Ampeln ... Werde ich nachtblind?

Diskutiere Ampeln ... Werde ich nachtblind? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nicht zu vergessen der wahrscheinlich geringere Wartungsaufwand durch haltbare und langlebige LED-Technik. Wobei Schwachstelle einer LSA ja...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nicht zu vergessen der wahrscheinlich geringere Wartungsaufwand durch haltbare und langlebige LED-Technik. Wobei Schwachstelle einer LSA ja weniger die Beleuchtung ist sondern eher die Steuerung.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Nicht zu vergessen der wahrscheinlich geringere Wartungsaufwand durch haltbare und langlebige LED-Technik. Wobei Schwachstelle einer LSA ja weniger die Beleuchtung ist sondern eher die Steuerung.
:daumen-hoch:Ja stimmt, die LED Technik ist da problemlos mit einer langen Haltbarkeit, auch wenn die Auswechslung den Kommunen immer erst etwas Bauchschmerzen bereitet amortisiert sich die Sache innerhalb kurzer Zeit.
Wenn mal eine Störung auftritt liegt es meist an der Steuerung, oder was wir in letzter Zeit leider vermehrt feststellen, am Vandalismus:mad:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Wie gesagt, der Stromversorger hier in der Firma hat den Umbau übernommen, liefert die LEDs etc.
dafür hat er einen Vertrag über x Jahre für die Strombelieferung.
Warum sollte eine Kommune das nicht auch machen? Mal unabhängig vom Sicherheitsaspekt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Warum sollte eine Kommune das nicht auch machen? Mal unabhängig vom Sicherheitsaspekt.
Wenn alles sauber dokumentiert ist, es entsprechende Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Ausschreibungen gab, kann sie es natürlich machen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wie gesagt, der Stromversorger hier in der Firma hat den Umbau übernommen, liefert die LEDs etc.
dafür hat er einen Vertrag über x Jahre für die Strombelieferung.
Warum sollte eine Kommune das nicht auch machen? Mal unabhängig vom Sicherheitsaspekt.
Ob das Geschäftsmodell sich rechnet, :rolleyes: es werden aber wohl welche durchgerechnet haben:)
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich bin immer sehr mißtrauisch wenn ein privater Investor Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Leistungen die bisher in öffentlicher Hand waren, aufstellt und dann daraufhin diese Bereiche "outgesourct" werden. Da ist m.M. selten langfristig etwas Gutes bei rausgekommen und bei manchen Sachen kann man da nachträglich fast Bauernfängerei unterstellen. Da gibt es genügend Beispiele die erst gefeiert wurden und sich dann als schlimm herausgestellt haben und ich nenne mal das Schlagwort Trinkwasserrechte, bzw -Versorgung.
Um die Stimmung ein bisschen weiter anzuheizen nenne ich mal ein anderes halbaktuelles Beispiel, welches ich auch sehr kritisch sehe, ist das umsatzbeteiligte Verleasen von automatisierten Blitzern und und und.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die WiBe muss für seine Ausschreibung die öffentliche Hand selbst aufstellen.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
das habe ich nicht hinterfragt und interessiert mich nicht.
Dafür gibt’s Einkäufer. Ist bei uns ein anderes Stockwerk.
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wirtschaftlichkeit? Geschäftsmodell? Stromversorger? :eekek:
Wo bin ich denn hier gelandet ... :schulterzucken:


Aber noch mal btt ... ich hab mir mal so ne gelbe Autofahrbrille gestellt (geht schneller als der Termin beim Augenarzt) und musste feststellen, dass diese Brille schon angenehm ist und den Blendfaktor der Ampeln etwas mildert. Ob ich damit aber wirklich glücklich werde, weiß ich noch nicht. Habe die Brille während der Fahrt öfter auf- und abgesetzt und fand beides hätte seine Vorzüge.

Werde mal ne Woche weiter testen. :brille:
 
G

Gast20919

Gast
Wirtschaftlichkeit? Geschäftsmodell? Stromversorger? :eekek:
Wo bin ich denn hier gelandet ... :schulterzucken:


Aber noch mal btt ... ich hab mir mal so ne gelbe Autofahrbrille gestellt (geht schneller als der Termin beim Augenarzt) und musste feststellen, dass diese Brille schon angenehm ist und den Blendfaktor der Ampeln etwas mildert. Ob ich damit aber wirklich glücklich werde, weiß ich noch nicht. Habe die Brille während der Fahrt öfter auf- und abgesetzt und fand beides hätte seine Vorzüge.

Werde mal ne Woche weiter testen. :brille:

Geht dir auch Kerzenlicht Abnds beim Essen auf die Nerven ??? so wars bei mir .... dann bei schlechtem Wetter (nachts) dann habe ich auf den Vergaserdüsen die Größe nicht mehr ablesen können , das hat mich wütend gemacht , irgendwie wurde es immer schlechter , dann doch mal Augenarzt , Grauer Star ,ich dachte jetzt bricht eine Welt zusammen , das war vor 6.o 7 Jahren ...jetzt das 2.te Auge links .operiert worden , wie schon geschrieben alles wunderbar ...ich sehe wieder wie ein 20 Jährigem ,lesen ohne Brille .Nachts kann ich wieder Blendfrei fahren ...usw usw !
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
über eine kleine schaltung mit photo diode liesse sich eine pwm steuerung der led leicht realisieren .. ein paar cent extra ..
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Eben ... darum wundert es mich ja so sehr, dass eine Helligkeitsregelung nicht grundsätzlich verbaut wird (und noch Energie spart).
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ja schön wär's ... obwohl unser Ort/Landkreis wenig Kohle hat, sprießen die hellen Ampeln derzeit aus dem Boden.
Ich gehe davon aus, dass Ampeln mit LED-Bestückung gerade aus Kostengründen immer häufiger eingesetzt werden. LEDs brauchen weniger Strom und halten länger als Glühlampen. Außerdem haben diese Ampeln vermutlich eine Fläche mit zwei oder drei Dutzend LEDs statt einer Glühlampe verbaut. Deshalb kann die LED-Geschichte auch nicht von jetzt auf gleich zu 100% ausfallen. Bei konventionellen Ampeln werden die Lampen in regelmäßigen Abständen vorsorglich ausgetauscht, bevor sie unerwartet ausfallen. Und solch eine Ampelwartung ist immer ein ziemlicher Aufriss. Da können LED-Ampeln viel Geld sparen, wenn sie länger ohne Wartungsbedarf durchhalten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Thema:

Ampeln ... Werde ich nachtblind?

Ampeln ... Werde ich nachtblind? - Ähnliche Themen

  • Wozu Ampeln?

    Wozu Ampeln?: http://www.myvideo.de/watch/54913 http://www.myvideo.de/watch/59863 :D:D:D:D:D:D Robert
  • Wozu Ampeln? - Ähnliche Themen

  • Wozu Ampeln?

    Wozu Ampeln?: http://www.myvideo.de/watch/54913 http://www.myvideo.de/watch/59863 :D:D:D:D:D:D Robert
  • Oben