Aller Anfang is schwer .. oder: was man in der Fahrschule so erleben kann

Diskutiere Aller Anfang is schwer .. oder: was man in der Fahrschule so erleben kann im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Öhm .. Kreisverkehr mit blinken klappt schon mittlerweile, blinken an sich kann ich auch .. stell dir mal vor. Da kann ich üben wie ich will, mein...
Windprinzessin

Windprinzessin

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
404
Ort
Bochum
ach gräme dich nicht, daß ein Mißgeschick mittem Kupplungshebel passiert is. Du schreibst doch selbst im Unterwäsche-fred dat ett noch wat länger gedauert hätte, guck hier..



[COLOR=#737373 !important]Gestern, [COLOR=#737373 !important]00:06[/COLOR][/COLOR]
#113


Zitat von vierventilboxer
Wenn alles läuft wie geplant in ca. 3 Wochen.
Mach dir wegen der Höhe nicht ins Hemd, die Zehenspitzen wirst du schon auf den Boden bringen - mehr braucht es nicht, du sollst ja damit fahren und nicht laufen. :wink:



Windprinzessin:
Stimmt .. na wird schon schief gehen .. aber 3 Wochen .. das könnt knapp werden. :rollleyyes::unsure:



Aaalso mußt du eh noch anfahren ohne abwürgen, Kreisverkehrverlassen MIT blinken und generelles "an den Blinker kommen" üben, da ist so nen Kupplingshebel dat geringste Übel. Ich wünsch dir nen schönen, langen Sommer, damit du von deinem Führerschein. wenn es soweit is - auch noch wat hast.

Daumen drück,
höRnche
Öhm .. Kreisverkehr mit blinken klappt schon mittlerweile, blinken an sich kann ich auch .. stell dir mal vor. Da kann ich üben wie ich will, mein Daumen verlängert sich nicht wie von Zauberhand nur um bei gezogener Kupplung an den Blinker zu kommen.

Aber du hast nicht richtig gelesen glaube ich .. oder? Normalerweise wäre Mitte Juni angesetzt gewesen. ABER nächste Woche gibt es keine Fahrstunde .. das war gemeint von wegen es wird doch noch sehr viel länger dauern als eigentlich geplant. Eigentlich .. so rein theoretisch .. irgendwann mal .. war auf vor Pfingsten angesetzt .. Aber ohne Termine, kein üben, kein fahren, keine Prüfung.
Tja .. shit happens .. ich hab jedenfalls grad nu doch so richtig miese Laune (nein, nicht wegen dir ..) und löffel jetzt definitiv das Nutella leer!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bis dahin ohne Gas .. ja .. das kommt dann wenn die Fuhre rollt dazu, aber anfahren mach ich immer ohne Gas.

Damit machst du dir nur selbst das Leben schwer. Du verwendest viel zu viel Konzentration auf das sanft dosierte Einrücken der Kupplung und kommst trotzdem nicht zügig vom Fleck. Zudem wird die Kupplung unnötig belastest und deine Muskeln der linken Hand ebenso. Das ist sinnloser Materialverschleiß und Vergeudung deiner Muskelkraft. Kein Wunder wenn du nach 2 Fahrstunden schweißgebadet und total fertig vom Moped steigst....


Ne .. ich steh an der Ampel und hab den ersten Gang drin .. *guckt unschuldig* Und ich schalte an der Ampel auch nicht .. erst wenn ich rolle und merke das der nächste Gang angebracht wäre. aber das werd ich mal ausprobieren wie du das beschreibst (auch wenn ich es dazu sicher noch 5 mal lesen muss und am besten einen neben mir stehen hätte der mir jeden Schritt noch mal sagt *hust*). Aber Gas zur Kupplung hab ich nur dann gemacht glaub ich als die Kupplung so total verstellt war und da halt dann dezent etwas Gas dazu gegeben, das die Fuhre halt ins rollen kommt.
Da waren wohl eher deine Finger verstellt - langgezogen vom vielen Kupplungshebel bedienen.


