Anhängerzieher aufgepasst!

Diskutiere Anhängerzieher aufgepasst! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dir ist aber schon bewusst, dass Dein Beitrag scharf an der Grenze zu einer rassistischen Äusserung steht?
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sind Schweizer jetzt schon eine eigene Rasse?

Ein Völkchen für sich, ok ... aber mehr doch auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Sind Schweizer jetzt schon eine eigene Rasse?
Du willst jetzt nicht wirklich eine Antwort, denn die kennst Du schon.

Aber man könnte ja bei jedem Beitrag auch hinschreiben:

"Ach, bist Du Deutscher, war ja zu erwarten."
Und die Nationalität kann man in diesem Satz beliebig austauschen. Alles klar?

Und wenn es jemandem noch immer unklar ist: Man tausche Deutscher durch z.B. Schwar.., Ju..., Mos..., etc.

Daher geht eine solche Bemerkung schlicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du willst jetzt nicht wirklich eine Antwort, denn die kennst Du schon.

Aber man könnte ja bei jedem Beitrag auch hinschreiben:

"Ach, bist Du Deutscher, war ja zu erwarten."
Und die Nationalität kann man in diesem Satz beliebig austauschen. Alles klar?

Und wenn es jemandem noch immer unklar ist: Man tausche Deutscher durch z.B. Schwar.., Ju..., Mos..., etc.

Daher geht eine solche Bemerkung schlicht nicht.
Nö, deine Antwort ist schon nötig, mich hat interessiert, ob du zwischen Rasse und Nationalität unterscheidest.
Jetzt weiß ich: Es ist für dich dasselbe.

Edit: und den Glauben wirfst du in den gleichen Pott ...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich hatte einen Rassehund ...... bin ich jetzt Rassist :idee:?

@ Lederkombi

Ich glaube, man muss hier nicht betonen oder hervorheben, wie wir "Deutsche" für alles und jeden herhalten müssen.

Aber der Preis, für das Schnürchen am Anhänger, ist halt schon unverhältnismäßig, oder? Eine Verwarnung von 20-30 SFR, wären teuer genug gewesen!
Ich habe an meinem ungebremsten Anhänger gar kein Schnürchen :( - gut, dass ich die Schweiz mit dem immer gemieden habe. Wegen der zusätzlichen Vignette eigentlich, aber jetzt, wo ich dieses Preisangebot erfahren darf, hatte ich wohl den richtigen Riecher :p.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Was du meinst, ist das übliche Seil, was die (Hand)Bremse des Anhängers aktiviert, wenn sich der Anhänger löst.
Dieses Seil muss in CH und NL und soll in ganz Europa seit einiger Zeit an einer separaten Öse eingehängt werden, statt nur über den Kugelkopf gelegt zu werden.

Es gibt aber auch Sicherungsvorrichtungen, die den Anhänger am Fahrzeug fixieren, falls die Kupplung abspringt.
Das ist Vorschrift in CH und NL (und gilt komischerweise für Anhänger bis 1500kg, somit aber auch für ungebremste Anhänger).
Diese Vorrichtung kann ein Seil oder eine Kette sein. Interessanterweise findet man da kaum Bilder oder Angebote für solche Sicherungsvorrichtungen.



