Ab 8 Punkten ist der Lappen weg!

Diskutiere Ab 8 Punkten ist der Lappen weg! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; da geht es mir ebenso wie dir auch, schaue mir nur die wichtigen Spiele bei der WM oder EM an...gg ...aber in Flensburg kenne ich auch...
Q-lenker

Q-lenker

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
da geht es mir ebenso wie dir auch, schaue mir nur die wichtigen Spiele bei der WM oder EM an...gg

...aber in Flensburg kenne ich auch keinen..:D:eek:
 
GGG

GGG

Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
396
Ort
Breitenau - Westerwald
Modell
V-Strom DL 1000
Punktesystem ist in vollem Umfang wirklich nur noch durch einen Fachmann zu verstehen.
- Mitschleppen von Punkten, je nach Ursprung auch noch anders
- Überliegefristen
- Eintragung vor Rechtskraft etc. etc.

DARAN sollte man mal arbeiten.

Aber wie bei so vielen Gesetzen in den letzten 10 - 15 Jahren wird alles nur noch unübersichtlichtlicher und mit der heißen Nadel gestrickt.

Die BEABSICHTIGTE Änderung ist - jedenfalls soweit sie grad wir die Sau durchs Dorf getrieben wird - noch ein völlig unausgegorenes Projekt.
Völlig korrekt!

Vor allem fehlt es mittlerweile in D. an einem: Demjenigen, der die vielen, vielen - nötigen und unnötigen - Gesetze, Verordnungen und Richtlinien kontrolliert!

Wenn ich nachlese was sich in der Beck`schen Textausgabe Straßenverkehrsrecht allein seit 1987 bis heute geändert hat :confused::confused::confused::confused:...... Vielleicht ist "weniger" doch mehr :rolleyes: ?

Und wie soll dann "Otto Normal" die erst die ganzen Änderungen kennen und umsetzen?
 
Mecklenburger

Mecklenburger

Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
145
Ort
23936 - NWM
Modell
12er ADV TB
Spannend finde ich überhaupt die Aussage, wie die "alten" Punkte in das neue System überführt werden sollen. Da war ja sogar mal von einer "Punkte-Amnestie" die Rede.
Betroffene fänden das sicher gut, ich hingegen nicht. Die Punkte haben sich die Sünder schließlich hart erarbeitet und die sollte man ihnen nicht so einfach wegnehmen :cool:!

Michael
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wechselkurs wird dem der DM-€ gleichen.
Glaubt doch keiner, dass ihm irgendwas erlassen wird.
Der Staat will Pulver sehen!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
und das alles unter dem Deckmäntelchen der Verkehrssicherheit :eek:
Natürlich! Irgendwie muss man dem primitiven Volk die Gebührenerhöhung schmackhaft machen. Sicherheit und Vereinfachung vorzutäuschen zieht immer!
Die Ernüchterung kommt erst dann wenn zum ersten mal ein Ticket im Briefkasten liegt!
 
G

Gast 7673

Gast
und bevor

jetzt wieder die Moralapostel rumlamentieren :

JA , wenn man zu schnell fährt begeht man eine OWi
JA , das kostet Geld
JA , wenn man keinen Einspruch einlegt muss man zahlen
JA , nur manchmal hat man eben Glück (oder Erfolg) und der Einspruch wirkt
JA , der ritterliche Straßenverkehrsteilnehmer zahlt und lächelt
JA , Punkte sind die logische Konsequenz eines entsprechenden Verstoßes
JA , jedem seine gerechte Strafe

ABER
auch

JA , es gibt das Recht sich nicht selber beschuldigen zu müssen
JA , man muss nicht beweisen dass man nichts getan hat
JA , man sollte immer der StVO entsprechend fahren (aber wer tut das schon?)
JA , auch die messenden Beamten oder Behörden machen Fehler
JA , das Punktesystem ist ungerecht und nachtragend
JA , Strafe muss sein, aber nur wenn der Beschuldigte auch die Tat begangen hat und KEINE Zweifel bestehen

