19 Tote bei der Loveparade

Diskutiere 19 Tote bei der Loveparade im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Eva Herman, so scheint es zumindest, hat unseren Planeten Erde verlassen und schwebt auf der gleichen Wolke wie andere ewig gestrige, die ausser...
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Den absoluten Hammer und unsere Menschenfreundin und Vorzeigechristin Eva Hermann zum Thema verzapft: http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/gott-straft-die-suender/

Einfach unglaublich! :eek:

Eva Herman, so scheint es zumindest, hat unseren Planeten Erde verlassen und schwebt auf der gleichen Wolke wie andere ewig gestrige, die ausser ihrer eigenen Ansicht keine weiteren gelten lassen. Ich hatte anfangs ja Bedenken wg. ihrem Rauswurf beim Sender, aber das dieser zurecht war und eher zu spät bestätigt Frau Herman fast jeden Tag.

Ich halte aber auch diese Suche nach Schuldigen der Katastrophe für ziemlich nutzlos und überflüssig. Sicherlich wurde im Vorfeld alles mögliche in Erwägung gezogen, was alles so passieren kann. Diese Art von Panik jedoch sicherlich nicht, weil es so was vorher hier bei uns in Deutschland auch noch nicht gegeben hat. Diese Panik ist vergleichbar mit einer Stampede bei den großen Viehtrieben im mittleren Westen der USA im 19ten Jahrhundert. Riesige Herden wurden durchs Land getrieben und durch was auch immer gerieten die Viecher plötzlich in Panik und rannten los, nichts auf der Welt kann so was aufhalten. Ähnlich muß es wohl in DU auch gewesen sein, eine Panik die sich nicht in Griff bekommen ließ.

Für die Getöteten tut es mir sehr leid, sie wollten Spaß und Kurzweil und zahlten mit dem Leben.
 
D

dave2006

Gast
Eben im Radio ein Professor für "Panikforschung" der an der Planung der Loveparade beteiligt war.
"wir haben in der Planung versch. Szenarien durchgespielt, aber wenn die Menschen einfach einen Zaun wegdrücken und eine dahinterliegende Treppe hochsteigen ohne Geländer........"

Vielen Dank für diese Verantwortung wegdrückende, inkompetente Aussage, bitte Professur zurückgeben.!!!
Der war wohl (im Gegensatz zu mir) noch nie verantwortlich auf einer Großveranstaltung.

Da gibt es eine schöne alte Binsenweisheit: Wes Brot ich ess, dess Lied ich sing.............
 
Rheinländer

Rheinländer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure

Ich halte aber auch diese Suche nach Schuldigen der Katastrophe für ziemlich nutzlos und überflüssig. Sicherlich wurde im Vorfeld alles mögliche in Erwägung gezogen, was alles so passieren kann. Diese Art von Panik jedoch sicherlich nicht, weil es so was vorher hier bei uns in Deutschland auch noch nicht gegeben hat. Diese Panik ist vergleichbar mit einer Stampede bei den großen Viehtrieben im mittleren Westen der USA im 19ten Jahrhundert. Riesige Herden wurden durchs Land getrieben und durch was auch immer gerieten die Viecher plötzlich in Panik und rannten los, nichts auf der Welt kann so was aufhalten. Ähnlich muß es wohl in DU auch gewesen sein, eine Panik die sich nicht in Griff bekommen ließ.

Für die Getöteten tut es mir sehr leid, sie wollten Spaß und Kurzweil und zahlten mit dem Leben.

das sehe ich anders.

diese situation wäre vermeidbar gewesen.
viele experten, ja sogar "normale bürger" haben die gefahren schon vor beginn der loveparade gesehen und dringend davor gewarnt.
keine warnung wurde ernst genommen.
selbst die der polizei und feuerwehr nicht.

wenn ich in meinem job einen fehler mache, dann muß ich dafür gerade stehen und die verantwortung übernehmen.

also sollen die das gefälligst auch, diese feigen ärsche. :mad:
 
O

Oldtimer

Gast
das sehe ich anders.

diese situation wäre vermeidbar gewesen.
Im Nachhinein sind alle schlau(er). Weißt Du, mit welchen Parametern die Sachen berechnet worden sind? Wie viele Menschen pro Zeiteinheit das Gelände geordnet betreten und verlassen, etc?
Letztendlich, so möchte ich behaupten, ist das Thema viel zu komplex, um es hier auf Stammtisch-Ebene wirklich sachlich ausgereift angehen zu können.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Glückwunsch an alle Experten, speziell Herr Schreckenberg unser klasse Stau und Panikforscher, es gibt nun 20 Tote !

