Aller Anfang is schwer .. oder: was man in der Fahrschule so erleben kann

Diskutiere Aller Anfang is schwer .. oder: was man in der Fahrschule so erleben kann im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja, die Griffe erwürge ich gern noch, vorallem wenn es schneller als gewohnt vorran geht .. und vorallem am Ende der Fahrstunde. Da ist es wohl...
Windprinzessin

Windprinzessin

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
404
Ort
Bochum
Ja, die Griffe erwürge ich gern noch, vorallem wenn es schneller als gewohnt vorran geht .. und vorallem am Ende der Fahrstunde. Da ist es wohl die Konzentration die einfach winkend und mir den Mittelfinger zeigend an mir vorbei läuft. Sich dessen bewusst zu werden und dann ganz bewusst zu entspannen stelle ich mir schwierig vor.

Zu viele Gedanken hab ich auf jeden Fall im Kopf, von "Uiuiuiuiuiuiiii, jetzt werden wir aber schnell!" bis hin zu Überlegungen was der vor mir jetzt macht und wo er hin will, was für mich immer wieder in etwas unübersichtlichen doofen Situationen endet. Richtig einschätzen was andere vor haben könnten ist doch nicht so einfach wie es oft aussieht, vorallem wenn die viel zu früh blinken und so fahren, das ich eher denke die wollen in eine Seitenstraße oder Einfahrt rein .. nich bis ganz nach vorn zur Kreuzung. Mit dem automatismen hast du recht, was das schalten betrifft muss ich zumindest bis zum 3. Gang schon nicht mehr wirklich überlegen was ich zu tun habe .. es geht schon relativ automatisch. Nur beim 4. musst ich dann doch überlegen wie das noch mal mit dem schalten war. :D
Ja, lieber hab ich eine Portion Respekt zu viel, als zu viel Übermut. Was übermut beim fahren macht, hab ich schon gemerkt, seit dem darf der nicht mehr so sehr mitfahren.

Gleich gehts auch wieder rauf auf Motorrad und Straße, bin gespannt was heute so alles passiert. :)
 
A

Allgäuerin

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
184
Modell
F700GS
Wie geil zu lesen - ich hab mich sowas von an meine Fahrstunden vor 2 Jahren erinnert.

Ich hatte damals das Glück, dass es von Honda die Seite Bikeschein mit Forum noch gab (ist jetzt leider FB gewichen).
Anfang 2011 hab ich mich da angemeldet unter dem Titel "Führerschein mit 39" und hatte schon befürchtet nur ich bin so bekloppt in dem Alter noch sowas anzufangen, obwohl ich noch nicht mal Fahrrad fahre. Aber ich bin 1 Jahr als Sozia mitgefahren und hab schnell für mich entschieden "hey, das ist definitiv geil aber selber fahren sicher noch geiler".

Beim Forum haben sich dann noch ein paar Mädels eingefunden, die alle auch gerade am Führerschein waren bzw. bald anfangen wollten. UND die haben sich sogar teilweise in meiner Altersklasse befunden.

Es war super sich über die Probleme bei den Stunden auszutauschen:

Vollbremsung - zu früh entspannt - ganz ganz langsam kommt die Maschine und legt sich über Dich.
Fahrlehrer drückt den Not-Aus-Knopf und ich kämpfe mich raus. Mit leicht lädiertem Ego und richtigem Zorn auf mich selber. Also das Motorrad aufgestellt (mit Wut im Bauch geht das übrigens richtig gut) und versucht zu starten. HALLO keiner hat mir gesagt, dass man den Aus-Knopf wieder drücken muss und gelernt "wenn das Motorrad nicht anspringt sieh da als erstes nach, nicht dass so ein Vollhorst (sorry falls hier einer Horst heißt) aus Spaß mal das Knöpfchen drückt.

Und dann sagt jemand zu Dir: Ohja, das kenne ich auch ABER ist dir folgendes auch schon passiert.

So ging das die gesamte Fahrschulzeit über. Es sind immer mehr dazu gekommen und jeder, absolut jeder, hatte seine Probleme. Mal mehr mal weniger. Aber es hat so gut getan zu hören, dass andere sich auch wie Volldeppen anstellen. Eine wollte alles hinschmeissen weil ihr Fahrlehrer ein Vollidiot war - jetzt fährt sie rund 15.000 km im Jahr.

