ADAC

Diskutiere ADAC im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Überall wo Geld zu verdienen ist wird manipuliert, um noch mehr Geld zu verdienen. Der ADAC steht da sicherlich nicht alleine da. Die Anderen...
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Überall wo Geld zu verdienen ist wird manipuliert, um noch mehr Geld zu verdienen.

Der ADAC steht da sicherlich nicht alleine da. Die Anderen waren nur bislang nur so schlau sich nicht erwischen zu lassen!
Es stellt sich da z.B. auch mal die Frage wie unabhängig denn die Vergleichstests aller Art in unseren "Hobbyzeitschriften" so sind ?!?

Ich weiss nur, dass ich seit Jahren zufriedener Fahrer von Fahrzeugmarken bin, die von je her vom ADAC bemängelt worden sind (Renault und Fiat), und so gut wie keine Probleme bei einem der Fahrzeuge hatte. Und wenn eins aufgetreten ist, musste ich mir den Grund dafür auf meine eigene Fahne schreiben.
Hatte ich deshalb bisher einfach nur Glück - oder ... doch alles seit Jahren verfälscht ?

Auf der anderen Seite haben mir die Mitarbeiter des ADAC in Pannen/Notlagen immer unglaublich kompetent und schnell geholfen.
Auf 4 und auch auf 2 Rädern.

Und damit ist die Erwartungshaltung die ich an den "eingetragenen Verein" habe auch erfüllt.

Gruss,

Chris.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich denke auch, mann muss den ADAC in seinen Facetten erkennen.

Zum einen ist er ein gernegrosser Lobbyverein, der sich, ohne einen von uns zu fragen, zum Sprachrohr der deutschen Autofahrer ernannt hat. Na gut, 19Millionen Mitglieder macht ja was her, aber, ganz ehrlich, ich bin noch nie zu einer Sitzung eingeladen worden. Ich denke mal, das der Lobbyverein nicht wirklich demokratisch ist :). Ähnlich wie unsere DFB Futzis, Verdi Vorsitzende, oder sonstige Grossvereinsbürokraten, halten diese Herrschaften sich selber für wichtiger als die Sache die sie eigentlich vertreten sollen.

Die ADAC Tests sehe ich mit der gleichen Begeisterung wie Stiftung Warentest oder den TÜV. Ein zusätzlicher Datenpunkt, der meistens in der Glaubwürdigkeit und Kompetenz weiter unten in meiner persönlichen Rangliste steht.

Zum anderen, die wirklich hilfreichen Teile. Der Krankentransport im Ausland, die Strassenhilfe, die Fahrtrainings. Diese Leute habe ich immer wieder als kompetent, nett und freundlich erlebt. Und diese Sachen, nicht das monatliche Reklameheft, sind mir die Vereinsmitgliedschaft wert. Das muss natürlich jeder für sich selber beantworten.

Frank
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
heisst doch Automobil Club, :cool:

mit Clubhaus? Statuten? Kutte?? :rolleyes:

da ist nix mit Demokrtie oder Befragung.....

wozu auch....

eco....
Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e. V. (ADAC) ist Deutschlands größter Automobilclub mit Sitz in München. Rechtsform ist ein Idealverein.

Zweck des ADAC ist „die Wahrnehmung und Förderung der Interessen des Kraftfahrwesens, des Motorsports und des Tourismus“.[SUP][1][/SUP] Er bietet – direkt oder über Tochterunternehmen – Dienstleistungen an und produziert Stadtpläne sowie Straßenkarten. Außerdem betreibt er mehrere Fahrsicherheitszentren. Die ursprüngliche und bekannteste Dienstleistung des Clubs ist die Pannenhilfe.
Außerdem betreibt der ADAC über die ADAC Luftrettung die zweitgrößte Flotte von Rettungshubschraubern in Deutschland, welche mehr als 49.200 Einsätze im Jahr 2012 flogen.[SUP][3][/SUP]
Idealverein