Laut Computeranalyse hätte es nicht passieren können oder wie hat er es ausgedrückt ? :mad:

Man, wie kann man so kranke Aussagen treffen

Geldgeilheit kennt keine Grenzen
 
B

beak

Gast
Im Nachhinein sind alle schlau(er). Weißt Du, mit welchen Parametern die Sachen berechnet worden sind? Wie viele Menschen pro Zeiteinheit das Gelände geordnet betreten und verlassen, etc?
Letztendlich, so möchte ich behaupten, ist das Thema viel zu komplex, um es hier auf Stammtisch-Ebene wirklich sachlich ausgereift angehen zu können.
Sehe ich auch so!
Erst wenn ein Unglück passiert, wird versucht nach Schuldigen zu suchen. Wäre nix passiert, hätten wir nie von den Warnungen erfahren, dann wäre nächstes Jahr wieder so ein Fest veranstaltet worden. Es geht um Kohle, Politik und wenn was passiert darum dem Volk jemanden zu liefern, den man/frau hängen kann. Die Reportagen kann man/frau doch eh alle vernachlässigen, die "Wahrheit" erfahren wir doch alle nicht. Und in dem Fall ist auch gesch..... drauf, was manche in Diskussionsrunden so von sich geben.
Wichtig ist, dass jeder für sich seine eigene Meinung sucht und sich nicht auf das verläßt, was einem vorgekaut und in "Nachrichten-Talkshows" verabreicht wird.
 
Rheinländer

Rheinländer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
was ich zum kotzen finde und das ist bei diesen vollpfosten in duisburg genau der fall, wenn es gut ausgegangen wäre, dann hätten die sich alle feiern und mit lobgesänge überhäufen lassen.
auf jeder stirn hättest du lesen können: ich bin der besste!

nun, wo aber chaos herrscht, da will keiner was damit zu tun haben.
jeder macht sich ganz klein und versucht so schnell wie möglich in die zweite reihe zu kommen.

das ist armselig.

wie immer, wird es wohl keinen schuldigen geben und zum schluß sind die toten es vermutlich selber schuld gewesen. :mad:

gute bekannte von mir waren vor ort und haben die situation im tunnel miterlebt.
gott sei dank sind die mit heiler haut da rausgekommen.
was ich heute von denen erzählt bekommen habe, der absolute hammer. :eek:
vermutlich und weil ich selber bei der feuerwehr bin, bin ich daher wohl so angepisst von der situation.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Komisch nur, dass die FACHLEUTE von Polizei und Feuerwehr, die solche Veranstaltungen berufsmäßig begleiten (und von dieser abgeraten und gewarnt haben) nicht befragt wurden oder warum man auf die nicht gehört hat.
Da ist für mich der wichtigste Punkt. Theoretiker und vor allem Finanzfritzen wurden überhöht, erfahrene Praktiker dagegen ignoriert oder wie in diesem Fall abgebürstet.
 
B

Baumbart

Gast
Man darf gespannt sein was bzw. ob am Ende was raus kommt, da stecken scheinbar alle mit drin, Frau Kraft hat die Veranstaltung in Duisburg massiv unterstützt, CDU-MdB Mahlberg hat im Vorfeld schriftlich die Ablösung des Polizeichefs gefordert weil der heftig vor der Veranstaltung gewarnt hat - und es ermittelt die Duisburger Staatsanwaltschaft. :mad:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
der Duisburger OB soll wohl im Vorfeld massiv angeschoben haben, weil er den Besucherrekord unbedingt brechen wollte, damit Duisburg in aller Munde ist (hat er jetzt auch geschafft) hat ein DJ erzählt.
Es ermittelt die Kölner Polizei um nicht in den Verdacht der Mauschelei zu geraten (was Unsinn ist, da die Polizei ja davor gewarnt hatte)

Der Erfinder der Loveparade sagte grad im Radio, dass er Duisburg (wie auch Bochum) für absolut ungeeignet hält. Er selbst habe ausschließlich mit Polizei und Stadtverwaltung in Berlin zusammengearbeit und deren Erfahrung genutzt um die Veranstaltung sicher zu machen.
Er hatte die Idee vor 3 Jahren an den Betreiber der Mcfit-Kette verkauft, der die Loveparade als Werbeplattform nutzt.
 