Das sollten wir dringend mal bei einer Runde Kinderriegel ausprobieren irgendwann!
Die nächsten 2 Wochen bin ich mit dem Töff im Urlaub, KW 24 wieder im Lande und im Ruhrpott unterwegs.
Wäre gelacht wenn sich da nicht paar Stunden finden lassen in denen du mit der Country üben kannst.
Kinderriegel bekommst du aber erst einen wenn du es geschafft hast die Fuhre bei 10x Stop-and-go kein einziges mal abzuwürgen. :o
 
Windprinzessin

Windprinzessin

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
404
Ort
Bochum

Damit machst du dir nur selbst das Leben schwer. Du verwendest viel zu viel Konzentration auf das sanft dosierte Einrücken der Kupplung und kommst trotzdem nicht zügig vom Fleck. Zudem wird die Kupplung unnötig belastest und deine Muskeln der linken Hand ebenso. Das ist sinnloser Materialverschleiß und Vergeudung deiner Muskelkraft. Kein Wunder wenn du nach 2 Fahrstunden schweißgebadet und total fertig vom Moped steigst....

Naja, also so viel konzentriere ich mich darauf eigentlich nicht mehr und komme trotzdem zügig vom Fleck eigentlich. Aber ich denk das ist was das man von außen sehen muss, um es richtig zu beurteilen. Ist ja auch nicht so das ich bei jedem anfahren abwürge. Nur eben so 1-2 Mal in 90 Minuten Fahrstunde passiert das halt. Und so fertig steig ich eigentlich nich vom Moped .. außer an Tagen wie gestern .. aber die sind auch eher außer Konkurrenz. Und schweissgebadet war ich nur nach der Autobahn .. und wenn mir zu warm wurde, was schnell mal vorkommen kann.



Da waren wohl eher deine Finger verstellt - langgezogen vom vielen Kupplungshebel bedienen.
Ne ne .. die war definitiv verstellt, das hab ich direkt gemerkt das die irgendwie ander ist. Die hat nämlich nicht mehr so früh reagiert wie vorher. Aber wird ja jetzt eh mal ausgetauscht der Griff, da kann ich gespannt sein wie es danach ist.




Die nächsten 2 Wochen bin ich mit dem Töff im Urlaub, KW 24 wieder im Lande und im Ruhrpott unterwegs.
Wäre gelacht wenn sich da nicht paar Stunden finden lassen in denen du mit der Country üben kannst.
Kinderriegel bekommst du aber erst einen wenn du es geschafft hast die Fuhre bei 10x Stop-and-go kein einziges mal abzuwürgen. :o
Boar .. das is aber schon gemein .. *schmoll* ich glaub die vernichte ich jetzt noch die ich da hab .. *macht heute Frust-Futter-Tag* Aber ich glaub das könnt ich hin kriegen .. unter so fachlicher Anleitung (und mit DER Belohnung) :wink:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Sach mal, hat Dir Dein Fahrlehrer nicht erzählt, wie man ein Moorrad anfährt?:confused::( Gerade diese kleinen brauchen meist um 2000U/min um überhaupt los zu fahren. Mein Cs kann ich easy im Standgas anfahren, bei der GS habe ich es noch nicht versucht, aber gesund ist das nicht. Für das Mopped.
 
Windprinzessin

Windprinzessin

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
404
Ort
Bochum
Sach mal, hat Dir Dein Fahrlehrer nicht erzählt, wie man ein Moorrad anfährt?:confused::( Gerade diese kleinen brauchen meist um 2000U/min um überhaupt los zu fahren. Mein Cs kann ich easy im Standgas anfahren, bei der GS habe ich es noch nicht versucht, aber gesund ist das nicht. Für das Mopped.
Doch hat er .. und so mach ich es ja auch und so klappt es ja auch .. abgesehen vom zeitweiligen abwürgen. *grübel* Aber er lässt mich sehr viel eben auch selbst ausprobieren und heraus finden ..
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Doch hat er .. und so mach ich es ja auch und so klappt es ja auch .. abgesehen vom zeitweiligen abwürgen. *grübel* Aber er lässt mich sehr viel eben auch selbst ausprobieren und heraus finden ..
Also das glaube ich nicht, daß der Dir erzählt hat, Kupplung am Schleifpunkt halten und mit Standgas anfahren.

Ich meine, es gibt ja den alten Witz, woran man ein Frauen-Motorrad erkennt, ganz einfach, alle 30.000km müßen Kupplungsbeläge getauscht werden,
:D

Aber bei der Fahrweise tauscht er öfter.
 
