Allgäu und Südtirol

Diskutiere Allgäu und Südtirol im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin zusammen! Dieses Jahr waren wir mit den Motorrädern mal wieder in Südtirol, nach 15 Jahren mal wieder. Quartier in Dorf Tirol mit direktem...
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
500
Modell
R 850 GL
Moin zusammen!
Dieses Jahr waren wir mit den Motorrädern mal wieder in Südtirol, nach 15 Jahren mal wieder.
Quartier in Dorf Tirol mit direktem Sessellift nach Meran. Große Pläne: Diverse Pässe, Sella-Runde und so.
Wir waren eine Woche dort, Mitte September (vorher eine Woche im Allgäu). Gemacht haben wir die Fahrt zum Stilfser Joch und eine Fahrt ins Ultental, was wir als richtig schön in Erinnerung hatten. Sonst nix, die Motorräder standen rum.
Denn: Es war massiv zu voll!
Die Straße zwischen Meran und dem Abzweig Richtung Stilfser Joch: Eine praktisch durchgehende Kolonne, so etwa 40km, wenn ich mich richtig erinnere. Kilometerlange Ortsdurchfahrten, Tempolimits, Überholverbote (praktisch überflüssig, da überholen eh fast nicht möglich ist), LKWs, Wohnmobile...... Grauenhaft.
Ähnlich Ultental: Völlig überfüllt. Eine enge Straße mit viel zu hohem Verkehrsaufkommen bis zum Ende. Zu allem Überfluss auch noch eine Riesen-Seilbahn mittenrein gebaut.
Aber auch sonst wars wirklich überall knallvoll.
Es hat echt keinen Spaß gemacht, und das war definitiv das letzte Mal, dass wir in Südtirol waren.
Im Allgäu wars übrigens keinen Deut besser. Praktisch überall Kolonnenverkehr und Massenbetrieb. Dazu praktisch nirgends Motorradparkplätze.
Als Motorradfahrer fühlte ich mich ganz besonders im Allgäu ganz und gar nicht willkommen.
Dazu kommt, dass man im Allgäu und in Südtirol im September ein Alien ist unter all den Wanderern mit ihren Q3, Golf "Sportsvan", Opel Zafira, Mercedes GLK usw., dazu passend Damen mit praktischer Kurzhaarfrisur (selbstverständlich zu 95% gefärbt) und obendrauf die Brille......
Im September ist es in Kärnten echt wesentlich entspannter. Und das Treffen am Faaker See ist immer wieder eine Sehenswürdigkeit für sich.

Grüße,
Jochen
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
War vllt. die falsche Jahreszeit, zusätzl. das völlig falsche Wetter, u./o. die falsche Location (das Allgäu ist ziemlich groß ;)). Habe zwar kaum jemals Urlaub im Allgäu gemacht, hab mich aber beim Übernachten dort immer willkommen und wohl gefühlt. Die letzten Jahre Anfang September (anlässlich von 7-10 Tagen Italientour) immer in Leutkirch im "Rad" übernachtet, sowohl auf der Hin-, als auch auf der Rückfahrt, gute Zimmer, (sehr) gutes Essen, gute Stimmung auch bei den Bedienungen, eben alles gut! Übermäßig viel Verkehr hatten wir auch nie, aber das kann ja auch wetterabhängig sein (letztes Jahr Regen ab H bis Leutkirch, dann Regen bis zum Pfändertunnel, Schneetreiben ab Zug, über den Bernina, bis zum Comer See, wo wieder Regen aus dem Schnee wurde :), ...).
Klar ist der Allgäu überlaufen, wenn das Wetter stimmt, gerade Ferienzeiten sind, usf, aber das trifft auf mindestens 100% aller Feriengebiete zu. Am WE in den Harz, wenn nur das Wetter einigermaßen ist (Sonne, Schnee, whatever), o.a. gar Wetter u. Ferien zusammentreffen? Absolutes "No Go"! Ostseeküste? Das gleiche!
Wir armen Motorradfahrer leiden alle unter dem gleichen Mist, daß nämlich auch der Rest der Bevölkerung übermäßig mobil ist und jede noch so sich anbietende Möglichkeit nutzt, in der Gegend herumzufahren und anderen auf den Geist zu gehen :D :D :D.

