ADAC

Diskutiere ADAC im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dieses Profilierungsverhalten hat hier meines Erachtens erst mit den LClern Einzug gehalten, die allen anderen GS-Fahrern mal pauschal Sozialneid...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wer sich mittels seine Motorrades profilieren muss, ob LC oder nicht, ist sowieso eine arme Wurst.
Dieses Profilierungsverhalten hat hier meines Erachtens erst mit den LClern Einzug gehalten, die allen anderen GS-Fahrern mal pauschal Sozialneid unterstellen :eek:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.941
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das war ich aber nicht. Und auch nicht die Mehrheit der LC-Besitzer.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.652
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...anscheinend fehlt dir zumindest mal ne LC, ansonsten würdest du dich nicht permanent mit den LClern wiederholen...
Naja, nur weil man etwas nicht hat, fehlt einem noch lange nichts....aber mit Moppemodell hat das alles nix zu tun.
-------------------
Dem Laden ADAC geht's einfach zu gut, Rennstrecken kaufen wollen, pompösen Neubau der Verwaltung für paar 100 Mio.
Sollten ihre riesigen erwirtschafteten Überschüsse mal in einer Beitragsanpassung niederschlagen.

Aber mir ja wurscht, ich zahl ja nix dazu.
 
G

Gast30270

Gast
.. so, habe nach langer reiflicher Überlegung soebend meine Kündigung gefaxt, fühle mich als Auto/Motorradfahrer nicht mehr richtig vertreten, die Sache mit der Manipulation hat das Fass nur zum überlaufen gebracht. In vielen Punkten gehen meine Ansichten und die der ADAC-Oberen zuweit auseinander!!

Pannen und Abschlepdienste bieten auch andere Organisationen an!!

Servus,

dito, meine Kündigung nach 29 Jahren Mitgliedschaft ging heute morgen in die die Post. Schutzbrief nun über Versicherung für 12 EUR p.a., bei den wichtigen Leistungen aus meiner Sicht keine Einbussen.
 
Butenostfriese

Butenostfriese

Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
250
Ort
27257
Modell
1250 GS Adventure 2000er GS 1150
.. In vielen Punkten gehen meine Ansichten und die der ADAC-Oberen zuweit auseinander!!

Pannen und Abschlepdienste bieten auch andere Organisationen an!!
Das hab ich mir schon vor 30 Jahren gedacht und bin nach kurzer Zugehöhrigkeit wieder aus dem Verein ausgetreten. Zum Glück habe ich bis heute noch nie einen Pannendienst benötigt*toi toi toi*.

Ob das überhaupt jemanden interessiert, welches das angeblich beliebteste Auto ist? Ich fahre doch das Fahrzeug das ich möchte bzw. das ich mir leisten kann und schau dafür nicht in eine geschönte Statistik.
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
....Ob das überhaupt jemanden interessiert, welches das angeblich beliebteste Auto ist? Ich fahre doch das Fahrzeug das ich möchte bzw. das ich mir leisten kann und schau dafür nicht in eine geschönte Statistik.
Das stimmt, Autobewertungen haben mich auch nie groß interessiert, Reifentest oder ähnlichen habe ich mir aber doch schon angeschaut, wenn dabei auch manipuliert wurde, wäre das schon ein Hammer!!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das hab ich mir schon vor 30 Jahren gedacht und bin nach kurzer Zugehöhrigkeit wieder aus dem Verein ausgetreten. Zum Glück habe ich bis heute noch nie einen Pannendienst benötigt*toi toi toi*.

Ob das überhaupt jemanden interessiert, welches das angeblich beliebteste Auto ist? Ich fahre doch das Fahrzeug das ich möchte bzw. das ich mir leisten kann und schau dafür nicht in eine geschönte Statistik.
Also ich habe den ADAC im Ausland mit Heimfahrt im KTW schon gebraucht und es hat auch problemlos geklappt. Allerdings gibt es diese Dienstleistung bei anderen Clubs eben auch preiswerter.

Erstaunlich viele Menschen sind nicht nur beim Thema Auto erstaunlich ahnungs- und meinungsfrei und trotten schon gerne einfach nur der Menge hinterher. Lemminge eben. Die kann man mit solchen Aussagen zur Beliebtheit ködern - nach dem Motto: Wenn so viele es toll finden, kann es ja nicht schlecht sein.

Grüße
Steffen
 
uwe1150

uwe1150

Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
139
Ort
Obermosel
Modell
GS 1200
Schätze, es gibt eine Menge Leute, für die die ADAC motorwelt sowas wie eine Bibel ist. Wenn ich mir so die Filialen ansehe, muß es Menschen geben, die nicht in Urlaub fahren, bevor sie den ADAC gefragt haben.