Windprinzessin

Windprinzessin

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
404
Ort
Bochum
Also das glaube ich nicht, daß der Dir erzählt hat, Kupplung am Schleifpunkt halten und mit Standgas anfahren.

Ich meine, es gibt ja den alten Witz, woran man ein Frauen-Motorrad erkennt, ganz einfach, alle 30.000km müßen Kupplungsbeläge getauscht werden,
:D

Aber bei der Fahrweise tauscht er öfter.
Doch .. so wurde mir das am Anfang erklärt. *blubbert vor sich her* Aber jetzt wo du es sagst .. hmmm .. ich glaub das war auch eine "Erklärung" von meinem ersten Fahrlehrer und der war ja bekanntlich nicht so der Knaller. *grübel* Ich schreibs mir auf die "Muss ich noch mal genauer nachfragen"-Liste!
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Doch .. so wurde mir das am Anfang erklärt. *blubbert vor sich her* Aber jetzt wo du es sagst .. hmmm .. ich glaub das war auch eine "Erklärung" von meinem ersten Fahrlehrer und der war ja bekanntlich nicht so der Knaller. *grübel* Ich schreibs mir auf die "Muss ich noch mal genauer nachfragen"-Liste!
Man erklärt das absoluten Anfänger so, damit sie nen Gefühl für die Kupplung bekommen, beim Rumeiern auf dem Übungsplatz. Du fährst ne Eintopf im Straßenverkehr. Man leg 2000U/min an und laß die Kupplung kommen und wenn sie rollt wie vorher auch, einfach loslassen und Gas geben.

Der Anti-Nasenbohrer-Spruch, "Das Gas ist rechts."
 
Windprinzessin

Windprinzessin

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
404
Ort
Bochum
Man erklärt das absoluten Anfänger so, damit sie nen Gefühl für die Kupplung bekommen, beim Rumeiern auf dem Übungsplatz. Du fährst ne Eintopf im Straßenverkehr. Man leg 2000U/min an und laß die Kupplung kommen und wenn sie rollt wie vorher auch, einfach loslassen und Gas geben.

Der Anti-Nasenbohrer-Spruch, "Das Gas ist rechts."
Joar, genau das war ich ja am Anfang auch .. da wurde geeiert was das Zeug hielt. Und dann hats mir aber auch keiner anders gesagt .. :unsure:
Aber das kann ich doch nicht auf der Straße üben! :eekek:
Meine bisherigen Versuche in die Richtung waren ziemlich ruckhaft und mit meinem Fingespitzengefühl erstmal gar nicht auf die sanfte Art zu machen, daher hab ich das auch gelassen dann im weiteren Verlauf und bin bei der alltbekannten und zuverlässigen Methode geblieben. Never touch a running system und so halt .. *schäm*

Und den Spruch hab ich von meinem Fahrlehrer am Anfang in jeder Fahrstunde gefühlt mindestens 10 mal gehört .. bis das Gas geben von allein fluppte .. :unsure:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Joar, genau das war ich ja am Anfang auch .. da wurde geeiert was das Zeug hielt. Und dann hats mir aber auch keiner anders gesagt .. :unsure:
Aber das kann ich doch nicht auf der Straße üben! :eekek:
Meine bisherigen Versuche in die Richtung waren ziemlich ruckhaft und mit meinem Fingespitzengefühl erstmal gar nicht auf die sanfte Art zu machen, daher hab ich das auch gelassen dann im weiteren Verlauf und bin bei der alltbekannten und zuverlässigen Methode geblieben. Never touch a running system und so halt .. *schäm*

Und den Spruch hab ich von meinem Fahrlehrer am Anfang in jeder Fahrstunde gefühlt mindestens 10 mal gehört .. bis das Gas geben von allein fluppte .. :unsure:
Wo willst denn sonst üben, wenn nicht auf der Straße:confused: Ich meine, Du kannst halt die nächsten 20.000km auf dem Verkehrsübungsplatz abreißen, die Sinnhaftigkeit einer solchen Aktion ist fraglich. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, in der Fahrschule erwirbst Du den Führerschein, fahren lernst Du erst im Straßenverkehr.. (Leider):(

Wenn Du kein Weichei bist,:D fragst Du Deinen Fahrlehrer, ob ihr das Anfahren noch mal üben könnt. Nina hatte nen Problem mit Kreise fahren. Also gab es ein Extra-Stunde Kreise und Slalom fahren. Eine Extra-Fahrstunde ist viel billiger, als ne versaute praktische Prüfung.

