Aller Anfang is schwer .. oder: was man in der Fahrschule so erleben kann

Diskutiere Aller Anfang is schwer .. oder: was man in der Fahrschule so erleben kann im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Meinste das schaffen wir noch? Also .. als ob ich jemals .. neeee .. naja .. ein ganz ganz kleines bißchen vielleicht .. hin und wieder.. also...
Windprinzessin

Windprinzessin

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
404
Ort
Bochum
Na dann knacken wir die 2000 Postingsmarke ;)
Meinste das schaffen wir noch?

Also den Titel würde ich mir dafür aufheben, wenn du dann mit deinem Moped über die Stränge schlägst...:cool:
Also .. als ob ich jemals .. neeee .. naja .. ein ganz ganz kleines bißchen vielleicht .. hin und wieder.. also .. ab und zu .. manchmal .. :unbeteiligt::engel:

Den Fred nennste dann 'Die Windprinzessin interpretiert altbewährte Fahrtipps neu'. :rollleyyes: Da kann man(n) vllt noch was lernen und das Motorradfahren wird revolutioniert:giggle::wink:
Hmm .. in meinem Fall nicht unwahrscheinlich, da ich mir viele Anläufe anders merken muss .. warum auch immer, aber das ich nen Knacks in der Birne hab is ja nix neues mehr. :rollleyyes:

Ich sehe es schon vor mir - "High noon in Bochum" die passende Musik haste ja schon ausgewählt. Du weißt schon, dass ist der Moment, wo besorgte Mütter ihre Kinder von der 'Mainstreet' nehmen, sich der Sheriff entspannt zurücklehnt und abwartet und sich der Undertaker die Hände reibt. :cool:
Jep, weis ich :coo8ol: Fragt sich nur wer dann auf der Straße bleibt .. aber ich sag eh immer das ich zu denen gehöre mit denen ich früher nie spielen durfte :engel::augenbrauen::unbeteiligt:

- - - Aktualisiert - - -

Hi Tarja!
Hab grad erst angefangen hier zu lesen...-Bei mir war damals alles anders: Hatte nur 2 Fahrstunden..,dann direkt Prüfung bestanden..(gab nicht viel zu schreiben)
Du glücklicher .. ich trau mich immer noch nich zu sagen wie viele Fahrstunden ich bis jetzt hatte .. da lacht mich wahrscheinlich jeder aus :Augenrollen::lachen:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
...



Jep, weis ich :coo8ol: Fragt sich nur wer dann auf der Straße bleibt .. aber ich sag eh immer das ich zu denen gehöre mit denen ich früher nie spielen durfte :engel::augenbrauen::unbeteiligt:
Sieh es positiv, keine Dosen auf der Straße, die im Weg rumstehen, keine Radfahrer und Fußgänger, die man beim Abbiegen beachten muss. Hat nur Vorteile, u.a. den, dass Dir niemand beim Rumeiern zuguckt und Dich:rof3l: Au weia, das gibt wieder Mecker

Ach so, spielen nennt man das jetzt.:p
 
Windprinzessin

Windprinzessin

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
404
Ort
Bochum
Sieh es positiv, keine Dosen auf der Straße, die im Weg rumstehen, keine Radfahrer und Fußgänger, die man beim Abbiegen beachten muss. Hat nur Vorteile, u.a. den, dass Dir niemand beim Rumeiern zuguckt und Dich:rof3l: Au weia, das gibt wieder Mecker

Ach so, spielen nennt man das jetzt.:p
Stimmt .. das ist das positive an der Sache .. so hab ich das noch gar nicht gesehen :giggle:
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
.. ich war ja im fünften. Tja .. Sch... war's .. ich war im vierten und hatte mich völlig verzählt. Auf einmal zog sie auch wie gewohnt und ich konnte ungehindert links rüber und kam nach einem "Und nu zieh ordentlich am Hahn!" auch gut an dem LKW vorbei. Da hatte ich mich beim auffahren wegen eben diesem LKW ordentlich verzählt, aber gut .. passiert und kam auch nicht noch mal vor.
Jetzt rate mal, warum Du da vorne so eine Scheibe mit den Zahlen 0 bis 8 und so einem komischen Zeiger hast ;)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Scheibe? 0-8? Nö .. hab ich nich .. meine kmh sehen anders aus :biggrin:
Ich glaube mal, er meint weder den Tacho, noch Ganganzeige.:) Eher diesen neumodischen und völlig überbwerteten Kram nameens Drehzahlmesser.:o

So etwa

roter~bereich.JPG
 
Windprinzessin

Windprinzessin

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
404
Ort
Bochum
Wow, 8 Gänge, da kommste aus dem Schalten ja gar nicht mehr raus.
Und ich bin schon froh wenn ich fehlerfrei bis 5 zählen kann .. und auch noch von 5 runter .. uff

