Aktuelles Foto von heute

Diskutiere Aktuelles Foto von heute im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich bin froh, dass meine Erwartung nicht enttäuscht wurde, denn aus genau diesem Grund habe ich das Bild gepostet und ausdrücklich erwähnt, dass...
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Ich bin froh, dass meine Erwartung nicht enttäuscht wurde, denn aus genau diesem Grund habe ich das Bild gepostet und ausdrücklich erwähnt, dass der alte Diesel mein Hobel ist..

Erstens: Ich wusste bereits beim Posten, dass jemand genau das schreiben wird, nur noch nicht wer.

Zweitens: Leute, die da ohne jede Not nochmal nachsetzen, damit die Karre auch ja geometrisch genau auf der Parkfläche steht, sind mir eher suspekt. Aber es ist typisch deutsch.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.908
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ortho - was? :eekek:

Keineswegs und ich habe mich schon vor Jahren von der Kirchensteuer befreit.

Was nicht heißt, dass ich die Weihnachtsgeschichte nicht nett finde zumal mich Geschichte immer interessiert.

Wenn ich das recht weiß, soll der Erlöser am 24. Dezember zur Welt gekommen sein. Da wussten Melchior, Balthasar und Caspar noch nichts davon. Erst später machten sich die drei (was auch nicht gesichert ist) aus dem Morgenland (Ostpalästina) auf nach Efrata im Westjordanland, das wir heute Betlehem nennen. Dort erschienen sie 13 Tage nach der Geburt Jesu.

Diesen Tag feiert bei uns vor allem die FDP :D

Am 6. Januar packen wir Baum und Baumschmuck ein, ich trage das auf den Speicher und hole die Krippe. Hat sich so eingespielt. Zumal die Platte, auf der mein aus Abfallholz (eigentlich Anbrennholz für unseren Kaminofen) gebauter Stall steht, auch einiges an Platz wegnimmt.

Spannende Frage: Wer von den dreien war denn der Schwarze? (Ich weiß, dass man das nicht mehr sagen darf, machs aber dennoch)
Heiligabend u. Weihnachten der meisten orthodoxen Kirchen werden nach dem julianischen Kalender gefeiert und finden deswegen 13 Tage später statt, als Heiligabend u. Weihnachten der westlichen Kirchen, die den neueren gregorianischen Kalender verwenden.

Uli
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Heiligabend u. Weihnachten der meisten orthodoxen Kirchen werden nach dem julianischen Kalender gefeiert und finden deswegen 13 Tage später statt, als Heiligabend u. Weihnachten der westlichen Kirchen, die den neueren gregorianischen Kalender verwenden.

Uli
Bei uns wird Christi Geburt am 24. Dezember gefeiert. Was die Orthodoxen machen, wusste ich nicht, sicher gut, es zu wissen. Danke für den Hinweis, da werde ich mein Wissensspektrum zeitnah erweitern. Sowas interessiert mich. Du weißt sehr viel, Uli, das ist mir schon aufgefallen. Respekt.

Die heiligen drei Könige ziehen in unserem Dorf am 6 Januar zu den Häusern, in Form von Sternsingern, Kinder, von denen sich eins das Gesicht schwarz angemalt hat. Wird heute auch als "blackfacing" kritisch gesehen.

Die singen ein Liedchen, sagen einen Spruch auf, halten Dir die Spendenbüchse unter die Nase und kleben einen Klebestreifen an die Tür auf dem C+M+B und die Jahreszahl steht. Früher haben sie das mit Kreide draufgemalt.

Das steht übrigens nicht - aber das weißt Du natürlich - für die Namen der Könige (Caspar+Melchior+Balthasar) sondern heißt Christus mansionem benedicat (Christus segne dieses Haus)

Seit ich mich dazu entschlossen habe, eine Instititution, in der Kindesmißbrauch unter den Teppich gekehrt wird, nicht mehr mit zu finanzieren, kommen die übrigens nicht mehr zu meinem Haus.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Wer der Schwarze war, ist wohl bis heute nicht geklärt. Die einen sagen Caspar, der Jüngste, andere Melchior, der Stattlichste.

Den Brauch mit den Sternsingern finde ich im Übrigen gut und ich habe immer gern und einigermaßen großzügig einen Schein in die Büchse gesteckt. Das Ergebnis der Sammelaktion wird immer in der Tageszeitung veröffentlicht.

Die Reaktion unserer Kirchengemeinde, die Haushalte, in denen Leute wohnen, die nicht (mehr) Mitglieder in der Kirche sind, auszugrenzen, finde ich weniger gut, um nicht zu sagen: ziemlich blöd. Man muss nicht in der Kirche sein, um an etwas zu glauben oder für einen guten Zweck zu spenden.

http://moppedsammler.de/data/documents/07-Heiligabend-2013_1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.908
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@Reincarnator
Den Sternensinger Brauch gibt es wohl hier im Norden auch, aber nicht sonderlich ausgeprägt (jedenfalls nicht überall, Städte sind da wohl außen vor). Beim über Land trödeln mit dem Motorrad habe ich allerdings schon ab und an gekennzeichnete Häuser gesehen. Habe aber nie drauf geachtet, welche Konfession da hauptsächlich vertreten war.
Personen, die nicht der Kirche angehören, nicht zu besuchen, ist schon etwas daneben, sieht für mich wie ein Rückfall in's MA aus :(. Ich spende auch relativ viel, für Mensch und Tier, ohne Mitglied in irgendwelchen Institutionen zu sein, aber bisher hat noch niemand sich geweigert, von mir Geld, o. Sachspenden anzunehmen.
Lass Dich nicht verdrießen.

