Action -Cam Verbot in Österreich

Diskutiere Action -Cam Verbot in Österreich im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; PFOSTEN hat was Bodenständigeres!:D Saludos
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
naja, genaues weiss man ja jetzt noch nicht. Ich würde zur Sicherheit, bis alles geklärt ist, die Kamera in Ösiland einfach mal weglassen....
 
S

Schmierkette

Dabei seit
10.05.2014
Beiträge
8
bis alles geklärt ist kann man lang warten...
die eine regulung war ja auch nur nach einem Gerichtsurteil.

also bis zum nächsten urteil in welchem es genau um action cams geht kanns lang dauern und dann ist es sicherlich noch immer nicht klar...
 
S

Schmierkette

Dabei seit
10.05.2014
Beiträge
8
Bis zu 10 000€ solls kosten. Aber ich frag mich wann das letzte mal die höchststrafe verhängt wurde (generell)
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
......
ich werde weiter filmen damit ich im nachhinein die landschaft in ruhe ansehen kann. Das geht beim fahren und bei der kurvenjagd nicht immer
Tja, werte gruß- und namenlose Schmierkette,
ich glaube genau Dich hatten die Ösies vor ihrem inneren Auge als sie die Filmerei verboten haben.

Grüsse
Thomas
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
würde einen Haufen langweiliger Videos, die jeder meint, überall publizieren zu müssen, ersparen und somit Bandbreite. Mit geht diese immer und überall Filmerei komplett auf den Senkel. Man kann keine Gruppe überholen, ohne dass man bereits bei der Annäherung durch eine rückwärts gerichtete Scheiss Kamera gefilmt wird, beim Überholen dann vielfach. Fand ich nur einmal klasse, als ich die MV-Agusta Forumsausfahrt komplett im Aartal hergebrannt habe, ich mit Sozia und Topcase und die das auch noch ins Netz gestellt haben. Jeder Überholvorgang, vom letzten bis zum ersten. Das war sehr lustig anzuschauen und hat garantiert eine Menge Topcase Phobie hinterlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schmierkette

Dabei seit
10.05.2014
Beiträge
8
Tja, werte gruß- und namenlose Schmierkette,
ich glaube genau Dich hatten die Ösies vor ihrem inneren Auge als sie die Filmerei verboten haben.

Grüsse
Thomas
Servus ;)

Ich versteh aber nicht ganz was das im Nachhinein anschauen damit zu tun hat?

ich hatte ein paar fahrten wo es im moment spannender war sich schönen kurven zu widmen.
Nur dann von meiner sozia gefragt zu werden ob ich dies und das gesehn hab und man hats nicht ist blöd, besonders wenn mans gern gesehn hätte.
Man kann ned alles sehn und auf videos sieht man dann paar dinge die einem vorher nicht aufgefallen sind.

Und die ganze Debatte um (vorwiegend) dashcams hat den sinn einen unfallhergang zu dokumentieren was ja eine ganz andere gschicht ist.

Gruß
Schmierkette ;)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
leute, hakuna matata, oder um shakesbier zu zitieren: "Much Ado About Nothing" (viel lärm um nichts)

ich halte nichts von diesen kameras (nichts langweiliger, als wenn einer 25 minuten peinliche kurvenfahrt aufs stilfser als zeichen seiner unfähigkeit ins netz stellt) aber jeder, wie er will. das gleiche ist ja im winter mit diesen heinis, die immer den champignion am hirn picken haben, damit sie daheim im wuppertal das im kreise der gelangweilten familie vorführen können.
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Ich denke A ist gut beraten, den Dummfug nicht zur Anwendung zu bringen.
Weil sonst der große C-Treiber auf die Gerichtsbühne tritt? Und die Republik Österreich sich dann fürchten muss? Einfach lächerlich solche Aussagen.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
hui, da preschen wir jetzt mal wieder mit der pauschalisierungskeule durch. toll :/

ich hab auch oft eine gopro am helm. meistens ist die aber AUS! AN ist die nur bei toller landschaft, die ich für mein "urlaubsvideo" zum "zuhause zeigen" einschneiden will. keinesfalls interessieren mich dabei andere menschen oder motorradfahrer. überholmanöver und kurvenhatz sind mir komplett schnuppe! veröffentlichen bei facebook oder sonstwo mache ich nicht!