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube mal, er meint weder den Tacho, noch Ganganzeige.:) Eher diesen neumodischen und völlig überbwerteten Kram nameens Drehzahlmesser.:o

So etwa

Anhang anzeigen 99143
Hab ich nich in der Form .. Drehzahl ist bei mir Digital :biggrin:
 
Windprinzessin

Windprinzessin

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
404
Ort
Bochum
Stimmt, die G hat ja diesen LCD-Balken.
Na dann ist ja klar, dass Du nicht erkennen kannst, dass Du den Motor ausdrehst:brille:
Und selbst wenn ich das daran erkennen würde, gäbe das direkt Anschiss wahrscheinlich .. ich soll mich nicht danach rixhten oder nach dem kmh oder so .. sondern immer nach dem Gefühl und dem Gehör .. *seufz*
 
B

borromeus

Gast
Anfahren:
Gas geben
Kupplung kommen lassen

Wieso stirbt das Teil ab? Kupplung zu schnell oder Gas zu wenig.
Also: Gas (1/3 von Deinem Balken), Kupplung schnell zum Druckpunkt, langsam kommen lassen.
Wenn das über Wochen NICHT klappt, hast Du m.E. Angst vor der Kupplung (dass diese zu schnell kraftschlüssig wird).
 
Windprinzessin

Windprinzessin

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
404
Ort
Bochum
Anfahren:
Gas geben
Kupplung kommen lassen

Wieso stirbt das Teil ab? Kupplung zu schnell oder Gas zu wenig.
Also: Gas (1/3 von Deinem Balken), Kupplung schnell zum Druckpunkt, langsam kommen lassen.
Wenn das über Wochen NICHT klappt, hast Du m.E. Angst vor der Kupplung (dass diese zu schnell kraftschlüssig wird).
Joar, Kupplung zu schnell in meinem Fall denke ich, aber das hat nichts mit Angst zu tun. Es passiert ja nicht bei jedem anfahren, sondern eben nur hin und wieder mal .. in mancher Fahrstunde öfter und in mancher nur einmal. Wäre es bei jedem anfahren, würde mein Fahrlehrer mich sicher nicht zur Prüfung anmelden. :Augenrollen::Augenzwinkern_2: Gründe warum ich abwürge, gibts einige .. manchmal will ich einfach zu schnell vom Fleck kommen oder die Koordination stimmt einfach in dem Moment nicht oder ich bin nervös oder ich hab mich verschätzt oder ich hab geträumt oder .. oder .. oder .. Dinge die eben passieren können und ich stehe immer noch ganz am Anfang und hab nie den Schein fürs Auto gemacht oder wie so viele hier als Jugendliche das Motorrad von XY gefahren, das darf man nicht vergessen. Mir fehlen ganz viele dieser Erfahrungen. Aber Angst .. nein, Angst hab ich nicht vor der Kupplung

Aber interessant an deiner Vermutung finde ich das mir einige andere erfahrene Fahrer (die ich zum Großteil auch persönlich kenne und mit denen ich öfter zu tun habe) sagen das es am Anfang recht normal ist das man abwürgt, weil gerade jemand wie ich, die eben noch nie vorher ein Fahrzeug gefahren hat da etwas brauchen kann bis es klick macht. Ich gehe da halt einfach etwas ruhiger ran, ist ja auch nicht mein Motorrad das ich da fahre.
Dazu kommt halt das nicht nur ich das Motorrad benutze .. das fahren auch viele andere noch, dementsprechend ist leider immer irgendwas verstellt oder irgendwie anders. Ich denke so bald ich meine eigene habe, die dann nur ich fahre wird sich das auch eher einpendeln als jetzt, wo ich jedes mal erstmal gucken muss was diesmal wieder einen Tacken anders ist als letztes Mal. Zumindest hoffe ich das es so ist .. ansonsten ist dann eben noch mehr üben auf dem Parkplatz angesagt, egal was die Nachbarn davon halten.
 
marmidesign

marmidesign

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
1.375
Ort
Wildeshausen
Modell
R 1200 GS 2012
Nu geb ich mein Senf auch dazu......
Das Kuppeln mit Hand und Fuß sollte sehr
schnell in Fleisch und Blut übergehen.
Der Gedanke beim fahren: "wie war das mit
dem Kuppeln nochmal? Oder so ähnlich"
braucht zu viel zeit im Verkehr wo Mann/Frau
sich nicht auf den Verkehr konzentrieren kann.
Vieleicht solltest Du mit'n Lappen noch'n büschen
warten. Sorry nich bös sein. Iss nur meine
Meinung. Wünsch Dir viel Erfolg und wenn Du
es packst freue ich mich für Dich mit.
 
