ADAC

Diskutiere ADAC im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das bisschen Schummeln hätte mich vielleicht auch nicht zur Kündigung bewogen, hauptsächlich Grund war eher die Kommentare der ADAC Oberen zum...
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Das bisschen Schummeln hätte mich vielleicht auch nicht zur Kündigung bewogen, hauptsächlich Grund war eher die Kommentare der ADAC Oberen zum Thema PKW Maut für Ausländer und deren Gegenvorschlag doch die Mineralölsteuer zu erhöhen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
wer viel fährt, verursacht mehr Schäden, soll auch mehr bezahlen..... why not?
Weil wer hier fährt, nicht auch automatisch hier tankt. Gerade, wenn er nur auf der Durchreise ist.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ein mittlerweile verstorbener Reifen-(mit)Entwickler und Testfahrer der Firma Semperit (auch schon verstorben, zumindest in Österreich) hat mir Anfang/Mitte der 90er glaubwürdig versichert, dass die Reifen-Tests sauber ablaufen.
Von den Testern. Aber nicht von den Herstellern! Zumindest damals haben die Testorganisationen die Reifen direkt bei den Firmen für die Tests angefordert.
Zitat :"Würde man die Reifen anonym im Laden kaufen, wären die Ergebnisse andere"

Wie das jetzt abläuft kann ich natürlich nicht beurteilen....
Mir hat mal ein ADAC-Redakteur erzählt, wie VW beim Crashtest bescheißen wollte. Da kam ein Golf aus Wolfsburg, und die Leute im Crashzentrum haben im Handschuhfach den Zettel mit der Arbeitsanweisung an den Mechaniker gefunden, wo er die zusätzlichen Verstärkungsbleche einschweißen soll. Danach, so sagte der Redakteur, seien sie ans Band gegangen, hätten auf ein Auto gezeigt und das dann direkt mitgenommen.

Das ist das Ärgerliche an der Affäre: Beim ADAC arbeiten viele gute Leute, und deren Arbeit wird jetzt infrage gestellt.

Grüße vom Sampleman
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mir hat mal ein ADAC-Redakteur erzählt, wie VW beim Crashtest bescheißen wollte. Da kam ein Golf aus Wolfsburg, und die Leute im Crashzentrum haben im Handschuhfach den Zettel mit der Arbeitsanweisung an den Mechaniker gefunden, wo er die zusätzlichen Verstärkungsbleche einschweißen soll. ...
ich kann mir kaum vorstellen, dass da noch einer am auto schweisst, wenn der karren schon lackiert ist und sogar das handschuhfach eingebaut ist ...
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Es gibt Dinge, die hat man einfach, als "braver" Deutscher. Eine Haftpflichtversicherung, einen Bausparvertrag, und ... man ist Mitglied im ADAC. Beim Organspendeausweis hakt es noch etwas, aber sie arbeiten daran.
Wenn ich lange genug nachdenke, dann fallen mir sicherlich noch mehr Dinge ein. Leider bin ich aber momentan anderweitig beschäftigt. (ich habe nämlich am Wochenende diese Quizduell-App heruntergeladen. Vorsicht ... extremer Suchtfaktor, lasst bloß die Finger davon!):running::confused:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Tja, ich bin zwar beim ADAC, der mir auch schon mehrfach bestens geholfen hat. Aber die „motorwelt" hat auf mich immerschon den Eindruck eines Werbeblättchens mit Redaktionsteil, gemacht.

Ich fahr zwar einen Golf, aber der hat problemlose 269.878km auf der Uhr.
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Unsere Medien

Da sie bei den Banken und ihren illegalen Machenschaften nicht weiter kommen, dank unbeweglicher Politiker, sucht man sich jetzt mal den ADAC aus.
Mich haben die bisher dreimal im laufe meiner Mitgliedschaft geborgen (mit diversen Dosrn) und alles andere was die treiben geht mir am Arsch vorbei.

Ich könnte nur kotzen wenn ich sehe das die Aktienkurse weiter steigen und die Verflechtungen zwischen den realen und Schattenbanken weiter zunehmen und das Thema hört man gar nicht mehr, weil das ja einer angeblich wachsenden Wirtschaft geschuldet wird.....
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
ich kann mir kaum vorstellen, dass da noch einer am auto schweisst, wenn der karren schon lackiert ist und sogar das handschuhfach eingebaut ist ...
hmmmm....
im Voyager (wurde damals so 1990 herum in Graz gebaut) eines Freundes von mir fand sich auch nach 1 oder 2 Jahren nach dem Kauf unter dem Teppich im Heck die Dokumentation aus der Fertigung, dass die Karosserie aufgrund eines fehlerhaften Blechteiles an der hinteren Seite von der QM nicht zur weiteren Fertigung freigegeben war....aufgefallen ist es dadurch, dass innerhalb kürzester Zeit 3 oder 4 hintere Seitenscheiben ohne Fremdeinwirkung beim Fahren zerbröselt sind.

der hatte auch viel Spass, das Auto zurückzugeben.

kann also durchaus sein, dass der Laufzettel länger als gewünscht dranbleibt ;)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Mir hat mal ein ADAC-Redakteur erzählt, wie VW beim Crashtest bescheißen wollte. Da kam ein Golf aus Wolfsburg, und die Leute im Crashzentrum haben im Handschuhfach den Zettel mit der Arbeitsanweisung an den Mechaniker gefunden, wo er die zusätzlichen Verstärkungsbleche einschweißen soll. Danach, so sagte der Redakteur, seien sie ans Band gegangen, hätten auf ein Auto gezeigt und das dann direkt mitgenommen.

