ADAC KurvenTrainig

Diskutiere ADAC KurvenTrainig im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ADAC KurvenTrainig, Wer hat dies schon gemacht und wer macht dies des Öfteren, Und kann dazu vieleicht mal ein Bischen darüber erzählen. Wie...
Batista

Batista

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
ADAC KurvenTrainig,

Wer hat dies schon gemacht und wer macht dies des Öfteren,


Und kann dazu vieleicht mal ein Bischen darüber erzählen. Wie das ist davor und danach was machst du jetzt besser als vor dem Trainig..


Ich frage deshalb da ich jetzt den 16.08.2012 einen ADAC Basic Kurs und wollte einfach noch ein paar Infos dazu, was mich da alles erwarten wird. :D:D:D:D
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.988
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
KurvenTraining

Ich mach eigentlich jedes Jahr ein *Training - mal Enduro, mal Kurven, mal Bremsen...

Bisher hat es sich immer gelohnt, da ich nach dem Training mich sicherer und selbstverständlicher auf dem Motorrad bewegt habe - das Kurventraining hat mir z.B. die Kurvenangst genommen :) - das war ein echter Quantensprung!

Probiere es mal aus, ob beim ADAC oder anderen Anbietern ist eher nebensächlich, wenn die Instruktoren einen guten Job machen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Trainieren und üben und das auch noch unter (hoffentlich) fachmänischer Anleitung ist immer gut.

Aber was willst Du?

Du hast Dich für das Basistraining Motorrad angemeldet und fragst nach Kurventraining. Das Basistraining ist nicht verkehrt und man lernt einige Dinge die eigentlich selbstverständlich sein sollten und die man beim ersten mal Trainig mit Sicherheit nicht richtig macht. Blickführung, Körperhaltung, bremsen usw. Unter anderem lent man beim Basisitraining auch etwas Kurventechnik, aber nur ansatzweise. Auch das Erfahren der eigenen persönlichen Schräglage auf der Kriesbahn. Oder meintest Du mit Basic Training den Basiskurs für Kurventraining?

Beim Kurventraining, der ADAC unterscheidet hier zwischen zwei Trainigs, geht es intensiver um Schräglage. Das erste "keine Angst vor Schräglage" findet meist auf Übungsplätzen statt, wozu auch der Hockenheimring gehört, dort allerdings auf dem ADAC-Gelände. Diese Trainings werden relativ oft durchgeführt und sind als verbesserte Intensiv- oder Perfektionstrainings mit Schwerpunkt Kurventechnik zu sehen.
Das eigentliche Kurventraining findet auf dem Ring statt, wird allerdings nicht so oft angeboten. Mein Kenntnisstand von vor ca. 3 Jahren. Ich wollte letzteres mal machen, hatte allerdings keinen Termin bekommen. Soweit mir bekannt ist, ist auch der Grundkurs Kurventechnik Voraussetzung um dort mitmachen zu können. Oder ein gleichwertiges ADAC-Training.

Wenn Du Einsteiger bist und Dir was gutes antun willst, dann mach nächstes Jahr nach Deinem Basiskurs ein Perfektionstraining. Da geht es richtig zur Sache. Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten und Versatzplatte (=Bitumnstreifen Simulation). Und je nach eigenem Gusto kannst Du das alles sehr intensiv üben.

Zum Kurventraining gibt es neben dem ADAC auch andere Anbieter, die das auch öfter anbieten.

Gruß Thomas
 
havelmike

havelmike

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Moin moin,

zu dem Thema gibts schon einiges hier...

Das Basic ist wirklich nur für die Grundlage, mit durchschnittlicher Fahrpraxis würde ich darauf verzichten und lieber das Perfektionstraining machen- das ist schon deutlich dynamischer. Sicher nicht ganz unwichtig für die entsprechende Zielgruppe, aber es hält halt auf, wenn mehreren Teilnehmern (m & w) das Aufbocken des Moppeds beigebracht wird...

Kurventraining ist ne andere Klasse, da sollte man schon ein wenig mehr Praxis haben - nicht umsonst verlangt ADAC das Perfektionstraining als Voraussetzung. Ist das einzige Mopped-Training was ich seit Jahren mache. Schön kompakt und kurvig :D!!

Gruß, Mike
 
Batista

Batista

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Motorrad-Kurven-Training Basic

Geeignet für
Fahrer/innen mit wenig Erfahrung, die Ihre Kurvenfahrt verbessern möchten.

Dauer
Ca. 5 Stunden, ohne Pause

Teilnehmer
Maximal 7 Personen

Ziel des Trainings
Sicheres Kurven fahren erlernen und Kurventechniken verbessern

Inhalte
Beobachten der vorhandenen Techniken und Fertigkeiten
Realistische Selbsteinschätzung der eigenen Schräglage
Verbesserung der Kurventechnik und Blickführung
Gefahrloses Erleben von extremer Schräglage (Auslegermotorrad)
Handlingparcours
 
Batista

Batista

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Motorrad-Kurven-Training Advanced

Das wird dann mein Nächster schritt sein.

