Abstandsmessung

Diskutiere Abstandsmessung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, liebe GS-Gemeinde, ich würde gern ne Frage bzgl. einer ev. Abstandsmessung an Euch richten, da mir das bisher in meinem Freundes- und...
Bernd Z

Bernd Z

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Moin, liebe GS-Gemeinde,

ich würde gern ne Frage bzgl. einer ev. Abstandsmessung an Euch richten, da mir das bisher in meinem Freundes- und Bekanntenkreis niemand beantworten konnte.

Theoretische Situation:
Ich fahr mit meinem Auto mit angemessener Geschwindigkeit (max. 130 km/h) und erforderlichem Sicherheitsabstand zu meinem Vordermann auf der Autobahn (auf meinem Weg zur Arbeit macht die Polizei immer wieder an der gleichen Brücke die Abstandsm.).
Kurz bevor gemessen wird, überholt mich ein anderer Verkehrsteilnehmer und schert allerdings wenige Meter danach wieder ein.
Das heißt, ich hab in diesem Moment nicht mehr den Sicherheitsabstand (was mir grundsätzlich wurscht ist, weil dieser sich durch die höhere Geschwindigkeit des Vordermanns auch schnell wieder hergestellt hat).

Aber: Wird in diesem Moment ne Messung durch geführt, bin ich dann der Gelackmeierte :o? Zu dicht aufgefahren..., kein halber Tachoabstand etc., obwohl ich keinen Fehler begangen habe.
Oder wird dabei auch die Geschwindigkeit der beiden Fahrzeuge mit gemessen, um genau jenes auszuschließen, daß der Überholte dann die A...karte hat.
Je nach Situation kann ich, um den Abstand schnellstmöglich wieder her zu stellen, auch nicht abbremsen, um den rückwärtigen Verkehr wie auch mich selbst nicht zu gefährden.

Vielen Dank im voraus
:) Bernd
 
AmperTiger

AmperTiger

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Hallo Bernd,
deshalb wird der Abstand nicht nur mit Foto, sondern mit Video dokumentiert, damit man sowas ausschließen kann.
Wenn einer knapp vor dir einschert, kannst du ja nix dafür, dass nicht mehr genügend Abstand da ist.

Tiger
 
nypdcollector

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Bei einer Abstandsmessung wird nicht nur der direkte Moment aufgenommen, sondern die Entstehungssituation per Video dokumentiert. Dort lässt sich das genau verfolgen, was du beschrieben hast und der BuGeBe kommt nicht.
 
AmperTiger

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Bei einer Abstandsmessung wird nicht nur der direkte Moment aufgenommen, sondern die Entstehungssituation per Video dokumentiert. Dort lässt sich das genau verfolgen, was du beschrieben hast und der BuGeBe kommt nicht.
äh ja genau das hab ich doch gesagt oder???:confused:
 
Bernd Z

Bernd Z

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So schnell
hat sich meine Frage geklärt :).

Beim nächsten Mal kann ich´s beruhigter angehen. Super.

Herzlichen Dank nochmals

Bernd
 
S

shorty

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und ich

hatte diese situation auch schon mal...allerdings kam keine anzeige. man konnte es wohl wie schon gesagt an dem video erkennen, das sich ein hirnloser napfkuchen vor mir reingequetscht hatte...
 
S

Schaltjahr

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Moin, liebe GS-Gemeinde,

ich würde gern ne Frage bzgl. einer ev. Abstandsmessung an Euch richten, da mir das bisher in meinem Freundes- und Bekanntenkreis niemand beantworten konnte.