Ein Idealverein, auch nichtwirtschaftlicher Verein genannt, ist im deutschen Recht ein Verein, der nicht auf die Erzielung von Gewinn ausgerichtet ist und stattdessen vorwiegend ideelle Zwecke verfolgt. Der Idealverein ist die typische und häufige Form eines Vereins. Damit ist keineswegs der Status der Gemeinnützigkeit verbunden, die auf Antrag vom zuständigen Finanzamt gewährt werden kann.
Das Bürgerliche Gesetzbuch unterscheidet in den §§ 21 ff. BGB zwischen Vereinen ohne wirtschaftlichen Zweck (Idealvereinen) und Vereinen, deren Zweck auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb ausgerichtet ist (rechtsfähige wirtschaftliche Vereine).
how ever auch....

ge*f*ickt eingeschädelt, die Sache, für jeden was dabei, ausser dem Fiskus :cool:
und offen legen müssen sie auch nix....


es ist also alles im Lot, oder?
:)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ketzer, schweizerischer! Oder doch eher Nestbeschmutzer?
(damit es nicht mißverstanden wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Na ein wenig komplexer und komplizierter ist die Struktur des ADAC schon. Siehe hier.

Grüße
Steffen
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Eine ganz nette Sammlung an - auch positiven, hoho!! - ADAC Erfahrungen von Foristen gibt es hier.
http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgemein-101/adac-mitgliedschaft-als-motorradfahrer-46790/

Irgendwo hier im Forum gibt es auch einen Bericht von jemanden, der beim Bergwandern in Afrika verunglückt ist und den der ADAC da rausgeflogen hat.

Ich denke, ohne es zu wissen oder je gebraucht zu haben, dass die ADAC Plus-Mitgliedschaft sicherlich eine der Sachen ist, mit der man am wenigsten ver*rscht wird. Wenn man das hat und ein Problem hat, wird einem geholfen, das ist die Kernaussage aus den Berichten hier. Selten, dass jemand gegenteiliges berichtet.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ketzer, schweizerischer! Oder doch eher Nestbeschmutzer?
(damit es nicht mißverstanden wird)
ach iwo... i lieb euch doch alle....

REGA
ADAC
TCS
ACE
u.a. nicht genannte.....

weil der Kopf stinkt, kann doch der Rest nix dafür......:)

 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
warum regt ihr euch auf .... bescheißen und Lügen tun alle .... ist halt nur ne Frage wann sie erwischt werden .... den Fels in der Brandung .... den gibbet schon lang nicht mehr .... und Alternativen auch nicht .... Geld regiert die Welt und sonst nichts .... das ist eigentlich viel schlimmer, das sich diese Mentalität wie en roter Faden durch alles zieht was was irgendwie mit Leistung und Gegenleistung zu tun hat.
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
heisst doch Automobil Club, :cool:

mit Clubhaus? Statuten? Kutte?? :rolleyes:

da ist nix mit Demokrtie oder Befragung.....

wozu auch....

eco....


how ever auch....

ge*f*ickt eingeschädelt, die Sache, für jeden was dabei, ausser dem Fiskus :cool:
und offen legen müssen sie auch nix....


es ist also alles im Lot, oder?
:)
Clubhaus haben die, Ihre eigenen Regel machen sie auch (siehe Crashtest), ihre eigene Kutte haben sie auch (diese gelben Jacken und Hosen, mit fettem Club-Schriftzug drauf) :D
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
sag ich doch, wie bei den Angels, ohh.... Hells Angels - gelbe Engel...... aaahhh, jetzt, ja.....


aber, laut FB Seite des ADAC, war es ja die Glanzleistung eines Einzelnen...


alles ist gut :)..
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin auch Mitglied und mir ist der Gelbe Engel wurscht. Und für viele andere muß es wohl ähnlich gewesen sein. Bei nur knapp 4000 abgegebenen Stimmen.
Wenn das, was ich mitbekommen habe, stimmt, dann habe sie zwar beschissen, aber nicht in diesem Ausmaß. Die knapp 4.000 Stimmen entfielen auf den Golf allein.