https://www.adac.de/sp/rechtsservic...ines-Sicherungsseils-bei-Anhängern_245234.pdf
ok........ so wie ich das jetzt aus dem adac bericht verstanden habe ist es ja nix anderes wie ich es auch oben schon geschrieben habe, der einzige unterschied das eben in NL + der Schweiz anhänger auch ohne auflaufbremse also auch diese unter 750kg (ist die öse nicht vorhanden dann halt auch übern kugelkopf) mit einem sicherungsseil ausgestattet werden müssen:)
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Aber der Preis, für das Schnürchen am Anhänger, ist halt schon unverhältnismäßig, oder? Eine Verwarnung von 20-30 SFR, wären teuer genug gewesen!
Ich habe an meinem ungebremsten Anhänger gar kein Schnürchen :( - gut, dass ich die Schweiz mit dem immer gemieden habe. Wegen der zusätzlichen Vignette eigentlich, aber jetzt, wo ich dieses Preisangebot erfahren darf, hatte ich wohl den richtigen Riecher :p.
Die hohe "Busse" in diesem Fall war vermutlich keine Busse, sondern Verfahrenskosten. Man unterscheidet bei uns Ordnungsbussen (gemäss Katalog, welcher auch im Internet einfach zu finden ist) und Verzeigungen. Ordnungsbussen sind unerheblich und für das "Vergehen" abgestimmt, das Einkommen des Fehlbaren ist hierbei unerheblich und sogar der Name ist egal, die Bussen sind komplett anonym. Anders schaut es bei Verzeigungen aus. Da gibt es dann Befragungen (=Einvernahme) durch die Untersuchungsbehörde und ein reguläres (=ordentliches) Verfahren. Die Bestrafung erfolgt einkommensabhängig und durch Beschluss eines Richters oder der Staatsanwaltschaft.
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
793
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Puh, gut zu wissen, habe das bisher immer nur das Abreissseil um die AK herumgelegt. Danke für die Warnung. Ich war erst mit dem Anhänger beim TÜV und der hat niGS gesagt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mach ich doch gerne, Uli.

Die abnehmbaren Anhängekupplungen werden zum Teil von technisch/mechanisch unbedarften Menschen montiert.
Insbesondere wenn die Kupplung selten benutzt wird oder z.B. im Winter bei Salz nicht gepflegt wird, kommt es durchaus vor, dass die vermeintlich korrekt montierte Kupplung nicht vollständig einrastet und sich somit nach gewisser Fahrzeit von der Halterung löst.
Wenn jetzt das Abreißseil nur um den Kupplungshals geschlungen ist, ist dieses natürlich wirkunkslos, weil es statt die Feststellbremse zu ziehen sinnlos am losgelösten Kupplungskopf hängt, der natürlich noch einwandfrei in der Kugelkupplung des Anhängers steckt.

Solltest du einmal Gelegenheit haben, eine ungepflegte, längere Zeit unbenutzte Kupplung zu montieren, wirst du verstehen, was ich meine, zumal die Arbeitspostion, gerade für ältere Mitbürger, nicht gerade als komfortabel bezeichnet werden kann.

Bei einer starren Anhängerkupplung ist diese Fehlerquelle ausgeschlossen.

Zudem unterliegen abnehmbare Anhängerkupplungen, die häufig und stark beansprucht werden, einem nicht zu unterschätzendem Verschleiß, so dass sie sich auch bei korrekter Montage lösen können, was zum Glück aber sehr selten vorkommt.

Grüße, Polly
Jemand, der es fertig bringt, seine ungepflegte, abnehmbare Hängerkupplung so einzusetzen, daß sie nicht verriegelt ist (was ich zu bezweifen wage, denn die Dinger sind "Hausfrauensicher"), ist auch für viele andere, sicherheitsrelevante Tätigkeiten am KFZ zu blöd und sollte besser keinen Schein haben! Wenn wir für allen Blödsinn, den derartige Idioten verzapfen könnten, eine zusätzliche Sicherungseinrichtung brauchen (und eine zusätzl. Sicherheitseinrichtung für die Sicherheitseinrichtung der Sicherheitseinrichtung der ... :(), bestehen die Fzg.e nur noch aus Sicherheitseinrichtungen, die aus Sicherheitsgründen nur noch vom Bordcomputer gesteuert werden können => autonomes Fahren :(.

Das bei unseren Hängern vorhandene "Abreißseil" ist, abhängig von den Fahrparametern, ziemlich wirkungslos, wie ich schon erlebt habe, als ein PKW von einem Industriegrundstück abbog und der Hänger geradeaus weiter fuhr. Die Kupplung war nicht richtig eingerastet worden, beim rechts abbiegen des PKW hat sich der Hänger vom Zugfahrzeug verabschiedet und ist geradeaus weiter gefahren. Das "Fangseil" hat gar nichts bewirkt, weil die Zugrichtung des Seiles den Handbremshebel seitlich bzw. rückwärts zu ziehen versuchte, zudem hat sich dann der lächerliche "Karabinerhaken" aufgebogen, so daß sich die Fuhre vom Zugfzg. völlig trennte und auf der anderen Fahrbahnseite im Garten einschlug.

