Ergebnis 1 bis 3 von 3

Alpen in 3d zum Durchbewegen

Erstellt von elendiir, 23.05.2005, 17:19 Uhr · 2 Antworten · 835 Aufrufe

  1. elendiir Gast

    Standard Alpen in 3d zum Durchbewegen

    #1
    Servus,

    endlich hatte ich mal Zeit meine aufbereiteten Alpendaten für einen interaktiven 3d-Durchflug ins Web zu stellen (ab Mittwoch werde ich mich da live durchbewegen). Die Daten decken den gesamten zentralen Alpenkamm ab (Ausdehnung so ca. von München bis Venedig und von Klagenfurt bis Lausanne).

    Das Ganze ist hier zu finden: http://www.geosystems.de/alpen-in-3d/

    Die Datenbasis bilden frei verfügbare Daten (Satellitenbilder mit 15m-Auflösung sowie Geländemodelle mit 90m Auflösung; insgesamt 5GB), die man mit der passenden Software, etwas Arbeit und dem nötigen Hirnschmalz in die richtige Form bringen kann.

    Ein paar Infos:
    1.) geht zur Zeit leider nur mit dem Internet Explorer + Plug-In, das aber automatisch installiert werden sollte (ja ich selbst verwende sonst auch Firefox oder Mozilla)
    2.) eine schnelle Verbindung ins Netz solltet ihr schon haben (DSL 1000 oder besser) oder ansonsten die nötige Geduld mitbringen
    3.) „Bild rauf“ und „Bild runter“ Taste zum Ändern der Flughöhe
    4.) Die Tasten „A“ und „Q“ zoomen die Überblickskarte
    5.) Das Fernglas-Icon liefert ein paar Sprungstellen
    6.) Über rechte Maustaste -> Properties könnt ihr die Darstellungsqualität beeinflussen: hier zur Zeit nicht höher als 50% gehen! Nach dem Urlaub wird’s wohl noch ein kleines Update geben.

    Feedback ist jederzeit erwünscht.


    Viel Spaß beim Fliegen!

  2. Ron
    Registriert seit
    24.02.2004
    Beiträge
    3.164

    Standard

    #2
    GEIL! :P

    Macht Spaß, da virtuell herumzufliegen.

    Zum Feedback: mache das ganze mit dem Laptop.
    Das Touchpad ist da sehr grob. Damit wird der Flug
    schnell zum Sturzflug. Gibt es eine Möglichkeit der
    Bewegung schrittweise auf Tastendruck? Dann könnte
    man exakter Manövrieren. Gut wäre auch, wenn man
    ein dynamisches Symbol hätte, an dem man erkennen
    könnte, in welchem Winkel sich die Kamera gerade
    befindet. Auch die PageUp- und Down-Taste macht sehr
    große Sprünge. Kann man irgendwie langsamer steigen
    und sinken?

    Gruß Ron

  3. elendiir Gast

    Standard

    #3
    Servus Ron,

    danke für das Feedback. Ist nur lustig, dass ich für diese "geile Spielerei" auch Geld bekomme. Macht halt doch manchmal auch Spass zu Arbeiten....

    Ja mit dem Touchpad macht's wenig Sinn. Wir haben bei uns eine sog. Spacemouse die gleichzeit alle 3 Achsen kontorlliert. Der geht's so richtig ab. Es sind aber zusätzlich folgende Tasten belegt:

    S
    Move forwards.

    X
    Move backwards.

    Numpad + Page Up
    Move Up.

    Numpad - Page Down
    Move Down.

    Arrow Up
    Rotate camera up.

    Arrow Down
    Rotate camera down.

    Arrow Left
    Rotate camera left.

    Arrow Right
    Rotate camera right.

    Q
    Zoom overview map out.

    A
    Zoom in on overview map.


    Das mit der Empfindlichkeit ist richtig. Beim nächsten Update (nach dem Urlaub) wird's sicher noch etwas besser.


 

Ähnliche Themen

  1. Alpen usw.
    Von Gerd52 im Forum Reise
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 10:48
  2. Französische Alpen
    Von patron98 im Forum Reise
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 16:38
  3. Durch die Alpen
    Von RolandK im Forum Reise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 14:07
  4. Hotelführer Alpen
    Von leiter im Forum Reise
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 09:41
  5. Alpen in Frankreich
    Von chrisu im Forum Reise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2004, 09:25