Altdeutsche Sprache

Diskutiere Altdeutsche Sprache im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Salü Wir haben in einem auf verschiedene Grundstücke betreffenden Vertrag von 1938 ein "Verbal" welches von Hand dazu geschrieben wurde, was aber...
G

Gast 32829

Gast
Salü

Wir haben in einem auf verschiedene Grundstücke betreffenden Vertrag von 1938 ein "Verbal" welches
von Hand dazu geschrieben wurde, was aber niemand von lesen geschweige denn verstehen kann.

Scan0001.jpg


Gibt es jemanden der des Lesens dieser noch mächtig ist,
und mir nur Sinngemäss sagen kann was da steht ?

Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Nach Schrift suchen, nicht Sprache
Sütterlin , wurde zum Glück 1957 aus den Schulen verbannt.
Man kann es in Word installieren und so Worte erkennen.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Habs mal an meinen Schwiegervater (86) geschickt. Vielleicht wirds was.:confused:

Gruss Sturmi
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Wenn du gar nicht klar kommst, bitte ich um ein besonders gutes Foto. Mein Vater ist mit seinen 91 noch topfit und hat früher das Grundbuch am hiesigen Amtsgericht geführt. Sütterlin ist für ihn kein Problem.
 
G

Gast37436

Gast
Nach Schrift suchen, nicht Sprache
Sütterlin , wurde zum Glück 1957 aus den Schulen verbannt. ....
.
Ich hatte während meiner Grundschulzeit (um 1968) noch eine sehr alte Lehrerin, die diese Schrift noch lehrte.
Wir hatten das Vergnügen, einiges der altdeutschen Schrift neben dem klassischen Deutschunterricht beigebracht zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Josef @ hast du die Übersetzung schon erhalten ? Sonst könnte ich mich mal bei einer Kollegin erkundigen
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
ok dann werde ich mal schauen was die Kollegin dazu meint - aber versprechen kann ich nichts
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Der Vogel hatte aber 'ne Sauklaue, damit hätte ich glatt die Grundschule nicht absolvieren können ;). Ich kann's noch lesen (gelernt in der Schule, Großmutter u. Mutter schrieben so, wie auch meine Großtanten, und auch die Kriegstagebücher meiner Onkel sehen so aus), wenn's säuberlich geschrieben ist, hier rate ich große Teile. Hab nachher Zeit und beschäftige mich mal damit.

Grüße
Uli
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Hallo Josef,

ich komm dann mal auf den Gurnigel. Grüsse von meinem Schwiegerpapa.

Gruss SturmiWIN_20170303_175639.JPGWIN_20170303_175639.JPG
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Gut. Mein alter Herr hätte es zwar auch noch lesen können, der schrieb auch noch einige Buchstaben so, aber das ist schon schwierig, Sauklau und Sütterlin. In Sütterlin sind sich die Buchstaben zu ähnlich. Haben das an der Schule noch so'ne Einführung drin gehabt. . .
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Mädelzund Jungs ich danke euch für die schnelle Übersetzung,
jetzt wissen wir das es niGS Matchentscheidendes ist was da steht.

Und ab dem Juni gibt es für jede/n von euch hier im Post eine
der "Weltberühmten" Würste auf mein Portemonnaie:

http://gurnigeltoefftraeff.ch/


Josef
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wie? Wurst? . . .
 
Thema:

Altdeutsche Sprache

Altdeutsche Sprache - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

    Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert): 😳 … da geht sie dahin, die deutsche Sprache 🤷‍♂️
  • BMW Kommunikationssystem im Sys 7 evo Sprache ändern

    BMW Kommunikationssystem im Sys 7 evo Sprache ändern: Moin, habe Helm nebst Komm_System gerade bekommen. Systemsprache ist english. Weiß jemand ob bzw. wie man die Sprache ändern kann? Die BA gibt da...
  • Sprache ändern

    Sprache ändern: Hallo! Kann ich die Sprache auf dieser Seite wechseln? How do I switch the language?
  • Navigator 6 - unnötige Dateien (bsp. Sprachen) löschen?

    Navigator 6 - unnötige Dateien (bsp. Sprachen) löschen?: Moin zusammen. Mein Frage(n) beziehen sich darauf, ob ich durch löschen von unnötigen Sprachdateien für Funktionen wie z.B. „Hilfe“ oder „Voice“...
  • Navigator 6 - unnötige Dateien (bsp. Sprachen) löschen? - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

    Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert): 😳 … da geht sie dahin, die deutsche Sprache 🤷‍♂️
  • BMW Kommunikationssystem im Sys 7 evo Sprache ändern

    BMW Kommunikationssystem im Sys 7 evo Sprache ändern: Moin, habe Helm nebst Komm_System gerade bekommen. Systemsprache ist english. Weiß jemand ob bzw. wie man die Sprache ändern kann? Die BA gibt da...
  • Sprache ändern

    Sprache ändern: Hallo! Kann ich die Sprache auf dieser Seite wechseln? How do I switch the language?
  • Navigator 6 - unnötige Dateien (bsp. Sprachen) löschen?

    Navigator 6 - unnötige Dateien (bsp. Sprachen) löschen?: Moin zusammen. Mein Frage(n) beziehen sich darauf, ob ich durch löschen von unnötigen Sprachdateien für Funktionen wie z.B. „Hilfe“ oder „Voice“...
  • Oben