Akupunktur.....

Diskutiere Akupunktur..... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Reizung von Akupunkturpunkten ist wohl die älteste und am weitesten verbreitete Heilmethode der Welt. Durch Einstiche mit Nadeln an genau...
0

084ergolding

Gast
Die Reizung von Akupunkturpunkten ist wohl die älteste und am weitesten verbreitete Heilmethode der Welt. Durch Einstiche mit Nadeln an genau festgelegten Punkten der Haut können Störungen im Körperinneren beseitigt oder gelindert werden.

Was habt ihr für Erfahrungen ? (Ihr braucht auf Eurer Krankheitsbild nicht näher eingehen).

Ich spiele mit dem Gedanken auftretende "Zipperlein" mittels dieser Methode behandeln zu lassen.

Bin neugierig auf gemachte Erfahrungen.

Grüße Jan
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Die Akupunktur und auch homöopathische Behandlungen sind hervorragend geeignet, um Krankheiten zu lindern und zu heilen, wogegen die schulmedizinische Chemiekeule meistens nicht heilen kann, sondern nur die Sympthome unterdrückt, mit entsprechenden Nebenwirkungen;)
 
L

Lisbeth

Gast
selber hab ich keine erfahrungen damit. aber eine schulfreundin mit richtig üblen migräneanfällen ist letztendlich bei akupunktur gelandet und die war von den auswirkungen sehr begeistert. bei ihr hat es definitiv linderung gebracht. migräne kann man sich nicht nur einbilden.
 
O

Oldtimer

Gast
Ich habe, was Akkupunktur anbelangt, erst einmalige Erfahrungen (erste Behandlungs-Serie). Diese sind bisher recht "nüchtern", sprich, es gibt keine positiven Veränderungen. Da ich die Behandlung ab ~Mitte Oktober weiter führen lasse, erhoffe ich mir dennoch eine Verbesserung.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hatte zuletzt 10 Sitzungen, die auch nicht billig waren, da das ja ein Arzt machen muss. Geholfen hat es nach meiner Einschätzung wenig bis gar nicht und nur für "wird schon nicht schaden" finde ich es zu teuer. Akupunktur ist ein Placebo, an das man glauben muss, damit es hilft! So ist meines Wissens nach auch die Aussage verlässlicher Studien.

Grüße
Steffen
 
B

beak

Gast
Hallo Jan,
ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit sämtlichen alternativen Heilmethoden. Eine Behandlung mit Akupunktur hatte ich bisher noch nicht, habe aber Erfahrung mit Akupressur. Die Wirkung der Akupressur soll nicht so tiefgehend sein wie die der Akupunktur, die Grundsätze sind aber die gleichen, halt ohne Nadeln. Hat den Vorteil, dass sie ohne Hilfsmittel immer und überall angewendet werden kann.
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Vorschlag: google bodytalk.

Aehnlich wie bei der Akup. muss man schon dran glauben, sonst klappt es nicht.

Bin seit 4 Monaten dabei und ist schon beachtlich. Dabei bin ich wohl einer der kritischsten Typen. Aber die Resultate sprechen fuer sich. In euren Gefilden ist es glaub ich noch nicht so verbreitet?

Wuerde mich mal interessieren?
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Daran glauben muss man sicherlich, damit es wirkt, das ist aber bei anderen Behandlungsmethoden nicht anders. Mir hat Akupunktur nicht geholfen, auch wenn ich dem Ganzen eher offen gegenüberstehe und alternative Behandlungsmethoden nicht pauschal ablehne. Meiner Meinung nach ist gerade bei Akupunktur das Gesamtkonzept entscheidend, also eine eingehende Beratung, ein angenehmes, entspannendes Umfeld, keine Hektik, Ruhe,…all das war bei meiner Behandlung leider nicht der Fall. YMMV

Gruß

Frank
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
N'abend Jan!
Ich hab jetzt im 3. Jahr sehr gute Erfahrung damit bzgl. Allergie und Streß.
Nach 20 Jahren mit der Allergie endlich ein Erfolg. In Kombination mit Eigenblutbeh. Dazu kenne ich noch einige Patienten mit Rücken;) und eine Arzthelferin, die ihre Migräne so in Schach hält.
Du bekommst jährl 10 Behandlungen von der Kasse bezahlt, wenn Dein Arzt mitmacht und Dir "Rücken" bescheinigt...So war es jedenfalls bis jetzt. Soll bzw. kann sich aber mittlerweile geändert haben:confused:
Und bzgl. Placebo - wär doch auch egal, wer heilt hat recht! Und wenn es keine erwiesene Wirksamkeit gäbe, wären die Kassen in diesem unserem Lande wohl die Allerletzten, die was bezahlen würden - das ist doch wohl leider Fakt!!!:rolleyes:
Grüße petra
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und wenn es keine erwiesene Wirksamkeit gäbe, wären die Kassen in diesem unserem Lande wohl die Allerletzten, die was bezahlen würden - das ist doch wohl leider Fakt!!!:rolleyes:
Ist es nicht! Und aus gutem Grund ist die Übernahme dieser Behandlungen durch die KV auch umstritten. Studien zeigen zwar eine Wirksamkeit der Akupunktur, eine Scheinakupunktur ist aber ebenso wirksam. Es ist also beinahe egal, wo die Nadeln gesteckt werden. Da mir die Glaube an den Hokuspokus fehlt, hat es bei mir wahrscheinlich auch nicht geholfen :(

Grüße
Steffen
 
L

LGW

Gast
Nachdem es keine brauchbaren Studien gibt, ist die Diskussion um die Wirksamkeit eigentlich unsinnig.

