Ampel Gelbphase

Diskutiere Ampel Gelbphase im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; war gerade zufällig im Fernseher lt. Verordnung Danach beträgt sie in der Regel drei Sekunden bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
war gerade zufällig im Fernseher

lt. Verordnung
Danach beträgt sie in der Regel drei Sekunden bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von maximal 50 km/h,

jetzt war ja jeder mal in der Fahrschulen und hat das zwingend gelernt

Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg = (50 /10) * 3 + 50/10 *50/10 = 15 +25 = 40 Meter

in 3 Sekunden fährt mein Fahrzeug 15 Meter ,ich stehe unter Umständen mitten auf der Kreuzung

entweder ändert man diese Zeit, oder bringt den Fahrschülern nicht so einen Blödsinn bei.
 
G

Gast 32829

Gast
war gerade zufällig im Fernseher

lt. Verordnung
Danach beträgt sie in der Regel drei Sekunden bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von maximal 50 km/h,

jetzt war ja jeder mal in der Fahrschulen und hat das zwingend gelernt

Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg = (50 /10) * 3 + 50/10 *50/10 = 15 +25 = 40 Meter

in 3 Sekunden fährt mein Fahrzeug 15 Meter ,ich stehe unter Umständen mitten auf der Kreuzung

entweder ändert man diese Zeit, oder bringt den Fahrschülern nicht so einen Blödsinn bei.
Ich habe in der Fahrschule (schon vor langer Zeit) gelernt, das man immer auf halbe Sichtweite anhalten können muss,
mit 50 Km/h legst du +- 41 Meter zurück, also musst entweder die Geschwindigkeit vorher etwas nach unten anpassen,
Bremsbereitschaft würde dir helfen einige Meter zu "gewinnen".

Josef
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.077
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Mathematisch stimmt ja Deine Rechnung...nur bei wechsel von orange auf rot wirds ja auf der Gegenseite nicht sofort grün..
Ausserdem sieht man ja aus 60 m Entfernung in der Regel eine Ampel und kann abschätzen...grün..orange noch 3 Sekunden ( 15m) dann ist rot..will sagen..man hat schon Zeit zu entscheiden..das reicht, das reicht nicht...
Wenn man natürlich mit der vollen Geschwindigkeit auf das "Orange" losflitzt mit der Annahme "ich bin über der Ampel wenn sie auf rot wechselt" begibt man sich selbst und andere in Gefahr..( NB: auf der Autobahn hat es ja in der Regel keine Ampeln )
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
... und die Chance, dass genau in 50 Metern Entfernung die Ampel auf Gelb schaltet ist natürlich sehr groß.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Du hast einen Denkfehler. Du mußt doch erst bei Rot angehalten haben und kannst also solange noch Gelb ist durchfahren.
Die Formel für den reinen Bremsweg ein Zehntel zum Quadrat ist natürlich überholt und gehört zu Fahrzeugen aus dem Mitte des vorigen Jahrhunderts und entspricht nacheutigen Verhältnissen eher einem gemütlichen Abbremsen. Ein Beispiel für einen Bremsweg aus 100 km/h wäre nach Formel 100m und in Wirklichkeit liegen aktuelle Fahrzeuge auf trockener Strasse zwischen 32 bis 35m. Ein modernes Fahrzeug bremst aus 50 km/h irgendwas zwischen 10 und 15m.
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mathematisch stimmt ja Deine Rechnung...nur bei wechsel von orange auf rot wirds ja auf der Gegenseite nicht sofort grün..
es ging im Fernseher um Rotlichtsünder, die Ampel springt auf Rot und das Auto fährt noch rüber, peng Punkt
bei 1 Sekunde Ampel rot, peng peng Punkt Punkt

Nach der Fahrschulrechnung dürfe ich bei 48 Meter vor der Ampel keinen Bremsversuch starten bei 50km/h
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.452
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Durch fahren......,wenn vor mir keiner fährt.Wenn jemand vor Mir ist,dann Bremsbereit sein.
Egal mit Motorrad oder Dose.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Nach der Fahrschulrechnung dürfe ich bei 48 Meter vor der Ampel keinen Bremsversuch starten bei 50km/h
Nach der "Fahrschulrechnung" wäre der Punkt bei 45m, aber ich will nicht kleinlich sein. Bei einem aktuellen Fahrzeug hast Du kalkulierbar einen Punkt mit allen Möglichkeiten incl der einen Sekunde Reaktionszeit (entsprechend 15m) für den gesamten Anhalteweg bei 25m bis 30m. Diese Reaktionszeit braucht man aber nicht voll, weil man durch das Sehen auch einer grünen Ampel, schon damit rechnet/ darauf vorbereitet ist / eine Bahnung stattfindet, daß da "Gelb" kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
es ging im Fernseher um Rotlichtsünder, die Ampel springt auf Rot und das Auto fährt noch rüber, peng Punkt
bei 1 Sekunde Ampel rot, peng peng Punkt Punkt

Nach der Fahrschulrechnung dürfe ich bei 48 Meter vor der Ampel keinen Bremsversuch starten bei 50km/h
das in etwa war meine Argumentation gegenüber der Polizei, als ich 1995 in Berlin mitten in der Nacht eine rote Ampel überfahren hatte...
konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten, habe Gas gegeben und bin bewusst bei rot drüber :-)

meiner Argumentation wurde Folge geleistet :cool:

was wirklich war: Neukölln mitten in der Pampa, sehr spät, keine Sxx weit und breit zu sehen, hatte keinen Bock an einer leeren Kreuzung bei rot anzuhalten.
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
war ein Korrektur Fehler, da sollte 38 Meter stehen
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
war ein Korrektur Fehler, da sollte 38 Meter stehen

Wie kommst Du da auf 38m?

