Ampel Gelbphase

Diskutiere Ampel Gelbphase im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Irgendwie merkt man, dass man im GS-Forum ist. Genau ! Denn der Bremsweg ist in dieser Betrachtung von untergeordneter Bedeutung. Die Frage ist...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg = (50 /10) * 3 + 50/10 *50/10 = 15 +25 = 40 Meter
in 3 Sekunden fährt mein Fahrzeug 15 Meter ,ich stehe unter Umständen mitten auf der Kreuzung
entweder ändert man diese Zeit, oder bringt den Fahrschülern nicht so einen Blödsinn bei.
Irgendwie merkt man, dass man im GS-Forum ist.
Du hast einen Denkfehler.
Genau !
Denn der Bremsweg ist in dieser Betrachtung von untergeordneter Bedeutung.
Die Frage ist doch, ob man in den 3 Sekunden noch vor der Ampel anhalten kann.
Denn:
Du mußt doch erst bei Rot angehalten haben und kannst also solange noch Gelb ist durchfahren.
Zur Bremszeit:
Laut Wikipedia typisch 1,8 sec, dazu 1 sec Reaktionszeit - das kommt gerade so hin.
Bei der Frage, wo vor der Ampel man die Entscheidung treffen muss, spielt der Bremsweg natürlich schon eine Rolle.
Wenn ein Anhalten vor der Ampel nicht mehr möglich ist, weil man schon so dicht ran ist, dass man in den 3 Sekunden über die Haltelinie gefahren ist, bremst man natürlich gar nicht, sondern quert die Kreuzung.
bei wechsel von orange auf rot wirds ja auf der Gegenseite nicht sofort grün.
Für das Räumen der Kreuzung müssen die Kreuzungsbauer abhängig von der Größe der Kreuzung natürlich die Schaltzeiten der Ampel entsprechend gestaffelt haben.

Eckart
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn ich mich so dunkel an meine Führerscheinzeit erinnere, dann habe ich da mal gelernt, dass ich grundsätzlich bremsbereit an eine Ampel heranfahren und die Geschwindigkeit eher in der Erwartung zurücknehme, dass es gleich gelb wird (macht natürlich kaum jemand in der Praxis). Damit entfällt erst mal weitestgehend die Reaktionszeit aus der Formel, da man ja bremsbereit ist. Damit verbleibt "nur" der Bremsweg, der in der Praxis meistens kürzer als der in der Formel ist (da ist halt ein wenig Sicherheit eingerechnet). Und wer dann meint, noch schnell mal Gas zu geben, weil man bei Gelb durchfahren darf, der irrt. Es gibt auch einen Gelblichtverstoß. Nur wenn man ausschließlich durch gefährliches Bremsen bei Gelb zum Stehen kommen würde, liegt kein Gelblichtverstoß vor.

Gruß
Klaus
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn ich mich so dunkel an meine Führerscheinzeit erinnere, dann habe ich da mal gelernt, dass ich grundsätzlich bremsbereit an eine Ampel heranfahren und die Geschwindigkeit eher in der Erwartung zurücknehme, dass es gleich gelb wird (macht natürlich kaum jemand in der Praxis).
So lernt man das in der Theorie und bei vorsichtigen Fahrlehrern wohl auch in der Praxis. Bremsbereit sein habe ich auch gelernt, aber von Geschwindigkeit zurücknehmen war in der Praxis nicht mehr die Rede. Mein Fahrlehrer pflegte aber auch einen eher dynamischen Stil und gerade auf dem Motorrad war eine grüne Ampel Ansp.orn, die Farbe noch mitzunehmen. Und auf keinen Fall werde ich bei einer grünen Ampel langsamer in Erwartung, dass die ja demnächst mal umschalten könne.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Na ja, wenn jeder innerlich in sich reinschaut und ehrlich ist, dann klappt das, weil die meisten Regeln eingehalten werden, man selbst die überwiegende Zeit aufmerksam ist, oft die Erfahrung als eine Art Ahnung greift, manchmal aber auch die Erfahrung bzw. die Aufmerksamkeit der anderen die eigenen Fehler ausbügelt. Ich würde behaupten, dass es niemanden gibt, der nicht schon mindestens einen Fahrfehler gemacht hat, der nur aufgrund der Aufmerksamkeit anderer nicht zu einem Unfall geführt hat.
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Ich verstehe Juekels Aussage nicht (sorry) und weiß auch nicht, was Fahrschülerinnen und Fahrschülern heute beigebracht wird. Aus meiner Fahrschulzeit habe ich mir gemerkt, dass ich bei rot vor der Haltelinie zu stoppen habe. Hier in Aachen halten sich auch gefühlt 90% der Fahrer daran. Alles andere ist akademisch. Ich halte mich tunlichst an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit und starte keine Kopfrechenaufgaben, wenn die Ampel umspringt. Warum es mir dennoch möglich ist, rechtzeitig anzuhalten wird Bert Spiegler bestimmt verständlicher beantworten können als ich.