Auch als ich 2.000 km nach meinem Führerscheinerwerb einen Unfall hatte und sowohl mein Moped als auch ich ziemlich lädiert waren waren die Mädels für mich da. Die gesamte Zeit haben sie mit mir gefühlt, mich aufgebaut, sich meine Probleme angehört, etc.

Und nachdem Honda die Seite geschlossen hat sind wir halt auf FB ausgewichen. Unsere Gruppe besteht jetzt aus über 25 Mädels (und einem Herrn, den wir natürlich gerne mit aufgenomen haben), die auch heute noch Kontakt halten und neue Mitglieder gewinnt. Vergangenes Jahr haben wir uns an einem WE in Fulda getroffen und persönlich kennengelernt. An Pfingsten werden 3 Mädels zu mir ins Allgäu kommen (mit Anhang) und wir werden die Gegend hier unsicher machen.

Es ist super schön wenn man die Probleme und Erfolge während des Führerscheins teilen kann.
Mach deshalb einfach weiter so und wenn es Dir mal langweilig wird,kannst Du gerne auch auf FB unter "Motorradmädels Bikeschein" mal bei uns reinschauen.

Viel viel Spaß weiterhin!!!
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Hach ja .. der liebe Blinker und meine liebe Not mit diesem. :giggle:
Hallo Tarja,

ein wirklich toller, kurzweiliger und lesenswerter Bericht - ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung!! :rolleyes:

Mit den Blinkern ist das halt so eine Sache - ich vermute Du hast an Deinen Fahrschulmoppeds bislang nur die BMW - typischen Blinkpaddel der Modelle bis 2012 kennengelernt. Da trennen sich ja nun die Meinungen - ich jedenfalls finde sie FÜRCHTERLICH und verstehe gar nicht warum BMW bis 2013 gebraucht hat um diese Dinger endlich gegen den "Mainstream" (richtigen :cool:)-Blinkschalter auszutauschen. Wie gesagt, die Ansichten gehen da auseinander. Ich bin 32 Jahre mit dem "richtigen" Blinkschalter auf zwei Rädern unterwegs gewesen, bis ich mich in diesem Jahr mit den dämlichen BMW Blinkpaddeln an der F800GS anfreunden musste. Ich mag sie nicht (meiner Frau gehts übrigens ebenso) und bin froh, dass an der von mir heiss erwarteten R 1200 GS nun ein "richtiger" Blinkschalter verbaut ist ...

Ich wünsche Dir noch viele schöne Stunden auf 2 Rädern ...

LG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Windprinzessin

Windprinzessin

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
404
Ort
Bochum
Hallo Matthias und danke erstmal :)

Also die die ich fahre ist von 2012, ich weis nicht ob das noch die mit einschließt die du meinst. An sich komm ich mit dem Blinker gut klar .. außer eben wenn ich die Kupplung schon gezogen habe. Dann muss ich den Blinker mit rechts betätigen wenn ich endlich stehe. Aber ich denke genau deswegen sind Geschmäcker verschieden .. ich liebe meine Kleine und könnt jetzt schon trauern wenn die Prüfung uns dann scheidet. Für mich passt einfach alles an ihr (abgesehen von der Kupplung die letztes mal irgendwie nich so was wie gewohnt), aber an so große Motorräder denk ich noch gar nicht .. bis ich so was mal fahren darf werd ich noch viiiieeeelleeee Kilometer machen ;)

@Allgäuerin:

Ja, meine Jungs muntern mich auch immer auf wenn man was richtig doof gelaufen ist und werden auch nicht müde dabei zu wiederholen das sie ganz fest an mich glauben und schon wissen das ich das schaffen werde. :) Es tut wirklich gut, wenn man so einen Rückhalt hat und auch mal von anderen hört oder liest wie deren Fahrschulzeit war oder das auch gerade die älteren und erfahreneren Fahrer noch so manchen Fehler machen, ihre kleinen und großen Problemchen haben oder nicht so fahren wie ich es z.B. jetzt soll.
Was den Not-aus betrifft .. mit dem hatte ich in meiner zweiten Fahrstunde auch die Bekanntschaft .. allerdings kam auch mein damaliger Fahrlehrer nich drauf das er den ja gedrückt hatte :D
Bezüglich der Seite hab ich direkt mal angefragt (Nachricht schicken hat sich damit erldigt :D), da die wohl geschlossen ist und eine Einladung benötigt wird (?). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Mit den Blinkern ist das halt so eine Sache - ich vermute Du hast an Deinen Fahrschulmoppeds bislang nur die BMW - typischen Blinkpaddel der Modelle bis 2012 kennengelernt. Da trennen sich ja nun die Meinungen - ich finde sie jedenfalls finde sie FÜRCHTERLICH und verstehe gar nicht warum BMW bis 2013 gebraucht hat um diese Dinger endlich gegen den "Mainstream" (richtigen :cool:)-Blinkschalter auszutauschen. Wie gesagt, die Ansichten gehen da auseinander. Ich bin 32 Jahre mit dem "richtigen" Blinkschalter auf zwei Rädern unterwegs gewesen, bis ich mich in diesem Jahr mit den dämlichen BMW Blinkpaddeln an der F800GS anfreunden musste. Ich mag sie nicht (meiner Frau gehts übrigens ebenso) und bin froh, dass an der von mir heiss erwarteten R 1200 GS nun ein "richtiger" Blinkschalter verbaut ist ...
...ich glaube hier geht es schon um den von Dir als "richtig" betitelten Blinker...wie sollen denn kleine Hände bei gezogener Kupplung mit dem Daumen am Blinkerschalter vorbeikommen und den auch noch nach links zu schieben??? Bei mir hat das bei meiner Scarver zur Folge, daß ich dabei meinen Kupplungshebel nach oben "verreiße" und der immer labberiger in der Haltung hängt (wobei das ja ne F-Krankheit ist)...

Komischerweise ist der Blinkerschalter, den Du als "richtig" betitelst an meiner neuen F700GS auch bei gezogener Kupplung für meinen Daumen gut zu erreichen - der Schalter geht auch wesentlich weicher.
 
A

Allgäuerin

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
184
Modell
F700GS
Bezüglich der Seite hab ich direkt mal angefragt (Nachricht schicken hat sich damit erldigt :D), da die wohl geschlossen ist und eine Einladung benötigt wird (?). :)
Die Bikeschein-Seite hat sich leider wirklich erledigt. Wir sind wie gesagt auf Facebook ausgewichen und da kannste "beantragen" dass wir dich aufnehmen...

lg

- - - Aktualisiert - - -

Den hier meine ich mit "richtig" :o

Anhang anzeigen 94598

... und diese hier finde ich FÜRCHTERLICH:

Anhang anzeigen 94599

:)
Der untere ist der "alte" BMW-Blinker. Da hast Du an jeder Seite jeweils einen Schalter für den Blinker re/li.
Der andere ist an der linken Hand und wird halt nach rechts oder links geschoben zum Blinken und dann mittig gedrückt für Blinker Aus. Der ist auch derjenige, der statt zum Blinker mal zur Hupe wird.

Hatte auch schonmal geblinkt (dachte ich) und statt dessen den freundlichen Feuerwehrmann der eine Ölspur sicher machen wollte angehupt. Da hab ich noch freundlich gewunken und mir gedacht "Gott sei dank kennt der dich unterm Helm nicht".
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Hm .. ich hab weder den einen noch den anderen .. meiner sieht anders aus glaube ich. *
Gerade wieder etwas dazugelernt, der Blinkerschalter bei der G650GS ist offenbar schon bei den Modellen vor 2012 der "Richtige":

blg650gs.JPG
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Gerade wieder etwas dazugelernt, der Blinkerschalter bei der G650GS ist offenbar schon bei den Modellen vor 2012 der "Richtige":

Anhang anzeigen 94604
...und er war es glaube ich schon immer bei den Eintöppern (!)

