Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust

Diskutiere Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, bin zwar nicht der hyperaktive Schreiber in diesem Forum und kenne auch niemand persönlich, trotzdem möchte ich versuchen, über...
Q-Charly

Q-Charly

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo zusammen,

bin zwar nicht der hyperaktive Schreiber in diesem Forum und kenne auch niemand persönlich, trotzdem möchte ich versuchen, über die Breite des Forums vielleicht eine Lösung für mein Problem zu finden. Aber der Reihe nach (so gut wie möglich gestrafft):

Unsere Tochter, 20 Jahre, auswärts studierend wog im Herbst letzten Jahres bei 1,71 m Größe ca. 55 kg, war somit „normal“ schlank unterwegs. Als sie an Weihnachten 2013 auf Besuch heim kam, ist uns schon aufgefallen, dass sie abgenommen hatte, sah aber nicht bedenklich aus. Führten das auf Studiumsstress zurück, da kann ja schon sein, dass man zu wenig futtert (wobei sie aber sagte, zu der Zeit hätte sie keinen Stress gehabt). Nach Semesterende im Mrz 14 kam sie wieder heim und wir sind zu Tode erschrocken, wie dünn sie geworden ist, da war sie dann schon bei 43 kg.
Kurz gefasst: danach startete ein Untersuchungsmarathon, der alle denkbaren Bereiche wie Magen- und Darmspiegelung, Bauchspeichel- und Schilddrüsenuntersuchung, Parasiten, Blutuntersuchungen aller Art auf Viren, Bakterien u.v.a., Krebsuntersuchungen, MS, Diabetes, Unverträglichkeiten auf Gluten, Pfeiffersches Drüsenfieber, Borelliose und weiß ich was alles bei div. Internisten und in der Inneren Abteilung eines Krankenhauses umfasste. Organisch wurde nichts gefunden, weshalb in der abschließenden Diagnose psychische Probleme vermutet wurden, welche aber definitiv nicht vorliegen, auch Magersucht kann zu 100% ausgeschlossen werden. Mittlerweile war sie im Sommer bei 42 kg angelangt!

Nachdem der Weg der Schulmedizin zu Ende war, versuchten wir es bei einem Heilpraktiker und schließlich bei einer Kinesiologin, welche eine Nachwirkung einer zurückliegenden Impfung feststellte und der Meinung war, dass sie vor nicht allzu langer Zeit ein Pfeiffersches Drüsenfieber gehabt haben müsste. Hat dann Medikamente und Sprays zur Behandlung bekommen, soweit so gut.

Seit Anfang August ist unsere Tochter nun auf Auslandspraktikum in Singapur, bei Abreise war sie wieder bei ca. 43 kg (+/-). Sie ist gut untergebracht, fühlt sich dort wohl, es wäre alles gut soweit, wenn sie vor 10 Tagen nicht festgestellt hätte, dass sie wieder bei 41,5 kg angelangt ist und heute waren es nur noch knapp 40 kg! Der Abstieg schreitet also fort.

Schon lange fürchte ich, dass in ihr irgendwas schlummert, wo noch niemand dran gedacht hat. Nun haben wir aber leider keine Idee mehr, wie wir unserem Kind noch helfen könnten, die ganze Untersuchungsprozedur in Singapur nochmals machen? Sie heimholen? Keine Ahnung, wir wissen nicht mehr weiter…

Kennt von euch jemand einen ähnlich gelagerten Fall?
Hat noch jemand eine Idee, was man noch tun könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar, aber bitte keine Jokes, da ist mir nun wirklich nicht danach!

Danke und Gruß
Charly
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Hi Charly,

leider kann ich dir nicht mit ärztlichem Rat dienen, nur mit einem väterlichen.
Ich würde meine Tochter (19) sofort heimholen, koste es was es wolle. 40 kg klingen für mich schon sehr bedenklich.

versucht sie wenigstens überproportional Kalorien zu sich zu nehmen? Denke da an Milchprodukte, Schokolade, etc um von daher vielleicht ein bisschen etwas aufzubauen?

ich drück dir die Daumen, das ihr das gut hinbekommt
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich bin auch kein Arzt, aber für mich hört sich das extrem nach Bulimie an. Passt leider auch dazu, das sie ein Mädchen ist. Trotzdem Alles Gute.