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Wir waren eine Woche dort, Mitte September (vorher eine Woche im Allgäu). Gemacht haben wir die Fahrt zum Stilfser Joch und eine Fahrt ins Ultental, was wir als richtig schön in Erinnerung hatten. Sonst nix, die Motorräder standen rum.
Denn: Es war massiv zu voll!
Komisch, verstehe ich jetzt nicht. Du fährst in der absoluten Nebensaison (Spätsommer) und dann noch eine kleine und ruhige Strasse (Meran Richtung Stilfser Joch) in der bekanntlich nie Verkehr ist .. und dann wunderst Du Dich dass da viel los is .. das kann ich ja gar nicht glauben :p

Gruß, Peter

(was ich damit sagen will: Wenn Du zu Urlaubszeiten die meist frequentierten Strecken fährst darfst Du Dich nicht wundern, wenn da viel los ist .. klar, Südtirol ist klein und sehr gut besucht - aber es gibt auch da viele nette Ecken und Strecken wo man auch in diesen Zeiten gut fahren kann. Aber mit Dorf Tirol habt ihr euch natürlich einen super Ort zum wandern usw. ausgesucht .. nur mit dem Motorrad Mitte September ist Dorf Tirol eher "suboptimal" (um nicht zu sagen beschi...) )
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
und zu der Zeit ist wohl auch die Apfelernte,
das "Glück" hatten wir auch schon mal.

und die Schmalspurtrecker sind doch nicht schmal genug, um die Autofahrer überholen zu lassen ... und so staut sich alles hinter denen auf
 
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
84
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
Und da fährt unsereins in Südfrankreich stundenlang durch die Gegend und sieht keinen Motorradfahrer:grosse-augen: Jetzt weiß ich wenigstens wo die alle waren:zunge2:

VG Arne
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.356
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wer will schon nach Südfrankreich.:rolleyes:

Eigentlich wird es in Südtirol ab Mitte September wieder ruhiger. Aber nicht in der Ecke Meran und Vinschgau, wenn dann noch die Faktoren schönes Wetter und Wochenende hinzukommen, hat man eben den Touristenauflauf beisammen.

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.356
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja Arne du hast natürlich Recht, aber für mich ist dort das Bier einfach zu teuer, noch teurer und übler als in Südtirol;)

Der Hauptgrund für viele ist einfach die Entfernung: Von mir aus bin ich in 4 Stunden am Brenner, nach Südfrankreich bin ich einen ganzen Tag unterwegs, auf Landstraßen eher zwei.
Außerdem hat Südtirol - eben für den Tourismus - eine hervorragende ausgebaute Gastronomie und Hotellerie zu bieten.
Und nicht zu vergessen, man spricht deutsch, ist aber schon in Italien.

Gruß Thomas
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Was du meinst ist der Reschenpass, Austria zu Italien.
Den wirst auch du vom Allgäu aus nach Meran genommen haben.
Da ist halt immer Betrieb und eigentlich ist das ja nur der Zubringer durch das Vinschgau in dem im September nun mal die Obsternte ansteht, zu einem (überfüllten) Pass, aus Richtung Italien, dem Stilfser Joch (bis Nauders geht auch, dann die 185, die 27, in Zernez auf die 28 und über Livigno, SJ oder Schlunders zurück)

Vom SJ, wenn man nicht wieder die gleiche Strecke zurück will, Umbrail-Offenpass, Tunnel nach Livigno- Borneo- Gavia-Tonale-Fondo-Liebe Frau im Walde-Meran.

