Allrad Dose für alles was kommt

Diskutiere Allrad Dose für alles was kommt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich weiss nicht wieviele von euch diesen Herbst und beginnenden Winter schon einmal die Dose im festgefahrenen Zustand aus dem...
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hallo zusammen,

ich weiss nicht wieviele von euch diesen Herbst und beginnenden Winter schon einmal die Dose im festgefahrenen Zustand aus dem Schnee freischaufeln mussten. Bin durch beherzte vorrausschauende Fahrweise bis jetzt zum Glück davon verschont geblieben mit meinem e36 320i touring, musste jedoch leider feststellen, das dieses wunderschöne Fahrzeug nun was ganz anderes ist als ein Winterfahrzeug. Nu hab ich den ins mobile Netz reingehängt für nenmoderaten Kurs, um mich nach nem 4WD zu verändern. Am liebsten mit Untersetzung oder mit nem kurzen 1. Gang und vor allem mit ner Sperre im Differential.

Da nicht unerhebliches Potiential in meinen 2 rädrigen Umbauten geflossen ist kann ich nunmehr nicht aus dem Vollem schöpfen. Ergo strecke ich meine Fühler nach grundsätzlich 2 verschiedenen Dosen-Typen aus:

A: Benziner w.zB. nen japanischen Förster mit Boxer wo man viel selber schrauben kann (Ventile müssen aber auch noch eingstellt bei der Karre) wie ich es von den BMWs gewohnt bin für kleines ab Bj.2000 mit 125 PS und relativ hohem Verbrauch aber dafür eigentlich unkaputtbar und 2 x 5 Gängen, Sperre und sonst noch was an feinen Dingen

B: Diesel wie z.B. japanischen X-Trail mit allen Renault-typischen Nachteilen wie viel Plastik innen selten Sitzheitzung und gelegentlich kaputtgehenden Turboladern und reissenden Steuerketten oder vielleicht nen Rav 4 oder ähnlich, kosten aber bestimmt 50 % mehr

Nun zu meiner Diskussionsanregung:

Wer fährt nen Förster oder nen X-Trail oder hat gar beides besessen und kann mir Ratschläge zum Wartungsaufwand bzw Verbrauch geben oder hat jemand noch ne andere Idee?

Ach ja, die Kiste sollte schon mindestens 600 Kg ungebremste Anhängelast vertragen können.......
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
oups, jetzt erst gemerkt

falsches Oberthema, vielleicht verschiebts ja einer der Mods noch "am Rande"
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
iserlohner

iserlohner

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
126
Ort
nrw
Modell
1200 gs 06´ gestohlen 01/2013
hallo oeli,
ne nich die erwarteten antworten.
habe ähnliche gedanken und die antworten hätten mich auch int.
sorry, das ich dir mit ne antwort hoffnung gemacht habe.
viel erfolg was immer auch wird.
lg
andreas
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Mensch, meine Gedanken waren nach ähnlichen Erfahrungen wie du heute die selben.

Aber ich dachte mir, wenn ich mir nun einen 4W kaufe, gibt es 10 Jahre keinen Schnee mehr. Das wollen wir ja nun auch nicht.
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Papperlapapp

Mensch, meine Gedanken waren nach ähnlichen Erfahrungen wie du heute die selben.

