Ameisen Aaaarrrgh!

Diskutiere Ameisen Aaaarrrgh! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Herrjeh, ich habe, so scheint es, ganze Legionen von Ameisen in meinem Gartenrasen. Kaum, daß man an einer Stelle mit Granulat gestreut hat, sind...
B

Beste Bohne

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Herrjeh, ich habe, so scheint es, ganze Legionen von Ameisen in meinem Gartenrasen.

Kaum, daß man an einer Stelle mit Granulat gestreut hat, sind da schon wieder neue Häufchen, teils beträchtlicher Größe. Das sind keine Waldameisen, die dicke Haufen machen aus Tannennadeln, nein, ganz kleine Viecher, die drücken einfach nur das Erdreich hoch und überall da geht der Rasen kaputt.

Wie werde ich dem Herr? :confused: Ich denke, es gibt da nur eine Möglichkeit. Rasen kurz mähen, am besten vorher mit einer Walze drüber, damit nicht soviel Erde mit weggemäht wird und dann großflächig irgendwas auftragen, was Ameisen _überhauptnicht_ vertragen.

Was kann man denn da nehmen? Sind ca. 250m2

Letztes Jahr war das überhaupt kein Problem mit den Krabblern. Dies Jahr kann ich mich nicht mal auf den Rasen setzen. :mad:

Wenigsten sind sie wohl unter dem Pflaster verschwunden. :o
 
B

Baumbart

Gast
Eigentlich sinds ja Nützlinge. Aber lästige. Welches Granulat? Es gibt Ameisenköder. Die wirken eigentlich ziemlich gut, werden ins Nest getragen und merzen von innen aus. Oder heißes Spülwasser oder Essig, musst du auch nicht mehr so oft Rasen mähen. Am besten mal vom 400 Euro Jobber im Baumarkt beraten lassen.
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Habe schon seit Jahren das gleiche Problem, aber wirklich dauerhaft hat bisher nichts geholfen, leider. Besser als nur das Granulat hilft, wenn Du es in Wasser auflöst und gießt. Laß' aber den Ratschlag mit dem heißen Wasser bleiben.....der Haufen ist zwar weg....der Rasen aber auch.;):o
...ich hab den auch mal befolgt.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Geh in den nächsten Zoo, schliesse eine Futterpatenschaft ab und leih in dir für ´ne Woche aus, das sollte helfen::rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, die werden immer mehr und mit ihnen auch die Läuse. Ich schiebe das auf die Klimaänderung. Man sieht auch zumehmend hier Arten, die es früher nicht hier gab. Wir haben im Garten sogar eine Kolonie roter Ameisen. Helfen tut wirklich nur das sehr großzügige Gießen mit dem Giftzeugs. Streuen hilft null, die Köderdosen schaffen nur eines, dass sich ein paar Ameisen totlachen, die die sehen
 
hebi

hebi

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
125
Ort
E. bei A. in der Nähe von B.
Modell
Zündapp, Göricke, Kreidler, Miele, Maico….R 100 RT/Bals HBF,V 65 SP, K 75 RT, R 1200 GS,….Rallye
Geh in den nchsten Zoo, schliesse eine Futterpatenschaft ab und leih in dir für ´ne Woche aus, das sollte helfen::rolleyes:
Gibt´s so einen auch gegen Maulwürfe? Unsere Erdhügel im Rasen haben Stolpergrösse. Und die Löcher nach dem Einspülen sind auch ziemliche Krater.
Nach JAHREN! des Bekämpfens hat sich sogar meine Frau an die niedlichen Wühler gewöhnt.
Aber im Ernst: Ameisen und Maulwürfe sind ein Zeichen für einen gesunden Boden. Bei uns wächst das Gemüse sehr gut.
Gruss hebi
 
Dieziege

Dieziege

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
267
Ort
Olsberg
Modell
R 1150 GS
Hab gestern beim Mähen das selbe Problem festgestellt.
Mir hat man auch was von Streusalz gesagt.
Werde das die nächsten Tage mal auslegen. Vielleicht hilfts.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Gegen Maulwürfe haben wir bei der letzten Rasenerneuerung, ein Netzgewebe drunter gelegt. Das klappt hervorragend.
Allerdings haben die Ameisen da keine Probleme mit :mad:
Wir haben in unserem Rasen (ca 100qm) 8 größere Stellen, dann denen sie arbeiten.
Diese miesen kleinen roten Viecher :mad:
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
profanes Backpulver, nehme ich seit Jahren:)
Richtig, hat bei mir auch funktioniert. Die hauen sauschnell ab. Wohin weiß ich allerdings nicht. Könnte ja sein, dass sie es an anderer Stelle im Rasen wieder probieren. Ob es Sinn macht den ganzen Rasen "einzupudern"?
 