wenn irgendwelche pfosten damit ihren kurvenwahnsinn samt unfall unbedingt im web zeigen müssen, dann hat das absolut nix mit mir zu tun! ich distanzieren mich von solchen "motorradfahrern". also bitte hier nicht wieder alle über den selben kamm scheren, nur weil einem die fähigkeit zum differenzieren fehlt!!!


man, wäre es toll, wenn hier nicht immer so oft auf dummes stammtischbashing abgetaucht werden würde...


gruß und gute fahrt
 
T

Transalpin

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
49
ich werde weiter filmen damit ich im nachhinein die landschaft in ruhe ansehen kann. Das geht beim fahren und bei der kurvenjagd nicht immer
?????????????????????????
voll posten oder Vollpfosten oder was ?
Darum fahr ich sicher nicht Motorrad,
gruß
Jörg
 
S

Schmierkette

Dabei seit
10.05.2014
Beiträge
8
Ich frag mich scho wieso man immer so gleich fertig gemacht wird....
Vl war der ausdruck "kurvenjagd" schlecht gewählt, aber ihr könnt mir nicht sagen dass ihr beim fahren immer die gesamte landschaft sehen könnt.

Aber eig hat das mim thema nix zu tun
 
HunterIX

HunterIX

Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
43
Ort
Mürztal
Modell
R 1100 GS
Im Prinzip is ja so: Ein Kappl wird dich nie auf deine Cam am Helm/Moped ansprechen. Denen isses so gut wie sch***egal.
Wennst jedoch einen Zivilisten filmst, der damit net einverstanden ist, kann er das bei der Bullizei anzeigen...dann hast erst ein Problemchen...
Bei uns (Steiermark) fahren sehr sehr viele mit Cam rum, wäre doch echt schade, die wundervolle Landschaft, die Pässe und Kurvenreichen Straßen nicht nochmal zu Hause genießen zu können :o)
Hoffe das hat sich jetzt allzusehr nach Werbung angehört :spin:
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Irgendwie cool. Kaum kauf ich mir was, wird's irgendwo verboten. Dabei wollte ich gar nicht das 9765834 langweilige Fahrvideo für YouTube produzieren, sondern nur für mich meine anstehende Motorradreise dokumentieren. Werde ich natürlich weiterhin tun, denn sonst wär's ja jetzt eine Investitionsruine. Habe ich schon erwähnt, dass ich meine erste CAM bereits bei der ersten Probefahrt verloren habe - im Sinne von weg, gewesen, history?

Trotzdem kann ich der offiziellen Argumentation folgen - nicht jedoch der fehlenden Unterscheidung zwischen Action- und Dashcam. Während die Dashcam permanent läuft, und auf ein besonderes, zu dokumentierendes Ereignis lauert (den Unfall mit Putin's Kolonne), wird eine ActionCam angeworfen, und einen besonderen Moment dauerhaft zu konservieren. Damit fällt sie m.E. in den Nutzungsbereich normaler Camcorder, die eben auch nicht immer laufen.

Beiden Kameravarianten ist eines gemein. Sie können prinzipiell etwas aufzeichnen, welches mittel- oder unmittelbar irgendwelche Persönlichkeitsrechte stört - und sei es nur im Hintergrund, und dies auch noch zufällig. Die DashCam läuft eigentlich nur für diesen Augenblick. Das ist der wesentliche Unterschied. Aber wer mag schon mit dem örtlichen Sheriff in solch eine Grundsatzdiskussion einsteigen?
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Trotzdem kann ich der offiziellen Argumentation folgen - nicht jedoch der fehlenden Unterscheidung zwischen Action- und Dashcam. Während die Dashcam permanent läuft, und auf ein besonderes, zu dokumentierendes Ereignis lauert (den Unfall mit Putin's Kolonne), wird eine ActionCam angeworfen, und einen besonderen Moment dauerhaft zu konservieren. Damit fällt sie m.E. in den Nutzungsbereich normaler Camcorder, die eben auch nicht immer laufen.
es wird sehr wohl unterschieden ... die ganzen bild geschädigten hier scheinen das aber nicht zu kapieren
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Bin mit dem Thema auch erst seit 10 Minuten konfrontiert. Spannend wird's, wenn man die exakt gleiche Argumentationskette auf fest installierte Überwachungskameras ausdehnt. Die Online-Medien sind voll mit diesen Zufallsaufnahmen - die natürlich erst einen "Wert" erhalten, wenn sie aus dem Rahmen fallen. Exakt gleiche Baustelle.

