Ampeln ... Werde ich nachtblind?

Diskutiere Ampeln ... Werde ich nachtblind? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin zusammen In meiner Gegend werden zur Zeit zunehmend Ampeln auf neue Lichttechnik umgerüstet. Im Gegensatz zu den alten Leuchten sind die...
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin zusammen

In meiner Gegend werden zur Zeit zunehmend Ampeln auf neue Lichttechnik umgerüstet.
Im Gegensatz zu den alten Leuchten sind die jetzigen Lichter auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut zu erkennen. Tolle Sache ...

Ich habe allerdings seitdem im Dunkeln im Bereich der Ampeln das Problem, den Bereich hinter der Ampel, also zB die Querstraße mit dem Fußgängerüberweg nur erahnen zu können.
Vor der Modernisierung konnte ich deutlich besser erkennen, wenn ein unauffälliger Fußgänger dort unterwegs war.

Dass es bei mir langsam losgeht mit Lesebrille oder zu kurzen Armen, habe ich festgestellt, doch die Fernsicht funktioniert noch prima.

Habt ihr nachts ähnliche Beobachtungen gemacht?
Für mein Empfinden sollten sich neue helle Lichtzeichen automatisch den äußeren Bedingungen anpassen können.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Umrüstung auf LED-Technik? Die sind schon recht hell und können nachts richtig blenden. Das seht man gut an Sondersignalfahrzeugen mit moderner LED-Technik. Schreib doch deine Beobachtungen mal dem Betreiber der Anlagen. Vielleicht kann er sie an den Hersteller weitergeben.
 
G

Gast20919

Gast
Hi Lars , geh mal zum Augenarzt

Deine Stäbchen und Zäpfchenfunktion - Gesichtsfeldmessung und ganz wichtig Grauer Star überprüfen lassen.


Keine Angst ,alles halb so schlimm , meine Augen sind Top rechtes Auge vor sechs Jahren ,linkes Auge am 19.02. Grauer Star ...

jetzt wieder alles schön !
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
glücklicherweise gibt's diese Dinger - vermutlich aus Kostengründen - nur selten.
Umgebungslicht gesteuert wäre klasse, so sind das echte Brenner die alles dahinter in dunkler Nacht versinken lassen.
Ja - meine Augen sind normalerweise top, 160% Sehfähigkeit (zumindet mit Brille) und auch Nachts keine Auffälligkeiten.
Aber diese Ampeln sind echt K...e.

Bis dann,

Ralf
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Mir ging es genauso wie Larsi. Gerade die neuen LED-Lichter blenden mehr und dahinter verschwindet dann vieles im dunkeln. Leider musste ich auch feststellen, dass die Verlage immer kleinere Schriften druckten und auch die Kontraste geringer wurden.

Dann habe ich mich meiner Eitelkeit entgegen gestemmt und bin zu einem Optiker gegangen. Seither besitze ich eine Lesebrille und kann selbst das Kleingedruckte wieder einwandfrei lesen. Zum Auto und Mopped fahren trage ich jetzt auch immer ein Nasenfahrrad. Endlich kann ich Straßenschilder wieder lesen bevor ich dran vorbei bin und blenden tut nachts auch (so gut wie) nix mehr:klatschen:
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin,
glücklicherweise gibt's diese Dinger - vermutlich aus Kostengründen - nur selten.
...
Ja schön wär's ... obwohl unser Ort/Landkreis wenig Kohle hat, sprießen die hellen Ampeln derzeit aus dem Boden.

Aber schön zu lesen, dass ich nicht allein mit meiner Einschätzung/Empfindung bin.
Beim Augenarzt werde ich aber trotzdem mal einen Termin holen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
.....bei mir kam´s auch ganz plötzlich......seit ich alle zwei Jahre gut mit Brillen versorgt bin ist Ruhe.....da ich eh häßlich bin hat so ein Nasenfahrrad auch nix verschlechtert.......bei Dir.....keine Ahnung....musst Du selbst entscheiden....:twins:
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Gib mal bei Google "Nachtsicht, Alter, Blendempfindlichkeit" ein, :-)
Der graue Star, aber auch pur das Alter sind da von Bedeutung!
 
G

Gast46334

Gast
Die neueren LED-Lichter haben nicht mehr die klassischen Streuscheiben oder Glühbirnen mit etwas diffuserer Lichtabgabe. Im Vergleich erkennt man, dass LED's direkter leuchten und der "Lichtring" rundherum wesentlich geringer ausfällt. Das ergibt schärfere Kanten und ein "detailreicheres" Bild fürs Auge. Da sich unser Auge immer an Ecken "festhält" kann es durchaus sein, dass bei Beleuchtung, die diese Ecken im Dunklen bietet, du Schwierigkeiten hast das Auge vom Bezugspunkt weiter nach hinten in die Dunkelheit zu führen.

Selbstexperiment: Schalte deinen Monitor aus und versuche den schwarzen Bereich festzuhalten, ohne dass deine Augen "springen". Es wird dir kaum möglich sein, deine Augen werden erst auf einem Staubkorn oä zur Ruhe kommen.