Also Punktesystem ok, aber nur weil ein Politiker mal wieder ne Profilierungsneurose hat muss man nix runderneuern, sondern man sollte wegen grundsätzlicher Fehler korrigieren und nicht planlos "verbrennen".
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
1. Die meisten Vergehen kann man nach den vorliegenden Plänen dauerhaft begehen, ohne weitere Konsequenzen befürchten zu müssen, außer einer Geldstrafe. Nötig ist nur ein wenig Koordination. Das hat ein Geschmäckle. In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf die angekündigte drastische Erhöhung von Geldstrafen hinweisen.

2. Wer konsequent nach StVo fährt wird zum Verkehrshindernis, nicht selten zur Gefahr für andere.

3. In Deutschland ist's immer noch 10x besser wie Singapur, Singapur ist 10x besser wie jede andere asiatische Stadt. Mal abgesehen von einem unerklärlich mangelhaftem Fahrkönnen und dem Unvermögen zu dringend nötiger Koordination und Vorausschau, jeder für die Verkehrssicherheit völlig unwichtige Fliegendreck wird konsequent bestraft. Zum Beispiel 15 Minuten Parkzeit überziehen. Vorfahrt nehmen, bei 100 kph an der Stoßstange kleben, 80 in der Einkaufsmeile, oder in der dritten Reihe auf der Straße parken geht dagegen.

Punkte können sowieso in vielen Fällen einfach vom Ehebpartner / Sohn "übernommen" werden. Dagegen ist selbst die "unkomplette" neue deutsche Regelung ein Geniestreich. Nur mal so als Blick über den Zaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Geronimo

Gast
2. Wer konsequent nach StVo fährt wird zum Verkehrshindernis, nicht selten zur Gefahr für andere.
Völlig richtig. Aber wenn man einfach mal darüber nachdenkt zeigt sich die ganze Absurdität des Strassenverkehrs. Im Grunde heisst das nicht anderes das der überwiegende Teil des Verkehrsteilnehmer sich einen Scheissdreck um die Verkehrsregeln kümmert (erzähle mir keiner das er jeden Tag auf anderen Strecken fährt und jedes Mal die Schilder nicht gesehen hat) Und sich hinterher noch darüber beschwert abkassiert zu werden, das hat schon was bizzares.
Ist ja nicht so als ob ich mich nicht auch schon über Kontrollen aufgeregt hätte, im übrigen mit den üblichen Argumenten. Aber irgendwann fängt man in einer stillen Stunde mal darüber nachzudenken. Dann fällt auf wie absurd das alles ist und im Grunde dreht es sich nur darum das eben jeder gerne selber festlegen möchte, welche Geschwindigkeit an dieser Stelle die richtige ist. Akzeptiert wird dabei natürlich nur die Eigene, wer langsamer fährt hält den Verkehr auf und wer dann noch schneller fährt, ist dann eben genau der hirnlose Raser der man selbst natürlich nicht ist. Denn ICH weiss jederzeit genau welche Geschwindigkeit die Richtige ist, die anderen und erst die Behörden haben sowieso keine Ahnung.