Vierventilboxer hat es eigentlich sehr gut beschrieben.
 
Windprinzessin

Windprinzessin

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
404
Ort
Bochum
Wo willst denn sonst üben, wenn nicht auf der Straße:confused: Ich meine, Du kannst halt die nächsten 20.000km auf dem Verkehrsübungsplatz abreißen, die Sinnhaftigkeit einer solchen Aktion ist fraglich. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, in der Fahrschule erwirbst Du den Führerschein, fahren lernst Du erst im Straßenverkehr.. (Leider):(

Wenn Du kein Weichei bist,:D fragst Du Deinen Fahrlehrer, ob ihr das Anfahren noch mal üben könnt. Nina hatte nen Problem mit Kreise fahren. Also gab es ein Extra-Stunde Kreise und Slalom fahren. Eine Extra-Fahrstunde ist viel billiger, als ne versaute praktische Prüfung.

Vierventilboxer hat es eigentlich sehr gut beschrieben.
Naja, ich kann zumindest hinterm Haus (nach der Prüfung) gucken das ich das hinkrieg so anzufahren wie ihr das sagt .. ist mir persönlich lieber als es mitten auf der Straße zu versuchen und Chaos zu verursachen. Und klar lern ich das erst auf der Straße richtig, das ist mir schon klar und da mach ich mir auch keine Illusionen. Aber wie soll ich merken das ich was falsch mache wenn es mir keiner sagt? (So wie jetzt halt) :wink: Das war für mich ja der Hauptgrund den Kontakt zu erfahrenen Fahrern zu suchen .. die wissen halt wie's geht und können das (im besten Fall natürlich) auch noch so erklären das es in meinem wirren Köpfchen Sinn ergibt.

Ne, ich bin (eigentlich meistens) kein Weichei .. nur ein Schisser. :rollleyyes::giggle: Fragen werd ich ihn auf jeden Fall, sind ja jetzt wohl eh hauptsächlich auf dem Platz. Ich kanns da auch allein versuchen, nachdem ich gedreht hab zum Beispiel. Kurz stehen bleiben ist ja keine Kunst und dann halt versuchen so anzufahren wie hier erklärt, denke mal nicht das er da groß meckern wird .. läuft ja eh meist nach dem Motto "Wer nicht wagt, gewinnt auch nix .. also probier aus und versuch dabei oben zu bleiben." :rollleyyes:

Kreise hatte ich noch gar nicht .. aber Slalom bis zum ko..nstanten durch kommen. Sieht immer noch nicht perfekt auch, geht aber gut. An Kreise mag ich noch gar nicht denken .. da mach ich mich nur wieder kirre bei. Reicht wenn ich versuche mir den Slalom ordentlich in den Schädel zu hämmern .. denn was ich da hab, kann ich dann auch richtig umsetzen im Normalfall.

Die Anleitung hab ich mir auf jeden Fall raus kopiert .. die wird jetzt auswendig gelernt! So! Habt ihr nu davon und wehe das klappt nich .. muss er noch mal zwei Kinderriegel abdrücken :biggrin::wink:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Richtig Fahren lernt man auf der Cross-Strecke, besser noch auf dem Trial-Kurs. Das blieb mir leider verwehrt, bei uns gab es damals so etwas gar nicht.
Heute ist das anders (es gibt mittlerweile eine kleine Cross-Strecke ganz in der Nähe), bringt mir nur nix mehr. Um heute dort so zu fahren dass es Spaß macht ist mir mein Material auf Dauer genauso zu Schade wie meine Knochen.
Allerdings hatte ich es immer noch besser als viele andere, bei uns kann man noch heute relativ unbehelligt mit Mofa, Moped oder Motorrad über Wiesen scheppern oder Feldwege pflügen um (gerade als Fahranfänger) sein Fahrkönnen zu verbessern.