Uli
PS
Das Ersetzen alter Gebräuche, Namen, Bezeichnungen etc. geht mir gelinde gesagt auf den Senkel. Ich werde weiterhin Mohrenköpfe essen ;).
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
"Friher war dees oifach: Dô bisch zom Beggr nei, hosch zea Mohrakepf kauft und im Nausganga nô a baar Judafürz neig'schmissa"

(Harald Schmidt, Late-Nighter, gebürtiger Schwabe und Wahl-Kölner)
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
8f622eb8-e222-405e-9bd7-c274d6370910.jpg


Das ist im Übrigen der "richtige" Baum. Nicht dass jemand glaubt, das mit der bunten Kette in der Yucca wäre mein Ernst.
Die bunte Kette habe ich noch gefunden und heimlich über die Yucca gehängt, um meine Frau zu schocken. Als sie dann die Steckdosenleiste mit dem Fernseher eingeschaltet hat... :eekek: :eekek: :eekek:
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Da kann ich dem Uli nur beipflichten und Dir auch , Reincarnstor.
Macht es euch schön und denke wie Goldschmidts Junge...
Wir feiern auch nur zweit und die buckelige scheinheilige Verwandtschaft haben wir ausgeladen
Schönes Fest
Ebenso. Bei uns ist das schon länger sehr überschaubar. Meine Mutter (91), zwei Töchter, ein Schwiegersohn und das Enkele (2) morgen zum Mittagessen. Bis auf die Kleine alle geboostert.

Ansonsten herrscht Ruhe. Auch an Silvester. Kein Besuch, keine Party, nichts.
 
NaseDC

NaseDC

Dabei seit
03.01.2021
Beiträge
63
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS MÜ
Nachdem ich irgendwann im September Bilder von der zerlegten BMW gepostet hatte, möchte ich die Bilder nach Fertigstellung auch teilen.

vorne_links.png links.png links_hinten2.png

... und die erste kurze Probefahrt mussste bei 2°C sein auch wenn es nur 72 km waren.

Halbschräg2.png Temperatur.jpg

Achja, ich musste neben normalen Serviceteilen nur das ABS Steuergerät erneuern, da hatte es die Elektronic zerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
947
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Die Tatsache, dass ich dieses Jahr vielleicht nicht den ganz richtigen Baum erwischt habe, mit übermäßiger Dekoration zu kaschieren, ist nur bedingt geglückt:
Christbaum 21.jpg

Hab trotzdem was geschenkt bekommen, mit der Aufgabe rein zu wachsen damit ne 1200er draus wird:
R100.jpg


Wünsche euch auch ebenso erholsame wie humorvolle Feiertage.:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
902
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Foto zwar von gestern morgen. War aber eine einmalige Stimmung. Sah aus wie wenn der Himmel brennen würde. Sicht von unserer Terrasse auf die Schweizer Alpen mit Eiger, Mönch und Jungfrau! Sehr föhnig im Moment bei uns.

Allen noch schöne Feiertage, geniesst die ruhige Zeit!

51774146103_51b570062d_o.jpg
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.728
Hat nichts mit aktuellem Zeitpunkt (Weihnachten) zu tun. Meine Tochter hat diese Uhr und möchte sie loswerden, ebay oder willhaben. Hat jemand aus dem Forum eine Idee wieviel sie veranschlagen soll?
 

Anhänge

Thema:

Aktuelles Foto von heute

Aktuelles Foto von heute - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Erledigt "Aktuelles Foto von heute"

    "Aktuelles Foto von heute": Guten Morgen : ) ein aktuelles FOTO von heute. Mein gestriges "aktuelles Foto von heute" , siehe oben, wurde in einen Helm thread verschoben...
  • Erledigt (gelöst) Problem mit dem Thread "aktuelles Foto von heute"

    (gelöst) Problem mit dem Thread "aktuelles Foto von heute": moin Gemeinde und frohe weihnachten, ich kann in dem smalltalk fred den unterordner aktuelle fotos nicht mehr sehen im pc und auch tablet. ist...
  • (gelöst) Problem mit dem Thread "aktuelles Foto von heute" - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Erledigt "Aktuelles Foto von heute"

    "Aktuelles Foto von heute": Guten Morgen : ) ein aktuelles FOTO von heute. Mein gestriges "aktuelles Foto von heute" , siehe oben, wurde in einen Helm thread verschoben...
  • Erledigt (gelöst) Problem mit dem Thread "aktuelles Foto von heute"

    (gelöst) Problem mit dem Thread "aktuelles Foto von heute": moin Gemeinde und frohe weihnachten, ich kann in dem smalltalk fred den unterordner aktuelle fotos nicht mehr sehen im pc und auch tablet. ist...
  • Oben