grüße,
Jürgen
 
U

ulixem

Gast
Völlig richtig. Aber wenn man einfach mal darüber nachdenkt zeigt sich die ganze Absurdität des Strassenverkehrs. Im Grunde heisst das nicht anderes das der überwiegende Teil des Verkehrsteilnehmer sich einen Scheissdreck um die Verkehrsregeln kümmert (erzähle mir keiner das er jeden Tag auf anderen Strecken fährt und jedes Mal die Schilder nicht gesehen hat) Und sich hinterher noch darüber beschwert abkassiert zu werden, das hat schon was bizzares.
Ist ja nicht so als ob ich mich nicht auch schon über Kontrollen aufgeregt hätte, im übrigen mit den üblichen Argumenten. Aber irgendwann fängt man in einer stillen Stunde mal darüber nachzudenken. Dann fällt auf wie absurd das alles ist und im Grunde dreht es sich nur darum das eben jeder gerne selber festlegen möchte, welche Geschwindigkeit an dieser Stelle die richtige ist. Akzeptiert wird dabei natürlich nur die Eigene, wer langsamer fährt hält den Verkehr auf und wer dann noch schneller fährt, ist dann eben genau der hirnlose Raser der man selbst natürlich nicht ist. Denn ICH weiss jederzeit genau welche Geschwindigkeit die Richtige ist, die anderen und erst die Behörden haben sowieso keine Ahnung.

grüße,
Jürgen
Schön auf den Punkt gebracht.
Entweder fährt man korrekt oder man zahlt.
Wer jetzt was denkt, kann man nicht pauschalisieren.
Wenn ich es eilig habe, fahre ich zu schnell, sonst fahre ich gemütlich.
Wenn ich dann geblitzt werde, zahle ich, wenn ich die Blitze nicht auslöse freue ich mich. Fertig.

Ob das jetzt mit einem schnelleren (erhalten und löschen) Punktesytem anders wird, wage ich zu bezweifeln. Ist halt ne Politikerprofilierungssache vom Ramsauer.
Solange vorne keine Kennzeichen am Mopped sind und wir keine bescheuerten Warnwesten tragen sollen, ist es mir egal.
Erst dann fange ich an zu heulen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Ob das jetzt mit einem schnelleren (erhalten und löschen) Punktesytem anders wird, wage ich zu bezweifeln.
Ich nicht. Wenn ich mich selber oder andere im Umfeld beobachte, gegen Ende der 2-Jahres-Frist hatte man doch den Wegfall der/des Punkte/s im Hinterkopf und fuhr aufmerksamer. Zukünftig ist's egal wenn Du Dir nach 20 Monaten einen neuen Punkt einfängst, der/die alte/n verfallen. Es entlastet notorische "Pechvögel".
Nur für die Zeigefingerfraktion: Ich hatte in >30 Jahren Führerschein 2x einen Punkt. :cool:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich nicht. Wenn ich mich selber oder andere im Umfeld beobachte, gegen Ende der 2-Jahres-Frist hatte man doch den Wegfall der/des Punkte/s im Hinterkopf und fuhr aufmerksamer. Zukünftig ist's egal wenn Du Dir nach 20 Monaten einen neuen Punkt einfängst, der/die alte/n verfallen. Es entlastet notorische "Pechvögel".
:confused::confused: Hääää??? :confused::confused:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Weil die Punkte für gewöhnliche Vergehen nach zwei Jahren verfallen sollen, ohne Automatik-Verlängerung.

1. Die meisten Vergehen kann man nach den vorliegenden Plänen dauerhaft begehen, ohne weitere Konsequenzen befürchten zu müssen, außer einer Geldstrafe. Nötig ist nur ein wenig Koordination. Das hat ein Geschmäckle. In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf die angekündigte drastische Erhöhung von Geldstrafen hinweisen.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Sie könnten in Berlin auch mal ihre anderen Einnmahmelöcher in dem Zusammenhang stopfen :cool:...was ich ja persönlich schon immer als Frechheit empfinde :(
 
B

Baumbart

Gast
Sie könnten in Berlin auch mal ihre anderen Einnmahmelöcher in dem Zusammenhang stopfen :cool:...was ich ja persönlich schon immer als Frechheit empfinde :(
Wobei mir das Löcher stopfen mit Dummensteuer lieber ist als mit richtiger Steuer. Will ich die nicht zahlen fahre ich halt langsamer. Richtiger Steuer kann ICH nicht ausweichen, es sei denn durch Konsumverzicht.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Weil die Punkte für gewöhnliche Vergehen nach zwei Jahren verfallen sollen, ohne Automatik-Verlängerung.
Das Ende der 2-Jahres-Frist ist diesen Leuten nahezu Rille!
Wichtiger ist die 1-Jahres Regel, denn damit ist man eher Fußgänger!!!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das glaube ich nicht, ich glaube das wird mit Absicht als Einnahme geplant. Man war mal von einem Erziehungscharakter ausgegangen. Ist lange her.