Gruß,
Maxquer
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Psychische Probleme und Magersucht werden zu 100% ausgeschlossen?


Aber es gibt keine Diagnose...

Stechen diese Aussagen nicht sofort ins Auge? Widerspruch... Wunschdenken? Sucht Euch objektive Hilfe und schließt nicht irgendwelche Ursachen von vornherein aus....

Wünsche Euch nur das Beste und eine gute Lösung

Bleibt bitte objektiv....

Gruss Berthold
 
A

Andaluz

Gast
... eure sorgen kann ich sehr gut verstehen und ich hoffe, dass jemand MIT ÄRZTLICHER KOMPETENZ eine diagnose stellen und euch/ihr helfen kann!!!

was meiner meinung absolut nicht geht, so etwas in einem forum zu fragen. hier haben ALLE VON SO ETWAS KEINE AHNUNG und du triffst hier ausschliesslich auf nullwissen. natürlich suchst du nach etwas wie... 'ooh hatte meine tochter/sohn auch... dass ist dies und das!

vergiss es. meine frau ist oberärztin/chirurgin. selbst sie wäre mit so einer frage überfordert - weil es NICHT ihr fachgebiet ist! sie ist chirurgin und keine internistin oder ähnliches. sie kann im bauch rumschnitzen, ein bein entfernen, etc. aber von diesen dingen hat sie keine ahnung - was sie auch selber sagt.

also, wie ein vorredner schon sagte - hol sie heim und gehe auf ursachenforschung..., aber bei den richtigen (nur wer ist das immer?). das gilt es herauszufinden - aber nicht mit globoli oder so einem anderen :poop:.

ich wünsche dir viel glück und erfolg dabei!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Das hört sich verdammt nach Magersucht an. Wie Du es beschreibst war es bei der Tochter von Bekannten auch. Wer Magersucht hat kann es sehr gut verstecken und die Umwelt rätselt herum was es sein könnte. Bei 40 Kg gehört das Mädel heimgeholt und sollte für eine Zeit in einer Spezialklinik für Magersüchtige untergebracht werden. Vielleicht wird Sie dort geheilt, aber zumindest etwas aufgepäppelt. Ich wünsche euch ganz viel Glück und hoffe das eure Tochter wieder gesund wird.
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.013
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Ich bin , wie viele hier im Forum, ebenfalls kein Arzt.
wie schon weiter oben geschrieben, gehört die junge Dame sofort @home zu Mama & Papa...........

ich werfe jetzt mal eine Schlagwort in den Raum und hoffe, dass mir hier niemand böse ist oder es persönlich nimmt.
leider fällt mir eine bessere Um- bzw. Beschreibung z. Zt. Nicht ein.

ich persönlich tippe auf reine "Kopfsache"

also so macht etwas dran/draus, der Ball liegt jetzt bei euch als Eltern!
ich wünsche euch bzw. der jungen Dame baldige schnelle Genesung.
 
Q-Charly

Q-Charly

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo zusammen,

danke mal für eure Beiträge!

@ monk0103 u.a.: Heimholen wäre nicht das Problem, aber was machen wir dann? Die ganze Untersuchungsprozedur nochmals, wo dann vermutlich wieder nichts rauskommt? Im zweiten Punkt sind wir auch unsicher. Dadurch dass sie so dünn ist, ist wahrscheinlich auch der Magen schon „geschrumpft“ und sie hat vermutlich weniger Hungergefühl als „Normalgewichtige“. Wir haben zwar schon intensiv darauf hingewiesen, dass sie einfach mehr essen soll, als sie Hunger hat, aber ob sie das tut, wissen wir halt auch nicht. Außerdem halte ich das Futterangebot in Singapur auch nicht unbedingt für ideal um Gewicht aufzubauen.

