Anglizismen

Diskutiere Anglizismen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja. Hier besonders. Fucking unreal!:D Kann aber zur Verwirrung fuehren. Was z.B. ist ein handy? Das gibt's wohl nur in Deutschland...
G

GSATraveler

Gast
Versuchen die Menschen dort auch, sich mit englischen Ausdrücken aufzuwerten oder banale Dinge moderner klingen zu lassen (voten für abstimmen, chillen für entspannen, location für Ort, area für Bereich, ticket für Eintrittskarte, usw.)? Ts,ts,ts - wo führt das bloß hin?
Das ist doch einfach normale Fortentwicklung, sonst würden wir heute noch sprechen und schreiben wie im Hochmittelalter - ok, schreiben würden wir nicht, konnte ja kaum jemand. Einzelnes wird bleiben, anderes nicht, ein ganz natürlicher Vorgang.

Viel wichtiger scheint mir, dass man sich versteht oder sich zumindest darum bemüht. Sprache ist Mittel zum Zweck, nicht Selbstzweck. Deshalb grinse ich vielleicht innerlich über einzelne Audrücke der grünen Jungs, der Banker, oder der Journalisten. Aber wieso sollte ich mich durch ihre Sprache bedroht fühlen? Dick auftragen, ein Gehabe abziehen oder sich aufplustern kann man mit oder ohne Anglizismen.
Gruss Rolf.
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Am härtesten finde ich ja immer den Mischmasch.

"Das haben wir out-ge-sourced":eek:

men should it not for possible hold:D
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und ob: Angst vor Identitätsverlust
Jetzt, wo du es mir quasi ferndiagnostizierst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Aber mit einem schnellen Blick auf meine Identity Card bin ich mir meiner Identität wieder sicher :D

Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Am härtesten finde ich ja immer den Mischmasch.

"Das haben wir out-ge-sourced":eek:

men should it not for possible hold:D
Sehr beliebt bei meiner früheren Beschäftigungsstelle (nicht zu verwechseln mit dem Dienstherrn), war "Roll-Out in die Fläche" als Bezeichnung für die Verbreitung neuer Informationen oder Software :eek:

Grüße
Steffen
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Boah, da kommt man gerade mit seinem Notebook aus dem Meeting, konnte da nice Flipcharts bewundern und nun muß ich hier auch so einen Bullshit konsumieren. *SCNR*
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Ich arbeite auch schon seit 27 Jahren bei der Tochterfirma eines amerikanischen Konzerns und die Rundschreiben kannst du teilweise gar nicht mehr kapieren, bei den vielen Anglizismen; ich könnte kotzen bei sowas.
zB.: check, plan, usw, usw....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da gabs doch mal diesen geilen Holger Aue Comic.....wo sich zwei Mopedfahrer über "Throttle response, midrange power, Grip, Ride by wire" unterhalten und als ein Touri dazukommt und fragt "Can you help me?" sehen sie ihn verständnislos an :D
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hier mal ein aktuelles Beispiel für trendigen Deppensprech :eek:

Grüße
Steffen
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

Das ist doch einfach normale Fortentwicklung, sonst würden wir heute noch sprechen und schreiben wie im Hochmittelalter - ok, schreiben würden wir nicht, konnte ja kaum jemand. Einzelnes wird bleiben, anderes nicht, ein ganz natürlicher Vorgang.

Viel wichtiger scheint mir, dass man sich versteht oder sich zumindest darum bemüht. Sprache ist Mittel zum Zweck, nicht Selbstzweck. Deshalb grinse ich vielleicht innerlich über einzelne Audrücke der grünen Jungs, der Banker, oder der Journalisten. Aber wieso sollte ich mich durch ihre Sprache bedroht fühlen? Dick auftragen, ein Gehabe abziehen oder sich aufplustern kann man mit oder ohne Anglizismen.
Gruss Rolf.
Sehe ich genauso. Durch die stark gestiegene Mobilität und sehr vereinfachten Kommunikationsmöglichkeiten mit der ganzen Welt geht diese Fortentwicklung von Sprache deutlich schneller als bisher.

Grüße
Ingmar
 
Abti

Abti

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
218
Ort
Vehlefanz
Modell
Fantic Cabalero, Kawasaki KLE500, R 1200 GS
Ich hasse auch Anglizismen, da kommt die Message nicht rüber.
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Ich finde die angeblichen Anglizismen, die es im Englischen nicht mal gibt, viel schlimmer. Z.B. Handy oder Public Viewing :eek:

Grüße
Steffen
Handy ist keine deutsche Erfindung. Das gab es schon im 2. Weltkrieg (Amis) und auch in den 80 ern (Handycam). Heißt eher zur Hand oder handlich.
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
die Begriffe gibt es schon im Englischen. Handy bedeutet geschickt, public viewing u.a. Leichenbeschau bzw. Aufbahrung einer Leiche in Verbindung mit dem Wort body
Man muss auch die deutsche Übersetzung richtig anwenden. Es gibt halt für ein Wort viele Möglichkeiten der Übersetzung.

Somit heißt auch public Viewing nicht Leichenbeschau sondern öffentliche Besichtigung, also wie beim Zusammentreffen der Menschen um sich öffentlich was anschauen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anglizismen

Oben