Aber ich dachte mir, wenn ich mir nun einen 4W kaufe, gibt es 10 Jahre keinen Schnee mehr. Das wollen wir ja nun auch nicht.
wir werden in den nächsten Jahren sooooo sportlich werden wegen Hobbyausübung, wäre nicht so aberwitzig wenn nicht grad einer aus Frisösen-City (GE) angerufen hätte meinen e36 zu kaufen......
werde die Herausfordrung annehmen wenn er denn wirklich will und dann von meinen Erfahrungen berichten.
Nur noch zum Hörensagen:
Meine Heckenschützenkollegen (Jäger, bin selber keiner!!!) schwören auf Subaru. Und ebend genau auf die alten preislich attraktiven Kisten. Meine Arbeitskollegen sagen der frißt. Und mein Herz pendelt hin und her. Sorento soll auch ganz ordentlich sein wegen Leiterrahmen und Untersetzung und Diff.-Sperre und Sachs Fahrwerk ab Werk. Aber der X-Trail würde nachhaltig die Unterhaltungskosten senken wegen niedriger Typenklasse (ähnlich dem Förster) und niedrigsten Spritverbrauch von allen. Aber nen kaputten Turbo oder ne gerissene Steuerkette kann ich auch nicht gebrauchen. Deswegen der Fred. aber scheinbar hat keiner Erfahrungen damit, deswegen werd ich die selber machen müssen.....
:confused::confused::confused:
 
G

Gast15171

Gast
Aber nen kaputten Turbo oder ne gerissene Steuerkette kann ich auch nicht gebrauchen. Deswegen der Fred. aber scheinbar hat keiner Erfahrungen damit, deswegen werd ich die selber machen müssen.....
:confused::confused::confused:
kaputten turbo hatte ich am daimler. macht kein spass.
gerissene steuerkette hatte ich noch nicht. nur gerissene schneekette...
macht auch kein en spass. der vortrieb ist weg.
dem hörensagen nach kann ich deine heckenschützen nur bestätigen. ein bekannter hier hat auch (nur) subarus am fahren. allerdings nicht den forester...aber auch keinen impreza;). der war ebenfalls vollkommen vernarrt in seine karren.
an durschd hamms scho.
könnten niederbaiern sein:D
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
wenn man den Meterologen

glauben schenk darf werden die nächsten Jahre wegen der klimatischen Veränderungen eher kühler als wärmer hier lokal:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,551060,00.html
Was aber nicht heissen soll das die globale Erwärmung weiter voranschreitet. Nur halt hier in Europa nicht. Da ich aber hier wohne und arbeite und auch meine Kiste dienstlich täglich brauche und viele dienstliche Termine eher über Seitenstrassen private Zufahrtswege auf Schotter zu erreichen sind und das drecks**********eiß EEG für PV-Anlagen (wollte deswegen schon an den Petitionsauschuß des deutschen Bundestages schreiben) so bescheidene Stichtage mitten im Winter (anstatt nen % pro Monat 13 davon zum Jahresanfang, damit ja viele Dachdecker sich den Hals brechen können) brauche habe ich so gesehen keine Wahl.........
.....fragt den Noh, der wird ähnliche Gedanken hegen........
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.905
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
... Deswegen der Fred. aber scheinbar hat keiner Erfahrungen damit, deswegen werd ich die selber machen müssen.....
:confused::confused::confused:
Hallo Oelli, ich fahre einen :) und bin sehr zufrieden. Eigentlich bin ich kein 4x4 Fan obwohl ich schon des öfteren abseits befestigter Wege unterwegs war. Er ist robuster als man denkt, die Bodenfreiheit macht allein schon viel aus. ich bewege ihn ausschließlich im Automatik-Allrad-Modus. Allrad ganz ausgeschaltet bedeutet (bei mir:rolleyes:) dauerndes Reifenquirlen. In diesem Modus und mit Klimaanlage liegt der Verbrauch bei 9,0 bis 9,5 l Diesel auf 100 km. Für meinen Geschmack kein schlechter Wert. Erst gestern ist er wieder verschneite Steigungen hochgeklettert die man runter gar nicht mehr fahren will...:eek:. Denn das Brems-, Lenk- und Seitenführungsverhalten wird ja durch Allrad noch nicht besser. Vermutlich liegt es an den sch.... Reifen, aber in den Disziplinen schlägt mein Touran mit M + S GoodYear den x-trail deutlich.
Er ist zwar nicht wirklich laut, aber wenn man auf einen Touran o.ä. umsteigt, meint man den Motor garnicht mehr zu hören.
Was die Standfestigkeit der Motoren angeht habe ich zwar noch keine Probleme gehabt, aber wenn ich den Fleedmanager anrufe, hält der schon die Luft an...:cool:. Da gibt es nicht mehr viele im Originalzustand:confused:.
Trotzdem, wenn man einen alltagstauglichen, bezahlbaren 4x4 sucht, stände der x-trail für mich inzwischen ganz oben auf der Liste.

