Anhängerzieher aufgepasst!

Diskutiere Anhängerzieher aufgepasst! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schweiz ist aber trotzdem in Europa .... oder haben die Chinesen jetzt schon die Schweiz gekauft? :spin: Es regnet immer noch ...
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Schweiz ist aber trotzdem in Europa .... oder haben die Chinesen jetzt schon die Schweiz gekauft? :spin:
Es regnet immer noch ...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
bei meinem VW ist die an dem Schwenkteil der AHK :up:

wenn ich aber die vorherigen Beiträge richtig verstanden habe, dann ist die Nutzung dieser Öse bei der abnehmbaren (=verlierbaren) AHK ja wohl nicht "Sanktionsfrei", weil ja nur eine der beiden "Schwachstellen" eleminiert wird, oder sehe ich das falsch?

wie ist es bei der elektrisch verriegelten Schwenkkupplung - da düfte ich diese Öse ja auch in NL und in CH nutzen
Ich denke, das siehst Du falsch.
Es geht nur darum, daß das "Abreiß-" o. "Fangseil" nicht einfach lose über die Hängerkupplung gehöngt wird, sondern an einer Öse o. anderen Befestigungsvorrichtung, die fest am Fzg. angebracht ist, und ein Abspringen verhindert (wie es ein nur über den Kugelkopf gehängtes Seil ev. könnte). Also einhängen an der Abschleppöse, weit rechts außen, zum. an meinem Firmenwagen, zudem zu eng, um ein echtes Sicherungsseil anbringen zu können, zumal ich nicht wüsste, wie das sicher sehr stabile "Sicherungsseil", welches Larsi in Beitrag #20 abgebildet hat, beidseitig in "Ösen" befestigt werden soll (ohne Verwendung weiterer, den gemeinen Anhängerzieher völlig überfordernde Hilfsmittel ;)). Diese, am abnehmbaren Teil der Kupplung angebrachte "Öse" (Bild 5) ist hingegen korrekt, da auch der abnehmbare Teil der Kupplung, an dem sie angebracht ist, nach Anbringung am Fzg. als fest mit dem Fzg. verbunden betrachtet wird.
Das trifft also ganz sicher auch auf die Öse am klappbaren Teil der Kupplung zu (und jetzt muss ich doch mal rausgehen und gucken, ob am klappbaren Teil meines Firmenwagens so etwas vorhanden ist. Der ist erst 2 Monate alt, da könnte man das erwarten ;)).

Grüße
Uli
PS
Daß die Schweiz nicht zur EU gehört, steht außer Frage. Ob sie zu Europa gehört, müsste noch geklärt werden :).
Rein geographisch gesehen wohl, aber das trifft ja auch auf England zu. England liegt allerdings so günstig, daß man mit ein wenig "Verbeulen" der kontinentalen Grenzen Europas die komische Insel ganz außen vor lassen könnte, dabei aber Irland, Schottland etc. weiterhin als zum Kontinent Europa gehörig lassen kann. Mit der Schweiz wird das problematisch, die liegt einfach viel zu "mittendrin", und wir wollen doch keinen Korridor durch Europa formen, nur damit die Schweiz nicht mehr zum Kontinent gehört und die Schweizer nach draußen gelangen können (obwohl: Breite = 0, Höhe = unendlich, Position = egal :D, und schon ist das Problem erledigt, und wir, Resteuropa ;), waren auch noch entgegenkommend :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dein Seil hat aber nichts mit meinem von dir zitierten Beitrag zu tun.
 
chris14052

chris14052

Dabei seit
04.10.2013
Beiträge
127
Ort
Berlin-Charlottenburg und Spandau
Modell
R 1250 GS TB
Weiß ich, das Foto dient auch nur zur Veranschaulichung.
Und sollte nur ein Hinweis sein, wo man diese Klemme kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Auch das Foto zeigt ein Seil, was mit der von dir verlinkten Halterung nix zu tun hat.
Dein Halter ist für ein Seil, was die Bremse betätigt wenn der Anhänger von Fahrzeug getrennt wird.
Das Seil auf meinem Bild sichert den Anhänger am Fahrzeug.
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Mieses Spiel, was da getrieben wird. Es ist ja allgemein bekannt, dass Polizisten Umsatzvorgaben haben. Ist man in einem anderen europäischen Land unterwegs macht die Polizei häufig gezielt Jagd auf Ausländer. Diese sind mit den jeweiligen nationalen Regelungen nicht vertraut und/oder der Sprache nicht mächtig. So erschließen sich hübsche Einnahmen.

Ich habe keine extra Öse bei meinen Fahrzeugen. Beide sind vom offiziellen Importeur bezogen. Ich habe selbst bei MFK Prüfungen das Seil um die AHK gelegt. Ist nie bemängelt worden. Soll mich einer anhalten und es versuchen und ich klage mich durch die Instanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hat da mal jemand Bilder, wie das wirklich aussehen soll?

So in der Praxis?

Ich wüsste nicht, wo mein alter Audi A6 je so eine Öse gehabt hätte, die AHK für meinen GTI habe ich eigentlich nur nachgerüstet für einen Fahrradträger....... aber bis jetzt noch nicht genutzt (fahre zuviel Motorrad :cool:).