@ maxquer/beiker/Roter Oktober: Wir sind natürlich nicht so blauäugig und schließen irgendwas von vorneherein aus. Aber wir waren mit der Familie an Pfingsten 1 Woche in Rom, da hatte sie ein Zimmer mit ihren Schwestern und war die ganze Zeit mit uns unterwegs, stand also permanent unter Beobachtung. Da konnten wir beobachten, dass sie zwar nicht zu viel aber schon ordentlich isst und zum unbemerkt brechen hatte sie keine Chance. Ebenso in den vier Wochen, als sie vor ihrer Abreise zu Hause war. Außerdem halten sich ja Magersüchtige per Definition permanent für zu dick und wollen abnehmen. Unsere Tochter hingegen ist mittlerweile totunglücklich. Sie wollte eigentlich auf 50 kg aufbauen, da sie auch wieder Sport machen will, da unten wollte sie tauchen usw. und jetzt geht es weiter rückwärts. Deswegen hatte sie sich ja gestern auch gemeldet. Schätze, wenn sie bewusst dünn und dünner sein wollte, würde sie uns ja nicht kontaktieren und informieren. Im Übrigen ist bei Brechsüchtigen der Rachen und die Speiseröhre gereizt/entzündet und dies wurde (schon ziemlich am Anfang, da ja die Ärzte auf den gleichen Verdacht kommen) untersucht, war in Ordnung. O.k. mein Ausschluss zu „100%“ ist nicht haltbar, gebe euch recht, aber nichts deutet darauf hin.

@Andaluz: Ich bin bei dir, habe lange mit mir gerungen, ob ich den Thread eröffnen soll, da ich auch der Meinung bin, das gehört eigentlich nicht ins Forum. Aber mangels Ideen und der Hoffnung, vllt. doch was zu erreichen, habe ich es dann halt doch getan.

Habe kein Problem damit, den Thread hiermit zu schließen und euch nicht weiter auf die Nerven zu gehen!

Gruß und schönes WE
Charly
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Moin,

ich habe auch "so was von keine Ahnung", wie Andaluz so treffend schrieb...
Aber zumindest kann ich die Sorgen um euer Kind nachvollziehen und drücke euch ganz fest die Daumen!

Greets
Andreas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Unsere Tochter hingegen ist mittlerweile totunglücklich. Sie wollte eigentlich auf 50 kg aufbauen, da sie auch wieder Sport machen will, da unten wollte sie tauchen usw. und jetzt geht es weiter rückwärts. Deswegen hatte sie sich ja gestern auch gemeldet. Schätze, wenn sie bewusst dünn und dünner sein wollte, würde sie uns ja nicht kontaktieren und informieren. ...
Wie viele andere hier kann ich vorausschicken, dass ich mich nicht auskenne.

Aber:
Hol sie heim!

Ihr macht euch Sorgen und sie vertraut sich euch an und sucht eure Hilfe.
Was liegt da näher als das Problem gemeinsam anzugehen.
Um die berufliche Zukunft kann/muss sie sich später kümmern wenn sie gesund oder zumindest stabil ist.

Im übrigen finde ich den Thread nicht unsinnig oder unangebracht. Vielleicht kommt noch ein rettender Hinweis und auch sonst ist es kein Fehler über seine Sorgen zu sprechen, auch und gerade mit Leuten, zu denen man keine persönliche Beziehung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
... Unsere Tochter hingegen ist mittlerweile totunglücklich. Sie wollte eigentlich auf 50 kg aufbauen, da sie auch wieder Sport machen will, da unten wollte sie tauchen usw. und jetzt geht es weiter rückwärts. Deswegen hatte sie sich ja gestern auch gemeldet. Schätze, wenn sie bewusst dünn und dünner sein wollte, würde sie uns ja nicht kontaktieren und informieren. ...
Diese Info hatte ich bei deinem ersten posting vermisst und bin daher auch von Bulimie ausgegangen.
Dass euch eure Tochter über den weiteren Gewichtsverlust informiert, kommt einem Hilferuf "holt mich heim" gleich...

Auch meine Daumen sind gedrückt; und NEIN: dieser thread ist absolut nicht unsinnig!
 
K

kraichgauQ

Gast
Ist schon mindestens 20 Jahre her,da hatten Bekannte das gleiche Problem bei ihrer Tochter...
Keine Gewichtszunahme.War ein mineralstoffmangel.Der Körper hat die aufgenommene Nahrung nicht um\angesetzt.War ein langer Weg für die Betroffenen bis ein Arzt die richtige Diagnose festgestellt hat.
Denke aber das das"eure"Ärzte schon untersucht haben.
Wünsche Euch alles Gute und holt eure Tochter nach Hause.

