Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

70km/h für Motorräder auf der B16 vor Kaufbeuren. Warum?

Erstellt von Rex Krämer, 05.09.2016, 13:09 Uhr · 14 Antworten · 1.213 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.08.2012
    Beiträge
    233

    Standard 70km/h für Motorräder auf der B16 vor Kaufbeuren. Warum?

    #1
    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage und vielleicht kann mir jemand aus dem Forum antworten.
    Gestern fuhr ich, von Süden (Marktoberdorf) kommend, auf der B16 durch Kaufbeuren. Vor Kaufbeuren ist die Geschwindigkeit auf 70km/h beschränkt aber nur für Motorräder. Der Grund dadür erschloss sich mir nicht, da es weder Strassenschäden noch besonders gefährliche Kurven gibt.
    Was ist der Grund für dieses Geschwindigkeitslimit??

    Gruß
    HG

  2. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    25.656

  3. Registriert seit
    07.08.2012
    Beiträge
    233

    Standard

    #3
    Hallo AmperTiger,
    auf die Idee bezüglich dieses Themas Google zu fragen, wäre ich im Leben nicht gekommen. Trotzdem Danke für die Antwort. Ich habe gestern allerdings keine Blasen bemerkt. Zum Glück vielleicht, denn ich bin leicht schneller gefahren als die erlaubten 70km/h.
    Gruß
    HG

  4. Registriert seit
    07.05.2009
    Beiträge
    1.573

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Rex Krämer Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage und vielleicht kann mir jemand aus dem Forum antworten.
    Gestern fuhr ich, von Süden (Marktoberdorf) kommend, auf der B16 durch Kaufbeuren. Vor Kaufbeuren ist die Geschwindigkeit auf 70km/h beschränkt aber nur für Motorräder. Der Grund dadür erschloss sich mir nicht, da es weder Strassenschäden noch besonders gefährliche Kurven gibt.
    Was ist der Grund für dieses Geschwindigkeitslimit??

    Gruß
    HG
    Hallo,

    interessant, das ist vor meiner (ehemaligen) Haustüre.

    Wenn ich das hier lese:

    Bis zu drei Zentimeter hoch, meistens so groß wie eine Untertasse, manchmal aber sogar breit wie ein Pizzateller: Urplötzlich sind die Blasen auf der B16 aufgetaucht. Einige hundert Erhebungen sind es, auf einem zwei Kilometer langen Abschnitt am Bärensee.Tempolimit für Motorradfahrer

    Das Staatliche Bauamt hat nun die TU München eingeschaltet. Experten haben im Asphalt Proben genommen und analysieren diese im Labor. Vielleicht finden sie so eine Erklärung für die mysteriösen Blasen auf der B16. Aus Sicherheitsgründen gilt auf dem betroffenen Streckenabschnitt jetzt Tempo 70 für Motorradfahrer. Für Autos sind die Blasen ungefährlich.
    dann wäre überall wegen ein paar Unebenheiten Tempo 70 für Motorräder gerechtfertigt. Auf einer kurvigen Straße, bei der man mit 100 km/h am Schräglagenlimit ist, möchte ich nicht über eine Serie von solchen Knubbeln drüber fahren, aber auf einer Bundesstraße ohne nennenswerte Kurve sollen die Dinger für Motorräder über 70 km/h gefährlich sein... ne oder? Das ist albern.

  5. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #5
    Tja, ich kann den Artikel hier nicht öffnen, aber sind die Blasen optisch erstmal unauffällig? Dann wäre der Süperbeiker aber not amused, wenn er da so Bläsken mittig trifft. Und noch eins. Und, UPS! da kommt noch eins. . .

  6. Registriert seit
    27.05.2012
    Beiträge
    1.182

    Standard

    #6
    Ich finde es ausgesprochen nett das die Behörden einfach durch nichts tun unsere Straßen nach und nach GS freundlich machen. Aber diese albernen Geschwindigkeitsbeschrängungen können sie gern weglassen, sie bekommen es glatt fertig und stellen 30kmh auf und zwingen einen mit 80-100 und im stehen über Feldwege zu fahren.

  7. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    5.477

    Standard

    #7
    und ich hoffe die finden in diesem Jahrhundert noch eine Lösung die Keksperten.

  8. Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    541

    Standard

    #8
    Meiner Meinung nach hat die 70'er Beschränkung nur etwas mit der langen Geraden zu tun weil dort viele einfach den Hahn aufmachen, alles Überholen und es dadurch schon mehrfach zu schweren Unfällen kam.

  9. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    25.656

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Christian S Beitrag anzeigen
    dann wäre überall wegen ein paar Unebenheiten Tempo 70 für Motorräder gerechtfertigt. Auf einer kurvigen Straße, bei der man mit 100 km/h am Schräglagenlimit ist, möchte ich nicht über eine Serie von solchen Knubbeln drüber fahren, aber auf einer Bundesstraße ohne nennenswerte Kurve sollen die Dinger für Motorräder über 70 km/h gefährlich sein... ne oder? Das ist albern.
    da man wohl davon ausging, dass die Blasen Vorboten der sog. Blow ups sind, ist diese Maßnahme sehr wohl gerechtfertigt -> Motorradfahrer stirbt auf aufgeplatzter Autobahn 93 bei Abensberg - SPIEGEL ONLINE

  10. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    9.719

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    da man wohl davon ausging, dass die Blasen Vorboten der sog. Blow ups sind, ist diese Maßnahme sehr wohl gerechtfertigt -> Motorradfahrer stirbt auf aufgeplatzter Autobahn 93 bei Abensberg - SPIEGEL ONLINE
    Blow ups betrafen aber BAB-Teile aus Beton, bei denen die Dehnungsfugen nicht ausgereicht haben. Das dürfte ja bei einer Asphaltdecke so nicht passieren.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?
    Von Triceratop im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 12:37
  2. Winddruck für Sozia auf der K50
    Von Fiffikus im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 10:52
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 21:29
  4. HP2MM (K1200 voran) heute auf der B417 vor LM zw. 16-17h. Wer wars?
    Von HP2Sascha im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 20:50
  5. Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder
    Von motor-journalist im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 16:05