Das Argument, abnehmbare Kupplungen könnten sich lösen, halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Selbst die Schlechtwetter geplagten Niederländer, bei denen abnehmbare Kupplungen am ehesten versiffen und unbrauchbar würden, bringen das nicht als Grund für die Befestigung des Sicherungsseiles an einem anderen Punkt, als nur über den Kugelkopf gehängt. Im von Larsi verlinkten Beitrag (#20) und dem darin zu findenden Link zum niederländischen ANWB/Losbreekkabel bevestigen zeigen Bilder mit für gut befundener Befestigung eindeutig am abnehmbaren Teil der Kupplung angebrachte Zusatzösen für das Sicherungsseil und dazu steht: "De politie beschouwt de afneembare trekhaak namelijk ook als een vast deel van de Auto"/Die Polizei betrachtet den abnehmbaren Haken als festen Bestandteil des Fzg.s.

Das in #20 gezeigte Sicherungsseil ist sicher deutlich besser geeignet als das "Abreißseil" mit Karabinerhaken, allein: es passt keinesfalls durch die Abschleppöse an z.B. meinem Firmenpassat (also ein zusätzl. Karabinerhaken, und eine zusätzl. Fehlerquelle, weil ich ja zu blöd sein könnte, den Karabinerhaken zu pflegen und richtig einzuhängen, .... => zusätzl. Sicherung für Fehlbedienung des Hakens erforderlich, o. ich fahr Taxi u. überlasse den Moped- o. Bootstransport Profis, also jenen, die regelmäßig auf der A2 für Vollsperrungen sorgen, weil sie mit ihren LKW wg. Reifenplatzern o. zu heftig gewixt o. fern gesehen o. Kaffee gekocht umkippen, in den Graben fahren, die Leitplanken in Richtung Gegenfahrbahn durchbrechen o. auf ein Stauende auffahren ...).

Die Unfälle mit Hängern, mal abgesehen vm zuvor erwähnten, die ich in langen 48 Jahren Autu~ u. Motorradfahrens gesehen habe, lagen an der Blödheit der Besitzer, nicht aber an versagenden "abnehmbaren Hängerkupplungen", o. "nur" über den Kupplungskopf eingehängten Sicherungsseilen. Falsche Beladung/zu geringe Last auf der Kupplung/völlige Überladung (sowohl Wohnwagen, als nat. auch normale Hänger), zu geringer Luftdruck (weil der Hänger ja nur einmal im Jahr bewegt wird, muss man auch höchstens einmal im Jahr nachschauen, am besten, bevor er abgestellt wird, schließlich kann sich die Luft bei Nichtgebrauch ja nicht abnutzen ;)), zu schnelles fahren bei starkem Seitenwind (u. leerem Hänger mit geschlossenem :( Planenaufbau), usf.

Grüße
Uli
PS
Trotzdem ein ausdrückliches "Danke" an moto-schrauber, der auf diesen erzwungenen Blödsinn aufmerksam gemacht hat. Ich habe unsere Anhängerfahrer für die Italientour im September bereits "angespitzt", damit sie nicht unvorbereitet in die Falle tappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Uli,
was regst du dich denn so auf und wirfst mit Kraftausdrücken um dich?
Du hast mir eine Frage gestellt, ich habe dir freundlich geantwortet.
Du hältst das Szenario "sich lösende abnehmbare Anhängerkupplung" für unmöglich, ich nicht.
Ein sexuell inaktiver Mensch hält wahrscheinlich das von der genannte Szenario "Auffahrunfall durch .......den LKW-Fahrer" für unmöglich, du nicht.