Gruß KraichgauQ
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo Charly,
auch ich kann dir leider keinen ärztlichen Rat geben und wünsche deiner Tochter eine schnelle Genesung.
Vielleicht ist eine Untersuchung in Malaysia auch von Vorteil, stützt sie sich nicht auf
die Krankenberichte der voruntersuchenden Ärzte.

Deine Suche hier nach Hilfe finde ich auch gut, bringt sie Euch hoffentlich den richtigen Hinweis.
Was ich aber bisher nicht gelesen habe, was möchte denn deine Tochter?
Wie würde sie reagieren, holt ihr sie jetzt heim?
Könnte ja auch kontraproduktiv sein, wenn sie genau dass nicht möchte.

Die malayische Küche hat eine ungeheure Vielfalt, denke nicht, das es an der Nahrung liegt.

Ich drück euch die Daumen
Peter
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
Habe kein Problem damit, den Thread hiermit zu schließen und euch nicht weiter auf die Nerven zu gehen!

Gruß und schönes WE
Charly
Ich denke nicht, daß "auf die Nerven gehen" der Grund für die Empfehlung war. Eher die Sorge, daß hier wie leider so oft in anderen Fred's zerredet, gehetzt und gestänkert wird.

Ich sehe es auch so, daß Deine Tochter auf jeden Fall die heimische "Nestwärme" spüren sollte. Wenn es wirklich nicht von Ihr gewollt ist sollte sie nicht in der Ferne alleine in ihrem Kämmerlein sitzen, wo sie reichlich Zeit hat, sich u.U. Krude Gedanken zu machen, was der Situation sicher nicht zuträglich ist. Zuhause habt Ihr auch viel besser die Möglickeit, sie mental aufzubauen und nach Lösungen zu suchen...

Habe selber zwei Töchter und einen Sohn, kann in etwa mitfühlen, was vermutlich in Dir vorgeht...
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Im übrigen finde ich den Thread nicht unsinnig oder unangebracht.
und NEIN: dieser thread ist absolut nicht unsinnig!

Es ist schon der Hammer, zeigt aber auch Charakter, ein ernstes Thema und noch kein blöder Post:eekek:(wir gehen uns ja nicht mal an den Kragen)! Da bin ich ja richtig stolz!!!

Dir und deiner Familie gute Nerven, und deiner Tochter gute Besserung. Ich drück die Daumen!!
 
Q-Charly

Q-Charly

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und eure Anteilnahme! :)

Was das Thema heimholen angeht: Unsere Tochter nimmt ihr Studium sehr ernst und zieht das konsequent und bisher erfolgreich durch. Dazu gehört, dass sie bis Weihnachten das Auslandspraktikum macht und gleich im neuen Jahr will sie für ein Jahr nach Marseille zum weiterstudieren (das Praktikum ist Voraussetzung hierfür). Das war organisatorisch sehr schwierig auf die Reihe zu bekommen, aber sie hat's bisher geschafft. Und ich glaub, nichts würde sie mehr strafen, als jetzt heim zu müssen und sich von dem ganzen Plan verabschieden zu müssen.

Wie ihr euch denken könnt, war die Zeit vor ihrer Abreise auch nicht einfach. Wir wollten sie natürlich ständig animieren doch noch einen Happen zu nehmen usw., was sie dann natürlich auch genervt hat. Und dann die Arztbesuche... kurz gesagt, da lagen schon auf allen Seiten die Nerven blank, bis sie weg war.

Unsere Hoffnung war dann, dass wenn sie da unten ist und da ist alles i.O., was auch der Fall ist, sowie das Spannungsfeld mit ihrer Familie (vor allem Eltern) weg ist, dass es dann wieder aufwärts geht. Leider ist dies wohl nun nicht der Fall. :(

Danke nochmals!

Gruß
Charly
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hi

Nein! Ich bin auch kein Arzt. Auch habe ich keine Ferndiagnosefähigkeiten.
Aber ich habe eine 22 jährige, 1,74m große Tochter mit jetzt 54/55 kg und sie kommt vom Tal <46 kg.
Sie studiert Ernährungswissenschaften, da ihr das Thema quasi am Herzen lag.
Stress, Erfolgsdruck, mangelnde gereregelte Ernährung, ..... führten in den Gewichtskeller und es ist sehr schwer da raus zu kommen.
Erst als sie ein Semesterpraktikum im QM eines Keks-, und Schokaledenproduzenten für 6 Monate antrat, ging es bergauf. Aber das Erfolgsrezept heißt: Essen, Essen, Essen - und zwar kalorienreich. Morgens, Mittags, Abends und zwischendurch.