Abhilfe schafft eine Brille um mehr sichtbare Bereiche fürs Auge fassbar zu machen oder (leider nur beim Auto) eine leichte Ambientbeleuchtung um die Kontrastverhältnisse etwas zu lockern.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das hat (auch mit "Nachblind" zu tun) aber grundsätzlich wurde mir von mehreren Mitfahrern (auch junge Leute ohne Brille) bestätigt, dass die neuen LED Ampeln in dunkler Umgebung so stark leuchten, dass nicht mehr erkennbar ist, ob sich neben der Ampel z.b. Fußgänger befinden.
Aussage eines jungen Mitfahrers "krass, wie das blendet"
Wir haben das im Bekanntenkreis auch schon diskutiert.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Tja, wenn Brille, Operation usw. alles nigs hilft, dann einfach vermeiden direkt ins grelle Licht zu schauen (bei Gegenverkehr
mit Aufblendlicht macht man es ja auch so) und ggf. warten bis der genervte Hintermann hupt. ;-)

Gruß Thomas
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Es ist schon paradox manchmal in ...schland. Da droht man mit Knöllchen wenn man unnötigerweise bei relativ guter Sicht viel zu früh die Nebelschlussleuchte anschaltet, weil der nachfolgende Verkehr geblendet wird und rollt gleichzeitig an eine Neuzeitampel und wird von dem
LED-Strahler dreimal schärfer geblendet. Ich wage zu bezweifeln das eine "gelbgetönte" Brille den Effekt verbessert. Die gelben Gläser ver-
stärken den schwarz-weiß-Kontrast, sie helfen bei Nebel tagsüber, ich benutze gelbe Gläser auf der Schießbahn, weil sie nachgewiesenermaßen den Kontrast auf der Scheibe zwischen dem weißen Scheibenumfeld und dem Schwarzen Center-Teil verstärken und
man so fokusierter zielen kann. Ein beliebtes Hilfsmittel tausender Sportschützen. Man sagt auch "Schönwetterbrille" dazu , weil sie trübe
Landschaft in eine Frühlingsstimmung versetzt beim durchsehen.
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Schreib doch deine Beobachtungen mal dem Betreiber der Anlagen. ...
Ich hab mal mit dem Ordnungsamt der Stadt begonnen.
Einmal wegen der grellen Ampellichter und als ich so am Tippen war fiel mir ein, dass vor drei Monaten zwei Ampelschaltungen arg verschlimmbessert wurden.
Bin mal gespannt, ob, wann und wie sie reagieren.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.372
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
... bei mir in der Gegend gibt es auch so eine Strahle-Ampel und ich versteh nicht, warum man bei der heutigen LED-Technik nicht ne sensorgesteuerte Nachtabdimmung verbaut. Bin gespannt, was das ordentliche Amt dazu sagt :cool:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
LED ist denke ich gerichtetes Licht, das kommt relativ gerade aus der Lichtquelle und geht so eher „ins Auge“.
Auch wenn da eine Streuscheibe davor sitzt.
Die meisten Behörden dürften darauf anspringen wegen der Stromkosten (Vermutung), nicht um die Erkennbarkeit oder Sicherheit zu erhöhen.
Vielleicht machen die Stromversorger da sogar mit und sponsern die Lampen gegen langfristige Stromlieferverträge.
So haben die das hier in unsere Firma gemacht (Außenbeleuchtung und Montagehalle). In der Halle ist jetzt Allianz-Arena selbst wenn draußen die Sonne scheint. 😎😎😎
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
LED ist denke ich gerichtetes Licht, das kommt relativ gerade aus der Lichtquelle und geht so eher „ins Auge“.
Auch wenn da eine Streuscheibe davor sitzt.
Die meisten Behörden dürften darauf anspringen wegen der Stromkosten (Vermutung), nicht um die Erkennbarkeit oder Sicherheit zu erhöhen.
Vielleicht machen die Stromversorger da sogar mit und sponsern die Lampen gegen langfristige Stromlieferverträge.
So haben die das hier in unsere Firma gemacht (Außenbeleuchtung und Montagehalle). In der Halle ist jetzt Allianz-Arena selbst wenn draußen die Sonne scheint. 
Oh doch es geht bei LED-Lampen da sehr wohl um Sicherheit und vor allem um das einsparen hoher Stromkosten, und der Energieversorger beteiligt sich, so zumindest mein Wissensstand nicht daran, ist immer eine Sache der Kommunen.
 
Thema:

Ampeln ... Werde ich nachtblind?

Ampeln ... Werde ich nachtblind? - Ähnliche Themen

  • Wozu Ampeln?

    Wozu Ampeln?: http://www.myvideo.de/watch/54913 http://www.myvideo.de/watch/59863 :D:D:D:D:D:D Robert
  • Wozu Ampeln? - Ähnliche Themen

  • Wozu Ampeln?

    Wozu Ampeln?: http://www.myvideo.de/watch/54913 http://www.myvideo.de/watch/59863 :D:D:D:D:D:D Robert
  • Oben