Theoretische Situation:
Ich fahr mit meinem Auto mit angemessener Geschwindigkeit (max. 130 km/h) und erforderlichem Sicherheitsabstand zu meinem Vordermann auf der Autobahn (auf meinem Weg zur Arbeit macht die Polizei immer wieder an der gleichen Brücke die Abstandsm.).
Kurz bevor gemessen wird, überholt mich ein anderer Verkehrsteilnehmer und schert allerdings wenige Meter danach wieder ein.
Das heißt, ich hab in diesem Moment nicht mehr den Sicherheitsabstand (was mir grundsätzlich wurscht ist, weil dieser sich durch die höhere Geschwindigkeit des Vordermanns auch schnell wieder hergestellt hat).

Aber: Wird in diesem Moment ne Messung durch geführt, bin ich dann der Gelackmeierte :o? Zu dicht aufgefahren..., kein halber Tachoabstand etc., obwohl ich keinen Fehler begangen habe.
Oder wird dabei auch die Geschwindigkeit der beiden Fahrzeuge mit gemessen, um genau jenes auszuschließen, daß der Überholte dann die A...karte hat.
Je nach Situation kann ich, um den Abstand schnellstmöglich wieder her zu stellen, auch nicht abbremsen, um den rückwärtigen Verkehr wie auch mich selbst nicht zu gefährden.

Vielen Dank im voraus
:) Bernd
Hallo.

Die Brücke kenne ich auch.
Ich hatte dort auch schon etliche male ein mulmiges Gefühl.:eek:
Hat aber jetzt aufgeklärt.:D:D
 
Schorsch

Schorsch

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Solch eine Brücke kenne ich auch :rolleyes:
Ist aus meiner Sicht eine potentielle Gefahrenstelle für Unfälle.
Leute die nicht wissen, dass das auf Video dokumentiert wird, bremsen derartig scharf ab weil vor ihnen einer einscheert (linke Spur, keine Geschwindigkeitsbegrenzung), dass ich da selbst schon sehr heikle Situationen erlebt habe.
 
GS-Angie

GS-Angie

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Sind das bei diesen Messungen immer nur Brücken? Also am Boden klappt das mit diesen Messungen nicht, weil man "von unten" nicht ausfzeichnen kann, richtig?? Und es sind immer diese Brücken, wo diese kleinen weißen Querstriche vorher zu sehen sind, auch richtig??
 
B

Baumbart

Gast
Sind das bei diesen Messungen immer nur Brücken? Also am Boden klappt das mit diesen Messungen nicht, weil man "von unten" nicht ausfzeichnen kann, richtig??
falsch. geht auch vom oden aus, allerdings wg. Geschwindigkeitsermittlung wohl nur durch hinterherfahren. Der Abstand wird dann ausden bekannten Referenzmaßen errechnet (PKW-Längen, Mittellinienstriche). Für ne 4 Wochen Fahrpause reichtz allemal.
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

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Hallo Bernd,
deshalb wird der Abstand nicht nur mit Foto, sondern mit Video dokumentiert, damit man sowas ausschließen kann.
Wenn einer knapp vor dir einschert, kannst du ja nix dafür, dass nicht mehr genügend Abstand da ist.

Tiger

Hallo Tiger.
Das würde ich nicht unterschreiben!
Ich weiss nicht, ob es in Deutschland und Österreich einen Unterschied gibt.
Aber als ich von der Steiermark Richtung Salzburg gefahren bin, habe ich genau diese Situation erlebt.
Einer ist mir vorne reingefahren und dann hats geblitzt. Wir waren nicht zu schnell aber ich habe eine Busse wegen zu geringem Abstand bekommen.
Nett - gäll.
Die Polizei stellte sich auf den Standpunkt, dass ich dann eben bremsen müsste, um den richtigen Abstand wieder herzustellen!!! :mad::mad::mad:
ICH müsste BREMSEN!!!!!
 
C

confidence

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hey Charly !
...das ist Österreich !!!
da mußt du auch als Halter bezahlen ,wenn du nachweislich nicht gefahren bist ,den Fahrer aber nicht benennnen kannst,weil du nicht dabei warst !
 
