Action -Cam Verbot in Österreich

Diskutiere Action -Cam Verbot in Österreich im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Warum nicht mal mit einem Minimum an Höflichkeit und Respekt vor anderer Leute Meinung posten? Probier's mal, tut gar nicht weh. Vg Alex
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
?????????????????????????
voll posten oder Vollpfosten oder was ?
Darum fahr ich sicher nicht Motorrad,
gruß
Jörg
Warum nicht mal mit einem Minimum an Höflichkeit und Respekt vor anderer Leute Meinung posten? Probier's mal, tut gar nicht weh.
Vg
Alex
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Zum Thema: das ist nix Neues sondern wurde in Österreich bereits vor einem Jahr diskutiert, nachdem ein Autofahrer seine Dashcam registrieren wollte. Nachzulesen hier:

Datenschutzkommission erteilt privatem Street-View Abfuhr

Ein paar Zitate:

"Vielmehr verglich der Antragsteller seine geplante Videoüberwachung, mit Videoaufnahmen die z.B. von Touristen oder durch Helmkameras von Sportlern erstellt werden."

"Der wahre Zweck der Videoüberwachung soll die Beweissicherung im Falle eines Unfalls sein und nicht persönliche oder familiäre Zwecke, wie Hochzeits- oder Urlaubsaufnahmen. Vergleiche des Antragstellers mit Videoaufnahmen von Touristen oder Helmkameras von Sportlern sind aufgrund des geplanten Verwendungszwecks nicht zutreffend."

Es kann also wieder ausgeatmet werden würde ich sagen.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Es kann also wieder ausgeatmet werden würde ich sagen.
Immerhin, eine Datenschutzkommission mit nachvollziehbaren Argumenten. Das können längst nicht alle :-)

Was jetzt natürlich bleibt, ist eine endlose Grauzone. Der Polizist, der einen Endlosbetrieb der Helmkamera unterstellt, aber nicht beweisen kann. Der Künstler, für den das sich immer wieder Überschreiben der Dashcam Aufzeichnung ein gesellschaftlich relevantes Ereignis ist, oder für den Rechtsanwalt, der mich vertritt, wenn ich in Österreich meine Cam zur Sicherheit ausschließlich auf mich richte, und vielleicht zur Auflockerung ab und zu in der Nase bohre. Gelebte Selbstverletzung der Privatsphäre.
 
T

Transalpin

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
49
Ich frag mich scho wieso man immer so gleich fertig gemacht wird....
Vl war der ausdruck "kurvenjagd" schlecht gewählt, aber ihr könnt mir nicht sagen dass ihr beim fahren immer die gesamte landschaft sehen könnt.
Aber eig hat das mim thema nix zu tun
Fertig machen ? Niemals ! Wenns Dir so Spaß macht, immer weiter so... aber ich begreifs nicht !
Viel Spaß
Jörg
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Das Thema wird erst richtig kommen, wenn Datenkrake Google jeden hormonsausenden Teenager eine "Google Glas" verpasst hat. Dann kann man Helmkameras entsorgen, da man eh auf 10 fremden Videos zu sehen ist.
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Da heißt es:
Absatz 1 besagt: „Bildnisse von Personen dürfen weder öffentlich ausgestellt noch auf eine andere Art, wodurch sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, verbreitet werden, wenn dadurch berechtigte Interessen des Abgebildeten oder, falls er gestorben ist, ohne die Veröffentlichung gestattet oder angeordnet zu haben, eines nahen Angehörigen verletzt würden.“
Das verstehe ich so, dass ich durchaus filmen darf. Probleme gibt es erst, wenn ich -ohne entsprechend zu schwärzen- die Aufnahmen öffentlich mache.
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Das Gesetz gibt es Österreich schon seit 4 Jahren. Ich sehe das nicht so dramatisch. Da heißt es u.a.
(3) Ein Betroffener ist durch eine Videoüberwachung dann nicht in seinen schutzwürdigen Geheimhaltungsinteressen (§ 7 Abs. 2 Z 3) verletzt, wenn
1. diese im lebenswichtigen Interesse einer Person erfolgt, oder
2. Daten über ein Verhalten verarbeitet werden, das ohne jeden Zweifel den Schluss zulässt, dass es darauf gerichtet war, öffentlich wahrgenommen zu werden, oder
3. er der Verwendung seiner Daten im Rahmen der Überwachung ausdrücklich zugestimmt hat.
Quelle
§ 50a DSG 2000 Allgemeines
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Zwar schon ein Jahr alt, aber nicht uninteressant:

 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Vielleicht sieht die Grenze bald so aus:

nofilming.jpg
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
So Leute, jetzt wieder beruhigen. Es wird bekanntlich nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Hier ein Auszug aus der Publikation "Mythen und Fakten zur mobilen Videoüberwachung" der
argedaten.at:

Umfang und Systematik bestimmen Videoüberwachung

Eine Videoüberwachung iSd Datenschutzgesetz 2000 (DSG 2000) liegt vor, sofern systematisch und fortlaufend Bildaufnahmen
angefertigt werden (§§ 50a ff DSG 2000). Im Falle der mobilen PKW-Überwachung wäre jede Fahrt systematisch und fortlaufend ohne konkreten Anlass aufgezeichnet worden. Aus diesem Grund hat die DSK festgestellt, dass die
Videoüberwachungsbestimmungen des DSG 2000 Videoüberwachung zur Anwendung
kommen.
Videos die aus Anlass spezieller familiärer Feiern (z.B. Hochzeiten oder Geburtstagen) angefertigt werden erfolgen hingegen
nicht systematisch. Schließlich trifft die filmende Person stets die Entscheidung was gefilmt werden soll und was nicht.