B

borromeus

Gast
Ja klar ist es am Anfang alles schwer, ich habe vor einem Jahr mit meiner Tochter den L17 gemacht, also ich fuhr mit ihr (L17 heisst es zumindest bei uns in AUT).
Sie hat das Auto auch immer abgewürgt weil sie zu wenig Gas gegeben hat (weil sie eben Angst hatte, dass der kleine Peugeot wie eine Rakate abgeht, LOL).
Das war aber in 10Min geklärt.
Ich habe ihr gezeigt, dass man auch mit Vollgas einfach nur langsam die Kupplung kommen lassen kann. Das hat sie dann ein paar mal selbst probiert (Kupplung hats überlebt) und sie hatte das Gefühl für die Kupplung.
Und deswegen rate ich Dir das mal zu probieren (beim Motorrad bitte nicht mit Vollgas, das kann böse enden), aber drittel oder bisschen mehr Drehzahl, 3-4 tsd Upm. Es kann nichts passieren wenn Du das Gas anstehen lässt und Dich NUR auf die linke Hand konzentrierst.
Mit Fahrlehrer!
 
Windprinzessin

Windprinzessin

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
404
Ort
Bochum
Nu geb ich mein Senf auch dazu......
Das Kuppeln mit Hand und Fuß sollte sehr
schnell in Fleisch und Blut übergehen.
Der Gedanke beim fahren: "wie war das mit
dem Kuppeln nochmal? Oder so ähnlich"
braucht zu viel zeit im Verkehr wo Mann/Frau
sich nicht auf den Verkehr konzentrieren kann.
Vieleicht solltest Du mit'n Lappen noch'n büschen
warten. Sorry nich bös sein. Iss nur meine
Meinung. Wünsch Dir viel Erfolg und wenn Du
es packst freue ich mich für Dich mit.
Nein, keine Angst .. bin nicht böse. Den Gedanken "wie war das mit dem Kuppeln nochmal?" hab ich ja nicht, das mache ich ohne nachzudenken .. aber eben wie oben schon geschrieben manchmal etwas zu schnell aus verschiedenen Gründen. Und dann würge ich sie halt ab. Viel denken ist da nicht mehr bei den meisten Dingen und nur weil ich halt ab und zu abwürge werd ich nicht gleich aufgeben. :Augenzwinkern_2: Hab lange genug drauf gewartet den Schein machen zu können und ich würd von vielen Seiten eins aud den Deckel kriegen wenn ich jetzt kurz vorm Ende alles hin schmeisse. :Augenrollen:


Ja klar ist es am Anfang alles schwer, ich habe vor einem Jahr mit meiner Tochter den L17 gemacht, also ich fuhr mit ihr (L17 heisst es zumindest bei uns in AUT).
Sie hat das Auto auch immer abgewürgt weil sie zu wenig Gas gegeben hat (weil sie eben Angst hatte, dass der kleine Peugeot wie eine Rakate abgeht, LOL).
Das war aber in 10Min geklärt.
Ich habe ihr gezeigt, dass man auch mit Vollgas einfach nur langsam die Kupplung kommen lassen kann. Das hat sie dann ein paar mal selbst probiert (Kupplung hats überlebt) und sie hatte das Gefühl für die Kupplung.
Und deswegen rate ich Dir das mal zu probieren (beim Motorrad bitte nicht mit Vollgas, das kann böse enden), aber drittel oder bisschen mehr Drehzahl, 3-4 tsd Upm. Es kann nichts passieren wenn Du das Gas anstehen lässt und Dich NUR auf die linke Hand konzentrierst.
Mit Fahrlehrer!
Ich werd es auf jeden Fall mal testen wenn ich das nächste Mal auf dem Platz bin und mal mit meinem Fahrlehrer reden. Genau wie die Erklärung die es hier vorher schon mal gab zum anfahren weiter ausprobiert wird. Ausprobieren kann nichts schaden, entweder es klappt oder eben nicht und ich bin immer froh wenn alte Hasen mit Tips um die Ecke kommen wie ich es besser machen kann. Wenn mir auch nur einer von 10 Ratschlägen weiter hilft ist das schon mal viel wert. Denn ich lern halt nun mal nur die Grundlagen, den Rest muss ich mehr oder weniger selbst raus finden. Und ich kann halt auch nicht mal eben mitten im fahren fragen wie ich was mache .. der Nachteil an der Kommunikation in dem Fall. Und nur durchs ausprobieren hat eben schon einiges geklappt und klick gemacht. :lcheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
93 Seiten mit dem Thema "Angst vor der Kupplung"
:cool:
Naja,
die "Windsbraut" fragt ja wenigstens und gibt gemachte Fehler zu (entggn. heutigem Trend), zudem driftet der Thread (wie üblich, bei zunehmender Länge) auch mal gern auf Nebenschauplätze ab.
Mir ist mal am Stilfser Joch, und später nochmal bis Lachen am Zürichsee, ein englisches Pärchen über den Weg gelaufen (besser: Im Weg rumgestanden bzw. gefahren). Das Mädel hatte bestimmt nicht gefragt und ist wohl auch nicht gefragt worden. Sie konnte so einigermaßen geradeaus fahren (unter ständiger Anleitung :rolleyes:, ohne umzufallen), und tat das, was sie "so einigermaßen" konnte, dummerweise auch in Kurven. Ihren Typen hätte ich mir gern gegriffen, aber ich durfte nicht (wir waren zu viert unterwegs, die anderen drei hielten mich zurück), zudem hätte "Sie" mich wahrsch. auch nicht gelassen und den "armen Kerl" verteidigt. In ihrem Interesse kann ich nur hoffen, daß sich ihre Wege spätestens nach der Tour getrennt haben.
Dann lieber die bisherigen 93++ Seiten mit wohl freiwilliger! "Angst vor der Kupplung":) und einem irgendwann (vllt gefühlte 1000 Seiten später, wenn sich ein Harmonie :balanced: eingestellt hat) akzeptablem Ergebnis.