Mir passt das auch nicht, dass ich jetzt für die Schweiz so einen Bändel basteln darf, und über 400 Stutz sind unverschämt, aber was hilft es, da kann man sich doch zumindest überlegen, ob das ganze technisch überhaupt einen Sinn machen kann.

Polly
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Aha, gewixt schreibt er, ....... nicht, und .....?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Tja, meine Anhängerkupplung hat auch keine Öse für die Abreissleine. Skôda konnte das noch, VW nicht.
Edit: Die Öse befand sich an der ...tadaaaa... demontierbaren Anhängerkupplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Jemand, der es fertig bringt, seine ungepflegte, abnehmbare Hängerkupplung so einzusetzen, daß sie nicht verriegelt ist (was ich zu bezweifen wage, denn die Dinger sind "Hausfrauensicher"), ist auch für viele andere, sicherheitsrelevante Tätigkeiten am KFZ zu blöd und sollte besser keinen Schein haben! Wenn wir für allen Blödsinn, den derartige Idioten verzapfen könnten, eine zusätzliche Sicherungseinrichtung brauchen (und eine zusätzl. Sicherheitseinrichtung für die Sicherheitseinrichtung der Sicherheitseinrichtung der ... :(), bestehen die Fzg.e nur noch aus Sicherheitseinrichtungen, die aus Sicherheitsgründen nur noch vom Bordcomputer gesteuert werden können => autonomes Fahren :(.

Das bei unseren Hängern vorhandene "Abreißseil" ist, abhängig von den Fahrparametern, ziemlich wirkungslos, wie ich schon erlebt habe, als ein PKW von einem Industriegrundstück abbog und der Hänger geradeaus weiter fuhr. Die Kupplung war nicht richtig eingerastet worden, beim rechts abbiegen des PKW hat sich der Hänger vom Zugfahrzeug verabschiedet und ist geradeaus weiter gefahren. Das "Fangseil" hat gar nichts bewirkt, weil die Zugrichtung des Seiles den Handbremshebel seitlich bzw. rückwärts zu ziehen versuchte, zudem hat sich dann der lächerliche "Karabinerhaken" aufgebogen, so daß sich die Fuhre vom Zugfzg. völlig trennte und auf der anderen Fahrbahnseite im Garten einschlug.

Das Argument, abnehmbare Kupplungen könnten sich lösen, halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Selbst die Schlechtwetter geplagten Niederländer, bei denen abnehmbare Kupplungen am ehesten versiffen und unbrauchbar würden, bringen das nicht als Grund für die Befestigung des Sicherungsseiles an einem anderen Punkt, als nur über den Kugelkopf gehängt. Im von Larsi verlinkten Beitrag (#20) und dem darin zu findenden Link zum niederländischen ANWB/Losbreekkabel bevestigen zeigen Bilder mit für gut befundener Befestigung eindeutig am abnehmbaren Teil der Kupplung angebrachte Zusatzösen für das Sicherungsseil und dazu steht: "De politie beschouwt de afneembare trekhaak namelijk ook als een vast deel van de Auto"/Die Polizei betrachtet den abnehmbaren Haken als festen Bestandteil des Fzg.s.

Das in #20 gezeigte Sicherungsseil ist sicher deutlich besser geeignet als das "Abreißseil" mit Karabinerhaken, allein: es passt keinesfalls durch die Abschleppöse an z.B. meinem Firmenpassat (also ein zusätzl. Karabinerhaken, und eine zusätzl. Fehlerquelle, weil ich ja zu blöd sein könnte, den Karabinerhaken zu pflegen und richtig einzuhängen, .... => zusätzl. Sicherung für Fehlbedienung des Hakens erforderlich, o. ich fahr Taxi u. überlasse den Moped- o. Bootstransport Profis, also jenen, die regelmäßig auf der A2 für Vollsperrungen sorgen, weil sie mit ihren LKW wg. Reifenplatzern o. zu heftig gewixt o. fern gesehen o. Kaffee gekocht umkippen, in den Graben fahren, die Leitplanken in Richtung Gegenfahrbahn durchbrechen o. auf ein Stauende auffahren ...).