Q

Quixote

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Leute die nicht wissen, dass das auf Video dokumentiert wird, bremsen derartig scharf ab weil vor ihnen einer einscheert (linke Spur, keine Geschwindigkeitsbegrenzung), dass ich da selbst schon sehr heikle Situationen erlebt habe.

Hi,
ich kann nur raten in solchen Fällen kräftig in die Bremse zu treten. Habe letzten Sommer eben das nicht getan und bin 1Monat zu Fuß gegangen. Das Video zeigt so ca die letzten 250m. Das ist verdammt wenig, zumindest ist es zu wenig wenn man in der Kolonne nachdem einem einer vor die Nase gefahren ist einfach nur Gas wegnimmt.
Fahrverbot für sowas gibts ab 100km/h und Abstand weniger als 3/10 vom halben Tacho. Ab 15m bei 100Km/h also. 15m sind gar nicht sooo wenig fand ich bis dahin....
Grüsse
Thomas
 
GS-Angie

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Hallo Tiger.
Das würde ich nicht unterschreiben!
Ich weiss nicht, ob es in Deutschland und Österreich einen Unterschied gibt.
Aber als ich von der Steiermark Richtung Salzburg gefahren bin, habe ich genau diese Situation erlebt.
Einer ist mir vorne reingefahren und dann hats geblitzt. Wir waren nicht zu schnell aber ich habe eine Busse wegen zu geringem Abstand bekommen.
Nett - gäll.
Die Polizei stellte sich auf den Standpunkt, dass ich dann eben bremsen müsste, um den richtigen Abstand wieder herzustellen!!! :mad::mad::mad:
ICH müsste BREMSEN!!!!!
Hi,
ich kann nur raten in solchen Fällen kräftig in die Bremse zu treten. Habe letzten Sommer eben das nicht getan und bin 1Monat zu Fuß gegangen. Das Video zeigt so ca die letzten 250m. Das ist verdammt wenig, zumindest ist es zu wenig wenn man in der Kolonne nachdem einem einer vor die Nase gefahren ist einfach nur Gas wegnimmt.
Fahrverbot für sowas gibts ab 100km/h und Abstand weniger als 3/10 vom halben Tacho. Ab 15m bei 100Km/h also. 15m sind gar nicht sooo wenig fand ich bis dahin....
Grüsse
Thomas
Wenn du jetzt aber mit 180 km/h auf der linken Spur ankommst, 2 andere noch hinter dir fahren und einer zieht mit 130 km/h raus, kann's aber eng werden, wenn du schlagartig bremst:eek: okay, bremsen musst du sowieso, aber dann noch mit dem richtigen Abstand
Da stellt sich dann die Frage, wo schaust du zuerst hin, in den Rückspiegel, zum Vordermann, oder auf die Brücke, ob da einer filmt:mad::eek::eek:

Da gibt's dann gliech ein dreier Ticket für die linke Spur, weil in der Mitte einer gepennt hat, na danke
 
GGG

GGG

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Sind das bei diesen Messungen immer nur Brücken? Also am Boden klappt das mit diesen Messungen nicht, weil man "von unten" nicht ausfzeichnen kann, richtig?? Und es sind immer diese Brücken, wo diese kleinen weißen Querstriche vorher zu sehen sind, auch richtig??
I.d.R. ja, weil nur aus erhöhter Position die Möglichkeit besteht das Verlaufsvideo zu drehen. Theoretisch sind Ausnahmen möglich, wie z. B. natürliche Erhebungen, ob die restlichen Parameter aber dort eingehalten werden ist eine Einzelfallsachlage.

Mittlerweile kommt allerdings immer öfter der Hubschrauber als Abstandüberwacher in Frage, und den wird man sehr selten bemerken .....
 
GGG

GGG

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Oh Gott, das ist ja wie bei der Gangsterjagd:eek: naja zumindst scheint es lukrativ zu sein:rolleyes:
Lukrativ hmmmm, glaube ich eher nicht. Bei den Einsatzkosten für eine Hubi Std. ..... Das ist dann schon eher wirklich was in Richtung Verkehrssicherheit gemacht.

