Anhängerkupplung an mein Auto, Halterung verändert.

Diskutiere Anhängerkupplung an mein Auto, Halterung verändert. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo @ all, ich habe mir eine Anhängerkupplung an mein Auto bauen lassen, nun stelle ich fest das nicht nur bei der Stoßstange gefuscht wurde...
G

Gast5224

Gast
Hallo @ all, ich habe mir eine Anhängerkupplung an mein Auto bauen lassen, nun stelle ich fest das nicht nur bei der Stoßstange gefuscht wurde, auch eine Halterung wurde komplett neu ausgerichtet. Auch wurden alle mit schwarzer Farbe besprüht, angeblich um gegen Rost vorzubeugen.
Anbei ein Bild von der Halterung, eigentlich sollte sie Grade sein und nicht so verdreht wie man es auf dem Foto sehen kann. Zu meiner Frage, muss sich mir hier Gedanken machen bei dieser Änderung der Halterung, verliere ich die Zulassung für die Kupplung und kann ich weiterhin den Motorradanhänger an die Karre hängen ohne Bedenken zu haben das etwas passiert?

Bilder der Halterung:
IMG_2550.jpg IMG_2549.jpg

Zur allgemeinen Belustigung noch ein Bild des (nicht) passenden Ausschnitt an der Stoßstange, das war der O-Ton vom Meister, passt doch.

IMG_2568.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
und kann ich weiterhin den Motorradanhänger an die Karre hängen ohne Bedenken zu haben das etwas passiert?
Stimmt die Bildbezeichnung mit Fiat 500 ?

Wenn ja, was darfst du an ein Automobilchen mit ~ 500 Kg Eigengewicht dranhängen ?

Josef
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die Kupplungen sind vorgefertigt und bei der Montage versucht man als Monteur entsprechend der Zeichnung erst mal alle Schrauben anzusetzen, dann erst werden diese angezogen.
In der letzten Zeit bemerke ich, dass besonders die Qualität der im Osten gefertigten Stücke (Thule /Brink) an grausiger Passgenauigkeit leiden, dabei entstehen dann solche nicht mehr winkligen Verbindungen, Gedanken aber muss man sich keine machen, solange nicht nachträglich daran geflext, geschweisst wurde.

Die Aussparungen am Kunststoff des Stoßfängers sind jetzt nicht besonders Kunstvoll gestalltet, aber auch da nicht im Sichtbereich wenn man davor steht, noch ok.

http://dokumente.bertelshofer.com/103976_v1.pdf
 
G

Gast5224

Gast
HI Frank, noch etwas zum Sachverhalt, der Kugelkopf ist nicht mehr ganz mittig und es war schon die Nachbesserung wo dann diese Bilder entstanden sind. Vorher lag dieser Winkel fest Montiert nur leicht am Kasten vom Ersatzrad an und selbst die Aussparungen an der Stoßstange hatten gepasst, leider hat es etwas gequietscht und das hatte ich beanstandet. Nach drei Arbeitstagen hatte ich mein Auto wieder und dann schaute alles so aus wie auf den Bildern zu sehen ist. Bedenken habe ich weil auch der Anhänger nicht mehr genau in der Spur fahrt und auch der Fahrradträger den wir Montiert hatten jetzt ein paar cm zu weit nach links gewandert ist.

Irgendwie passt das alles nicht so ganz und für 1000 Euro sollte man auch etwas mehr Qualität erwarten können.
 
G

Gast5224

Gast
Stimmt die Bildbezeichnung mit Fiat 500 ?

Wenn ja, was darfst du an ein Automobilchen mit ~ 500 Kg Eigengewicht dranhängen ?

Josef
Hallo, Anhängerlast 720 KG und Stützlast 60 Kg, passt mit dem Anhänger den ich zur Verfügung habe und der R1150 GS ADV.

Fiat 500 TwinAir BJ 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Meine Empfehlung, schon im besonderen bei diesem Preis, fahre zu einer Prüforganisation und lasse die drüberschauen, Zeichnung nicht vergessen und hole Dir eine verbindliche Meinung dazu ein.