Die Unfälle mit Hängern, mal abgesehen vm zuvor erwähnten, die ich in langen 48 Jahren Autu~ u. Motorradfahrens gesehen habe, lagen an der Blödheit der Besitzer, nicht aber an versagenden "abnehmbaren Hängerkupplungen", o. "nur" über den Kupplungskopf eingehängten Sicherungsseilen. Falsche Beladung/zu geringe Last auf der Kupplung/völlige Überladung (sowohl Wohnwagen, als nat. auch normale Hänger), zu geringer Luftdruck (weil der Hänger ja nur einmal im Jahr bewegt wird, muss man auch höchstens einmal im Jahr nachschauen, am besten, bevor er abgestellt wird, schließlich kann sich die Luft bei Nichtgebrauch ja nicht abnutzen ;)), zu schnelles fahren bei starkem Seitenwind (u. leerem Hänger mit geschlossenem :( Planenaufbau), usf.

Grüße
Uli
PS
Trotzdem ein ausdrückliches "Danke" an moto-schrauber, der auf diesen erzwungenen Blödsinn aufmerksam gemacht hat. Ich habe unsere Anhängerfahrer für die Italientour im September bereits "angespitzt", damit sie nicht unvorbereitet in die Falle tappen.
Danke Uli, guter Beitrag!!!

Zu "Abreißseil":
Ich habe auf Korsika miterlebt, wie sich durch Steine auf der Straßen ein Wohnwagen mit Bremsseil, Anhänger-Bremse und Stabilsator in Sekundenschnelle von der Gasse in eineSchlucht verabschiedet hatte.Technisch sind diese Systeme wirkungslos, haben eine reine Alibifunktion, da, wie Uli schrieb, der Anhänger/WW nur geringfügig abgebremst wird und keine Spur hält. Sowas wird zum unberechnebaren Geschoss, zumal sowieso niemand 80, bzw.100 damit fährt. Wie oft werde ich mit 130 von Anhänger-Fahrern überholt...

"der lächerliche "Karabinerhaken" : absolute Zustimmung; da werden Stahlkupplungen geschmiedet ein ein 99Ct-Karabiner dazugegeben... eine Offenbarung technischer Gleichgültigkeit der Hersteller.

"Die Unfälle mit Hängern, mal abgesehen vom zuvor erwähnten, die ich in langen 48 Jahren Autu~ u. Motorradfahrens gesehen habe, lagen an der Blödheit der Besitzer..." auch meine Zustimmung, da sich KFZ-Fahrer (Motorradfahrer vielleicht etwas eher) kaum mit ihrer Beförderungs-Technik befassen. Früher gab es mal Sendungen darüber (der 6. Sinn), da wurden solche Tipps gegeben und das hat nicht geschadet, weil die Leute drrüber gesprochen haben. Die Unwissenheit der meisten Autofahrer bzgl. ihres Untersatzes ist wirlich schlimm, so, wie das Volk allgemein ja auch doof gehalten wird.

Allgemein zur Nationalitäten-Frage: Inzw. haben fast alle europäischen Nationen eine sprudelnde Einnahmequelle bei den Verkehrsteilnehmern entdeckt: In I kassieren die Blauen 200€ aufwärts für nur eine Hand am Lenker, in Ö bekommst du wegen etwas zuviel kmh tierisch eine ins Portemonnaie gebrettert (und angeblich, wenn man kein Bargeld dabei hat, noch mehr---stimmt das?), in Norwegen gibt es für 40kmh zuviel 4-stellige Strafen, in den USA nimmt dich der Sheriff für ein Wheelie auf der Interstate erstmal komplett in Gewahrsam. Eine fehlende Warntafel für Fahrradträger am Wohnmobil in I kosten mittlerweile 120€, und man kann das dann besonders günstig bei den Carabinieri "kaufen" (sonst lassen die einen nicht weiter fahren). Im Osten war ich länger nicht,da hat man besser auch zusätzlich Bares dabei...