(ehemals Motorrad Kurven Perfektions-Training)

Geeignet für
Fahrer/innen, die bereits über längere Fahrpraxis verfügen, bereits mindestens ein Training mit eigenem Motorrad absolviert haben und die ihr Können zum Thema Schräglage vertiefen möchten

Dauer
Ca. 5 Stunden, ohne Pause

Teilnehmer
Maximal 7 Personen

Ziel des Trainings
Das persönliche Können und Wissen zum Thema Schräglage, Kurvenlinie, Kurvenbremsen und Blickführung erweitern und vertiefen

Inhalte
Beobachten der vorhandenen Techniken und Fertigkeiten für individuelles und gezieltes Coaching
Befahren von Kurven mit unterschiedlichen Radien mit verschiedenen Geschwindigkeiten
Verbesserung Blickführung und Linienwahl, je nach Kenntnisstand mit "Hanging-Off"-Training
Kurvenbremsen
Verdeckte Kurven mit Hindernissen
Handlingparcours
 
Batista

Batista

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Trainieren und üben und das auch noch unter (hoffentlich) fachmänischer Anleitung ist immer gut.

Aber was willst Du?

Du hast Dich für das Basistraining Motorrad angemeldet und fragst nach Kurventraining. Das Basistraining ist nicht verkehrt und man lernt einige Dinge die eigentlich selbstverständlich sein sollten und die man beim ersten mal Trainig mit Sicherheit nicht richtig macht. Blickführung, Körperhaltung, bremsen usw. Unter anderem lent man beim Basisitraining auch etwas Kurventechnik, aber nur ansatzweise. Auch das Erfahren der eigenen persönlichen Schräglage auf der Kriesbahn. Oder meintest Du mit Basic Training den Basiskurs für Kurventraining?

Beim Kurventraining, der ADAC unterscheidet hier zwischen zwei Trainigs, geht es intensiver um Schräglage. Das erste "keine Angst vor Schräglage" findet meist auf Übungsplätzen statt, wozu auch der Hockenheimring gehört, dort allerdings auf dem ADAC-Gelände. Diese Trainings werden relativ oft durchgeführt und sind als verbesserte Intensiv- oder Perfektionstrainings mit Schwerpunkt Kurventechnik zu sehen.
Das eigentliche Kurventraining findet auf dem Ring statt, wird allerdings nicht so oft angeboten. Mein Kenntnisstand von vor ca. 3 Jahren. Ich wollte letzteres mal machen, hatte allerdings keinen Termin bekommen. Soweit mir bekannt ist, ist auch der Grundkurs Kurventechnik Voraussetzung um dort mitmachen zu können. Oder ein gleichwertiges ADAC-Training.

Wenn Du Einsteiger bist und Dir was gutes antun willst, dann mach nächstes Jahr nach Deinem Basiskurs ein Perfektionstraining. Da geht es richtig zur Sache. Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten und Versatzplatte (=Bitumnstreifen Simulation). Und je nach eigenem Gusto kannst Du das alles sehr intensiv üben.

Zum Kurventraining gibt es neben dem ADAC auch andere Anbieter, die das auch öfter anbieten.

Gruß Thomas

Stimmt ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was das alles betrifft habe erst den Schein gemacht vor knapp einen Jahr und habe dennoch schon etwas über 7000 Kilometer hinter mich gebracht... Aber ein gewisses Angst gefüll habe ich immer noch gerade wenn es in enge und schnelle Kurven geht deshalb habe ich mich dazu entschlossen dieses Training zu machen.
Klar gibt es bestimmt auch bessere und auch unterschiedliche Arten von Trainings nur ich denke ich Fang dann doch mal ganz unten an und Fahre mich dann auch weiter nach Oben :D

Das sollte dann mein nächstes Ziel sein.

Motorrad-Kurven-Training Advanced

Danach mal weiter sehen wie ich dann weiter machen werde...
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Kurventrainings macht Bremer Feierabendrunde öfters im Jahr, morgen ist auch wieder ein Termin. Macht ein einfach Spaß weil man unter Anleitung ne ganze Menge "gefahrlos" probieren kann. In Bremen wird dazu ein Parkour über ca- 400-500 m aufgebaut der alle gängigen Kurventypen enthält. Es wird in zwei Gruppen gefahren max. 15-20 Min. dann hat immer eine Gruppe Pause. In den Fahrturns pickt dich der Trainer raus und fährt ein paar Runden mit dir und zeigt dabei was man besser machen kann, oder auch was gut ist. In den Fahrpausen ist dann nochmals Theorie angesagt. Macht spaß und lohnt sic, also hier in Bremen, ob das bei euch auch so ist wissen wir natürlich nicht, ist aber anzunehmen:cool::D..
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
Ein Training egal welcher Art finde ich immer gut.Lass dich Überraschen was du eventuell schon beherrschst und was du noch lernen kannst.
Bei deinen gefahrenen KM gibt es bestimmt noch einiges was du lernen kannst.
Aber vor allem "Hab Spaß dabei".
 