Vor 4 Wochen hatten wir ein schönes WE und ich bin mit dem Moped über die Autobahn vom Westerwald in die Eifel gefahren. Dabei hatte ich bei ca. 150 - 160 km/Std über die Autobahn gefahren und der Kerl (Mann ca. 35 Jahre) hin mir mit bestenfalls 10 m Abstand auf der Pelle :mad: . Was mit mir passiert, wenn ich eine Notbremsung machen muß brauche ich wohl nicht zu schildern:rolleyes:.
 
bullrider

bullrider

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Mittlerweile kommt allerdings immer öfter der Hubschrauber als Abstandüberwacher in Frage, und den wird man sehr selten bemerken .....
Ich glaube, da irrst du gewaltig.
Messungen vom Hubschrauber werden zwar in den nördl. Ländern (Skandinavien, habe ich gehört, weiß es aber auch nicht genau) wohl gemacht; allerdings ist in unserem Ländle so etwas höchstens ein Zufallsprodukt aus einem anderen Heli-Einsatz heraus.
Die Kosten für den Heli hat nämlich die Polizei zu tragen.
Sämtliche "Einnahmen" aus z.B. Ordnungswidrigkeitenanzeigen (nicht das Verwarngeld bis 35.-€, das man ggfs. vor Ort an den Schutzmann zahlt) landen nämlich in den Kassen der Städte und Landkreise.
Und welches Bundesland (welche Polizei) kann es sich leisten, bei den derzeitigen Etats für die Polizei für Abstandsverstöße den Hubi kreisen zu lassen??

Ansonsten sollte es so sein, dass bei den Messungen von einer Brücke das Verhalten der anderen Autofahrer mit einbezogen wird.
Wenn man denn meint und sicher ist (und nur dann) zu unrecht angezeigt worden zu sein, kann man sich doch auch das kleine Video mal ansehen.
Evtl. ist dem auswertendem Beamten ja ein kleiner Fehler unterlaufen und er hat die Situation im Vorfeld nicht beachtet. Soll ja vorkommen, alles nur Menschen.

Viel lustiger wird es in Zukunft, da die Landkreise darum kämpfen, auch auf der Autobahn Geschwindigkeiten messen zu dürfen.
Bisher gibt es für deren Mitarbeiter ein "Betretungsverbot" der Autobahn.
Und es dürfte klar sein, Landkreismessangestellte stellen den "Grenzwert" (die Geschwindigkeit, bei der das Radargerät auslöst) sehr knapp ein.
Habe schon selbst erlebt, das "vorwerfbar 53 km/h zur Anzeige/Verwarngeld reichten).
Schutzmanns sind da wesentlich großzügiger und dürfen auch nicht einfach da messen, wo es am meisten einbringt (Stichwort Unfallschwerpunkt). Landkreise dürfen das, immer unter dem Deckmantel, die Verkehrssicherheit erhöhen zu müssen:mad:.

Grüßlis

Dirk
 
B

Baumbart

Gast
Vor 4 Wochen hatten wir ein schönes WE und ich bin mit dem Moped über die Autobahn vom Westerwald in die Eifel gefahren. Dabei hatte ich bei ca. 150 - 160 km/Std über die Autobahn gefahren und der Kerl (Mann ca. 35 Jahre) hin mir mit bestenfalls 10 m Abstand auf der Pelle :mad: . Was mit mir passiert, wenn ich eine Notbremsung machen muß brauche ich wohl nicht zu schildern:rolleyes:.
drum fahr ich in solchen Fällen recht rüber und lass den potenziellen Killer vorbei. sollte allerdings rechts kein Platz sein muss ich zum Selbstschutz meine Geschwindigkeit soweit verringern, dass die Gefahr für mein Leben überschaubar wird.
 
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