Abmahnung wg. angeblichem Musikdownload

Diskutiere Abmahnung wg. angeblichem Musikdownload im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Guten Morgen, als Ergänzung zu Ulixems Beitrag und als Teilantwort auf Beitrag #21 in diesem Thread gibt's für Interessierte beim BSI...
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Guten Morgen,

als Ergänzung zu Ulixems Beitrag und als Teilantwort auf Beitrag #21 in diesem Thread gibt's für Interessierte beim BSI Empfehlungen, wie man ein privates WLAN möglichst sicher macht: https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSI...N/Sicherheitstipps/sicherheitstipps_node.html

Schöne Grüße von
Ojo
Danke für den Tipp, lade mir im Downloadbereich gerade noch die Broschüre dazu runter, sind fast 14MB.
Bin dann mal gespannt was es für Zusatzinfo´s zur Sicherheit noch gibt.
Seit etwa 3 Wochen habe ich endlich die Fritzbox installiert und somit auch W-LAN für das Laptop meiner Frau freigeschaltet.


Gruß
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi Moni,

Du schreibst Deine WLAN Verbindung sei abgeschaltet gewesen. Was GENAU heißt das?

- dass Du vermutlich Deinen PC ausgeschaltet hattest ist klar, aber hattest Du Deine Fritz-Box (oder was auch immer) vom Netz getrennt?
- Welche Verschlüsselung benutzt Du?

Gruß
Thomas
Hi...

Ich habe dieses auch schon in meinem Umfeld erlebt..Abmahnung aus Hamburg...Ist im Nachhinein vor Gericht gekommen und gut für den Beklagten ausgegangen...Aber mit viel Ärger und erst einmal Kosten..:mad:

Auf Grund dessen habe ich mir einen Router zugelegt bei dem das WLAN manuell abgeschaltete werden kann..so das das WLAN, wenn mein Computer abgeschaltet wir, durch einen Knopfdruck auch abgeschaltet wird ....

Kann eigentlich nur jedem Raten sich ein solches Gerät zu zu legen...ist zwar manchmal nervig.. aber es erhöht den Schutz vor Missbrauch doch wesentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich kann nur empfehlen jedem Gerät (natürlich auch allen Handys) im eigenem WLAN-Netz ne feste IP-Adresse anhand der MAC-Adresse zuzuweisen.

Die Jugend ist nämlich äußerst kreativ, um auf Kosten Anderer zu surfen.

In meiner Straße gibt es immer noch offene Netzwerke, da wird es dann schwer , wenn 1000 illegale Downloads erfolgt sind, auf nix verstehn in Athen zu machen.:cool:
MAC Adressen werden aber leider unverschlüsselt zwischen den Geräten gesendet, daher ist es ein leichtes für einen Angreifer diese mitzulesen und dann entsprechend für den eigenen "Angriff" zu verwenden. Ist wie eine Autoalarmanlage - erhöht minimal den Aufwand für den unbefugten Benutzer, hält aber nicht wirklich ab.

Wichtig ist bei modernen Routern die Passwortabfrage über PIN's abzuschalten (WPS), da es da leider eine grobe Sicherheitslücke gibt.

Geht doch nichts über lange, komplexe und sinnfreie Passwörter.
 
U

ulixem

Gast
Die Mac-Adresse ist an das jeweilige Gerät gekoppelt und fest zugeordnet.

Natürlich ist mein Netzwerk trotzdem noch per WPA2 verschlüsselt.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Die Mac-Adresse ist an das jeweilige Gerät gekoppelt und fest zugeordnet.

Natürlich ist mein Netzwerk trotzdem noch per WPA2 verschlüsselt.
MAC Adressen können bei (fast) jeder Netzwerkkarte beliebig geändert - und somit auch geklont - werden. Bitte nicht in falscher Sicherheit wägen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi

Anwalt wir wissen wo Dein Auto steht.

Und Dein Haus und alles.

Manchesmal muß man selbst Hand anlegen.

Gruß
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Es muss ja auchnciht gleich der Access Point sein. Oftmals reicht auch einfach nur ein WLAN fähiges Endgerät wie Smartphone, Notebook, Tablet oder sogar selbst ein WLAN Drucker. Zwar etwas komplizierter aber es geht..
Einfach ohne WLAN und fertig.
INet-Router bei Nichtgebrauch abschalten.
... oder noch einfacher, einfach über den AccesPoint vom Nachbarn surfen :D
 
Thema:

Abmahnung wg. angeblichem Musikdownload

Abmahnung wg. angeblichem Musikdownload - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel

    Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel: BMW R 1300 GS Tauschmotor nach nur 700 Kilometern! Mod edit: Titel geändert vom etwas clickbaitigen "die nächste Katastrophe...?"
  • AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf

    AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf: AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf Heuschrecken incoming 😳
  • Modell und Baujahr im Profil angeben

    Modell und Baujahr im Profil angeben: Moin, fast in jedem Beitrag, vor allem wenn dieser etwas länger wird, kommt irgendwann die Frage nach dem (GS-)Modell und Baujahr. Immer wieder...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel

    Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel: BMW R 1300 GS Tauschmotor nach nur 700 Kilometern! Mod edit: Titel geändert vom etwas clickbaitigen "die nächste Katastrophe...?"
  • AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf

    AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf: AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf Heuschrecken incoming 😳
  • Modell und Baujahr im Profil angeben

    Modell und Baujahr im Profil angeben: Moin, fast in jedem Beitrag, vor allem wenn dieser etwas länger wird, kommt irgendwann die Frage nach dem (GS-)Modell und Baujahr. Immer wieder...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Oben