Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Alles wird verskypet !!!

Erstellt von marek, 18.03.2009, 19:09 Uhr · 26 Antworten · 1.688 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von quirli Beitrag anzeigen
    Es mag ja so heissen, ist die Menschheit wirklich schon zu faul zum Übersetzen geworden?
    Na ja, das ist ja ein bissel viel verlangt. Namen sind Namen.
    Wie mag nur Toyota auf deutsch heißen

  2. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Mister Wu Beitrag anzeigen
    Na ja, das ist ja ein bissel viel verlangt. Namen sind Namen.
    Wie mag nur Toyota auf deutsch heißen
    Blöde Frage - Opel natürlich

    Und um auch gleich noch afrikanisches Gebrabbel in den heiligen Gral deutscher Sprache zu schütten:
    Hakuna matata! (Alles ist gut)

  3. Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    756

    Standard

    #13
    You made my day!

    "Hakuna matata" werde ich heute den ganzen Tag sagen zu Leuten die es hören wollen. Und zu allen anderen auch!


  4. Wogenwolf Gast

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
    Blöde Frage - Opel natürlich

    Und um auch gleich noch afrikanisches Gebrabbel in den heiligen Gral deutscher Sprache zu schütten:
    Hakuna matata! (Alles ist gut)

    Hüstel:
    Das sagt Onkel Wiki dazu:
    Hakuna Matata ist ein Spruch aus der afrikanischen Sprache Swahili, der wörtlich übersetzt „Es gibt keine“ (hakuna) „Probleme/Schwierigkeiten“ (matata) heißt.

  5. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von Wogenwolf Beitrag anzeigen
    Hüstel:
    Das sagt Onkel Wiki dazu:
    Hakuna Matata ist ein Spruch aus der afrikanischen Sprache Swahili, der wörtlich übersetzt „Es gibt keine“ (hakuna) „Probleme/Schwierigkeiten“ (matata) heißt.
    Hüstel, Wogenwolf UND Wikipädia haben völlig recht! Und immer, wenn ich im letzten Monat irgendwo in Tansania einen Moment allergrösster Zufriedenheit hinter meinem Whiskeyglas und neben meiner Partnerin erleben durfte, weil ich bei knapp 30 Grad irgendwo am Strand oder im Urwald oder im Hochland oder so herumlungerte - dann sagte einer aus der Runde tansanischer Ureinwohner für gewöhnlich: "Hakuna Matata!" Was wörtlich tatsächlich übersetzt wird mit "es gibt keine Probleme" - sinngemäss aber verwendet wird als: "Wow! Mir geht's grad perfekt - besser gehts nicht mehr" Ist es nicht bezeichnend, dass die deutsche Sprache dafür einen ganzen Satz braucht - oder aber ein wohliges Stöhnen, nicht aber eine passende Entsprechung bietet?

  6. Wogenwolf Gast

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
    Hüstel, Wogenwolf UND Wikipädia haben völlig recht! Und immer, wenn ich im letzten Monat irgendwo in Tansania einen Moment allergrösster Zufriedenheit hinter meinem Whiskeyglas und neben meiner Partnerin erleben durfte, weil ich bei knapp 30 Grad irgendwo am Strand oder im Urwald oder im Hochland oder so herumlungerte - dann sagte einer aus der Runde tansanischer Ureinwohner für gewöhnlich: "Hakuna Matata!" Was wörtlich tatsächlich übersetzt wird mit "es gibt keine Probleme" - sinngemäss aber verwendet wird als: "Wow! Mir geht's grad perfekt - besser gehts nicht mehr" Ist es nicht bezeichnend, dass die deutsche Sprache dafür einen ganzen Satz braucht - oder aber ein wohliges Stöhnen, nicht aber eine passende Entsprechung bietet?
    Naja, „Es gibt keine“ (hakuna) „Probleme/Schwierigkeiten“ (matata) und "Alles wird gut" liegen inhaltlich doch sehr nah beieinander.
    Insofern warst Du auf der richtigen Spur

    Es gibt halt "warme" und "kalte" Sprachen und Deutsch gehört wohl eher zu den kalten Sprachen.
    Aber "Hakuna Matata" merk ich mir, klingt einfach toll

  7. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #17
    wird sogar im "König der Löwen" besungen

    Aber die Bedeutung/ Herkunft des Namens "Skype" (ursprünglich skyper) weiss ich leider nicht - hab ich auch bei Frau google nicht gefunden

  8. Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    332

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
    Hüstel, Wogenwolf UND Wikipädia haben völlig recht! Und immer, wenn ich im letzten Monat irgendwo in Tansania einen Moment allergrösster Zufriedenheit hinter meinem Whiskeyglas und neben meiner Partnerin erleben durfte, weil ich bei knapp 30 Grad irgendwo am Strand oder im Urwald oder im Hochland oder so herumlungerte - dann sagte einer aus der Runde tansanischer Ureinwohner für gewöhnlich: "Hakuna Matata!" Was wörtlich tatsächlich übersetzt wird mit "es gibt keine Probleme" - sinngemäss aber verwendet wird als: "Wow! Mir geht's grad perfekt - besser gehts nicht mehr"
    Zitat Zitat von quirli Beitrag anzeigen
    Fremde Sprachen in fremden Ländern ist ja voll OK, aber sonst?
    Ich habe mir schon gedacht, das dies so endet

  9. Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    92

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von Wogenwolf Beitrag anzeigen
    So gehts mir auch - alles Böhmische Dörfer.
    Weiss gerade mal, was ABS, ESA und SPD bedeutet
    ABS =Acrylnitril-Butadien-Styrol
    ESA = Europäische Weltraumbehörde
    SPD = Shimano Klickpedale


  10. Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    3.050

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von Moccus Beitrag anzeigen
    ABS =Acrylnitril-Butadien-Styrol
    ESA = Europäische Weltraumbehörde
    SPD = Shimano Klickpedale

    Ersteres und Letzteres hab ich in grauer Vorzeit schon mal, wenigstens andeutungsweise, vernommen.
    Und das Andere kam mir doch gleich nasaverdächtig vor.

    Danke, jetzt bin ich wieder auf dem laufenden...

    cowy

    (Schon wieder! Es ist schon wieder passiert: NASA!!!!!!!!!!)


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alles hat ein Ende...
    Von Chefe im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 22:13
  2. Alles zu kurz
    Von FlyingCircus im Forum Bekleidung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 03:31
  3. Eine für Alles...
    Von xfranz im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 21:14
  4. Alles Gute!!
    Von Kroete im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 09:10