Auch Touristen filmen nicht ständig alles, was um sie herum geschieht, sondern wählen besondere Sehenswürdigkeiten aus, um
diese als Erinnerung festzuhalten. Gleiches gilt für Sportler die mittels Helmkamera Aufzeichnungen durchführen. Für diese ist der Weg z.B. zu einer Skipiste ebenfalls uninteressant, es wird lediglich die spannende Abfahrt gefilmt. Bei diesen Arten von Aufnahmen handelt es sich nicht um Videoüberwachungen im Sinne des Gesetzes - das DSG 2000 kommt nicht zur Anwendung.

Persönlichkeitsrechte sind in diesem Fall weiterhin zu beachten, so dürften derartige Aufnahmen, bei denen fremde Menschen
erkennbar sind, nicht ohne deren Zustimmung auf YouTube & Co veröffentlicht werden.


Wer den gesamten Artikel lesen möchte:

Mythen und Fakten zur mobilen Videoüberwachung

Nichtsdestotrotz habe ich gestern eine dezitierte Anfrage an die Datenschutzbehörde in Wien gemailt mit der Bitte um eine offizielle Stellungnahme. Sollte(!) ich eine Antwort bekommen würde ich es hier einstellen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Weil sonst der große C-Treiber auf die Gerichtsbühne tritt? Und die Republik Österreich sich dann fürchten muss? Einfach lächerlich solche Aussagen.
Das einizige lächerliche ist, Deine Antwort, die offenlegt, wie beschränkt Deine Wahrnehmung ist.

Es ging mehr um den Tourismus, ein nicht unerheblicher Wirtschaftszweig. in A. Kärnten wirbt gar mit "Motorradland Kärnten".:cool: Wenn nun aber Skifahrer, Mountainbiker, Snowboard-Artisten, Downhiller und Motorradfahrer nicht mehr filmen dürfen, könnte das durchaus ein paar Auswirkungen wirtschaftlicher Art haben.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Du hättest nur einen Beitrag weiter oben lesen müssen und uns somit von deinen Geschreibsel verschonen können. Auch du darfst weiterhin dein Filmchen drehen, nur nicht öffentlich stellen ohne Einverständnis der handelnden Personen. Ist das so schwer zu verstehen?

Nur weil ein deutsches Käseblatt so einen Mist schreibt verfallen hier alle in Panik?

P.S: Ich schreib diese Zeilen gerade am HefenPC da ich die 10.000€ grad nicht eingesteckt hatte wie mich mein Lieblingskibera schon in der Garagenausfahrt abgepasst hat. :kopfschuettel:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
P.S: Ich schreib diese Zeilen gerade am HefenPC da ich die 10.000€ grad nicht eingesteckt hatte wie mich mein Lieblingskibera schon in der Garagenausfahrt abgepasst hat. :kopfschuettel:
und hinter Dir drängelt schon der Inkasso Edi, weil er noch auf die Pferdewetten Seite will und danach kommt der Messer Fredi dran wegen Besuchs der Seite R ussens chlampen.at? Mach doch bitte mal ein Filmchen davon ;o)
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Das einizige lächerliche ist, Deine Antwort, die offenlegt, wie beschränkt Deine Wahrnehmung ist.

Es ging mehr um den Tourismus, ein nicht unerheblicher Wirtschaftszweig. in A. Kärnten wirbt gar mit "Motorradland Kärnten".:cool: Wenn nun aber Skifahrer, Mountainbiker, Snowboard-Artisten, Downhiller und Motorradfahrer nicht mehr filmen dürfen, könnte das durchaus ein paar Auswirkungen wirtschaftlicher Art haben.
War ja eigentlich klar, dass, da dir ja offenbar sonst keine Argumente einfallen, von dir die Drohung mit dem dann nicht mehr vorhandenen Tourismus bemüht wird....sag ich ja, einfältig und lächerlich.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
War ja eigentlich klar, dass, da dir ja offenbar sonst keine Argumente einfallen, von dir die Drohung mit dem dann nicht mehr vorhandenen Tourismus bemüht wird....sag ich ja, einfältig und lächerlich.
Du glaubst tatsächlich, ich argumentiere mit Dir, armer Irrer. :)Wenn ich Deine dümmliche Interpretation meiner Aussage richtigstelle, ist das nicht der Austausch von Argumenten. Sogar für diese einfach Erkenntnis fehlen Dir die notwendigen Kapazitäten.