Es wäre natürlich auch ein Leichtes, Motorradfahrern aus Sicherheitsaspekten das Tragen von Helmkameras zu verbieten. Natürlich hat alles, was zusätzlich am Helm beppt, irgend eine Auswirkung. Vielleicht würde jetzt Herr Schumacher nicken? Am besten, man wappnet sich schon mal, und merkt sich die Phrase der "künstlerischen Freiheit" :-)
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Tag in die Runde.

Beim Lesen dieses Artikels auf der Tourenfahrer Homepage ist mir doch glatt die Kinnlade auf die Tischplatte geknallt.

Action-Cam-Verbot in Österreich: TOURENFAHRER ONLINE

Bis zu 10.000 Euro Strafe! Da nutzt auch der Hinweis nicht viel, dass die Gendarmerie besseres zu tun habe ... Wenn's um's Piesacken von uns Kradisten geht, werden schon Verbandspackerl bemüht (15 Euro?). Da ist so eine Action Cam am Helm jetzt wohl ergiebiger.

Unsere Moppedwoche in der Nähe von Graz werde ich wohl noch mal überdenken. Auf die Filmaufnahmen möchte ich nämlich nicht verzichten.
Hallo,

danke für den Hinweis, war mir nicht bekannt.

Es findet genau das statt, was ich seit 10 Jahren in den Foren immer wieder anmahne. Verbote, Verbote Verbote, und meistens sind auch noch ziemlich viele dafür (siehe Schutzkleidung für Motorradfahrer).

Zur Rechtslage in Deutschland kann ich nichts sagen.
Aber in Deutschland gilt z.B., dass Tonaufnahmen strafbar sein können, siehe § 201 StGB

Bildaufnahmen sind nur im Rahmen des § 201 a StBG strafbar, d.h. im öffentlichen Straßenverkehr wohl nicht.

Datenschutz ist im Verhältnis zum privaten Menschen wohl eher auch nicht das Problem.

Worum geht es denn wirklich?:


Es soll vermieden werden, dass die Jungs sich auf der Straße mit Hetzjagden überbieten um dann so was posten zu können (willkürliches Beispiel).

Wieder mal wird die weit überwiegend vernünftige Allgemeinheit, die einfach nur ein nettes Video machen will, über einen Kamm gebürstet. Was ich nicht verstehe? Früher wurde doch auch gefilmt? Was ist mit den Filmchen die Mountainbiker, Skifahrer und sonstige so machen.
Überträgt man die Logik eines Verbots auf "öffentliche Aufnahmen", dann kannst nun einen großen Teil von youtube usw. in die Tonne klopfen.

So ist es halt, genießt die Dinge die noch erlaubt sind, irgendwann gibt es sowieso 0,0 Promille, auch für Radfahrer (gilt heute schon in Tschechien!!!), Tempolimit, Schutzkleidungspflicht (auch innerorts auf einem Rollen) usw, ihr werdet schon sehen, ist nur eine Frage der Zeit, denn die berühmte Schraube geht nur in eine einzige Richtung, nämlich nach rechts.

Bei dieser Gelegenheit:
Ende April in Kreta: 60 % fährt innerorts und ca. 35 % außerorts ohne Helm, nicht nur auf Mopeds sondern auch auf richtigen Motorrädern.
Anfang Mai in den Niederlande: Mofas bis 25 km/h (die in Wirklichkeit 35 laufen) dürfen ohne Helm gefahren werden, und das machen auch 70 % so, da wird munter in Amsterdam im Stadtverkehr durch die Auto gekurvt, ohne Helm. Aber das wird die EU über den Umweg einer irgendwann umzusetzenden Verordnung schon auch noch verbieten, nur Kreta wird freilich die lokale Umsetzung solcher Regeln nie erreichen...
Ich will gar nicht bewerten, was sinnvoll ist, nur ansprechen, wie anderorts das Leben auch funktioniert, und dort werden auch nicht täglich viele Menschen mit schwersten Kopfverletzungen von der Straße eingesammelt
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich denke an dieser Stelle nicht, dass es irgend jemandem um "Spaß verderben bei Motorradfahrern" geht. Dann wäre ein Dashcam Verbot sinnlos. Das, um was es wirklich geht, erfordert zwei Szenarien:

1. Ihr fahrt privat mit Helmkamera über einen belebten Marktplatz, 100 Menschen, alle in HD und gut erkennbar. Weiter passiert nix. Business as usual.

oder

2. Ihr fahrt mit Helmkamera über einen nächtlichen Marktplatz, und während ihr euer Navi neu programmiert, zeichnet die CAM zufällig auf, wie im Hintergrund eine Frau vergewaltigt wird. Ihr kriegt dass erst zu Hause mit, findet das aber so toll, dass es erst mal zu YouTube muss.

Variante 1 ist vollkommen unproblematisch, und durch gesetzliche Regelungen abgedeckt. Man hat das Recht, Menschen zufällig zu filmen, solange man nicht vor hat, in die Persönlichkeitsrechte dieser Personen einzugreifen. Dieses Zugeständnis setzt unkommerzielle Nutzung der Aufnahmen voraus.
Den Unterschied zu Variante 2 muss man wohl nicht erklären.

Einen Minimalunterschied zwischen ActionCam und Camcorder würde mir noch einfallen: Letzteren könnte man spontan abschalten, wenn man denn eine drohende Persönlichkeitsverletzung wahrnehmen würde. Ich müsste dafür erst anhalten. Dann besser die "künstlerische Freiheit". Damit haben die unlängst sogar ..........flaggen wieder salonfähig geschossen.
 
Thema:

Action -Cam Verbot in Österreich

Action -Cam Verbot in Österreich - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Osmo Action

    DJI Osmo Action: Biete meine Osmo Action an mit wasserdichtem Tauchcase. Die Kamera ist in neuwertigem Zustand, ich habe sie nur einen Urlaub lang genutzt...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • (gelöst)Action Cam Blinker Halterung GS 1200 K25 ADV-Scheibe

    (gelöst)Action Cam Blinker Halterung GS 1200 K25 ADV-Scheibe: Hallo Nochmal, Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen: Da ich für meine GS mit der Adventure Scheibe keine passende Halterung für über den...
  • Verwirrung um Action-Cam-Verbot in Österreich ...

    Verwirrung um Action-Cam-Verbot in Österreich ...: Verwirrung um Action-Cam-Verbot 18.05.2014 Die Nachricht sorgte für Verwunderung: In Österreich sollte es verboten sein, mit Action-Cams vom...
  • Action-Cam-Verbot in Österreich

    Action-Cam-Verbot in Österreich: Aus dem Tourenfahrer.de "entliehen": Action-Cam-Verbot in Österreich14.05.2014 Mehrere europäische Staaten haben die Benutzung sogenannter...
  • Action-Cam-Verbot in Österreich - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Osmo Action

    DJI Osmo Action: Biete meine Osmo Action an mit wasserdichtem Tauchcase. Die Kamera ist in neuwertigem Zustand, ich habe sie nur einen Urlaub lang genutzt...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • (gelöst)Action Cam Blinker Halterung GS 1200 K25 ADV-Scheibe

    (gelöst)Action Cam Blinker Halterung GS 1200 K25 ADV-Scheibe: Hallo Nochmal, Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen: Da ich für meine GS mit der Adventure Scheibe keine passende Halterung für über den...
  • Verwirrung um Action-Cam-Verbot in Österreich ...

    Verwirrung um Action-Cam-Verbot in Österreich ...: Verwirrung um Action-Cam-Verbot 18.05.2014 Die Nachricht sorgte für Verwunderung: In Österreich sollte es verboten sein, mit Action-Cams vom...
  • Action-Cam-Verbot in Österreich

    Action-Cam-Verbot in Österreich: Aus dem Tourenfahrer.de "entliehen": Action-Cam-Verbot in Österreich14.05.2014 Mehrere europäische Staaten haben die Benutzung sogenannter...
  • Oben