Ich zitiere da mal aus "Zeit online":

Allerdings macht auch nur ein Bruchteil der ADAC-Mitglieder bei der jährlichen Wahl zum Gelben Engel mit. 290.000 sollen es 2012 gewesen sein, behauptet der Automobilclub. Dem widerspricht die Süddeutsche Zeitung: 2012 seien nur rund 76.000 gültige Stimmen gezählt und 70.000 ungültige annulliert worden, berichtet die Zeitung unter Berufung auf interne ADAC-Unterlagen und nicht namentlich genannte ADAC-Mitarbeiter. Woher die anderen gültigen 214.000 Stimmen kommen, habe der ADAC nur "wolkig" erklären können, so das Blatt.[FONT=Georgia, Palatino, Palatino Linotype, FreeSerif, serif]Ähnlich widersprüchlich ist dem Bericht zufolge auch das Ergebnis der Abstimmung zum Gelben Engel 2014. Auf den Sieger, den VW Golf, entfielen laut einem ADAC-Papier vom Dezember 2013 genau 34.299 Stimmen. In Wahrheit hätten aber nur 3.409 Menschen für das Siegerauto gestimmt, schreibt die [/FONT]SZ[FONT=Georgia, Palatino, Palatino Linotype, FreeSerif, serif]. Damit würden 1,4 Prozent der deutschen VW-Belegschaft ausreichen, das Lieblingsauto der Deutschen zu bestimmen.
[/FONT]

[FONT=Georgia, Palatino, Palatino Linotype, FreeSerif, serif]Sie haben also bei der Gesamtzahl der abgegebenen Stimmen um den Faktor 4 beschissen. Bei der Gelegenheit habe ich mal nach den Ergebnissen der auto motor sport Leserwahl für die besten Autos gesucht und das hier gefunden:[/FONT]

[FONT=Georgia, Palatino, Palatino Linotype, FreeSerif, serif]
[/FONT]Bereits zum 37. Mal wurden 2013 DIE BESTEN AUTOS gewählt und beachtliche 112.877 Leser und Nutzer von auto motor und sport beteiligten sich an dieser Wahl. Ein starkes Ergebnis und klarer Beleg für die erfolgreiche Ausdehnung des Medienmarken-Konzeptes von auto motor und sport von der klassischen Printausgabe über Online bis hin zu weiteren digitalen Formaten wie der iPad-Ausgabe oder TV.


Die Teilnahmezahl wird vom Anzeigenverkauf als Beleg für die Strahlkraft der Marke ams gesehen. Die ams hatte laut Verlag eine verkaufte Auflage von 350.000 Stück pro Heft. Da halte ich über 110.000 Teilnehmer für eine sehr steile Ansage. Ich kann mir vorstellen, dass das auch geschummelt ist, und zwar nicht zu knapp. Aber wenn es die AMS bei vielleicht einer Millionen Leser auf über 100.000 Teilnehmer schafft, dann muss sich Ramstetter mit seinen 70.000 bei 16 Millionen Heften ja wirklich schlimm vorgekommen sein;-)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...na, da bin ich mal auf die Leserwahl der Zeitschrift motorrad gespannt...

Ich denke, die sind gewarnt...
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
"Leser" viele schaun einfach bloß die Bilder und können gar nicht lesen. Glaubt man nicht.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
sag ich doch, wie bei den Angels, ohh.... Hells Angels - gelbe Engel...... aaahhh, jetzt, ja.....


aber, laut FB Seite des ADAC, war es ja die Glanzleistung eines Einzelnen...


alles ist gut :)..
Meine Toleranz, ne das klingt zu hart, so ist das nicht gemeint, mein Mitgefühl, nein das klingt irgendwie mißverständlich, egal.

Ich versteh's.

Obs daran liegt informiert zu sein / tolerant zu sein??