Das ist das Ärgerliche an der Affäre: Beim ADAC arbeiten viele gute Leute, und deren Arbeit wird jetzt infrage gestellt.

Grüße vom Sampleman
ich kann mir kaum vorstellen, dass da noch einer am auto schweisst, wenn der karren schon lackiert ist und sogar das handschuhfach eingebaut ist ...

Verstärkungen können nur im Karosseriebau eingefügt werden, die Dinger sollen ja auch nicht gefunden werden. Aber im Karosseriebau gibt es noch kein Handschuhfach. Äächt getz mal Leute, nicht so einen Humbug verbreiten, das bringt gar nix.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
das tolle an diesen ganzen ADAC Tests - Hersteller, wie VW führen schon seit, vor dem ADAC, Crashtests durch,
entwickeln eigene Dummys, haben hohe Standards....

die VW Entwicklungsabteilung hat ein höheres Budget, als der ADAC und kooperiert mit anderen Herstellern.
Da landet dann, zur Freude aller, auch mal eim Benz an der Wand
:cool:

die FE hat einen sehr hohen Entwicklungsstand...... und lastbut not least ist allen grossen deutschen eines gemeinsam...

wtf. is ADAC????

Die Testwagen aus den Zeitschriften sind alle ausgesucht, da wird nix aus der Produktion mal eben rausgezogen.
Die Presse hat nicht mal im Entferntesten Zugriff auf ihre Fahrzeuge.

Die melden sich rechtzeitig an und bekommen "ihre" gewünschte Ausstattung geliefert.
Je nach Hersteller, mit besonderen Extras. Da die "Testkriterien" bekannt sind, wird je nach Schwerpunkt optimiert.

Hier etwas mehr Drehmoment, dort etwas mehr Dämmmaterial, wegen "Leise"

Einige können es besser, andere Hersteller eben nicht.


Nach solchen Vergleichstests werden die Fahrzeuge brav wieder abgeliefert, sicher aber nicht zerlegt um sie mit dem
Serienmodell 1:1 zu vergleichen.

Auch die Testredakteure sind nur Menschen.... schreiben sie "Objektiv", geht`s am WE schon mal mit dem "Wunschtestwagen"
und der Gattin nach Sonstewo, gratis, inkl. Sprit.... Logo....:cool:


Und so manch Hersteller bietet so einiges im Portfolio, von winzigklein und sparsam, bis, schnellste, wo gibt...

alles legal, versteht sich, man kennt sich....

..
:nerd:

Der ADAC hat sich in diesem Fall zu dumm angestellt und ist verpfiffen worden, irgendwann redet immer mal einer....

siehe Snowden....

Jetzt ist es interessannt zu erfahren, wie wird da eigentlich abgestimmt, nach welchen Kriterien?
Wie viel, von den 19 Mio. Stimmen sind da beteiligt?

Wenn tatsächlich nur um die 5000 Stimmen eingegangen sind, ist das natürlich der Brüller :cool:

die "Doofen" gehören gefeuert....:cloud9:

die Anderen - weitermachen, analysieren - Fehler nicht wiederholen - fertig.
in 6 Monaten redet keine Sau mehr drüber......:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Mit wessen Glaubwürdigkeit? Meiner? Ah, C'moooon.
Des ADAC natürlich. Darum geht's ja jetzt.


das tolle an diesen ganzen ADAC Tests - Hersteller, wie VW führen schon seit, vor dem ADAC, Crashtests durch,
entwickeln eigene Dummys, haben hohe Standards....

die VW Entwicklungsabteilung hat ein höheres Budget, als der ADAC und kooperiert mit anderen Herstellern.
Da landet dann, zur Freude aller, auch mal eim Benz an der Wand
:cool:

die FE hat einen sehr hohen Entwicklungsstand...... und lastbut not least ist allen grossen deutschen eines gemeinsam...

wtf. is ADAC????

Die Testwagen aus den Zeitschriften sind alle ausgesucht, da wird nix aus der Produktion mal eben rausgezogen.
Die Presse hat nicht mal im Entferntesten Zugriff auf ihre Fahrzeuge.

Die melden sich rechtzeitig an und bekommen "ihre" gewünschte Ausstattung geliefert.
Je nach Hersteller, mit besonderen Extras. Da die "Testkriterien" bekannt sind, wird je nach Schwerpunkt optimiert.