B

Baumbart

Gast
Es ermittelt die Kölner Polizei um nicht in den Verdacht der Mauschelei zu geraten (was Unsinn ist, da die Polizei ja davor gewarnt hatte)
aber die ermittelt eben nur, anklagen tut die Staatsanwaltschaft, und das ist im Moment wohl noch die Duisburger. Es würde die Katastrophe potenzieren, wenn am Ende ein bananenrepublikanisches Ergebnis raus käme.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das erleben wir doch täglich wie mit der Unwissenheit der Menschen Kasse gemacht wird.

Nur diesmal hat es Tote gegeben, nein eben nicht nur diesmal,kann sich irgendwer noch an den 1.sten Lebensmittelskandal erinnern. Glykol im Wein...ein Aufschrei ging durchs Land. Heutzutage bekommst du quasi kein Lebensmittel mehr welches nicht vergiftet ist ich nenn das Körperverletzung....egal ist normal geworden der Zustand. Der "Dicke" trägt Koffer voll Geld durchs Land und hinterher wird gesagt wir können den Mann nicht belangen das würde dem Ansehen der BRD schaden.... ich lach mich tot...wir haben schon längst eine BRD... BananenRepublikDeutschland.
Beim Bürger heißt es "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" im Normalfall sieht es doch so aus den kleinen hängt man und die großen läßt man laufen.

Selbst wenn der OB von DU jetzt zurücktritt und damit Verantwortung übernimmt gehört der für mich genauso bestraft wie alle anderen die Mist gemacht haben,er hat seinen Job nich gemacht und nicht gewusst was in seinem "Laden" so läuft.

Es wird wie immer sein, es wird ein paar Bauernopfer geben damit dem Recht genüge getan ist und die großen machen weiter wie bisher.

Siehe Bankenskandal,Korruption,Lebensmittelskandal ... die Liste ließe sich endloß weiterführen.

Wir werden auch nie erleben das einer der in der 2.ten Reihe steht nach vorn kommt und sagt " Ja hier hallo ich bins gewesen.. es wir eher so sein wie bisher und selbst wenn sie mit dem Rücken an der Wand stehen wird gelogen und betrogen obwohl schon längst klar ist er kanns nur gewesen sein..
Die Hemmschwelle wo es nur um einen kleinen Betrug ging ist schon längst überschritten und nun kostet es halt Leben.

Mein Mitgefühl denen die bei dieser Veranstaltung jemanden verloren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
es wird schon ein Schuldiger gefunden

Hallo,
bei all den Schuldzuweisungen sollte man nicht vergessen,
es sind die Leute die dort hin gegangen sind
es sind die Leute die nicht nach Hause wollten als gesagt wurde das Gelände ist voll
es sind die Leute die über Absperrungen geklettert sind und abgestürzt sind
es sind die Leute die panisch reagiert haben (eine Massenpanik hätte anders ausgesehen) siehe HADSCH und dort wird kein Alkohol getrunken.

Ist immer schön wenn man im Nachhinein Schuldige suchen kann.

Ich war noch nie bei einer Zappelparade, deshalb weiß ich nicht was ich gegebenenfalls dort versäumt habe.
Gruß
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn man
1. 800.000 Menschen (oder mehr) auf ein Gelände pfercht welches nur Kapazität für 250.000 hat
2. einen 14 m breiten und 100 m langen Tunnel als Zugang auswählt, und zwar als einzigen
3. entgegen jedem gesunden Verstand keinen getrennten Aus- und Eingänge vorsieht

dann sind Menschen die über Ansperrungen klettern nicht die Schuldigen sondern die Folge. Es sind beschämende Versuche nun den Teilnehmern Schuld oder Teilschuld zuzuweisen. Ehrlich gesagt fange ich an zur Kotztuete zu greifen wenn ich so einen Müll lese. Und damit meine ich auch aber nicht nur den Vorredner.
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Moin,

da kommt wohl einiges zusammen.
Gestern Abend wurde ein Kameramann von
RTL West interviewt, der als Gast bei der Veranstaltung war.
Er befand sich noch vor dem Tunnel, als das Unglück geschah.
Vor dem Tunnel waren "Wellenbrecher" aufgebaut, um ein massives drängeln zu vermeiden. Als das Gelände voll war und die Polizei
den Zugang sperren wollte, hätten übereifrige Besucher mit den Worten "Wir sind das Volk" die Wellenbrecher auseinander genommen / überstiegen und die vorden in den Tunnel gedrängt.
Er selbst sei auch auf einmal im Tunnel gewesen. Das war dann wohl zuviel.