Und die AHK (demontierbar) hat meines Wissens nach auch keine Öse.

Oder ist das hier alles nur ein verspäteter Aprilscherz ....:confused: bzw. so eine Fakenews aus dem "Baumarkt"?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die "Öse" dürfte an kaum einem älteren Fzg. vorhanden sein, allerdings haben auch "alte A6" eine Abschleppöse hinten (zumindest hatten das die meisten, falls nicht werksseitig eine AHK verbaut war, weil dann irgendwann die Abschleppöse entfiel :(), an der ggfs. sowohl das Abreiß-, als auch/oder das Sicherungsseil eingehängt werden können (mit ggfs. weiteren Karabinerhaken, Schäkeln o.ä.).
Bzgl. Bildern schau Dir Beitrag #20 von Larsi an, und klick Dich einfach mal in den ADAC Link aus #20, und darin in den Link zu den Niederländern. Mehr Bilder braucht's wohl nicht ;).

Darüber hinaus hat die "Anschrauböse" ganz sicher den Nachteil, nicht mit klappbaren Kupplungen kompatibel zu sein, da ist nämlich ziemlich wenig Platz um den klappbaren Teil der Kupplung herum.
Wie üblich in der Politik nicht durchdacht. "Wir machen da mal was" oder: "Operative Hektik ersetzt geistige Windstille"

Grüße
Uli
PS
Und ganz sicher gibt es eine Vorschrift, wie und wo, bei Verwendung eines Schäkels, dessen Schraube zu sichern ist :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Danke, dass ich nicht dumm sterben muss :rolleyes:, aber, was kommt wohl als nächstes????

Man muss sich nur den "deutschen" Führerschein mal ansehen, wie viele Führerscheinklassen man da gezaubert hat .....
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
in dem Zusammenhang hab ich mir mal die Frage gestellt:

Wie schnell darf ich eigentlich mit einem PKW-(Motorrad)-Anhänger in Europa eigentlich fahren ??

das was ich bislang (meine zu) weiß/wissen, hab ich mal hier zusammengestellt und um die noch offenen Fragen (da sind noch ein paar :confused:) ergänzt

aber was rauskommt, wenn deutsche Behörden etwas "typisch deutsch" regeln, sieht man ja am "Erfolg" des dt. Wechselkennzeichens :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Sag ich doch. Diese elektrisch ein- und ausfahrbaren AHK haben keine Öse.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich hab bei meinem Kupplungssystem von Westfalia auch keine Möglichkeit für etwas zum Einhängen. Hab auch mal beim ADAC nachgefragt was für ein Seil und wie stark dieses sein soll. Eine genaue Info konnte ich da auch nicht erhalten.
Werd mich dann mal ans Basteln machen weil ich öfters mit dem Anhänger (ungebremst) durch die Schweiz und auch Österreich fahre. In Österreich reicht es allerdings wenn man das Seil über die Kupplung wirft.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Sag ich doch. Diese elektrisch ein- und ausfahrbaren AHK haben keine Öse.
Leider - oder glücklicherweise- nicht richtig!

Mein Pkw (VW Toutan 2016) mit elektronisch abklappbarer AHK hat diese Öse - oben gezeigt - dran [emoji106]

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Thema:

Anhängerzieher aufgepasst!

Anhängerzieher aufgepasst! - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Sauerland und Ruhrgebiet aufgepasst

    Sauerland und Ruhrgebiet aufgepasst: Hallo, ich habe nun auch endlich meinen Klasse A Führerschein bestanden und mache mit meiner 2018 GS Adventure das Ruhrgebiet und Sauerland...
  • GS Fahrer aufgepasst

    GS Fahrer aufgepasst: Bei meiner GS700 Bj. 2016 war bereits nach 15.000 km die vorderen Brems-Scheiben verzogen und mussten ausgetauscht werden. Ich habe die GS700...
  • Südtirol-Fahrer aufgepasst

    Südtirol-Fahrer aufgepasst: An alle, die in den folgenden Wochen nach Südtirol unterwegs sind: Die haben sich dort wieder Einiges für uns ausgedacht! Daher mal: Danke für...
  • Südtirol-Fahrer aufgepasst - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Sauerland und Ruhrgebiet aufgepasst

    Sauerland und Ruhrgebiet aufgepasst: Hallo, ich habe nun auch endlich meinen Klasse A Führerschein bestanden und mache mit meiner 2018 GS Adventure das Ruhrgebiet und Sauerland...
  • GS Fahrer aufgepasst

    GS Fahrer aufgepasst: Bei meiner GS700 Bj. 2016 war bereits nach 15.000 km die vorderen Brems-Scheiben verzogen und mussten ausgetauscht werden. Ich habe die GS700...
  • Südtirol-Fahrer aufgepasst

    Südtirol-Fahrer aufgepasst: An alle, die in den folgenden Wochen nach Südtirol unterwegs sind: Die haben sich dort wieder Einiges für uns ausgedacht! Daher mal: Danke für...
  • Oben