Von Meran das Passeiertal hoch, dann kann man sich entscheiden,

Timmelsjoch-Sölden (dann ewig lange Ötztal mit meist 3-5 Polizei Kontrollstellen)-Kühtai- Alte Brenner (hier das gleich da Austria)- Alte Brenner bis Sterzing, zurück über Staufenpass

oder Jaufen-Sterzing, Penserjoch, Richtung Bozen,

dann kann man Klobenstein-Ritten- Bozen

oder Richting Bozen und dann auf die SP99


Jetzt kommt das aber, Meran (oder Sterzing, oder Brixen) ist nicht der Richtige Ausgangsort für die Dolomitenregion und das schöne Trentino zu erleben und zu erfahren, weil die Ab- und Anfahrten von dort (Hotel) zu schönen Touren immer Zeit und mindesten 60 km (1 Fahrt) in Anspruch nehmen.

Von dort aus war es dann mit Touren vor Ort.


Besser geeignet ist es um Bozen herum (nicht jetzt am Karapass oder Welschhofen oder so, schon gar nicht Richtung Arabbapass)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Jochen,
du hast völlig recht, das Allgäu ist an der Grenze seiner Kapazität angelangt.
Nicht nur beim Tagestourismus, sondern auch und vor allem beim Flächenverbrauch durch Gewerbe- und Wohnimmobilien.
Es ist ein Trauerspiel, wie die Landschaft Stück für Stück zugebaut wird.
Für normalverdienende Einheimische ist der Kauf einer Wohnung fast unmöglich geworden, die Konkurrenz auf dem Immobilienmarkt durch z.B. zahlungskräftige Rentner, die ihren Lebensabend im schönen Allgäu verbringen wollen, ist enorm.
Von daher schadet ein bisschen Negativwerbung nicht, Danke dafür.

Polly
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.764
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meiner Meinung nach war es die falsche Zeit. Wir fahren immer in den ersten beiden Juniwochen. Alles noch schön leer.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast46334

Gast
So so, die anderen verstopfen also die Straßen.

Spaß beiseite, ich fahre in diese Gegenden am liebsten zwischen Mitte Mai und Ende Juni/ Anfang Juli. Da sind die Betriebe schon alle am Start und die Menschen erholt, aber die große Masse rollt erst noch an. Zur Hauptsaison versuchen möglichst früh und unter der Woche die Pässe zu nehmen, ansonsten die Hauptsaison-Urlaube eher richtung Südosteuropa zu verlegen. Da ist es auch toll zum Motorradfahren. Aber psssssst :psst:
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Also ich hab immer genügend Platz hier im Allgäu und auch in Südtirol, man muss hald die "Hotspots" meiden.....

Und zum Thema "Willkommen fühlen im Allgäu": Mei, mit de Preisa ham mer's hald id so....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich war jetzt so 60 Wochen in Südtirol, meistens Ostern und die folgende Woche
und Mitte bis Ende September.

Klar gab es auch mal einen Stau, aber mach einer meint, weil er kommt muss man für ihn
die Strasse freihalten.

Gerade die Strecke von Meran nach Schluderns ist sehr verbessert worden,
es gibt dort jetzt Ortsumgehungstunnel.

Und die LKW Schleichfahrtstrecke an der Forstbrauerei ist vor kurzem auch durch einen
Tunnel ersetzt worden.

Ich freue mich schon wenn ich das nächste Mal dort Urlaub mache, viele schöne
Strecken auf kleinstem Raum, sowas gibt es sonst nur noch in der Schweiz .

Eine Woche im Allgäu hat mir auch gereicht, seltsame Menschen und man fährt sowieso dauernd in
Österreich rum.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.225
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
seltsame Menschen und man fährt sowieso dauernd in
Österreich rum.
Die gehören alle zu den Alemannen - egal ob auf Bayrischer, Baden-württembergischer, Vorarlberger oder Deutschschweizer Seite.
Allerding mögen sich die genannten untereinander auch nicht immer so gerne :rolleyes:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Zwischen Meran und Reschenpass ist’s immer voll an den Wochenenden, oftmals auch im Juni und September. Ist so und war schon immer so. Wer hier keine Geduld aufbringen kann, steht sich selbst im Weg. Teilweise kann man ausweichen aber viele möchten halt auf der Hauptverkehrsroute (Navi??) zum Abzweig Stilfserjoch. Das ist zur Primetime auch sehr voll :-) Wenn man vor 9 oben ist > optimal! Wenn man dann schon oben ist und nach Bormio weiterfährt, vorher noch den Umbrail runter nach Santa Maria und wieder rauf, der ist nämlich meistens leer.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Keine Alternativstrecke, teilweise kann man ab Naturns ein bissl über die Berghänge ausweichen - wenn einem die Zeit egal ist.
 
