und die menschenmasse hinter dir fängt auf einmal an zu drücken.
automatisch drückst du auch nach vorne, weil dir gar nichts anderes übrig bleibt.
wenn dann vor dir menschen zu boden gehen, dann trittst du automatisch auf diese menschen drauf, ob du willst oder nicht.
du hast gar keine andere möglichkeit.

........und sich dem druck der massen entgegenzustemmen schafft absolut keiner.

deshalb gibt es ja auch auf konzerten diese sogenannten wellenbrecher in den menschenreihen.
die nehmen den druck raus und die menschen vorne werden nicht erdrückt sondern können sich in sicherheit bringen.
wichtig ist da nur, dass diese wellenbrecher in ausreichender zahl vorhanden sind.
bei einem konzert der toten hosen war es einmal leider nicht ausreichend.
Yes Sir. Mir ist schon klar, dass so was nicht mit Absicht geschieht. Ich hab das 1 mal in ganz harmloser Form erlebt, bei einem Konzert. Als der Künstler auf die Bühne kam, fingen die hinteren Reihen an nach vorn zu drängen. Ich hatte nen Freund im Rollstuhl dabei und es war schon unheimlich und mir wurde ganz mulmig.
Nachvollziehen kann ich das schon, was da abging, aber trotzdem ist es schwer vorstellbar und erschreckend, wie schnell sich ein Mensch in ein "Herden- und Fluchttier" verwandelt.
 
Bench

Bench

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
147
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1250 GS Rallye
Und damit sich das aufgeregte und wutgeladene Volk schon mal an die Folgen gewöhnen kann, les ich grad das:

Experte rechnet nicht mit hohen Strafen

Den Verantwortlichen der tödlichen Massenpanik bei der Loveparade drohen nach Einschätzung des Tübinger Strafrechtlers Jörg Kinzig allenfalls Bewährungstrafen. Kinzig rechnet nicht damit, dass jemand deswegen in Haft komme. Nach seiner Ansicht kommt letztlich nur der Straftatbestand der fahrlässigen Tötung in Betracht.


Quelle: http://www.wdr.de/studio/duesseldorf/nachrichten/index.html
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Ich hab gerade einen Bericht im Radio gehört, wo es darum geht, wer wohl mit einer Anzeige zu rechnen hat.

U.a. wurde da auch die Boulevardpresse genannt, wegen teilweise ehrentwürdigenden Beiträgen. Ich hab keine BILD gelesen, kann mir aber die Bilder gut vorstellen, auch habe ich es mir verkniffen, die "Klick-Zahl" des internet links heute morgen "...das geschah im tunnel..." zu erhöhen.

Sachliche Berichterstattung JA, aber nicht das Leid der anderen in Großaufnahme!!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke Dirk, da fragt sich mal wieder, wer solche Leute zu Fachleuten erklärt und wer die mal zur Verantwortung zieht.
Heute Verkehrsstau auf der Autobahn theoretisch erklären und morgen einfach mal schnell "Panikforscher."
Komisch nur, dass die FACHLEUTE von Polizei und Feuerwehr, die solche Veranstaltungen berufsmäßig begleiten (und von dieser abgeraten und gewarnt haben) nicht befragt wurden oder warum man auf die nicht gehört hat.
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Wenn ich daran denke,welche Auflagen uns gemacht wurden als wir eine popelige Geländeveranstaltung durchführen wollte - wir haben die Entscheider als kleinkarierte Sesselfurzer beschimpft - und in Duisburg
soll das alles nicht so gewesen sein ??
Aber das passiert oft -wenn ein Problem so groß,so komplex wird,daß man es nicht mehr fassen kann,dann neigen wir dazu diese Probleme zu personifizieren . Die Merkel muß weg ,der Rüttgers..... ,der Koch ....usw.
Helfen tut das natürlich nicht - aber man hat sich etwas beruhigt,es ist irgendetwas in Aussicht !
Z. B. - " der Bürgermeister muß gehen !!!" So ein Bürgermeister hat wahrscheinlich diesen Fall nie zu Gesicht bekommen! Das hat wahrscheinlich der Ordungsamtsleiter gehändelt und nun soll der Bürgermeister bitteschön gehen .....
Das hört sich nach Verzweiflung an - ist Verzweiflung - aber trifft den Kern nicht richtig !
Ich möchte neben den Verantwortlichen im organisatorischen Bereich auch die direkten Auslöser dieser Katastrophe ,die ohne Rücksicht über Zäune ,Container geklettert sind um das Einlaßprocedere zu umgehen,
auch die gehören vor den Kadi !!
 
Thema:

19 Tote bei der Loveparade

19 Tote bei der Loveparade - Ähnliche Themen

  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...

    R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...: Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein originelles Elektrothema: Nach dem Austausch meiner oberen Gabelbrücke hat sich das Abblend- und das...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

    F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot: Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
  • bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

    bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?: mojn, kurze Frage: kann man bei leerer/fast toter Batterie (Display etc schwarz) ne GS1250 durch anrollen (bergab) starten? Könnte man...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot - Ähnliche Themen

  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...

    R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...: Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein originelles Elektrothema: Nach dem Austausch meiner oberen Gabelbrücke hat sich das Abblend- und das...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

    F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot: Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
  • bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

    bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?: mojn, kurze Frage: kann man bei leerer/fast toter Batterie (Display etc schwarz) ne GS1250 durch anrollen (bergab) starten? Könnte man...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Oben