Adressverkauf durch Einwohnermeldeämter??

Diskutiere Adressverkauf durch Einwohnermeldeämter?? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wer dummes Zeug erzählt ist nunmal das, was ich dich genannt habe. Und es tangiert mich nur peripher, ob du dich da beleidigt fühlst oder nicht...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei den Themen Gesprächskultur und Anstand hast du anscheinend aber gefehlt. Persönliche Beleidigungen in Diskussionen verbieten sich von selbst und zeigen nur wessen Geistes Kind der Schreiber ist - Mahlzeit!
Wer dummes Zeug erzählt ist nunmal das, was ich dich genannt habe. Und es tangiert mich nur peripher, ob du dich da beleidigt fühlst oder nicht. Aber damit ich dir das nicht immer wieder vorhalten muss, kommst du auch bei mir auf die Ignore-Liste :cool:

Grüße
Steffen
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Wer dummes Zeug erzählt ist nunmal das, was ich dich genannt habe. Und es tangiert mich nur peripher, ob du dich da beleidigt fühlst oder nicht. Aber damit ich dir das nicht immer wieder vorhalten muss, kommst du auch bei mir auf die Ignore-Liste :cool:

Grüße
Steffen
Nach Deiner Meinung zumindest - und die scheint ja die einzig Richtige zu sein - für Dich.
Ignore Liste - Ok. Das hat für mich dann auch einen Touch von "zurück hinter die Mauer":cool:
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
merkst du noch was? Das Gesetz kommt eben NICHT durch. Das System funktioniert also deutlich besser als ihr Stammtischproleten behauptet.
Hallo gehts noch? Natürlich geht es nicht durch aber das ist doch nicht das Verdienst der Abgeordneten im Bundestag oder des Ausschußes der die Vorlage verfasst hat! Der Interessenverband der Adressenhändler wars auch nicht also was hab ich falsches geschrieben? Du wetterst ständig die Politiker sind unabhängig und die Interessenverbände und Lobbyisten mischen sich nicht gegen die Interessen der Mehrheit der Bürger ein.
Was wäre denn passiert wenn die Presse nicht auf die Barrikaden gegangen wäre?
Die Vorlage ist Teil eines Gesetzes das die Verantwortung über die Datenerhebung von den Ländern zum Bund transferiert und ob die Länderkammer, sprich Bundesrat, dann noch genau hin schaut wenn kurz vor Feierabend und Sommerpause schnell noch was abgesegnet werden muß steht noch in Frage! Vermutlich hätte die Oposition was gemerkt aber da sich die Frage nicht mehr stellt kann das keiner sagen. Soviel zum funktionierenden System.
Zu der Frage ob jemand beurteilen will ob so ein Interessenverband gut oder schlecht ist behaupte ich mal ja aber von Fall zu Fall unterschiedlich und immer gemessen am Nutzen für die Mehrheit!
Eine Steuererleichterung für eine Minderheit in Verbindung mit einer Parteispende stinkt auf jeden Fall zum Himmel! Und das hat dieses System auch abgesegnet!
Es ist eben so das alles was gut läuft als normal und selbstverständlich gilt und nur über das Schlechte groß berichtet wird. Das ist aber in meinem und in deinem Job nicht anders und wenn was schlecht aussieht zu sagen sonst wars immer gut wird kein Arbeitgeber tun!
Unser Wahlsystem gibt eine sofortige Konsequenz nicht her und das Gedächniss der Wähler ist zu kurz um sich alles zu merken. Die Alternativen sind auch nicht besonders und so werden wir weiter mit unserem System leben müssen. Trotzdem muß es erlaubt sein die Fehler aufzudecken und bloß zu stellen. Dumm ist dass noch lange nicht, dass ganze zu verharmlosen und ein unerschütterlicher Glaube an die Rechtschaffenheit der Politiker schon eher!;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also, ich habe mal der Stadt München ein Fax mit dem folgenden Inhalt geschrieben:

------------------------------------------------------

Betreff: Widerspruch gegen die Weitergabe unserer Meldedaten an Parteien, Gruppierungen, Verbände, Vereine, Medien oder Privatunternehmen
Sehr geehrte Damen und Herren,
das vom Bundestag beschlossene, geänderte Meldegesetz sieht vor, dass die Einwohnermeldeämter die Daten der bei ihnen gemeldeten Einwohner an Privatunternehmen, Parteien und andere Gruppierungen gegen Bezahlung weitergeben dürfen. Dagegen können die Bürger Widerspruch einlegen.
Hiermit legen wir Widerspruch gegen die Weitergabe der über uns bei den Behörden der Stadt München vorliegenden Daten an Parteien, Gruppierungen, Vereine, Verbände, religiöse Organisationen und gewerbliche Unternehmen aller Art ein.
Wir fordern Sie ferner auf folgendes zu tun:
1. Bitte bestätigen Sie den Erhalt dieses Schreibens (per Fax oder Briefpost)
2. Bitte bestätigen Sie uns, dass Sie diesen Widerspruch akzeptieren und sich daran halten werden.
3. Sollten Sie der Ansicht sein, dass Sie diesen Widerspruch nicht akzeptieren können, teilen Sie uns bitte eine Begründung mit. Sollten Sie für einen solchen Widerspruch der falsche Adressat sein, teilen Sie uns bitte den richtigen Adressaten mit.
4. Bitte teilen Sie uns mit, an welche Organisation oder Firma Sie unsere Daten in den letzten drei Jahren weitergegeben haben.
Um Rückantwort wird gebeten bis zum 1. August 2012.
Mit freundlichen Grüßen
-----------------------------------------------
Wenn ich eine Antwort bekomme, lasse ich es euch wissen. Wer das Schreiben als Vorlage für ein ähnliches Schreiben an seine Meldebehörde nutzen will: Go ahead!
Vor ein paar Tagen habe ich Antwort bekommen. Das Amt hat meinen Widerspruch akzeptiert. Der Hammer aber ist, dass sie freimütig zugegeben haben, dass sie nicht in der Lage sind, mir mitzuteilen, an wen sie meine Daten alles weitergegeben haben, weil dies bei Abfragen nicht erfasst wurde. :eek:

Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Vor ein paar Tagen habe ich Antwort bekommen. Das Amt hat meinen Widerspruch akzeptiert. Der Hammer aber ist, dass sie freimütig zugegeben haben, dass sie nicht in der Lage sind, mir mitzuteilen, an wen sie meine Daten alles weitergegeben haben, weil dies bei Abfragen nicht erfasst wurde. :eek:

Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2
Und wie wollen sie den Verlust an der souveränität deiner Person wieder gut machen? Oder mußt du das einfach als gegeben hin nehmen?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und wie wollen sie den Verlust an der souveränität deiner Person wieder gut machen? Oder mußt du das einfach als gegeben hin nehmen?
Ich fürchte, wenn ich nicht ewig gegen sie klagen will, dann muss ich das hinnehmen. Aber immerhin: Für die Zukunft scheint die Geschichte jetzt erstmal geklärt.
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Der Hammer aber ist, dass sie freimütig zugegeben haben, dass sie nicht in der Lage sind, mir mitzuteilen, an wen sie meine Daten alles weitergegeben haben, weil dies bei Abfragen nicht erfasst wurde
Moin... Respekt!

Die Frage: "An wen" scheint ja erst mit der Novelle von gravierenderem Interesse zu sein, da dann ja auch "Betriebsfremde" Zugriff erhalten.

Bisher, so würde ich vermuten, blieb's ja weitgehend in der "Behördenfamilie" , sprich "Berechtige" ...
aber auch nur, wenn Bedarf bestand..
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin... Respekt!

Die Frage: "An wen" scheint ja erst mit der Novelle von gravierenderem Interesse zu sein, da dann ja auch "Betriebsfremde" Zugriff erhalten.

Bisher, so würde ich vermuten, blieb's ja weitgehend in der "Behördenfamilie" , sprich "Berechtige" ...
aber auch nur, wenn Bedarf bestand..
Aber nur wenn in der Behördenfamilie keiner die Daten an dritte weiter gab! Wer soll das kontrollieren wenn es keine Aufzeichnungen über die Anfragen gibt?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bisher, so würde ich vermuten, blieb's ja weitgehend in der "Behördenfamilie" , sprich "Berechtige" ...
aber auch nur, wenn Bedarf bestand..
Nein, meines Wissens wurden auch früher schon die Daten zum Beispiel an Parteien und weltanschauliche Gruppierungen rausgegeben.
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Aber nur wenn in der Behördenfamilie keiner die Daten an dritte weiter gab! Wer soll das kontrollieren wenn es keine Aufzeichnungen über die Anfragen gibt?
Nein, meines Wissens wurden auch früher schon die Daten zum Beispiel an Parteien und weltanschauliche Gruppierungen rausgegeben.
Jungs....

es war ja auch 'ne Vermutung und hat mich bei den (wenigen) Besuchen auf Ämtern aller Art auch kaum interessiert... :rolleyes:
Üblicherweise wechselt man den Wohnsitz ja auch nicht monatlich. :o

Ich glaube, man ist bei solchen behördlichen Sachen einfach zu gutgläubig, daß alles "in geordneten Bahnen" verläuft.
Spätestens seit in Hamburg die Kfz-Zulassungstelle keine Behörde, sondern ein Landesbetrieb geworden ist, setzen sich da ja auch privatwirtschaftliche Sicht- & Handelsweisen durch, da muß man tatsächlich jetzt aufpassen, daß man, bei dem ganzen Zettelwust einer Kfz-Anmeldung, nicht aus Versehen einer werblichen Übermittlung seiner Daten zustimmt.

Und wenn man sich überlegt, was für eine zielgenaue Werbung denkbar ist, sollte sich der Kennzeichenprägebetrieb direkt neben der Zulassungsstelle überlegen, täglich sämtliche Neuzulassungen zu protokollieren und an entsprechende Quellen weiterzugeben...:rolleyes:

Und genau, das Fehlern der Aufzeichnungen, das ist bester Nährboden für Vermutungen...