T

TomTom-Biker

Gast
Geeignet für
Fahrer/innen mit wenig Erfahrung, die Ihre Kurvenfahrt verbessern möchten.

Dauer
Ca. 5 Stunden, ohne Pause

Teilnehmer
Maximal 7 Personen

Ziel des Trainings
Sicheres Kurven fahren erlernen und Kurventechniken verbessern

Inhalte
Beobachten der vorhandenen Techniken und Fertigkeiten
Realistische Selbsteinschätzung der eigenen Schräglage
Verbesserung der Kurventechnik und Blickführung
Gefahrloses Erleben von extremer Schräglage (Auslegermotorrad)
Handlingparcours
Ja mach mal, das ist nicht verkehrt. Insbesondere die realistische Einschätzung der eigenen Schräglage. Das wird auch bei den allen anderen Trainings gemacht. Ein Kreidestrich quer über den Reifen und jeder soll vorher mal selbst einschätzen wieviel Schräglage er fährt, die sogenannte Wohlfühlschräglage. Danach wird geschaut. Oft kommt dabei heraus, daß noch deutlich mehr Schräglage geht, obwohl man sich schon am Limit glaubt. Der eine oder andere wird aber auch schon mal vom Instruktor ausgebremst, weil zu heftig "einen halben Zentimeter läßt Du als Reserve stehen". Das ist in diesen Gruppen aber eher die Ausbahme.

Bis auf das Kurventraining, habe ich nahezu die ganze Palette der angebotenen ADAC-Trainings hinter mir, teilweise mehrmals. Die Qualität steigt und fällt mit den Trainern. Mein erstes Basistraining auf einem kleinen Übungsplatz war von der Durchführung her Spitze. Das Perfektionstraining auf einem Fahrsicherheitszentrum ebenfalls. Von einem Intensivtraining das ich besucht habe, bin ich heute noch enttäuscht. Das war sein Geld nicht wert. Seitdem war ich nicht mehr beim ADAC. Ich werde es aber im nächsten Frühjahr mal wieder probieren. Es hilft in jedem Fall (auch) seine eigenen Fähigkeiten zu verbessern.

Viel sturzfreien Spaß beim Trainieren

Gruß Thomas
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ein Training egal welcher Art finde ich immer gut.Lass dich Überraschen was du eventuell schon beherrschst und was du noch lernen kannst.
Bei deinen gefahrenen KM gibt es bestimmt noch einiges was du lernen kannst.
Aber vor allem "Hab Spaß dabei".
Genauso sehe ich das auch... trainieren schadet nie, und wenn du irgendwann merkst "das kenn ich schon, hier hab ich nichts neues mehr gelernt", kannst du die nächste Stufe angehen. Jedes Jahr wieder das gleiche zu machen, um "in die Saison rein zu kommen" halte ich für rausgeschmissenes Geld. Ich würde auch etwas variieren, wie hier ja auch schon gesagt wurde.

Viel Spaß in jedem Fall! :)
 
Batista

Batista

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Ja

Morgen Früh ist es soweit da bin ich ja mal gespannt was da alles auf mich zu kommt.
Ich denke Fahren kann ich ja schon aber dazu lerneren ist nie verkert. :p
Das mit dem Training das finde ich auch net so verkert da man ja wie alle hier schreiben es nur gut sein kann das einmal mit gemacht zuhaben..

Enduropark-Hechlingen das ist dann auch noch ein ziel das ich auf alle fälle dann noch machen werde da das was man dort erlernen kann ist auch für den nomalen Straßenverker zugebrauchen, Klar der wo eine Q Fährt fahrt auch mal Schotter oder nochmehr deswegen werde ich mir das auch mal rein ziehen....
Aber erst nach meiner Bandscheiben OP das muss sein. :cool::eek:
 
Batista

Batista

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
So

Ich bin noch Heile Maschine lebt auch noch Angst streifen an vorder und hinterreifen hat sich sehr stark verringert... Nun muss man es nur noch umsetzten auf der Strasse.


Hab viel dazu gelernt hatte sau viel Spaß gemacht und im regen zu fahren war auch ok was erst nicht dachte aber da geht fast genau soviel schräglage wie auf trockener Fahrbahn Super Vormittag... Nächstes Training schon im Kopf aber erstmal davon zerren was heute dran war.
 
Thema:

ADAC KurvenTrainig

ADAC KurvenTrainig - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • Oben