Viel Glück bei der Deiner Entscheidungsfindung!
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Danke für den Tip

Hallo Oelli, ich fahre einen :) und bin sehr zufrieden. Eigentlich bin ich kein 4x4 Fan obwohl ich schon des öfteren abseits befestigter Wege unterwegs war. Er ist robuster als man denkt, die Bodenfreiheit macht allein schon viel aus. ich bewege ihn ausschließlich im Automatik-Allrad-Modus. Allrad ganz ausgeschaltet bedeutet (bei mir:rolleyes:) dauerndes Reifenquirlen. In diesem Modus und mit Klimaanlage liegt der Verbrauch bei 9,0 bis 9,5 l Diesel auf 100 km. Für meinen Geschmack kein schlechter Wert. Erst gestern ist er wieder verschneite Steigungen hochgeklettert die man runter gar nicht mehr fahren will...:eek:. Denn das Brems-, Lenk- und Seitenführungsverhalten wird ja durch Allrad noch nicht besser. Vermutlich liegt es an den sch.... Reifen, aber in den Disziplinen schlägt mein Touran mit M + S GoodYear den x-trail deutlich.
Er ist zwar nicht wirklich laut, aber wenn man auf einen Touran o.ä. umsteigt, meint man den Motor garnicht mehr zu hören.
Was die Standfestigkeit der Motoren angeht habe ich zwar noch keine Probleme gehabt, aber wenn ich den Fleedmanager anrufe, hält der schon die Luft an...:cool:. Da gibt es nicht mehr viele im Originalzustand:confused:.
Trotzdem, wenn man einen alltagstauglichen, bezahlbaren 4x4 sucht, stände der x-trail für mich inzwischen ganz oben auf der Liste.

Viel Glück bei der Deiner Entscheidungsfindung!
werde den mit sicherheit berücksichtigen, aber noch eine Frage: hast du einen mit 114 oder 136 Pferdestärken? Ich frage nicht wegen der Leistung, sondern wegen dem Drehmoment, welches mir bei meinem lieben e36 mit 150 Ps etwas "spät" zur Geltung kommt, und das beginnt beim Selbstzünder ja so um die 2K Touren.....

P.S. wwas ist ein Fleed-Manger? Trägt der ne Krawatte?
*schmunzel*
 
SwissQrider

SwissQrider

Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
118
Ort
SG Rheintal, Schweiz
Modell
R1200GSA LC
Weil meine Frau täglich zur Arbeit muss, und die Arbeitsstelle an einem Hang liegt, ist sie diesen Winter schon zwei mal nicht hoch gekommen und musste das Auto (Opel Meriva) unten abstellen und sich hochfahren lassen von Mitarbeiern mit 4x4 :)
Da das Auto auch in die Jahre kommt, sind wir auch am Überlegen wegen eines 4x4.
Bei uns wird es vermutlich ein Mitsubishi ASX mit 150PS. Benzinverbrauch ist gut und der Anschaffungspreis auch. Vielleicht mal Probefahren? Nachteil ist das typische Diesel-Turbo Loch das beim ASX schon zu spühren ist.
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
schönes Auto