Von Dir habe ich ausser Mutmaßungen zu meiner Person noch kein Argument gehört. Passt schon.
Und Ich dachte, almöhi oder sugus könnte man nicht mehr toppen, aber der Hinterwäldler aus Tirol schafft das im ersten Anlauf.:preis:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Du hättest nur einen Beitrag weiter oben lesen müssen und uns somit von deinen Geschreibsel verschonen können. Auch du darfst weiterhin dein Filmchen drehen, nur nicht öffentlich stellen ohne Einverständnis der handelnden Personen. Ist das so schwer zu verstehen?

Nur weil ein deutsches Käseblatt so einen Mist schreibt verfallen hier alle in Panik?

P.S: Ich schreib diese Zeilen gerade am HefenPC da ich die 10.000€ grad nicht eingesteckt hatte wie mich mein Lieblingskibera schon in der Garagenausfahrt abgepasst hat. :kopfschuettel:
:) Dir ist aber schon klar, wie die Zitierfunktion funktioniert? Wenn ich Beitrag #31 zitiere. sehe ich Beitrag #52 zwei Seiten weiter nicht, erst wenn meine Antwort als #53 eingefügt wird.

Ich hätte mich sowieso, analog der Motivfreiheit beim Fotografieren, darauf berufen, das ich nicht eine bestimmte Person aufnehme, sondern die Gesamtansicht. Als Motorradtourist dürfte das ja wohl glaubhaft sein.

Nun ja, ist ja zum Glück vom Tisch. Wäre für mich, meine Frau und einige Leute, die ich kenne, ein Grund gewesen nicht, mehr nach Österreich zu fahren. Was das Online-Stellen angeht, nun, in Deutschland ist die Rechtslage da etwas anders als in Österreich.:)

Das wird komplex, gilt das Recht des Standort des potentiell Geschädigten, des Standortes des potentiellen Störers, des Upload-Ortes oder des Serverstandortes wo der Filnm gespeichert ist?

Deutscher filmt Österreicher, lädt es in Italien auf einen amerikanischen Server.:cool:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Jeder verklagt alle, bis auf den Ami gehen alle auf einen Lambrusco, der Ami fällt im Irak ein...

war schon mal (zumindest so ähnlich) ;)
Ja aber die üblichen Schurkenstaaten sind abgearbeitet. Da die USA dauerklamm sind, bleibt nur die Schweiz.
Bitte keinen Lambrusco, nen Amarone oder nen netter Nebiolo darfs schon sein und ich lade den Film von Dir auch nicht in Italien hoch, Slowenien vielleicht?:o.
 
Thema:

Action -Cam Verbot in Österreich

Action -Cam Verbot in Österreich - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Osmo Action

    DJI Osmo Action: Biete meine Osmo Action an mit wasserdichtem Tauchcase. Die Kamera ist in neuwertigem Zustand, ich habe sie nur einen Urlaub lang genutzt...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • (gelöst)Action Cam Blinker Halterung GS 1200 K25 ADV-Scheibe

    (gelöst)Action Cam Blinker Halterung GS 1200 K25 ADV-Scheibe: Hallo Nochmal, Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen: Da ich für meine GS mit der Adventure Scheibe keine passende Halterung für über den...
  • Verwirrung um Action-Cam-Verbot in Österreich ...

    Verwirrung um Action-Cam-Verbot in Österreich ...: Verwirrung um Action-Cam-Verbot 18.05.2014 Die Nachricht sorgte für Verwunderung: In Österreich sollte es verboten sein, mit Action-Cams vom...
  • Action-Cam-Verbot in Österreich

    Action-Cam-Verbot in Österreich: Aus dem Tourenfahrer.de "entliehen": Action-Cam-Verbot in Österreich14.05.2014 Mehrere europäische Staaten haben die Benutzung sogenannter...
  • Action-Cam-Verbot in Österreich - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Osmo Action

    DJI Osmo Action: Biete meine Osmo Action an mit wasserdichtem Tauchcase. Die Kamera ist in neuwertigem Zustand, ich habe sie nur einen Urlaub lang genutzt...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • (gelöst)Action Cam Blinker Halterung GS 1200 K25 ADV-Scheibe

    (gelöst)Action Cam Blinker Halterung GS 1200 K25 ADV-Scheibe: Hallo Nochmal, Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen: Da ich für meine GS mit der Adventure Scheibe keine passende Halterung für über den...
  • Verwirrung um Action-Cam-Verbot in Österreich ...

    Verwirrung um Action-Cam-Verbot in Österreich ...: Verwirrung um Action-Cam-Verbot 18.05.2014 Die Nachricht sorgte für Verwunderung: In Österreich sollte es verboten sein, mit Action-Cams vom...
  • Action-Cam-Verbot in Österreich

    Action-Cam-Verbot in Österreich: Aus dem Tourenfahrer.de "entliehen": Action-Cam-Verbot in Österreich14.05.2014 Mehrere europäische Staaten haben die Benutzung sogenannter...
  • Oben