Hauptproblem ist, dass beim alleine Üben Fehler antrainiert werden die mühsam wieder aus der Birne geprügelt werden müssen.
Zu Anfangs tut man sich schwer weil es falsch gemacht wird (weil man es schlicht nicht besser weiß), später wiederum weil man den Automatismus umstellen muss.
Aber ich sehe schon, in der Fahrschule ist das nicht wirklich besser. Ich frage mich gerade ob dein erster Fahrleher überhaupt schon mal auf einem Motorrad gesessen ist?!

Ich bin mir sicher dass ich dir noch ein paar Tricks zeigen kann die dir das Fahren erleichtern werden. Ob, bzw. wenn ja wie viel davon du bis zur Prüfung noch umsetzen kannst bleibt fraglich, die Zeit wird langsam knapp. Mehr als 3...4 Fahrstunden wirst du bis zur Prüfung dann nicht mehr haben.
Bewegt man sich im dichten, öffentlichen Verkehr hat man nicht viel Zeit die Fahrzeugbeherrschung zu üben, das muss eigentlich sitzen - sonst wird es gefährlich weil man allzu schnell überfordert ist.

Aber das wird schon Tarja! Nur nicht entmutigen lassen!




















....Und wenn alle Stricke reißen gibt es ein gutes Druckmittel......Schokoriegel.....Tolle Sache!
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
@Tarja: C-Treiber und Vierventilboxer haben dir die Knackpunkte sehr gut erklärt. Jetzt mußt du aber auf die nächste Fahrstunde so lange warten und vom Nutella essen wirds auch nicht besser. Du sagtest doch, das deine Kumpels im Bekanntenkreis auch Motorrad fahren. Ist von denen niemand dabei, welcher mit dir mal nen geeigneten Platz suchen kann und wo du üben könntest. Es muß ja auch keine großes Motorrad sein, nen kleineres Moped würde für die Übungen doch auch reichen. :confused:
 
Windprinzessin

Windprinzessin

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
404
Ort
Bochum
Richtig Fahren lernt man auf der Cross-Strecke, besser noch auf dem Trial-Kurs. Das blieb mir leider verwehrt, bei uns gab es damals so etwas gar nicht.
Heute ist das anders (es gibt mittlerweile eine kleine Cross-Strecke ganz in der Nähe), bringt mir nur nix mehr. Um heute dort so zu fahren dass es Spaß macht ist mir mein Material auf Dauer genauso zu Schade wie meine Knochen.
Allerdings hatte ich es immer noch besser als viele andere, bei uns kann man noch heute relativ unbehelligt mit Mofa, Moped oder Motorrad über Wiesen scheppern oder Feldwege pflügen um (gerade als Fahranfänger) sein Fahrkönnen zu verbessern.

Hauptproblem ist, dass beim alleine Üben Fehler antrainiert werden die mühsam wieder aus der Birne geprügelt werden müssen.
Zu Anfangs tut man sich schwer weil es falsch gemacht wird (weil man es schlicht nicht besser weiß), später wiederum weil man den Automatismus umstellen muss.
Aber ich sehe schon, in der Fahrschule ist das nicht wirklich besser. Ich frage mich gerade ob dein erster Fahrleher überhaupt schon mal auf einem Motorrad gesessen ist?!

Ich bin mir sicher dass ich dir noch ein paar Tricks zeigen kann die dir das Fahren erleichtern werden. Ob, bzw. wenn ja wie viel davon du bis zur Prüfung noch umsetzen kannst bleibt fraglich, die Zeit wird langsam knapp. Mehr als 3...4 Fahrstunden wirst du bis zur Prüfung dann nicht mehr haben.
Bewegt man sich im dichten, öffentlichen Verkehr hat man nicht viel Zeit die Fahrzeugbeherrschung zu üben, das muss eigentlich sitzen - sonst wird es gefährlich weil man allzu schnell überfordert ist.

Aber das wird schon Tarja! Nur nicht entmutigen lassen!

....Und wenn alle Stricke reißen gibt es ein gutes Druckmittel......Schokoriegel.....Tolle Sache!