Hier etwas mehr Drehmoment, dort etwas mehr Dämmmaterial, wegen "Leise"


..
:nerd:
Nachvollziehbar und legal. Man ziehst ja auch nicht gerade die schlechteste Kleidung für eine Bewerbung bei seinem Wunscharbeitgeber an. Ein bißchen Blenden geht immer, ist eigentlich ganz normal. Und menschlisch sind wir ja alle, wie Du ja selbst sagst.

Letztlich wird aber die Qualität und der Verkaufserfolg eines Fahrzeugs nicht durch Redakteure oder Testberichte bestimmt, sondern durch das Fahrzeug selbst. Und da hat VW in der Nach-Käfer-Ära seit Beginn der Siebziger in Punkto Technik, Verarbeitung und Zuverlässigkeit in der unteren Mittelklasse halt Maßstäbe gesetzt. Da tut ein wohlwollendes Entgegenkommen bei Umfragen/Tests zwar gut, ändert aber nichts am Grundprinzip. Warum dieses Nachhelfen dann sein muß und man sich dadurch der Gefahr eines Imageverlustes aussetzt, versteh ich allerdings auch nicht.

Und beim ADAC? Wer weiß schon was in den Köpfen der jetzt Verantwortlichen da abgegangen ist. Für mich ist der ADAC jnseits der Pannenhilfe und des Rettungsdienstes eh etwas seltsam. So eine zementierte durch nichts zu erschütternde Macht. So ähnlich wie der Altherrenklub DFB. Hier wie dort wird deutsche Vereinsmeierei mit deutscher Gründlichkeit und deutschem Obrigkeitsdenken gemischt. Und dann tut es weh, geht ein Aufschreien durch die Nation, wenn plötzlich Kratzer an der Oberfläche der schnen Hülle auftauchen. Weil beispielsweise die Objektivität möglicherweise doch nicht so ganz objektiv ist oder im Altherrenklub das eine oder andere Urgestein halt schon mal bißchen die Hand aufgehalten hat.

Weltuntergangsstimmung. Für den einen oder anderen sicherlich. Mir geht das ehrlich gesagt am Allerwertesten vorbei. Ich habe allerdings auch ganz andere Erwartungshaltungen an solche Institutionen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
der Dreck haftet ja am ADAC.....

nicht am Golf...

VW ist schon lange nicht mehr auf den ADAC angewiesen, das PR übernehmen die schon lange selbst, und sehr gut...

Nachvollziehbar und legal. Man ziehst ja auch nicht gerade die schlechteste Kleidung für eine Bewerbung bei seinem Wunscharbeitgeber an. Ein bißchen Blenden geht immer, ist eigentlich ganz normal.

steht im Kleingedruckten.... "der Hersteller behält sich vor.....bla, bla, bl... Verbesserungen und Änderungen jederzeit ohne Information, vorzunehmen."

Ist doch primär etwas Gutes, so `ne Verbesserung.....:D
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
der Dreck haftet ja am ADAC.....

nicht am Golf...

VW ist schon lange nicht mehr auf den ADAC angewiesen, das PR übernehmen die schon lange selbst, und sehr gut...



Mir geht das ehrlich gesagt am Allerwertesten vorbei. Ich habe allerdings auch ganz andere Erwartungshaltungen an solche Institutionen.

Gruß Thomas
jepp, meine Meinung
,
wichtig ist mir, wer hilft mir im "Falle" am besten....

Meine Kollegen in D sind beim ADAC, weil er den besten Service bietet, vor allem im Ausland.....
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hierzu passend ca. 2h alt.

VW wendet sich vom ADAC ab.

Also es ist schon ein wenig Porzellan zerdeppert worden. Mir erschließt sich nur nicht so ganz warum die Manipulationen bei der Anzahl der Teilnehmer? Was sollte der vermeintliche Nutzen des ADAC sein?

Gruß Thomas
 
T

TomTom-Biker

Gast
Danke, das war die Antwort die ich suchte.

Zitat:
"Das unterstellt bislang auch niemand dem ADAC. Hier geht es nicht um Ergebnisverfälschungen, sondern um eine Anmaßung. Die Geschäftsführung des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs erweckt bei allem, was sie tut, den Eindruck, im Auftrag von 19 Millionen Mitgliedern zu handeln."

Ja, das läßt sich nachvollziehen, auch wenn es Nonsens ist. Ich bin auch Mitglied und mir ist der Gelbe Engel wurscht. Und für viele andere muß es wohl ähnlich gewesen sein. Bei nur knapp 4000 abgegebenen Stimmen.

Gruß Thomas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Du bist nicht gefragt worden?:D
 
T

TomTom-Biker

Gast
Sicherlich, sofern das in der Motorwelt stand. Die ich allerdings selten lese. Insbesondere wenn es um Abstimmung für Autos geht.

Da mach ich keine Freizeitbeschäftigung draus. Auch sehe ich das nicht als meine staatsbürgerliche Pflicht an daran teilzunehmen. Und Autos sind mir grundsätzlich erst einmal egal. Die betrachte ich wirklich nur als Gebrauchsgegenstand. Funktionieren müssen die und wenn nicht dann zumindest der ADAC Pannendienst. Bisher ging's ganz gut.

Gruß Thomas
 
Thema:

ADAC

ADAC - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • Oben