H

HKO

Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
30
Ort
Garbsen
Modell
EX R1150GS, EX R1150GS ADV, Ural Sportsman, EX R1200RT, R1250GS ADV
Moin Smile, mein Vater hatte Streusalz versehentlich (er dachte es wäre Dünger) auf den Rasen aufgebracht. Mit der Folge, das wir nun Berliner Tiergartenrasen mit Ameisen haben. Der alte Rasen hat den Dienst eingestellt bzw. die Farbe geändert.
Wenn du es probieren willst, such dir eine Ecke im Garten mit Unkraut aus und streue Salz drüber. Das Ergebnis wirst du bald sehen.

Alles Gute
Heinz
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo
schaff Dir eine Motocross-Maschine an (Enduro oder Trial), pflege (pflüge)damit Deinen (Rasen) Garten regelmäßig (um) und Du hast garantiert viel Spaß dabei, egal ob rote,gelbe oder schwarze Ameisen!
Grüße Eugen
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
435
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Blattläuse sind die Milchkühe der Ameisen.
Bekämpfst du die Blattläuse, nimmst du den Ameisen eine Nahrungsquelle weg! (z.B. mit Tabaksud. Einfach Tabak aus ein paar Zigaretten in einer alten Pfanne solange aufkochen, bis ein Sud entsteht. Die ausgekochten Tabakreste mit einem Tuch herausfiltern und das braune, stark nach Tabak riechende Wasser abfüllen und anschließend unverdünnt auf die Blattunterseiten sprühen.)

Und hier Tipps, wie du die Ameisen umsiedelst.

Viel Erfolg
Gunnar

ja, die werden immer mehr und mit ihnen auch die Läuse. Ich schiebe das auf die Klimaänderung. Man sieht auch zumehmend hier Arten, die es früher nicht hier gab. Wir haben im Garten sogar eine Kolonie roter Ameisen. Helfen tut wirklich nur das sehr großzügige Gießen mit dem Giftzeugs. Streuen hilft null, die Köderdosen schaffen nur eines, dass sich ein paar Ameisen totlachen, die die sehen
 
S

Smile

Gast
Moin Smile, mein Vater hatte Streusalz versehentlich (er dachte es wäre Dünger) auf den Rasen aufgebracht. Mit der Folge, das wir nun Berliner Tiergartenrasen mit Ameisen haben. Der alte Rasen hat den Dienst eingestellt bzw. die Farbe geändert.
Wenn du es probieren willst, such dir eine Ecke im Garten mit Unkraut aus und streue Salz drüber. Das Ergebnis wirst du bald sehen.

Alles Gute
Heinz

:eek: oh je

nehme es auch nur punktuell für die Viecher, Löwenzahn und ähnl. Gedöns:D

Ulf
 
B

Beste Bohne

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Blattläuse hab ich nicht eine im Garten. Davon haben die Ameisen wohl noch nie was gehört. :o
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Auf Pflastersteinen hilft Salzsaure mit Round Up und Streusalz. Schoen in eine Gieskanne geben und die Ameisenwege einspuelen. Ist auch gleich das Unkraut tot.
Auf Rasen wuerde ich eventuell das Round Up weglassen. Ansonnsten kannst Du da naemlich Pflastern.:D:D
 
B

Beste Bohne

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Putzig. Manche Probleme lösen sich kwasi von selbst?! :confused:

Nachdem ich den Rasen jetzt seit 1,5wochen nicht mehr mähe, sondern durch mulchen recht kurz halte, ist das Ameisenproblem fast keins mehr. :)

Kann aber auch am Staren-Schwarm liegen, der sich sehr gefreut hat, das der Rasen wieder kurz ist und sie so leicht an die Larven kamen. :D

Oder sind die jetzt einfach am Ende ihres Lebenszyklus? Ist doch noch nicht mal Herbst?

Egal. Die Pflaster bekommen jetzt Ameisen-Ex mit der Gießkanne, der Rasen erstmal nix. Höchstens, wenn sich da wieder Kolonien bilden...
 
Thema:

Ameisen Aaaarrrgh!

Ameisen Aaaarrrgh! - Ähnliche Themen

  • (Scheren-)Hubwagen als Hebebühne - Suche Bilder

    (Scheren-)Hubwagen als Hebebühne - Suche Bilder: Moin. Trotz intensiver Nutzung der "Suche" ist es mir nicht gelungen einen bestimmten Beitrag (besser: ein bestimmtes Foto) wieder zu finden...
  • (Scheren-)Hubwagen als Hebebühne - Suche Bilder - Ähnliche Themen

  • (Scheren-)Hubwagen als Hebebühne - Suche Bilder

    (Scheren-)Hubwagen als Hebebühne - Suche Bilder: Moin. Trotz intensiver Nutzung der "Suche" ist es mir nicht gelungen einen bestimmten Beitrag (besser: ein bestimmtes Foto) wieder zu finden...
  • Oben