Das jetzt bald Meldungen kommen, dass der ADAC noch mehr getrickst hat, war zu erwarten. Bin gespannt, was sich davon so alles bewahrheitet
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.609
Ort
OWL
Ich würde mit den folgenden Meldungen über den ADAC kritisch umgehen. Erinnere nur an die Folgemeldungen im Fall BP Wulf.
Was da übrig blieb (~800 €) dürfen heute die Steuerzahler an Gerichtskosten zahlen und dabei wurde der Mensch ausser Acht gelassen.

Ich denke mal das die Konzernspitze nichts von den Entgleisungen seines Mitarbeiters wußte, kann allerdings auch nicht verstehen warum dieser MA das gemacht hat. Ausser das ev. Geld an ihn geflossen ist. Das wird schon unser Rechtssystem rausfinden, hoffe ich.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.820
...Ich denke mal das die Konzernspitze nichts von den Entgleisungen seines Mitarbeiters wußte....
das macht es aber auch nicht besser, dann hat die Konzernspitze eben bei der Führung des Unternehmens versagt.

Gruß

frank
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.609
Ort
OWL
Nein, besser macht es das nicht, die Konzernspitze trägt die Verantwortung und hat den Skandal an die Backe.
Naja, warten wir mal ab wie sich das entwickelt.

Bin selber auch im Club der gelben weil meine Versicherung für mein WoMoBi keinen Schutzbrief anbietet. Lass mich davon allerdings nicht beeinflussen und ne fremde Bewertung für eine Autokaufentscheidung will ich nicht.
 
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Ich bin bekennendes Nichtmitglied beim gelben Räuberverein. Schon seit Jahren ist mir der Konzern mehr als ungeheuer. Ich kenne einen gelben Engel sehr gut, der erzählt mir immer, was er tun muss, damit er für den Konzern ein guter Mitarbeiter ist:cool:. Mein Nachbar hat einen ADAC Vertrag, der hat die Fahnen draussen hängen aber lieber rechnet er mit Versicherungen, z.B. Mobilitätsgarantien ab, weil der ADAC so schlecht bezahlt. Klar, ohne den Vertrag hätte er wahrscheinlich gar kein Geschäft, trotzdem ist das für mich keine gute Basis der Zusammenarbeit. Aber leider funktioniert heute Wirtschaft größtenteils so. Ein Kleiener arbeitet für einen Großen, und wenn der Kleine nimmer kann, steht schon der Nächste parat. Man kann ja auch eine Pannenhilfe rufen, ohne dass man Mitglied irgendwo ist, das kostet halt dann etwas, im Gegenzug hat man sich die Beiträge aber gespart. Ich finde es eh total daneben, wie ein Automobilclub eine Umfrage machen kann, welches Auto der Deutschen liebstes Auto ist. Das ist doch total unseriös, weil nur die Mitglieder befragt wurden, zumindest vermute ich das mal, und die Teilnehmeranzahl in keinem Verhältnis zu den gesamten Fahrzeugbesitzern in Deutschland steht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Umfragen machen/veröffentlichen und Preise verleihen kann jeder und es liegt dann am Empfänger der versendeten Botschaft, wie ernst er das alles nimmt. Für Deutschland oder zumindest weite Teile davon war und ist der ADAC doch quasi eine (halb)staatliche Institution, die nur gutes im Schilde führt und deren Verlautbarungen beinahe amtlich waren. Da müssen das Augenwischen und die Enttäuschung natürlich jetzt umso größer ausfallen.

Grüße
Steffen
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Leute, Leute, Leute, hier ist aber bei einigen die Bereitschaft wirklich groß, sich über den ADAC aufzuregen, das kenne ich ja sonst nur bei Nicht-BMW-Fahrern, wenn sie im Strahl über die GS k..zen;-)

Ich erzähl' euch mal eine Geschichte aus meiner wilden Jugend, dann versteht ihr vielleicht besser, was da gerade passiert ist:

In den frühen 90ern war ich bei einer Fotozeitschrift, die hatten damals eine gedruckte Auflage von 75.000 Stück im Monat. Wir waren damit die Nummer 2 im Markt, der Marktführer hatte 80.000 bis 85.000 Stück Auflage. Diese Marktführerschaft war damals sehr wichtig, weil es viele Mediaagenturen (Agenturen, die für Anzeigenkampagnen die richtigen Platzierungen aussuchen und die Anzeigenbuchungen verwalten) gab, die nach dem Motto buchten: "Alles beim Marktführer" oder "Wir belegen den Marktführer und die Nummer 2" Plötzlich kam ein etwas windiger Verlag und brachte die Lizenzausgabe der französischen "Photo" auf den Markt - mit einer Auflage von 115.000 Stück im Monat(!). Wir wussten, dass das gelogen war, aber unter Verlagsmanagern pisst man sich nicht gegenseitig ans Bein, weil man auch nicht will, dass der eigene Laden zu sehr unter die Lupe genommen wird. "Photo" bekam dann sehr schnell ein paar sehr schöne Druckaufträge. Bis eines Tages Nikon eine Beilage schaltete. Beilagen werden oft nicht von der Druckerei gedruckt, die die Zeitung selbst druckt, sondern von irgendeiner anderen Druckerei. Sie werden dann auf einer Palette (oder mehreren je nach Umfang der Lieferung) direkt in die Druckerei geschickt, die die Zeitschrift druckt, und dort dann automatisch beigelegt. Also, Nikon wollte, dass in jeder der angeblich 115.000 Exemplare der "Photo" ein Nikon-Prospekt eingedruckt wurde. Also haben sie 115.000 Prospekte plus ein paar tausend an die Druckerei geschickt. Die haben dann in jedes Heft einen Prospekt gelegt, und als sie fertig waren, waren noch 105.000 Prospekte übrig. Ein paar tausend hätten sie einfach weggeschmissen, aber 105.000 Prospekte, das kam der Druckerei doch spanisch vor - also haben sie sie an Nikon zurückgeschickt, und Nikon wusste, dass der Verlag in der Auflage um den Faktor 10 beschissen hat. Oops. Nach sechs Wochen war "Photo" in Deutschland vom Markt.

