8:13,878...

Diskutiere 8:13,878... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Allerseits, immer wieder mal wurde hier im Forum auf die Videos von Walter Röhrl am Pikes Peak verwiesen. Das ist nun alles Geschichte...
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

immer wieder mal wurde hier im Forum auf die Videos von Walter Röhrl am Pikes Peak verwiesen.

Das ist nun alles Geschichte, das dürfte eine Bestzeit für viele viele Jahre sein.

Sebastian Loeb hat den alten Rekord um mehr als 1:30 unterboten, nicht Sekunden, sondern Minuten! Der Zweite hatte ca. 50 Sekunden Rückstand:

Loeb schwrmt von seinem Pikes-Peak-Rekord - Rallye bei Motorsport-Total.com

Zitat Loeb:
"Vor dem Start dachte ich lange darüber nach, ob ich bis ans Limit attackieren soll, damit ein guter Rekord dabei herauskommt, oder ob ich nur soviel riskiere, dass es zum Sieg reicht. Als ich dann im Auto war, entschied ich mich dazu hart zu pushen. Ich würde sagen, dass ich in jeder Kurve am Limit war. "

Es ist schon klar, dass Loeb mit einem anderen Auto nicht so schnell gewesen wäre. Aber es wäre auch niemand mit dem Auto von Loeb so schnell wie er gewesen!
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Langsam war er nicht...

aber

Zitat:
"Mit dem Peugeot 208 T16 meisterte der neunfache Rallye-Weltmeister die komplett asphaltierte Strecke in 8:13.878 Minuten"
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das ist kein Rekord der mit den alten vergleichbar ist......Röhrl ist z.b. noch über die halbe Strecke geschottert gefahren. Wäre genauso, als würde Rossi heute eine Strecke schneller fahren, als damals Agostini......

war es nicht Loebl, der mal sagte (nachdem der über 60jährige Röhrl mal zu einem Rallyeweltmeisterschaftslauf eingeladen war und einen Streckenabschnitt auf Zeit gefahren war)
"ich möchte nie wieder hören, wie schnell der dort war" (hinter vorgehaltener Hand hörte man, Röhrl wäre schneller gewesen)



im übrigen hat sich auch ein Michael Schumachen bei Röhrl schon eine Lehrstunde abgeholt ->

 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
das ist kein Rekord der mit den alten vergleichbar ist......Röhrl ist z.b. noch über die halbe Strecke geschottert gefahren. Wäre genauso, als würde Rossi heute eine Strecke schneller fahren, als damals Agostini......
Hallo,

der alte Rekord war nicht von Röhrl. Das Thema Asphalt ist bekannt, aber es sollte doch auch der Abstand zum 2. im Jahre 2013 ausreichen, damit man sagen kann, dass Loeb ziemlich schnell war.
Man wird nie mehr herausfinden, wer von den 2 nun der schnellere, bessere ist. Muss man ja auch nicht, ich finde beide sympathisch, das reicht mir.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hab grad nachgelesen, Röhrl ist die Strecke von 19,9 km damals komplett geschottert gefahren, als erste und einziger unter 11 Minuten. (alles danach war dann schon teilasphaltiert)

"In Italien wurde er zum „Besten Rallyefahrer aller Zeiten“ gekürt, in Frankreich erteilte man ihm den Titel „Rallyefahrer des Jahrhunderts“
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Seid euch mal nicht so sicher, dass der Walter nicht noch EINIGE nass machen kann. Trotz seines hohen Alters :)

Pikes Peak und Walter sind legendär!
Damals war alles Schotter und man sollte auch einfach mal die Entwicklung in der Automobilindustrie/Rennsport in den letzten Jahren in Betracht ziehen!

Vergleiche sind eigentlich nur unter den selben Voraussetzungen möglich!

Gruß

Snake28
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
25 Jahre
Voll ashphaltiert statt komplett Schotter.

Und alles was zwischen den beiden ist, waren 2 Minuten und 30 Sekunden.
Und zwischen Walter un dem Zweiten von 2013 weniger als 2 Minuten.