Das muss und wird deiner Tochter wahrscheinlich nicht helfen, zumal die Ernährung mit gegartem Gemüse und weißem Fleich gesund, jedoch nicht kalorienreich ist.
Sie muss unter Beobachtung zunehmen und das geht nur Daheim.
Also - holt sie zurück - ab in die Klinik - aufpäppeln und den Druck nehmen.
Es läuft nichts davon.

Richtig ist, Vieles kommt vom Kopf. Lasst es ihr Lernen und Erfahren und zwar von Profis - bevor es zu spät ist
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Hallo zusammen,

danke mal für eure Beiträge!

@ monk0103 u.a.: Heimholen wäre nicht das Problem, aber was machen wir dann? Die ganze Untersuchungsprozedur nochmals, wo dann vermutlich wieder nichts rauskommt? Im zweiten Punkt sind wir auch unsicher. Dadurch dass sie so dünn ist, ist wahrscheinlich auch der Magen schon „geschrumpft“ und sie hat vermutlich weniger Hungergefühl als „Normalgewichtige“. Wir haben zwar schon intensiv darauf hingewiesen, dass sie einfach mehr essen soll, als sie Hunger hat, aber ob sie das tut, wissen wir halt auch nicht. Außerdem halte ich das Futterangebot in Singapur auch nicht unbedingt für ideal um Gewicht aufzubauen.

Charly

Viel Suppe essen, das dehnt den Magen wieder recht schnell und z.B Hochenergieriegel für Radfahrer verabreichen. das sind kleine Mengen mit hohen Dosen an Kalorien.
Denn wenn sie das Essen zu sich nimmt, bei sich behält und trotzdem abnimmt dann müßt ihr leider den Ärztemarathon weiter machen. An diese Wunderheiler glaube ich persönlich auch nicht, die wollen nur ans Geld kommen.

Und den Tip der Ärzte mit dem Psychologen würde ich sowieso machen, der kommt schon drauf ob was los ist oder nicht, da kann sie sich nicht verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust

Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011)

    Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011): Hallo Zusammen, nach ca. 1000 km Überlandfahrt (moderat und ohne Drehzahlorgien) fällt mir auf, dass der Motor nun gefühlt "härter" läuft. Beim...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen"

    Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen": Ich habe die Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« - 25mm - silber abzugeben (Wunderlich Artikelnummer 41970-011) da ich sie nicht mehr benötige. Sie...
  • Brauche Hilfe von einem Arzt

    Brauche Hilfe von einem Arzt: Hallo Zusammen, gibt es hier im Forum einen Arzt der mir meinen Befund am Rücken erklären könnte. Leider fehlt meinen Ärzten etwas die Zeit und...
  • Helm ab? Oder warten auf den Arzt/Sanitoeter?

    Helm ab? Oder warten auf den Arzt/Sanitoeter?: Mahlzeit die Damen, vielleicht fuer manche gar keine Frage aber beim stoebern in der weltweiten Muellhalde bin ich auf einen mittlerweile Monate...
  • Helm ab? Oder warten auf den Arzt/Sanitoeter? - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011)

    Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011): Hallo Zusammen, nach ca. 1000 km Überlandfahrt (moderat und ohne Drehzahlorgien) fällt mir auf, dass der Motor nun gefühlt "härter" läuft. Beim...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen"

    Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen": Ich habe die Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« - 25mm - silber abzugeben (Wunderlich Artikelnummer 41970-011) da ich sie nicht mehr benötige. Sie...
  • Brauche Hilfe von einem Arzt

    Brauche Hilfe von einem Arzt: Hallo Zusammen, gibt es hier im Forum einen Arzt der mir meinen Befund am Rücken erklären könnte. Leider fehlt meinen Ärzten etwas die Zeit und...
  • Helm ab? Oder warten auf den Arzt/Sanitoeter?

    Helm ab? Oder warten auf den Arzt/Sanitoeter?: Mahlzeit die Damen, vielleicht fuer manche gar keine Frage aber beim stoebern in der weltweiten Muellhalde bin ich auf einen mittlerweile Monate...
  • Oben