Wobei der Hartmut nicht unrecht hat.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... ich glaube das wird mit Absicht als Einnahme geplant. ...
sehe ich genauso.

das neue system baut punkte schneller ab, man muss keine allzugroße angst vor einer anhäufung haben. dh man riskiert eher mal was.
dazu höhere strafen ins staatssäckel.

das wird sich lohnen :rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Dieses erst mal unscheinbare Detail des neuen Bußsystems hat aber wahrscheinlich mittelfristig noch eine signifikante Implikation auf den Verkehr, ohne dass es vielleicht dem Herrn Ramsauer bewusst ist. Eine derartige Dauer-Toleranz von sagen wird mal "mittelschweren" Vergehen wird zu einer weiteren Verrohung des Verkehrs beitragen. Kann dem Gedanken jemand folgen?
 
Thema:

Ab 8 Punkten ist der Lappen weg!

Ab 8 Punkten ist der Lappen weg! - Ähnliche Themen

  • Punkt bei 100km Luftlinie gesucht

    Punkt bei 100km Luftlinie gesucht: Hallo, Unsere Bürokratie hat festgelegt das für div. Gewerbe ein Mautfreier Radius von 100km Luftlinie gilt. Kennt jm ein Programm, welches mir...
  • Schwarzen Punkt (Spiegel) von der Frontscheibe entfernen

    Schwarzen Punkt (Spiegel) von der Frontscheibe entfernen: Hallo, hat jemand eine Idee wie man die schwarzen Punkt für den Innenspiegel entfernen kann? Leider war die Scheibe ohne Punkt nicht lieferbar...
  • Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands

    Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands: Habe mich spontan entschieden nächste Woche vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt auf Sylt zu fahren (nur Landstraße), hat einer die...
  • 2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?

    2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?: Hallo zusammen, hier für euch alle zur Info: Bußgeldkatalog (2021): alt/neu, Geschwindigkeit | autozeitung.de Bitte fahrt dementsprechend...
  • Roter Blinkpunkt im TFT

    Roter Blinkpunkt im TFT: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und hoffe hier auf nen Ansatz zur Lösung. Ich fahre eine 2018er Adv und habe einen roten Punkt im TFT der...
  • Roter Blinkpunkt im TFT - Ähnliche Themen

  • Punkt bei 100km Luftlinie gesucht

    Punkt bei 100km Luftlinie gesucht: Hallo, Unsere Bürokratie hat festgelegt das für div. Gewerbe ein Mautfreier Radius von 100km Luftlinie gilt. Kennt jm ein Programm, welches mir...
  • Schwarzen Punkt (Spiegel) von der Frontscheibe entfernen

    Schwarzen Punkt (Spiegel) von der Frontscheibe entfernen: Hallo, hat jemand eine Idee wie man die schwarzen Punkt für den Innenspiegel entfernen kann? Leider war die Scheibe ohne Punkt nicht lieferbar...
  • Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands

    Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands: Habe mich spontan entschieden nächste Woche vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt auf Sylt zu fahren (nur Landstraße), hat einer die...
  • 2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?

    2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?: Hallo zusammen, hier für euch alle zur Info: Bußgeldkatalog (2021): alt/neu, Geschwindigkeit | autozeitung.de Bitte fahrt dementsprechend...
  • Roter Blinkpunkt im TFT

    Roter Blinkpunkt im TFT: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und hoffe hier auf nen Ansatz zur Lösung. Ich fahre eine 2018er Adv und habe einen roten Punkt im TFT der...
  • Oben