Weil meine Frau täglich zur Arbeit muss, und die Arbeitsstelle an einem Hang liegt, ist sie diesen Winter schon zwei mal nicht hoch gekommen und musste das Auto (Opel Meriva) unten abstellen und sich hochfahren lassen von Mitarbeiern mit 4x4 :)
Da das Auto auch in die Jahre kommt, sind wir auch am Überlegen wegen eines 4x4.
Bei uns wird es vermutlich ein Mitsubishi ASX mit 150PS. Benzinverbrauch ist gut und der Anschaffungspreis auch. Vielleicht mal Probefahren? Nachteil ist das typische Diesel-Turbo Loch das beim ASX schon zu spühren ist.
und Danke auch, für die gleiche Kohle bekomm ich auch was von Subaru Modell Förster als Boxer mit Diesel und Untersetzung und Sitzheitzung etc (24,9K€) in flammneu als EU-Karre beim mobilen Anbieter, denkt mal drüber nach das sind seit 30 Jahren DIE Experten in Sachen Allrad und haben auch schon mehrfach Rallies gewonnen, aber wie schon gesagt nicht in meinem Niveau, da die Kohle in unseren 4 Mopeds steckt. Dachte da eher an was so bis max 10K€ gebraucht und haltbar, und wenns deutlich drunter is kanns auch nen Förster mit Benzinantrieb werden.....
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
Weil meine Frau täglich zur Arbeit muss, und die Arbeitsstelle an einem Hang liegt, ist sie diesen Winter schon zwei mal nicht hoch gekommen und musste das Auto (Opel Meriva) unten abstellen und sich hochfahren lassen von Mitarbeiern mit 4x4 :)
Da das Auto auch in die Jahre kommt, sind wir auch am Überlegen wegen eines 4x4.
Bei uns wird es vermutlich ein Mitsubishi ASX mit 150PS. Benzinverbrauch ist gut und der Anschaffungspreis auch. Vielleicht mal Probefahren? Nachteil ist das typische Diesel-Turbo Loch das beim ASX schon zu spühren ist.

Ich bin bekennender Subaru Fahrer (Outback 3.0). Der säuft ganz ordentlich, wenn ich ihn auf kurzen Strecken (Rheintal - Appenzellerland) bewege. Müsste ich einen neuen haben, würde ich sofort den neuen Impreza Diesel kaufen. Der ist ein Hammer.
150 PS 350 Niuten-Meter Drehmoment, Verbrauch nach Prospekt 5.6 L. effektiv nach Aussagen von Besitzern etwa 6.5 L.
Das ist gut - finde ich.
Der Allrad nützt nicht nur im Winter. Auch im Sommer bei Regen fährst du viel sicherer in die Kurven. Mit dem Allrad bist du für jede Situation gerüstet.
Geh mal zur Garage Hohl nach Reute. Sagst ihm einen Gruss von mir und du wollest einmal einen Impreza Diesel fahren.
Viel Spass.
Gruss Charly
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
und warum nicht für 12k€ was neues kaufen? einen Dacia Duster z.B die haben was Zuverlässigkeit betrifft keinen schlechten Ruf (außerdem 3 Jahre Garantie) und die Preise sind unschlagbar. gibts auch mit Allrad
http://www.dacia.de/dacia_duster_preise.php

 
W

wumster

Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
78
Ort
Köln
Modell
R1150GS Adv
Moin Moin,

ich spiele mit dem gleichen Gedanken, seit ich diesen Winter mehrfach Probleme hatte. Dachte da, wenn denn das Wechselkennzeichen evtl. kommt, mir nen Lada Niva zuzulegen. Den gibts für 10k übrigens dann auch mit Sitzheizung. Aber wahrscheinlich hat der eher weniger Platz für die Family und ist dann wohl mehr das Winter-/ Waldauto. Ansonsten würd ich mich auch nach Subaru umgucken, mein Schwager fährt Subaru und war noch nie enttäuscht.