Was aber ohne jede Schuldzuweisung klar sein dürfte,
die Veranstaltung war nur für 250.000 Personen zugelassen.
Der Vertrag (Dokument) wurde im TV gezeigt.
Wenn aber in den letzten Jahren immer mehr als 1 Mio. Besucher kamen,
wie stellten sich die Verantwortlichen vor 750.000 Leute auszusperren, die u.U. mehrere Stunden Anreise in Kauf nahmen? :eek:
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Kapazitätszahlen sind keine gezählten Sitzplätze sondern Pie mal Daumen Rechnungen.

Fest steht das Gelände ist zu klein gewesen und meiner Meinung nach ist auch die Stadt für so eine Veranstaltung zu klein.
(Das Klinikum Duisburg ist schon nach den ersten dreizig Verletzten überfordert gewesen).

Nicht der Tunnel scheint das Problem gewesen zu sein, obwohl dieser in den Medien immer genannt wird, sonder der (Kessel-) platz danach, dort sind die Menschen gestorben und nicht im Tunnel.

Trotz der "Massenpanik" haben viele seltsamerweise aus der Menge heraus mit ihrem Handy gefilmt dies spricht für mich nicht für eine "Massenpanik".

Auf diesen aufnahmen ist für mich auch keine Massenpanik zu sehen,
für die es auch keinen Grund gegeben hätte.
Ich sehe auf diesen Aufnahmen Menschen die aus Ungeduld drängelten, hat jeder bei einem Konzert schon einmal erlebt.

In Panik waren die Menschen die gegen Zäune, Wände und diese Treppe gedrückt wurden und nur hier sind Menschen gestorben laut Meldungen.

Nun melden sich wie immer nach so einem Ereignis lauter besserwissende (DJ's, Journalisten, Eva Hermann und noch manch einiger) zu Wort.

Überschnell bestimmte Personen oder Institutionen nach Bild Zeitung Manier für Schuldig zu erklären sollte man vermeiden.

Die Untersuchungen der Staatsanwaltschaft werden die umstände die zu diesem tragischen Ereignis geführt haben hoffentlich klären können.

Ich Persönlich vertraue denen immer noch mehr als der Bild oder anderen Medienunternehmen und Verlagen!
 
B

Baumbart

Gast
Es war(en) imho sehr wohl der/die Tunnel, denn da standen die Leute wohl stundenlang drin und kamen nicht vor und nicht zurück, wären da nur Zäune gewesen wären die umgedrückt worden und außer ein paar blauen Flecken wär wohl nix passiert. Im Tunnel ist nix passiert, aber er hat den Druck aufgebaut.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Es war(en) imho sehr wohl der/die Tunnel, denn da standen die Leute wohl stundenlang drin und kamen nicht vor und nicht zurück, wären da nur Zäune gewesen wären die umgedrückt worden und außer ein paar blauen Flecken wär wohl nix passiert. Im Tunnel ist nix passiert, aber er hat den Druck aufgebaut.
Warst du dort oder woher ist dein Wissen?

Gerade in einem Tunnel müssten sonst ja auch Menschen zu Tode gekommen sein.

Und der Druck aus dem Tunnel hätte sich nach meiner Meinung sonst an die gegenüberliegende Wand richten müssen, die Treppe und der Zaun sind aber links von der Treppe dort gab es die meisten Toten und Verletzten soweit mir bekannt.

Ich bin nicht dort gewesen und für ein vollständiges Bild fehlen mir noch sehr viele Puzzleteile!
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT


So hat man sich den Zu-und Abgang vorgestellt. Wo die grünen, bzw. blauen Pfeile den 90° Knick haben, gehts aus den Tunneln in die noch engere Rampe.
Hier fand natürlich der größte "Druck" stand.
 
Thema:

19 Tote bei der Loveparade

19 Tote bei der Loveparade - Ähnliche Themen

  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...

    R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...: Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein originelles Elektrothema: Nach dem Austausch meiner oberen Gabelbrücke hat sich das Abblend- und das...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

    F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot: Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
  • bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

    bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?: mojn, kurze Frage: kann man bei leerer/fast toter Batterie (Display etc schwarz) ne GS1250 durch anrollen (bergab) starten? Könnte man...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot - Ähnliche Themen

  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...

    R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...: Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein originelles Elektrothema: Nach dem Austausch meiner oberen Gabelbrücke hat sich das Abblend- und das...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

    F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot: Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
  • bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

    bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?: mojn, kurze Frage: kann man bei leerer/fast toter Batterie (Display etc schwarz) ne GS1250 durch anrollen (bergab) starten? Könnte man...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Oben