Wenn dort Veränderung (Langlöcher, oder größer gebohrt oder ähnliches) durch die Werkstatt durchgeführt wurden, ist die BE erloschen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Würde ich ebenfalls sagen. Die müssen sich das ja vielleicht in einzwei Jahren anschauen. Und wenn die dann "Neine" sagen, fängt der Ärger erst richtig an. . .
 
G

Gast5224

Gast
Hallo, nur kurz zur Info ich hatte es vergessen... Ich habeeine neue Anhängerkupplung bekommen und durfte in der Zwischenzeit mit einenecht vergammelten Golf durch die gegen fahren, ATU wird mich jedenfalls alsKunden nach dieser Aktion nie wieder sehen. Keine Entschuldigung oderdergleichen, irgendwie recht übel abgelaufen das Ganze.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich möchte nicht verallgemeinern, aber seit der Grenzöffnung und Verwässerung der Handwerksordnung, sind solche Sachen inzwischen Stand der Technik.

Handwerkliche Leistungen sind wirklich nur noch begrenzt zu finden, parallel ist aber auch keiner mehr bereit, wirklich gute Arbeit zu bezahlen.

Und eine Feile, fürs Entgraten, dafür gibt es leider keine App! Das Gespür für Ästhetik und Optik ist gänzlich abhanden gekommen - IKEA-Mentalität lässt grüßen.

Hier hätte der Monteur schon merken müssen, da passt etwas nicht "so richtig". Wenn dann die Kupplung auch noch außermittig ist, dann ist das schon ein schwerwiegender Pfusch.

Aber sehe es positiv, man hat Deine Reklamation nachgearbeitet, bzw. eine neue Kupplung eingebaut - wenigstens die Einsicht war vorhanden.

Manchmal ist auch eine kleine Zahl bei der Bestellung falsch übermittelt worden, und es gibt ein Modell, wo eben die Masse ähnlich, aber nicht gleich sind. Nur beim Einbau, da sollte man es "zeitnah" merken ......

Stahl ist geduldig :cool: - Guss wäre gebrochen.
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
492
Modell
R 850 GL
Hallo, nur kurz zur Info ich hatte es vergessen... Ich habeeine neue Anhängerkupplung bekommen und durfte in der Zwischenzeit mit einenecht vergammelten Golf durch die gegen fahren, ATU wird mich jedenfalls alsKunden nach dieser Aktion nie wieder sehen. Keine Entschuldigung oderdergleichen, irgendwie recht übel abgelaufen das Ganze.
ATU.......... :rofl_5:
Ich fahre seit Jahren mit allem, was vier Räder hat, zu ner freien Werkstatt, wo der Chef selbst schraubt. Dazu ein Geselle und die Ehefrau des Chefs betreut das Büro. Und damit hat der Meister auch gesteigertes Interesse an anständiger Arbeit und zufriedenen Kunden.
ATU ist für mich ein totales No-Go. Da gehts vor allem um den rollenden Rubel. Einzelne Kunden sind da nicht so wichtig. Fällt einer aus, wird schon der nächste kommen, der glaubt, dort Qualitätsarbeit zu besonders günstigen Preisen zu erhalten.
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo, die 720 kg sind aber sicher für einen gebremsten Anhänger, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
... oder muss der Anhänger auf den der Fiat passt 720 kg Tragfähigkeit haben??:hot:
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
444
Du schrebst 1000,00 € warst Du in der Apotheke oder in der Werkstadt.
Ich habe mich vor 14 Tagen über den einbau einer Anhängerkupplung in meiner Werkstadt erkundigt (Familienbetrieb Chef undsein Bruder)
Geschätzte einbauzeit 4 Stunden a 45,00 € + Anhängerkupplung+ Märchensteuer.
Gut, ich wohne auf dem Land da sind die Preise doch anders.