Gruß Wum
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
und warum nicht für 12k€ was neues kaufen? einen Dacia Duster z.B die haben was Zuverlässigkeit betrifft keinen schlechten Ruf (außerdem 3 Jahre Garantie) und die Preise sind unschlagbar. gibts auch mit Allrad
Den fände ich auch ganz nett, wenn mein Hyundai Tucson nicht erst zwei Jahre alt wäre.
Ich habe den Tucson nur als Fronttriebler und könnt mich ärgern nicht doch 4x4 genommen zu haben. Aber wozu braucht man im Flachland Allrad :mad:
Meiner ist ein Benziner mit 140 Pferdchen und liegt im Stadtverkehr bei 11 L. Auf der Bahn ist es etwas geringer so lange man nicht schneller als 140 - 145 fährt. Da kommt dann der Express-Zuschlag. Sollten wir uns entscheiden die Kiste noch länger zu halten, bekommt er nächstes Jahr eine Autogas-Anlage. Dann macht tanken wieder Spass.

Viel Spass beim Suchen
Gruß
Martin
 
snoop doog

snoop doog

Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
183
Ort
Wuppertal
Modell
1150 GS ADV Bj.2005,Ducati Monster Bj.1995,Kreidler Flory 3 Gang
Moin,
Also Ich fahre Opel Astra Kombi und der geht so gerade noch bei viel Schnee.
Meine Frau fährt Suzuki Jimny mit gröbsten Winterreifen.Der fährt
absolut überall durch:D.Selbst wenn man mal in eine Schneewehe fährt,gräbt
der sich wieder raus:eek:.Ich ertappe mich immer öfter im Wagen meiner Frau:D

Gruss H.J
 
Thema:

Allrad Dose für alles was kommt

Allrad Dose für alles was kommt - Ähnliche Themen

  • Abenteuer Allrad

    Abenteuer Allrad: Abenteuer Allrad - Die Off-Road-Messe - Offroad-Messe
  • Erledigt Suzuki Jimny 1.3 Allrad mit Klimaanlage

    Suzuki Jimny 1.3 Allrad mit Klimaanlage: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Suzuki Jimny 1.3 mit TÜV bis Juli 2023. Erstzulassung: 06/2010 Laufleistung: 81.299 km Preis: 8.900,- EUR...
  • Allrad

    Allrad: https://www.motorradonline.de/motorraeder/allrad-bike-projekt-dt-a.1013956.html
  • GS mit Allrad-Antrieb

    GS mit Allrad-Antrieb: Die Firma Wunderlich kennt ihr ja sicher alle. Gerade ist mir deren Newsletter ins Postfach geflatter, in dem sie einen GS-Umbau mit zusätzlichem...
  • Multifunktionales, ultraleichtes und zerlegbares Russen-Allrad-Taschen-Bike

    Multifunktionales, ultraleichtes und zerlegbares Russen-Allrad-Taschen-Bike: Guckst du: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nSWlht1ybL4
  • Multifunktionales, ultraleichtes und zerlegbares Russen-Allrad-Taschen-Bike - Ähnliche Themen

  • Abenteuer Allrad

    Abenteuer Allrad: Abenteuer Allrad - Die Off-Road-Messe - Offroad-Messe
  • Erledigt Suzuki Jimny 1.3 Allrad mit Klimaanlage

    Suzuki Jimny 1.3 Allrad mit Klimaanlage: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Suzuki Jimny 1.3 mit TÜV bis Juli 2023. Erstzulassung: 06/2010 Laufleistung: 81.299 km Preis: 8.900,- EUR...
  • Allrad

    Allrad: https://www.motorradonline.de/motorraeder/allrad-bike-projekt-dt-a.1013956.html
  • GS mit Allrad-Antrieb

    GS mit Allrad-Antrieb: Die Firma Wunderlich kennt ihr ja sicher alle. Gerade ist mir deren Newsletter ins Postfach geflatter, in dem sie einen GS-Umbau mit zusätzlichem...
  • Multifunktionales, ultraleichtes und zerlegbares Russen-Allrad-Taschen-Bike

    Multifunktionales, ultraleichtes und zerlegbares Russen-Allrad-Taschen-Bike: Guckst du: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nSWlht1ybL4
  • Oben