So, da es sich hier aber nicht um den "Blinker"-Fred handelt, warte ich nun gespannt auf Die heutigen Erlebnisse der Windprinzessin :dance:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
interessant ist vermutlich der thread im Fahrlehrer Forum, der das beschreibt
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Den "richtigen" Blinker gibt's schon seit der G650X-Reihe. Ich finde ihn übrigens schrecklich.
Mein Daumen ist zwar lang genug, locker greifen kann ich auch (kupple nur mit 2 Fingern), die Hupe ditsche ich aber auch ab und zu mal an. Die Knöpfe des Lenkerschalters sind mir (Handschuhgröße 11) etwas zu klein.
Mit denen der Boxer habe ich Null Probleme, sind mir deshalb lieber.
Für mich waren und sind die Paddels erste Wahl, ich empfinde den Gang hin zum konventionellen Blinkschalter als Rückschritt.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo Windprinzessin Tarja.

Herrlich geschrieben, lustig zu lesen. Vor allem die kleinen Seitenhiebe in die eigene Richtung; das traut sich nicht jeder. Und vor allem trauen sich die Wenigsten, Schwäche, Unsicherheit oder Angst zu zeigen bzw. dieses auch zuzugeben.
Wer aber lange genug Motorrad fährt, dem ist längst klar, dass man nur mit einem gewissen Maß an Respekt dauerhaft eine Überlebenschance hat.

Viel Spaß bei deinen nächsten Fahrstunden und beim Arbeiten an deiner Bilanz "toter Kinder".... :D (solange es nur die Hütchen sind)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.198
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
interessant ist vermutlich der thread im Fahrlehrer Forum, der das beschreibt
:goodpost:

Ich muss doch mal nachfragen - wenn man anscheinend wenig Spaß bei der Sache hat, warum tut man sich das dann an?
Ich bewundere schon den Willen von Tirja, aber solange sie nicht entspannt auf dem Moped sitzt wird sie nie Freude am Fahren haben. Aber vielleicht kommt das ja noch?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
@Storm: NiGS oben oder unten!
Rechts antäuschen (blinken) und links abbiegen - wie beim Fussball auch.
Verstehst du nicht? Macht niGS! Ich verstehe es selbst kaum....;)
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Den "richtigen" Blinker gibt's schon seit der G650X-Reihe. Ich finde ihn übrigens schrecklich.
Mein Daumen ist zwar lang genug, locker greifen kann ich auch (kupple nur mit 2 Fingern), die Hupe ditsche ich aber auch ab und zu mal an. Die Knöpfe des Lenkerschalters sind mir (Handschuhgröße 11) etwas zu klein.
Mit denen der Boxer habe ich Null Probleme, sind mir deshalb lieber.
Für mich waren und sind die Paddels erste Wahl, ich empfinde den Gang hin zum konventionellen Blinkschalter als Rückschritt.
....wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat! Das hat ein paar Kilometer gedauert. Aber nun möchte auch ich nix anderes mehr.
Obwohl ich es auch schon geschafft habe, damit zu "hupen":rolleyes:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wunderfeiner Text!

Kannst du dir vorstellen, wie es mir innerlich ging, als ich meine GS abholte? Wir hier üben ja auch ohne Fahrlehrer.
Weil ich aber NULL Motorraderfahrung hatte, hatte ich einen Fahrlehrer zum Laden bestellt, um mich heimzubegleiten.
Und wo führte dann meine allerallerallererste Fahrstunde lang?
Quer durch Zürich!
Ich schwitze jetzt noch...
Das glaube ich Dir unbesehen, Zürich kann auch einen halbwegs erfahrenen Motorradfahrer zum Schwitzen bringen.:cold:
 
Thema:

Aller Anfang is schwer .. oder: was man in der Fahrschule so erleben kann

Aller Anfang is schwer .. oder: was man in der Fahrschule so erleben kann - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt

    Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt: Schlechte Nachrichten für alle, die in den nächsten Wochen die Route des Grandes Alpes auf dem Plan haben. Der Cormet de Roselend wird...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt

    Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt: Schlechte Nachrichten für alle, die in den nächsten Wochen die Route des Grandes Alpes auf dem Plan haben. Der Cormet de Roselend wird...
  • Oben