Ohne Loebs Leistung kleinreden zu wollen, der hat garantiert voll reingetreten.
Aber Walter hat da eine Zeit hingehauen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
auf der Rallye Monte Carlo hat Röhrl 1982 !! auf einem Streckenabschnitt mit seinem Opel Ascona eine Zeit hingelegt, die genau 26 Jahre Bestand hatte und erst da getoppt werden konnte. Auf einem besseren Asphalt und mit schnellerem Allradauto
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
niemand, der ernsthaft etwas vom Rallyesport versteht, wird Röhrls Leistungen auch nur im Entferntesten anzweifeln und nicht glauben, das er der Beste aller Zeiten ist. Loeb hat aber gute Chancen, sich neben ihn zu stellen. Vor allem ist Röhrl aber die allercoolste Sau die rumläuft und ich hoffe, dass er das noch sehr lange tun wird, er ist ein ganz Großer Sportler und vor allem auch Sportsmann
 
B

borromeus

Gast
Ich denke bei jedem Sportler kann man dessen Leistung nur zum Zeitpunkt, wo diese erbracht wird, bewerten.
Ein Vergleich Röhrl vs. Loeb ist unsinnig. Klarerweise wäre ein Loeb mit jetzigem Wissen auch mit dem Material von damals schneller gewesen.
Warum soll das im Motorsport anders sein als in jeder anderen Sportart? Die Trainingsmethoden haben sich verbessert, das Mentaltraining ohnehin, usw.usw.

Es glaubt ja auch keiner, dass ein Beckenbauer von damals spielerisch, konditionell, technisch nur annähernd was mit einem Schweinsteiger von heute gemeinsam hat, oder etwa doch?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ein Vergleich Röhrl vs. Loeb ist unsinnig. Klarerweise wäre ein Loeb mit jetzigem Wissen auch mit dem Material von damals schneller gewesen.
und ebenso klarerweise wäre ein Loeb damals, in einem Auto von damals, nicht schneller gewesen.
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Röhrl ist hundertmal schneller und besser als Loeb es jemals sein wird alleine schon weil er Bayer ist und deutsche Autos fährt- und damit ist die Diskussion beendet!
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
niemand, der ernsthaft etwas vom Rallyesport versteht, wird Röhrls Leistungen auch nur im Entferntesten anzweifeln und nicht glauben, das er der Beste aller Zeiten ist. Loeb hat aber gute Chancen, sich neben ihn zu stellen. Vor allem ist Röhrl aber die allercoolste Sau die rumläuft und ich hoffe, dass er das noch sehr lange tun wird, er ist ein ganz Großer Sportler und vor allem auch Sportsmann
Hallo,

also Röhrls Bilanz schaut so aus:
Walter Röhrl

Loeb:
Sébastien Loeb

Zahlen sind nicht alles, aber man kann kaum sagen, dass Loeb nur deshalb 7 mal öfter Weltmeister wurde, weil er 7 Mal das bessere Material als Röhrl hatte...

- - - Aktualisiert - - -

Röhrl ist hundertmal schneller und besser als Loeb es jemals sein wird alleine schon weil er Bayer ist und deutsche Autos fährt- und damit ist die Diskussion beendet!
:p
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
hab grad nachgelesen, Röhrl ist die Strecke von 19,9 km damals komplett geschottert gefahren, als erste und einziger unter 11 Minuten. (alles danach war dann schon teilasphaltiert)

"In Italien wurde er zum „Besten Rallyefahrer aller Zeiten“ gekürt, in Frankreich erteilte man ihm den Titel „Rallyefahrer des Jahrhunderts“
immer diese heroisierung der vergangenheit....
wie oft war röhrl weltmeister, wie oft loeb ?
 
B

borromeus

Gast
immer diese heroisierung der vergangenheit....
wie oft war röhrl weltmeister, wie oft loeb ?
Lass es, ist wie wenn man den Buddhisten den Buddha ausreden will.

"Wir" spielen ja seit 1978, Cordoba ja auch besser Fussball als die nördlichen Nachbarn, seitdem hatten wir einfach immer nur Pech.
;-)
 
Thema:

8:13,878...

Oben