Ja, das Glück früher schon mal gefahren zu sein oder über Felder zu ackern hab ich auch nicht. Obwohl ch schon total gern mal über Schotter oder Feld fahren würd .. einfach um zu sehen wie verhält sich das Motorrad dabei und so. Aber ich hab ein Feld fast hinterm Haus .. ich denk das wird auf jeden Fall mal mein Bereich werden um zu testen. :rollleyyes:

Klar trainiert man sich Fehler an .. aber ich hab mir auch beim Bogenschießen Fehler antrainiert, die ich mir dann eben wieder abgewöhnen musste. Das anfahren hat auf die Weise wie ich es halt mache immer gut funktioniert, auf eine andere Art wars eben sehr holprig. Nun weis ich das es anders auch geht, muss es nur noch umsetzen können .. irgendwann .. :crying:

Mein erster Fahrlehrer hatte schlicht weg keinen Bock Motorrad zu schulen und das hab ich halt zu spüren bekommen. Aber der schult jetzt auch nur noch Auto (und sah letztes Mal als ich ihm über den Weg gefahren bin schon leicht beeindruckt aus, das ich es doch so weit geschafft hab). Aber der hat das Motorrad mit mir hinten drauf zum Platz gefahren .. also fahren kann er zumindest .. oder "kann"? :fragezeichen:

Genau weil es eben im offenen Verkehr gefährlich wird zu üben, werd ich z.B. das anfahren wie du es erklärt hast lieber auf dem Platz üben, wenn wir eh dort sind. Gelegenheiten dazu hab ich da genug. Ich bleib eh nach jeder Übung kurz stehen eigentlich und krieg gesagt was besser sein könnte oder gut war. Da lässt sich das gut einbauen und gefahrlos testen. :smile:

Ich geb mein bestes mich nicht entmutigen zu lassen, aber einfach ist das ja nun manchmal nicht. Aber ich geb so leicht nicht auf! :wink:

Jaaaa, gib mir Shokorieeeegeelll :essen::bounce:


@Tarja: C-Treiber und Vierventilboxer haben dir die Knackpunkte sehr gut erklärt. Jetzt mußt du aber auf die nächste Fahrstunde so lange warten und vom Nutella essen wirds auch nicht besser. Du sagtest doch, das deine Kumpels im Bekanntenkreis auch Motorrad fahren. Ist von denen niemand dabei, welcher mit dir mal nen geeigneten Platz suchen kann und wo du üben könntest. Es muß ja auch keine großes Motorrad sein, nen kleineres Moped würde für die Übungen doch auch reichen. :confused:
Das ginge wohl schon, wenn ich bei den beiden mal ganz lieb anfrage. Aber bei der GPZ komm ich nicht auf die Fußbremse .. abgesehen davon das die mir zu schwer ist und ich gerade bei der viel zu viel Schiss hab sie fallen zu lassen. (Sie ist halt doch nur mein Kuschelmoped .. :rollleyyes:) Und die BMW .. die große .. die ist .. groß .. sehr groß .. ein anderes und vorallem kleineres Motorrad steht nicht zur Verfügung im Moment, da die Jungs halt alle nur die großen Dinger fahren, die ich auch wenn ich den Schein hätte nicht fahren dürfte (oder könnte weil ich zu klein bin). Hmmm .. *grübel* .. mal überlegen welche Möglichkeiten es da noch für mich gibt, die man nutzen könnte. Als geeigneten Platz gäbe es auf jeden Fall einen ADAC Übungsplatz in der Nähe glaub ich, aber da muss ich mal genauer nachgucken.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Musstest Du eigentlich noch nie bergauf anfahren?
Spätestens dann ist es mit Anfahren im Standgas sowieso vorbei.
 
Windprinzessin

Windprinzessin

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
404
Ort
Bochum
Musstest Du eigentlich noch nie bergauf anfahren?
Spätestens dann ist es mit Anfahren im Standgas sowieso vorbei.
Doch, wobei Berg .. naja, so richtig Berg gibts hier nich eigentlich. Das sind halt alles so Anhöhen wo man dann halt mal rauf muss oder eben runter, aber so was gabs eher selten bisher glaub ich. Und ich muss zugeben das ich da nicht so direkt drauf geachtet habe, kann gut sein das ich da Gas zu gegeben hab .. aber drauf schwören würd ich nicht. War halt mehr damit beschäftigt oben zu bleiben und keinen Mist zu machen zu dem Zeitpunkt.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Supermarkt-Parkplätze sind auch gut zum Üben (nach Feierabend), nur wird man da auch oft genug "rausgeworfen" bzw. die Rennleitung sieht es nicht gern und macht Terror.
Wir sind seinerzeit gern mit den Pocketbikes darauf herumgefahren, da konnte man um die begrünten Inseln immer so schöne Achten fahren.
....was hat es mich von dem Ding schon runter gezimmert....Höllenmaschine!