50 km/h Fahrschulrechnung
Für den (heute überholten)
Bremsweg
ein Zehntel zum Quadrat, also 5x5m sind
25 m
.
Für die
Reaktionsweg
3mal ein Zehntel, also 3 x 5m sind
15m.

Macht 40m Anhalteweg.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau

Wie kommst Du da auf 38m?

50 km/h Fahrschulrechnung
Für den (heute überholten)
Bremsweg
ein Zehntel zum Quadrat, also 5x5m sind
25 m
.
Für die
Reaktionsweg
3mal ein Zehntel, also 3 x 5m sind
15m.

Macht 40m Anhalteweg.
Ich glaube das geht heute schneller, bzw.kürzer. Die Formel stammt noch aus Käferzeiten mit Trommelbremsen.
Aber mehr als 10-15 m sind es allemal
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Hallo Jueckl,

ich hab erst eine Weile gebraucht, bis ich dein Problem verstanden hab und gemerkt hab, das es keines ist. Aber jetzt hab ich mal wieder etwas gerechnet. :)

Als Hilfe hab ich die Seite verwendet: www.bussgeldkatalog.org/anhalteweg/

Kurz zusammengefasst:
Wann mußt du die gelbe Ampel spätestens erkennen, um nicht bei rot durchzufahren? Bei einer Normalbremsung 40 m vor der Ampel. Bei einer Gefahrenbremsung 27,5 m vor der Ampel.
Was sagt uns das: Da bei 50 km/h die Ampelphase 3 s dauert, ist das Gelblicht ja mindestens in einer Entfernung von 41,6 m vor der Ampel sichtbar. Also immer länger als dein Anhalteweg.

Wenn man jetzt die realen Verzögerungswerte von aktuellen Fahrzeugen zugrundelegt, kommt noch mehr Spielraum heraus.

Wenn du die Ampel bei 30 m Entfernung umschalten siehst, kannst du bequem drüberfahren, da die Ampel ja nicht rot ist, bis du drüberfährst.
Wenn du die Ampel in 60 m Entfernung umschalten siehst, du drüber fahren willst :hot:und das Bußgeld fürs zu schnelle Fahren lieber als das Ticket für die rote Ampel ist, müßtest du einfach 20 m/s also 72 km/h fahren:nein::nein::nein:.

Ich merk es ist kalt draußen.
Grüße Sturmi
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Alle Ampeln sind doch wegen der Fahradfahrer und deren Sicherheit bei den gelb Phasen verlängert worden.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Stimmt nicht ohne Schnee, :(
hatte gestern in München das Vergnügen mit dem weißen Zeug.:hot:

Gruss Sturmi

Aber hätte vielleicht hier um Hilfe bitten sollen?:o

IMG_1074.jpg
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
..bin für mehr kreisverkehr :confused:
 
Thema:

Ampel Gelbphase

Ampel Gelbphase - Ähnliche Themen

  • GS geht an der Ampel aus wenn sie warm ist

    GS geht an der Ampel aus wenn sie warm ist: Hab Mal ne Frage.. mein Moped springt super an und läuft wenn sie kalt ist gut. Sobald sie aber warm ist hat sie sehr schwankendes Standgas und...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

    Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland: ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
  • Kurze Frage: Motor aus an der Ampel-wie?

    Kurze Frage: Motor aus an der Ampel-wie?: Hallo zusammen, bei meiner alten Maschine hatte ich den Motor an der Ampel immer über den roten Knopf am Lenker ausgemacht, da war dann nur der...
  • F750GS: Motor geht an Ampel aus

    F750GS: Motor geht an Ampel aus: Ich hatte in den vergangenen Wochen 2x den Fall, dass der Motor beim Warten an der Ampel einfach ausging. Es war kein Gang eingelegt (Stellung N)...
  • Neulich an der Ampel: Radsatz R 1100 RT auf R 1150 GS?

    Neulich an der Ampel: Radsatz R 1100 RT auf R 1150 GS?: Google hatte ich schon bemüht, die Antworten waren jedoch zwiegespalten... Daher hake ich mal hier nach ob das schon mal jemand gemacht hat - und...
  • Neulich an der Ampel: Radsatz R 1100 RT auf R 1150 GS? - Ähnliche Themen

  • GS geht an der Ampel aus wenn sie warm ist

    GS geht an der Ampel aus wenn sie warm ist: Hab Mal ne Frage.. mein Moped springt super an und läuft wenn sie kalt ist gut. Sobald sie aber warm ist hat sie sehr schwankendes Standgas und...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

    Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland: ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
  • Kurze Frage: Motor aus an der Ampel-wie?

    Kurze Frage: Motor aus an der Ampel-wie?: Hallo zusammen, bei meiner alten Maschine hatte ich den Motor an der Ampel immer über den roten Knopf am Lenker ausgemacht, da war dann nur der...
  • F750GS: Motor geht an Ampel aus

    F750GS: Motor geht an Ampel aus: Ich hatte in den vergangenen Wochen 2x den Fall, dass der Motor beim Warten an der Ampel einfach ausging. Es war kein Gang eingelegt (Stellung N)...
  • Neulich an der Ampel: Radsatz R 1100 RT auf R 1150 GS?

    Neulich an der Ampel: Radsatz R 1100 RT auf R 1150 GS?: Google hatte ich schon bemüht, die Antworten waren jedoch zwiegespalten... Daher hake ich mal hier nach ob das schon mal jemand gemacht hat - und...
  • Oben