Ich habe mich ganz am Anfang irre über die Schweiz-Vignette aufgeregt, und am Ende haben sie es m.M.n. konsequent am Besten gemacht, den überall zahlst du inzw.wesentlich mehr als in CH. Einen F-Urlaub muss man sich durch die Péage-Strategie autobahntechnisch inzw. echt überlegen!

Aber diese Einnahmen sind doch auch wichtig, damit wir von der Masse der Zahler Bankenkrisen+leere Staatskassen refinanzieren, aber absolute Irrsinns-Boni für Einzelne ausschütten können... ich glaube, solche drakonischen Strafen à la 460 SFr für die fehlende/falsche Öse sind doch politisch gewollt und haben rein gar nichts mehr mit einem Verwarnungs- oder "Lehr"charakter zu tun. Das ist staatlich legalisierte Kriminalität, egal, welcher Nation.
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
...Die Öse befand sich an der ...tadaaaa... demontierbaren Anhängerkupplung.
bei meinem VW ist die an dem Schwenkteil der AHK :up:

wenn ich aber die vorherigen Beiträge richtig verstanden habe, dann ist die Nutzung dieser Öse bei der abnehmbaren (=verlierbaren) AHK ja wohl nicht "Sanktionsfrei", weil ja nur eine der beiden "Schwachstellen" eleminiert wird, oder sehe ich das falsch?

wie ist es bei der elektrisch verriegelten Schwenkkupplung - da düfte ich diese Öse ja auch in NL und in CH nutzen
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ja, das freut die Volksseele :cool:.

Europa wird immer spannender - am Anfang waren es die unterschiedlichen Währungen, und jetzt freuen wir uns täglich über neue Erfahrungen bei den Verkehrsregeln unserer Nachbarn.

Gut hats der, der zuhause bleibt :rolleyes:.

Aber ich finde es toll, dass die Bananen nicht mehr so krumm sind, und das Telefonieren im Ausland so billig geworden ist - mit dem gesparten Geld kann man dann die Strafzettel bezahlen :p.

Übrigens, in der Schweiz muss der Anhänger auch eine Vignette haben! Anders in Österreich, dort nur das Zugfahrzeug.
Du weißt, dass die Schweiz kein EU-Mitglied ist, oder?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Thema:

Anhängerzieher aufgepasst!

Anhängerzieher aufgepasst! - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Sauerland und Ruhrgebiet aufgepasst

    Sauerland und Ruhrgebiet aufgepasst: Hallo, ich habe nun auch endlich meinen Klasse A Führerschein bestanden und mache mit meiner 2018 GS Adventure das Ruhrgebiet und Sauerland...
  • GS Fahrer aufgepasst

    GS Fahrer aufgepasst: Bei meiner GS700 Bj. 2016 war bereits nach 15.000 km die vorderen Brems-Scheiben verzogen und mussten ausgetauscht werden. Ich habe die GS700...
  • Südtirol-Fahrer aufgepasst

    Südtirol-Fahrer aufgepasst: An alle, die in den folgenden Wochen nach Südtirol unterwegs sind: Die haben sich dort wieder Einiges für uns ausgedacht! Daher mal: Danke für...
  • Südtirol-Fahrer aufgepasst - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Sauerland und Ruhrgebiet aufgepasst

    Sauerland und Ruhrgebiet aufgepasst: Hallo, ich habe nun auch endlich meinen Klasse A Führerschein bestanden und mache mit meiner 2018 GS Adventure das Ruhrgebiet und Sauerland...
  • GS Fahrer aufgepasst

    GS Fahrer aufgepasst: Bei meiner GS700 Bj. 2016 war bereits nach 15.000 km die vorderen Brems-Scheiben verzogen und mussten ausgetauscht werden. Ich habe die GS700...
  • Südtirol-Fahrer aufgepasst

    Südtirol-Fahrer aufgepasst: An alle, die in den folgenden Wochen nach Südtirol unterwegs sind: Die haben sich dort wieder Einiges für uns ausgedacht! Daher mal: Danke für...
  • Oben