Wäre ne ER6 oder etwas in der Art nicht was für dich? Da gäbe es zumindest weniger Probleme mit der Größe...
 
Windprinzessin

Windprinzessin

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
404
Ort
Bochum
Supermarkt-Parkplätze sind auch gut zum Üben (nach Feierabend), nur wird man da auch oft genug "rausgeworfen" bzw. die Rennleitung sieht es nicht gern und macht Terror.
Wir sind seinerzeit gern mit den Pocketbikes darauf herumgefahren, da konnte man um die begrünten Inseln immer so schöne Achten fahren.
....was hat es mich von dem Ding schon runter gezimmert....Höllenmaschine!

Wäre ne ER6 oder etwas in der Art nicht was für dich? Da gäbe es zumindest weniger Probleme mit der Größe...
Rennleitung? Ich denk mal du meist die Polizei oder? Also auf solchen Plätzen darf ich mich nicht erwischen lassen, da ist bei meinem Glück der Führerschein für mich erstmal gestorben. :daumen-runter: Ich denk mal ADAC-Platz ist da schon nicht verkehrt, auch wenns halt n paar Euros kostet, aber das is es mir alle mal wert und für was bin ich denn da Mitglied geworden? :nicken:

Mich hats bisher nur einmal runter gehauen, aber ich hab auch keinen Bedarf nach mehr (auch wenn sicher noch mehr Abstiege folgen werden :Augenrollen:).

Hmm .. hab ich noch nicht drauf gesessen, also keine Ahnung ob die was wäre. Aber wenns von der Größe her passt ist es ja eigentlich erstmal egal auf was ich übe und die Fehler raus korigiere bzw. mir halt manches in den Kopf prügel. Nur woher eine kriegen rein zum üben .. verleihen wird keiner ein Motorrad an einen blutigen Anfänger der offiziell noch nicht mal allein auf die Straße darf .. :schulterzucken: :fragezeichen:

Aufgeben ist auf jeden Fall keine zur Verfügung stehende Option!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
ADAC-Übungsgelände hört sich gut an! Machen wir ein Schleudertraining!? :dance:


Bei ER6 dachte ich eher an Anfängermoped (Probesitzen und kaufen wenn es passt). Muss ja nicht unbedingt eine BMW GS sein.
 
Windprinzessin

Windprinzessin

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
404
Ort
Bochum
ADAC-Übungsgelände hört sich gut an! Machen wir ein Schleudertraining!? :dance:


Bei ER6 dachte ich eher an Anfängermoped (Probesitzen und kaufen wenn es passt). Muss ja nicht unbedingt eine BMW GS sein.
Schleudertraining? :eekek: Ähhh .. ääähhhhh .. also .. nach meinem Sicherheitstraining vielleicht? :redface:

Naja .. zum dauerhaften fahren ist sie nicht unbedingt das was ich mir so vorstelle .. so von wegen Sitzposition und so. *ist halt doch Frau, da fährt das Augen eben doch mit* Und blind ein Moped kaufen wollte ich eigentlich auch nicht, ohne vorher zumindest eine Probefahrt damit gemacht zu haben. Weil Sitzprobe ist ja gut und schön .. aber so merk ich nicht ob was nicht stimmt vielleicht.
 
Thema:

Aller Anfang is schwer .. oder: was man in der Fahrschule so erleben kann

Aller Anfang is schwer .. oder: was man in der Fahrschule so erleben kann - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt

    Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt: Schlechte Nachrichten für alle, die in den nächsten Wochen die Route des Grandes Alpes auf dem Plan haben. Der Cormet de Roselend wird...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt

    Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt: Schlechte Nachrichten für alle, die in den nächsten Wochen die Route des Grandes Alpes auf dem Plan haben. Der Cormet de Roselend wird...
  • Oben