Obwohl, "Glanzleistung" ist eine Fehlinterpretation Deinerseits.
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Es gibt Dinge, die hat man einfach, als "braver" Deutscher. Eine Haftpflichtversicherung, einen Bausparvertrag, und ... man ist Mitglied im ADAC. Beim Organspendeausweis hakt es noch etwas, aber sie arbeiten daran.
Wenn ich lange genug nachdenke, dann fallen mir sicherlich noch mehr Dinge ein. Leider bin ich aber momentan anderweitig beschäftigt. (ich habe nämlich am Wochenende diese Quizduell-App heruntergeladen. Vorsicht ... extremer Suchtfaktor, lasst bloß die Finger davon!):running::confused:
Dann lass mir doch mal Deinen "Quizduell-Namen" rüberwachsen, denn mit der Sucht bin ich 100%ig bei Dir.
Zum Thema ADAC:
Also ich habe mich immer gefragt, wer zum Teufel diese "saugünstigen" ADAC Vorzugs-Reiseangebote tatsächlich bucht! Bin zwar seit Jahrzehnten Mitglied, aber seit 2 Jahren aufgrund zweier wirklich prägender Erfahrungen arg mit dem Kündigungsgedanken schwanger. Nun wird sich aus dieser Schwangerschaft wohl tatsächlich eine Niederkunft ergeben.
Was sind meine prägenden Erfahrungen?!:
1. Motorradtour nach Norwegen. Auf der Rücktour ca. 100 Km vor Kristiansand und 2,5h vor der ersehnten Fährabfahrt plötzliche Arbeitsverweigerung des Moppeds meines Kumpels. Trotz mehrfachem Kontakts mit dem ADAC in Deutschland, der ja besonders mit seiner europaweiten Pannenhilfe über Partnerclubs oder sogar via Clubableger im europäischen Ausland wirbt, war innerhlab eines angemessenen Zeitraums keinerlei Hilfe absehbar. Gülcklicherweise ist der Otto-Normalbürger jedoch (oftmals unwissend) meist überversichert. Dies führte dazu, dass nach einem kurzen (ca. 2 minütigen) Telefonat mit dem Haftpflichtversicherer des "Kumpelmotorrades" umgehend ein Abschleppwagen vorfuhr, welcher uns sogar noch "just in time" zur Fähre verbrachte.
Selbst durch mehrfache Telefonate während der Überfahrt nach Dänemark war der ADAC nicht in der Lage dafür zu sorgen, dass uns bei der Ankunft in Hirtshals ein fachkundiger Pannenhelfer oder ein motorradabschleppfähiges Gefährt zur Hilfe bereit stand. Letztlich haben wir dann nach ewigem Hin und Her einfach die (sich inzwischen als defekt herausgestellte) Benzinpumpe der Africa Twin mittels Bypass umgangen und uns durch "Von Tankstelle zu Tankstelle Hangeln" bis Berlin durchgeschlagen. Nach gefühlt 18 stündiger Fahrt hatten wir dann aber wirklich die Schnau... gestrichen voll.
2. Wieder Moppedtour - diesmal Polen und Reifenpanne eines mitfahrenden ADAC-Mitgliedsgenossen. Trotz stundenlanger Versuche per ADAC-Telefon-Auslandshotline Hilfe zu erhalten wieder keine absehbare Rettung aus der Not. Erneut tauchte in den mitgeführten Fahrzeugunterlagen ein (mit Neuzulassung abgeschlossener) Schutzbrief des Fahrzeugherstellers auf. Ein Anruf und ca. 30 Minuten später rollte der Abschlepper des Partnerunternehmens vor, der uns zur "Vulkanisazia-Station" brachte. 1 Stunde später waren wir wieder unterwegs.