Datenschutz ist ohnehin was für Papiertiger...

Ein Griff zum Telefon (man kennt immer einen, der einen kennt...) lösen z.B. Fragen der Bonität, wenn die Schufa mal keine verläßlichen Daten hat...
eine Praktik, die hier auf Kleinstadtniveau bei manchen Geldinstituten immer noch praktiziert wird.

Außerdem, auch als regelmäßige Nutzer des Internets hinterlassen wir 'ne Menge Spuren, da auch nach Verlassen des Rechners nachverfolgt werden können.
Profile anzulegen (automatisiert) ist für darauf programmierte Seiten auch kein Ding... und da werden wir auch nicht gefragt, ob wir damit einverstanden sind, wenn wir uns ins WWW begeben...


Wie war das noch:
Am Anfang des mobilen Zeitalters war es ein Privileg erreichbar zu sein.
Heute ist es ein Privileg nicht erreichbar zu sein...
:D
 
Abti

Abti

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
218
Ort
Vehlefanz
Modell
Fantic Cabalero, Kawasaki KLE500, R 1200 GS
Es gibt genügen Videos im Netz über die Abstimmung. Die Abstimmung wurde live auf Phönix gezeigt. Und jetzt kommt es:

Abgestimmt wurde am 28.06. um 20:51 Uhr! Da war das Halbfinale Deutschland-Italien gerade angepfiffen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Es gibt genügen Videos im Netz über die Abstimmung. Die Abstimmung wurde live auf Phönix gezeigt. Und jetzt kommt es:

Abgestimmt wurde am 28.06. um 20:51 Uhr! Da war das Halbfinale Deutschland-Italien gerade angepfiffen worden.
Man, das ist ja ne Sensation, das wusste ja noch keiner! :eek:
Übrigens wird man bei An- oder Ummeldung aufgefordert anzugeben ob man mit der Weitergabe von Adressen einverstanden ist. Jedenfalls in Berlin.
 
Abti

Abti

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
218
Ort
Vehlefanz
Modell
Fantic Cabalero, Kawasaki KLE500, R 1200 GS
Jup mein Fehler. Hatte es überlesen das es schon genannt wurde. Einfach ignorieren.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und Fuball ist keine Ausrede für irgendwas. Ich war auch lieber Motorradfahren und habe mir den Zwischenstand 0:2 an der Tanke erfragt.

Grüße
Steffen
 
Abti

Abti

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
218
Ort
Vehlefanz
Modell
Fantic Cabalero, Kawasaki KLE500, R 1200 GS
Und Fuball ist keine Ausrede für irgendwas. Ich war auch lieber Motorradfahren und habe mir den Zwischenstand 0:2 an der Tanke erfragt.

Grüße
Steffen

Fussball soll auch keine Ausrede sein. Aber so ein brisantes Thema genau da zur Abstimmung zu bringen wenn (ein paar einzelne Mopedfahrer mal ausgenommen) die meisten Fussball gucken hat schon ein faden Beigeschmack.
 
B

Baumbart

Gast
Fussball soll auch keine Ausrede sein. Aber so ein brisantes Thema genau da zur Abstimmung zu bringen wenn (ein paar einzelne Mopedfahrer mal ausgenommen) die meisten Fussball gucken hat schon ein faden Beigeschmack.
Es war kein brisantes Thema. BT-Tagesordnungen werden von Vertretern (Fraktionsvorsitzenden?) aller Parteien gemeinsam festgelegt und alle fanden es unwichtig. Da war nix gemauschelt. Interessieren würde mich ob hier einer den Gesetzentwurf gelesen hat. Ich jedenfalls nicht, mir hat aber einer der's getan hat glaubhaft versichert dass die Adressenwirtschaft gar kein vertieftes Interesse daran hatte weil die Abfrage zu teuer ist und man billiger an die Daten kommt. Ob's stimmt? Ich könnt's mit vorstellen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Fussball soll auch keine Ausrede sein. Aber so ein brisantes Thema genau da zur Abstimmung zu bringen wenn (ein paar einzelne Mopedfahrer mal ausgenommen) die meisten Fussball gucken hat schon ein faden Beigeschmack.
Nö, eigentlich nicht, denn nach Aussagen der Parlamentarier war das eine normale Abstimmungsbeteiligung. D.h., an einem anderen Tag zu einer anderen Uhrzeit und ohne Fußball wären auch nicht (wesentlich) mehr MdB vor Ort gewesen. Das ist der für mich fade Beigeschmack, wobei ich den abwesenden MdB keine Faulheit unterstellen möchte. Die sitzen sonst eben in Ausschüssen, bereisen die Welt oder nur ihren Wahlkreis o. führen Besucher aus diesem durch die schöne Bundeshauptstadt.

Grüße
Steffen
 
Thema:

Adressverkauf durch Einwohnermeldeämter??

Oben