Grüße
Uli
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Naja,
die "Windsbraut" fragt ja wenigstens und gibt gemachte Fehler zu (entggn. heutigem Trend), zudem driftet der Thread (wie üblich, bei zunehmender Länge) auch mal gern auf Nebenschauplätze ab.
Und wie das auf Nebenkriegsschauplätze abdriftet. :D Erinnert mich an Sandbahnrennen, am Ende des Berichts kommt die Kurve, vv-boxer schiebt das Hinterrad rum und Storm dreht am Gas, während Windprinzessin das macht, was sie am besten kann, auf der Bremse stehen. Und so driften sie um die Ecke, landen auf der Gegengeraden, auf der es um alles geht, nur nicht um Kupplung (aber vielleicht schon um kuppeln).:cool: Also zeihen wir mal 75% der Gesamt-Streckenlänge ab.:)
 
Windprinzessin

Windprinzessin

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
404
Ort
Bochum
Naja,
die "Windsbraut" fragt ja wenigstens und gibt gemachte Fehler zu (entggn. heutigem Trend), zudem driftet der Thread (wie üblich, bei zunehmender Länge) auch mal gern auf Nebenschauplätze ab.
Dann lieber die bisherigen 93++ Seiten mit wohl freiwilliger! "Angst vor der Kupplung":) und einem irgendwann (vllt gefühlte 1000 Seiten später, wenn sich ein Harmonie :balanced: eingestellt hat) akzeptablem Ergebnis.

Grüße
Uli
Gut erkannt, aber warum sollte ich es auch nicht zugeben wenn ich Fehler mache? Fehler machen ist menschlich und normal, da kann man auch dazu stehen und aus den gemachten Fehlern lernen. Und ich versuch ja auch draus zu lernen und es besser zu machen, sonst ändert sich ja auch nix und das fände ich persönlich dann schon doof. :unsure:

Und wenn ich für die Harmonie und das akzeptable Ergebnis dann eben auch nach dem Schein noch ordentlich üben muss, dann ist das halt so. Stehen ja einige Sachen für danach auch schon auf der Liste .. vom anfahren übers abfahren von der Autobahn ohne "Scheisse ich bin zu schnell" bis hin zu "Wie nehm ich die Kurve am besten" und solche Sachen. Dazu Sicherheitstraining und heute wurde mir auch schon "angedroht" das ich dann mit den Bekannten von meinem besten Freund zusammen fahren darf, um da auch noch einiges zu lernen. Also Lernprogramm hab ich auch für danach genug, wenn ich dann hier noch die Lehrstunden von Storm, C-Treiber, Kuhjote und so mit rechne. Aber .. ich find das gut und freu mich drauf! :biggrin:

Da fällt mir ein .. ich hab noch gar keinen Bericht von Donnerstag abgeliefert glaub ich :eekek:
 
Thema:

Aller Anfang is schwer .. oder: was man in der Fahrschule so erleben kann

Aller Anfang is schwer .. oder: was man in der Fahrschule so erleben kann - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt

    Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt: Schlechte Nachrichten für alle, die in den nächsten Wochen die Route des Grandes Alpes auf dem Plan haben. Der Cormet de Roselend wird...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt

    Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt: Schlechte Nachrichten für alle, die in den nächsten Wochen die Route des Grandes Alpes auf dem Plan haben. Der Cormet de Roselend wird...
  • Oben