B

Berliner68

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
29
Wahrscheinlich bist du im Allgäu die falschen Strecken gefahren. Auf den Nebenstrecken, die auch noch viel kurviger sind, ist während der gesamten Saison überhaupt nichts los. Anfang September schon gar nicht. Ich lebe jetzt seit über 30 Jahren hier im Süden und fühle mich, obwohl Preusse, immer sehr Willkommen. Da hier in meiner Gegend auch in jeder zweiten Garage ein Motorrad steht gibt es auch kaum mal negative Bemerkungen über Motorradfahrer. Klar, solche Strecken wie Oberjoch oder Riedbergpass sollte man besser meiden. Da sind dann auch die Anwohner genervt.
 
Thema:

Allgäu und Südtirol

Allgäu und Südtirol - Ähnliche Themen

  • Gude aus dem Allgäu

    Gude aus dem Allgäu: Hallo GS Forum, Grüße aus dem Allgäu (Raum MN) von einem Hessen. Ich fahre seit Juni 2023 eine 1150GS, BJ 04/2002. Genossen habe ich seit dem...
  • G 650 GS Eigentümer im Raum Memmingen / Allgäu gesucht

    G 650 GS Eigentümer im Raum Memmingen / Allgäu gesucht: Hallo in die Runde, meine BMW-Sertao steht gerade in Portugal. Nun habe ich mir hier über ebay einen (hoffentlich) passenden Tankrucksack...
  • Griaß Eich aus dem Allgäu

    Griaß Eich aus dem Allgäu: Servus mitanand, möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen. Bin der Stefan, Baujahr 74 und wohne im Allgäu. Seit letztem Jahr bin ich stolzer...
  • Touren im Allgäu

    Touren im Allgäu: Hallo zusammen, hat jemand Touren für mich aus dem Allgäu? Werden im Mai in Oberstaufen für eine Woche übernachten und suchen noch schöne Touren...
  • Ab dem 04.09.2023 geht es ab in das Allgäu

    Ab dem 04.09.2023 geht es ab in das Allgäu: Hallo Forum, da das Wetter ab Montag den 04.09.2023 sehr schön wird (lt. Kachelmann und Kai Zorn in YT) werden wir für ca. 1 Woche in den Allgäu...
  • Ab dem 04.09.2023 geht es ab in das Allgäu - Ähnliche Themen

  • Gude aus dem Allgäu

    Gude aus dem Allgäu: Hallo GS Forum, Grüße aus dem Allgäu (Raum MN) von einem Hessen. Ich fahre seit Juni 2023 eine 1150GS, BJ 04/2002. Genossen habe ich seit dem...
  • G 650 GS Eigentümer im Raum Memmingen / Allgäu gesucht

    G 650 GS Eigentümer im Raum Memmingen / Allgäu gesucht: Hallo in die Runde, meine BMW-Sertao steht gerade in Portugal. Nun habe ich mir hier über ebay einen (hoffentlich) passenden Tankrucksack...
  • Griaß Eich aus dem Allgäu

    Griaß Eich aus dem Allgäu: Servus mitanand, möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen. Bin der Stefan, Baujahr 74 und wohne im Allgäu. Seit letztem Jahr bin ich stolzer...
  • Touren im Allgäu

    Touren im Allgäu: Hallo zusammen, hat jemand Touren für mich aus dem Allgäu? Werden im Mai in Oberstaufen für eine Woche übernachten und suchen noch schöne Touren...
  • Ab dem 04.09.2023 geht es ab in das Allgäu

    Ab dem 04.09.2023 geht es ab in das Allgäu: Hallo Forum, da das Wetter ab Montag den 04.09.2023 sehr schön wird (lt. Kachelmann und Kai Zorn in YT) werden wir für ca. 1 Woche in den Allgäu...
  • Oben