Nach diesen wirklich miesen Erfahrungen manifestierten sich meine Zweifel am "über den grünen Klee gelobten" ADAC. Allerdings halte ich ihm innerhalb Deutschlands noch immer einen sehr gut funktionierenden Service zugute. Jedoch bieten sicherlich sehr viele Versicherer (und Hersteller) vergleichbare oder sogar bessere Leistungen zu vergleichbarem oder weniger Geld an?!
Letztlich ist`s mit meiner angestrebten Kündigung und dem Wechsel zu einem anderen Anbieter ähnlich wie mit meiner Bank. Bisher viele Überlegungen und Argumente dafür, aber Trägheit, Scheu und sonstige Vorwände stehen bis dato "im Weg".

Beste Grüße
Tobias
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
...ihre eigene Kutte haben sie auch (diese gelben Jacken und Hosen, mit fettem Club-Schriftzug drauf) :D
Kutte mit integrierter Warnweste, nicht immer nur schwarzes ranziges Leder. Werde ich mal den Jungs vom Checkpoint um die Ecke vorschlagen....
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...hmm, ADAC und Auslandsvertretungen...

Da keimt mir gerade der Gedanke auf, dass es wohl doch einen Hintergrund gibt, warum der ADAC so vehement gegen die AB-Maut für Ausländer ist - er will sich seine Kunden im Ausland nicht verprellen...

Wahrscheinlich ist das Ausland auch in die Expansionsplãne mit eingebunden worden...

In der letzten oder vorletzten motorwelt waren ja diverse Statistiken abgedruckt, warum der ADAC gegen die Maut ist.

Eine Statistik war abgebildet, die besagte, dass der ausländische Anteil an Verkehrsteilnehmer auf AB nur 3 Prozent (oder so, kann mich nicht mehr erinnern) sei.

Meinen Leserbrief, dass die Zahl vll auf das gesamte AB-Netz zutreffe, nicht aber auf die Hauptverkehrsrouten und ich gerne wissen würde, wie sich die Zahl zusammensetzt, bekam ich bis heute keine Antwort.

Grund für meine Anfrage:

Die Statistik war unterlegt mit dem Hinweis: Quelle ADAC

Noch Fragen?
 
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Ich bleibe trotzdem bei ADAC .Bisher habe ich sie nie gebraucht (Gottseidank)
Aber wenn ich sie mal brauche bin ich froh wenn ein Gelber um die Ecke kommt.Ist ja nicht anders als bei einer Versicherung ,man zahlt seinen Beitrag und gut ist es.Man ist ja nicht verpflichtet sich an Testergebnise des ADAC zu halten .Zu Zeiten des Inet gibts auch noch andere Quellen. ;)Man informiert sich bei anderen Sachen im Leben doch auch von verschiedenen Seiten. Ob das Versicherungen ,Kostenvoranschläge ,Hausbau,Urlaub usw .ist .Ich bin nicht bei ADAC um zu lesen welchen Urlaub oder Werbung sie anbieten.
(OK das nimmt leider in der Zeitschrift Überhand und ist Überflüssig)Das mache ich sowieso nicht über eine Zeitschrift.Oder macht einer eine Kreuzfahrt über seine Abo TV Zeitschrift? Denke nicht.
Ist halt ein Konzern und wie alle anderen an Geld interessiert.Und warum soll er der einzige Konzern sein der nicht irgendwo mal bescheixt.?
Gibts nicht .
Trotzdem bleibe ich ,auch wenn geschummelt wird .Ich könnte ,wenns danach geht alle Abos ,Verträge auflösen die ich habe weil jeder Dreck am stecken hat .Mehr oder weniger.
Gerade als Motorradfahrer ist es doch bei einen (hoffentlich nie vorkommenden )Unfall wichtig mit einen Hubschrauber ins nächste Krankenhaus zu kommen.
Und diejenigen die gleich losschreien und kündigen wollen sollen sich mal überlegen wer das dann machen soll .
Wenn man im Graben liegt kann man sich das in aller Ruhe überlegen.
Hoffe nur ADAC lernt was daraus und schickt die schwarzen Schafe zum Metzger.

Grüße von Jürgen

Grüße von Jürgen
 
Thema:

ADAC

ADAC - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • Oben