Eine kurzweilige Winterzeit wünscht
Torsten aus Aachen
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Danke Torsten,
das mit dem Kopfrechnen gefällt mir, ich geh (meistens) dann auch auf die Verzögerung ....
Schöne Adventszeit wünsch ich euch!
Martin
 
Thema:

Ampel Gelbphase

Ampel Gelbphase - Ähnliche Themen

  • GS geht an der Ampel aus wenn sie warm ist

    GS geht an der Ampel aus wenn sie warm ist: Hab Mal ne Frage.. mein Moped springt super an und läuft wenn sie kalt ist gut. Sobald sie aber warm ist hat sie sehr schwankendes Standgas und...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

    Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland: ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
  • Kurze Frage: Motor aus an der Ampel-wie?

    Kurze Frage: Motor aus an der Ampel-wie?: Hallo zusammen, bei meiner alten Maschine hatte ich den Motor an der Ampel immer über den roten Knopf am Lenker ausgemacht, da war dann nur der...
  • F750GS: Motor geht an Ampel aus

    F750GS: Motor geht an Ampel aus: Ich hatte in den vergangenen Wochen 2x den Fall, dass der Motor beim Warten an der Ampel einfach ausging. Es war kein Gang eingelegt (Stellung N)...
  • Neulich an der Ampel: Radsatz R 1100 RT auf R 1150 GS?

    Neulich an der Ampel: Radsatz R 1100 RT auf R 1150 GS?: Google hatte ich schon bemüht, die Antworten waren jedoch zwiegespalten... Daher hake ich mal hier nach ob das schon mal jemand gemacht hat - und...
  • Neulich an der Ampel: Radsatz R 1100 RT auf R 1150 GS? - Ähnliche Themen

  • GS geht an der Ampel aus wenn sie warm ist

    GS geht an der Ampel aus wenn sie warm ist: Hab Mal ne Frage.. mein Moped springt super an und läuft wenn sie kalt ist gut. Sobald sie aber warm ist hat sie sehr schwankendes Standgas und...
  • Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland

    Tempolimit 130km/h - in Ampel- oder Kenia-Deutschland: ...der alte Thread wurde ja irgendwann wegen "alles gesagt" geschlossen... Tempolimit 130km/h ...aber aktuell gibts ja Veränderungen am...
  • Kurze Frage: Motor aus an der Ampel-wie?

    Kurze Frage: Motor aus an der Ampel-wie?: Hallo zusammen, bei meiner alten Maschine hatte ich den Motor an der Ampel immer über den roten Knopf am Lenker ausgemacht, da war dann nur der...
  • F750GS: Motor geht an Ampel aus

    F750GS: Motor geht an Ampel aus: Ich hatte in den vergangenen Wochen 2x den Fall, dass der Motor beim Warten an der Ampel einfach ausging. Es war kein Gang eingelegt (Stellung N)...
  • Neulich an der Ampel: Radsatz R 1100 RT auf R 1150 GS?

    Neulich an der Ampel: Radsatz R 1100 RT auf R 1150 GS?: Google hatte ich schon bemüht, die Antworten waren jedoch zwiegespalten... Daher hake ich mal hier nach ob das schon mal jemand gemacht hat - und...
  • Oben