Wenn die Option besteht, dass es hilft (gute Erfolge bei anderen Menschen), und es der klassischen Behandlung gegenüber erhebliche Vorteile bietet (Abhängigkeit zum Beispiel, wie bei Bluthochdruck - einmal "eingestellt" kommt man Lebenslang schwer wieder runter) - dann kann man's doch einfach probieren. Wenn's hilft ist gut, wenn nicht, dann probiert man was anderes :D

Ich hab' mich mal Monatelang vom Chiropraktiker einrenken lassen, und da gehts mir und meiner Migräne heute noch besser durch. Die Private hat's größtenteils bezahlt, und gut. Hilft aber auch nicht jedem, manchmal ist's auch Wirkungslos.

Einfach probieren, halt :)
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ich habe auch schon eine längere Akupunkturtestphase hinter mir.
Ich war mit Sicherheit ein geduldiger Patient und offen für Neues. Allerdings ist die Akup. auf meiner Liste als "durchgefallen" gekennzeichnet. Teuer und keine Besserung. Weder kurz noch langfristig.

Gruß
Martin
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ein "Tennsarm" wurde bei mir durch Akupunktur "weggezaubert" - oder war das durch den reinen Zeitablauf ? Ich weiss es wirklich nicht.
Der Arzt hat übrigens die Nadeln im Vorbeigehen gesetzt ohne groß zu zielen und Massenabfertigung mit drei oder gar vier Patienten gleichzeitig im Behandlunszimmer waren üblich - von wegen Umgebung, entspannend und so. Eigentlich hätte es gar nicht wirken dürfen:confused:
 
L

LGW

Gast
Mal zur Wirksamkeit auf theoretischer: es gibt auf jeden Fall Akupunkturpunkte, die an Punkten liegen, wo tatsächlich Nervenbahnen knapp unter der Haut liegen, die durch die Nadeln gereizt werden (bei Akkupressur genau das gleiche). Geht quasi dann direkt "ins Gehirn" :D Genau diese Punkte akupunktiert auch ein entsprechend geschulter Arzt.

Ob davon nun wirklich ein Effekt ausgeht abgesehen vom "Pieks" ist eine andere Frage, aber wenn man sich die Funktionsweise des Nervensystems anschaut... nuja. Akkupressur hilft bei meinen seltener gewordenen Migränefällen auch oft zur Linderung, man muss halt wissen, wo die passenden Nervenenden sind :D

Studien sind da ganz gefährlich, vor allem die von Befürwortern und Gegnern. Andere kenne ich nicht. Da wird dann schnell mal ein angeblicher Placebo diagnostiziert, z.B. mit "nur aufgesetzten" Nadeln, aber bei genauer Prüfung stellt sich dann raus, dass durchaus auch die Kontrollgruppe die Nadel an der entsprechenden Stelle gespürt hat, und auch Nervenaktivität nachweisbar ist, bei gegebener Testmethode. Also doch kein Placebo, es gibt ja eine physische Wirkung? Man steckt nicht drin.

Try it. Wenn's nicht hilft, was anderes probieren. Man kann im übrigen auch nicht jede Behandlungsmethode auf jeden Menschen verallgemeinern, mir hilft z.B. Aspirin bei Kopfschmerzen 0.0, dafür Paracetamol bei vergleichbarer Dosierung gut. Wir sind halt Individuen!

Meine BSAZ ist ihre Glutenallergie mit Mikrostrom-Behandlung soweit losgeworden, dass sie problemlos sogar wieder Bier trinken kann. Das ist sone Sache der ich Fassungslos gegenüber stehe, weil Glutenallergie eine faktisch physische Erkrankung ist, und Mikrostrom-Therapie in meinen Augen der größte Mumpitz seit D10-Verdünnung :D :rolleyes:

Aber ihr geht's halt gut damit, obwohl sie eigentlich nicht esoterisch veranlagt ist oder so. So what.
 
zp-Qt

zp-Qt

Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
2.170
Ort
Regensburg
Modell
F650GS-Twin, History: F650CS , Ducati 1100 Multistrada
ich kann nur sagen. mir hilfts ... nach einem Bandscheibenvorfall - und div. Rückenschmerzen.. ich lasse mich jährlich akkupunktieren... bei einem hilfts - beim anderen nicht ... jeder ist nicht gleich....
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Probier es aus, ich habe Patienten denen es hilft und Patienten denen es nicht hilft bei unterschiedlichen Beschwerdebildern.

Es kommt allerdings meiner Meinung nach auch auf den ARzt oder Heilpraktiker an.
 
Der Schweizer

Der Schweizer

Dabei seit
11.06.2010
Beiträge
178
Ort
Obwalden / Alpnach
Modell
GS1200 Bj. 2010
Wenn doch aber die Schulmedizin nicht hilft, ist es doch ein probates Mittel - oder? Ichjedenfalls bin ein grosser Fan der Chinesichen Medizin insgesamt und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
 
0

084ergolding

Gast
Mal auf die Schnelle....

Ich möchte mich für Eure Meinungen in meinem angezettelten Thread bedanken.
Ich les natürlich hier weiter und werde sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt auch über eigene Erfahrungen berichten. Bin dem Thema sehr
aufgeschlossen.

Danke, Grüße Jan
 
Thema:

Akupunktur.....

Oben