Der ADAC hat angeblich 19 Millionen Mitglieder, das können sie vermutlich auch beweisen, denn es stehen entsprechende Einnahmen in den Büchern. Auch die Menge der ausgelieferten "Motorwelt"-Exemplare ist nachzuvollziehen, schließlich kriegt jeder Kundenhaushalt eine. Allerdings ist nur sehr schwer zu beweisen, wie viele von den Heften tatsächlich gelesen und nicht einfach weggeschmissen werden. Und da kommt Ramstetter ins Spiel. Wenn er es bei 16 Mio. verbreiteter Auflage und einem mit großem Aplomb veranstalteten Wettbewerb nicht schafft, mehr als 70.000 Leute zur Teilnahme zu bewegen, dann sind das ungefähr zwei, drei Promlle. Das sieht dann schwer danach aus, dass der ADAC als Organisation den meisten Leuten am Arsch vorbei geht und dass auch das Mitgliederblatt nicht gelesen wird - ein verheerendes Signal an alle ADAC-Werbekunden.

Es wäre an Ramstetter gewesen, die Motorwelt so interessant zu machen, dass sie mehr gelesen wird. Aber der Mann ist 60, macht den Job seit über 15 Jahren und hat vielleicht den Zug der Zeit nicht mitbekommen. Also fälscht er die Teilnehmerzahlen, um eine Bedeutung vorzutäuschen, die er nicht hat.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
26.810
Ort
mal hier, mal dort
Das stimmt, Autobewertungen haben mich auch nie groß interessiert, Reifentest oder ähnlichen habe ich mir aber doch schon angeschaut, wenn dabei auch manipuliert wurde, wäre das schon ein Hammer!!
Ein mittlerweile verstorbener Reifen-(mit)Entwickler und Testfahrer der Firma Semperit (auch schon verstorben, zumindest in Österreich) hat mir Anfang/Mitte der 90er glaubwürdig versichert, dass die Reifen-Tests sauber ablaufen.
Von den Testern. Aber nicht von den Herstellern! Zumindest damals haben die Testorganisationen die Reifen direkt bei den Firmen für die Tests angefordert.
Zitat :"Würde man die Reifen anonym im Laden kaufen, wären die Ergebnisse andere"

Wie das jetzt abläuft kann ich natürlich nicht beurteilen....
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Natürlich kann man das Ganze auch als "peanuts" abtun, insbes. angesichts weitaus dramatischerer Probleme in der Welt, von einem Journalisten würde ich allerdings erwarten, dass er sich etwas kritischer damit auseinandersetzt, dass ein selbsternannter Saubermann (der von diesem Image wahrscheinlich gut lebt) manipulierte Zahlen oder Wahlergebnisse in die Welt setzt.
Frage dich mal selbst: Wieso muss ich mich als Journalist in einem Freizeitforum mehr oder weniger aufregen oder kritisch auseinandersetzen als du? Ist es nicht viel mehr so, dass unheimlich viele Leute, die den ADAC schon immer als Pest sahen, sich jetzt noch mehr aufregen? Was kümmert es mich vor dem Auge des Universums, ob der ADAC die Zahl der abgegebenen Stimmen bei einem Wettbewerb fälscht, der mich noch nie interessiert hat und an dem ich noch nie teilgenommen habe...

Sampleman
 
T

TomTom-Biker

Gast
Das hat so ein bißchen was mit Glaubwürdigkeit zu tun.

Gut, mich stört das Schummeln es auch nicht, da es der Teil des ADAC betrifft der mich nicht interessiert. Bei mir geht es um die Pannenhilfe und die ist im Vergleich zu anderen teuer aber auch gut. Und das sage ich weil ich sie schon mehrfach mit positivem Ergebnis nutzen durfte.

Gruß Thomas
 
Thema:

ADAC

ADAC - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • Oben