Gruß
Franz
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
1000,- Euro wird wahrscheinlich eine Fachwerkstatt inkl. Anhängerkupplung auch nicht nehmen.

und was heißt: noch etwas zum Sachverhalt, der Kugelkopf ist nicht mehr ganz mittig und es war schon die Nachbesserung

Also der Kugelkopf sollte schon mittig vom Fahrzeug sein.

Bevor ich zu ATU wegen einer Montage gehe lasse ich es lieber für etwas mehr Kohle in einer Fachwerkstatt machen. Ich war ein einziges mal bei ATU wegen eines Ersatzteils ...... die haben null Ahnung und kennen sich gar nicht aus. Jedenfalls bei der Filial wo ich war.
 
Thema:

Anhängerkupplung an mein Auto, Halterung verändert.

Anhängerkupplung an mein Auto, Halterung verändert. - Ähnliche Themen

  • Anhaengerkupplung

    Anhaengerkupplung: Hallo zusammen, wie ich ja schon im Vorstellungsthread geschrieben habe, sind wir seit letztem Jahr stolze Besitzer einer BMW 1150 GS Adventure...
  • Erledigt MERCEDES 207-210/307-310/407-410 ANHÄNGERKUPPLUNG NEU

    MERCEDES 207-210/307-310/407-410 ANHÄNGERKUPPLUNG NEU: biete eine neu anhängerkupplung für oben genannte mercedes fahrzeuge bj 1977-1995 an! diese wurde mal gekauft und dann doch nicht angebaut! es ist...
  • Biete Sonstiges Anhängerkupplung Opel Insignia Sports Tourer schwenkbar

    Anhängerkupplung Opel Insignia Sports Tourer schwenkbar: Hallo Zusammen, ich biete Euch hier eine org. OPEL Anhängerkupplung von ORIS an! Diese ist manuell schwenkbar, den Motor hatte ich nie an...
  • Biete Sonstiges abnehmbare Anhängerkupplung Golf 5

    abnehmbare Anhängerkupplung Golf 5: Anhängerkupplung original VW inkl Kabelsatz und Steuergerät...
  • Fahrradträger für Anhängerkupplung universal?

    Fahrradträger für Anhängerkupplung universal?: Ist solche ein Fahrradträger für die Hängerkupplung eigentlich fahrzeuggebunden oder kann man die an jedes Fahrzeug montieren? Meine Frau will ihr...
  • Fahrradträger für Anhängerkupplung universal? - Ähnliche Themen

  • Anhaengerkupplung

    Anhaengerkupplung: Hallo zusammen, wie ich ja schon im Vorstellungsthread geschrieben habe, sind wir seit letztem Jahr stolze Besitzer einer BMW 1150 GS Adventure...
  • Erledigt MERCEDES 207-210/307-310/407-410 ANHÄNGERKUPPLUNG NEU

    MERCEDES 207-210/307-310/407-410 ANHÄNGERKUPPLUNG NEU: biete eine neu anhängerkupplung für oben genannte mercedes fahrzeuge bj 1977-1995 an! diese wurde mal gekauft und dann doch nicht angebaut! es ist...
  • Biete Sonstiges Anhängerkupplung Opel Insignia Sports Tourer schwenkbar

    Anhängerkupplung Opel Insignia Sports Tourer schwenkbar: Hallo Zusammen, ich biete Euch hier eine org. OPEL Anhängerkupplung von ORIS an! Diese ist manuell schwenkbar, den Motor hatte ich nie an...
  • Biete Sonstiges abnehmbare Anhängerkupplung Golf 5

    abnehmbare Anhängerkupplung Golf 5: Anhängerkupplung original VW inkl Kabelsatz und Steuergerät...
  • Fahrradträger für Anhängerkupplung universal?

    Fahrradträger für Anhängerkupplung universal?: Ist solche ein Fahrradträger für die Hängerkupplung eigentlich fahrzeuggebunden oder kann man die an jedes Fahrzeug montieren? Meine Frau will ihr...
  • Oben