Anhängerzieher aufgepasst!

Diskutiere Anhängerzieher aufgepasst! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mein VW Sharan 2016 eben nicht ;)
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Mein VW Sharan 2016 eben nicht ;)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mein 2017er Passat hat eine elektrische ausklappbare AHK, Fabrikat ORIS, und hier ist die AHK mit Öse versehen. Allerdings ist das Ding so winzig, daß man wieder nur einen kleinen Karabinerhaken einhängen kann. Dann aber ist wohl bei den meisten Hängern das vorher zur Schlaufe geformte Abreißseil so lang, daß es auf der Erde schleift.
Geniales Konstrukt, extrem gut durchdacht :(.

Grüße
Uli
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Dann aber ist wohl bei den meisten Hängern das vorher zur Schlaufe geformte Abreißseil so lang, daß es auf der Erde schleift.
Geniales Konstrukt, extrem gut durchdacht :(.
Tja,

da musst Du dann eben kreativ werden, z.B. das Abreißseil einmal um den Kugelhals schlingen und erst dann in der Öse einhaken. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Es wird Zeit, dass wir einen Anhängerkupplunganseilführerschein bekommen, der alle 2 Jahre erneuert werden muss.

Das wäre doch eine sinnvolle Ergänzung zu all den anderen Scheinen und ein "gewaltiger Schritt für die Sicherheit" :showoff:

Wäre mal interessant zu wissen, für wie viele Führerscheinbesitzer dieses Thema ein Begriff ist ....:cool: und auch bei den Anhängerkupplungsherstellern und Fachfirmen, die dieses Dinger nachrüsten ......

Aber wie heißt es so intelligent: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht - was gewisse Nachbarn für "bare Münze" genommen haben :cool:.

Ja, wir sind eben alle Jäger und Fallensteller .........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Tja,

da musst Du dann eben kreativ werden, z.B. das Abreißseil einmal um den Kugelhals schlingen und erst dann in der Öse einhaken. :D
Ich bin sicher, daß es gegen Kreativität eine Vorschrift gibt ;), und in CH wird der Verstoß dagegen wahrsch. mit min. 400 Schweizer Franken geahndet, eher mit mehr :).

Grüße
Uli
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich bin sicher, daß es gegen Kreativität eine Vorschrift gibt ;), und in CH wird der Verstoß dagegen wahrsch. mit min. 400 Schweizer Franken geahndet, eher mit mehr :).

Grüße
Uli
Wer todsicher vorgehen will, der wickelt sich den Rest des Sicherungsseils um den Hals, .......... dann sind auch die Schweizer macht- und sprachlos :o, vor so viel Kreativität.

Wir können alles, außer Hochdeutsch :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich bin sicher, daß es gegen Kreativität eine Vorschrift gibt ;), und in CH wird der Verstoß dagegen wahrsch. mit min. 400 Schweizer Franken geahndet, eher mit mehr :).

Grüße
Uli
Die Busse ist in diesem Falle einkommensabhängig.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wer totsicher vorgehen will, der wickelt sich den Rest des Sicherungsseils um den Hals, .......... dann sind auch die Schweizer macht- und sprachlos :o, vor so viel Kreativität.

Wir können alles, außer Hochdeutsch :cool:.
"todsicher" :D :D :D (bei der Vorlage unvermeidlich :D)

Und ich werde mir gewisslich kein Sicherungsseil um den Hals wickeln, nur um Schweizer macht- und sprachlos zu machen, weil ich gegen eine möglicherweise existierende Vorschrift verstoßen habe, egal ob schweizerischer, o.a. EU-Schwachsinn :( ;).

@lederkombi
Da werd ich wohl vorher in Rente gehen müssen, damit's preisgünstiger wird :(, o. einfach mit dem Moped durch die Schweiz fahren (o. brauche ich daran dann auch eine Öse für ein Sicherungsseil? Vllt. wie am Außenborder, zum Unterbrechen der Zündung, falls ich durch Fehlverhalten vom Moped falle? Nicht, daß das Moped die Schweiz allein durchquert! ;)).

Grüße
Uli


Grüße
Uli
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Also zumindest die CHF 460.- bezweifele ich doch sehr an. Es gibt keine Ordnungsbussen in dieser Höhe! Da ist etwas oberfaul!
Hallo,
also defintiv hat ein Freund von mir kürzlich genau deshalb diese 460.- SFR abgedrückt und hiervon in unserer Motorradrunde ausführlich berichtet.. Vor Ort wurde dieser "Schätzbetrag" festgelegt, und mit der genauen Abrechnung hat man es dann passend hingerechnet.

Ich bin bei solchen Geschichten auch immer sehr skeptisch, aber diese trifft zu .
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Na super :mad:
unter 3.6 steht:
Besondere Sicherheitsvorrichtung:

Löst sich ein Anhänger unbeabsichtigt vom Zugwagen, so muss die Bremse selbsttätig wirken. Ausgenommen davon sind

Anhänger bis zu 1’500 kg Gesamtgewicht mit einer zusätzlichen Verbindungseinrichtung (Seil, Kette), welche eine gewisse

Führung des Anhängers gewährleistet und verhindert, dass die Anhängerdeichsel den Boden berühren kann.

hab nachgeschaut...... ich find rein gar nöschts um ein Seil oder eine Halterung für ein Seil an meiner abnehmbaren Westfalia Hängerkupplung zu befestigen :conffuused: außerdem noch so kurz dass die Deichsel nicht den Boden berührt wenn diese sich aushängt.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich hatte Anfang letzten Jahres so einen Fall, da hatte mein Kumpel beim Festmachen des Anhängers (1300kg gebremst, wir waren gerade mit mehreren Leuten am quatschen und diskutieren:() vergessen bzw. zu kontrollieren ob die Sicherung von der Kupplung auch eingerastet war.


Es kam wie es kommen musste,Sicherungsseil war natürlich nicht eingehängt sondern wurde nur lose übern Kugelkopf gelegt, nach ca. 1 km Fahrt (erstaunlich das er überhaupt so lange dran hing) hatten wir festgestellt dass im Rückspiegel kein Anhänger mehr zu sehen ist, :grosse-augen::motz:schlussendlich kam er nach einigen Metern am Seitenstreifen wieder zum stehen, Gott sei Dank waren wir in dem Moment nicht schnell unterwegs (gar nicht Auszudenken wenn dieser zb. in den Gegenverkehr o. Gehweg gefahren wäre), der Auslöser war eine zuvor überfahrene Bodenwelle wo sich der Anhänger dann selbstständig gemacht hatte,:mad:ich glaube das wir alle drei in dem Moment einen kurzzeitigen Herzstillstand hatten.:banghead:


Wäre das Seil in der Öse eingehängt gewesen, hätte der Anhänger durch die Auflaufbremse sicherlich keine Fahrt mehr aufgenommen. So hatten wir bzw. mein Kumpel Riesenglück das nichts weiteres passiert ist, in Zukunft wird da jedenfalls dreimal Geprüft und fünfmal nachgeschaut bevor die Fahrt los geht.:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Na super :mad:
unter 3.6 steht:
Besondere Sicherheitsvorrichtung:

Löst sich ein Anhänger unbeabsichtigt vom Zugwagen, so muss die Bremse selbsttätig wirken. Ausgenommen davon sind

Anhänger bis zu 1’500 kg Gesamtgewicht mit einer zusätzlichen Verbindungseinrichtung (Seil, Kette), welche eine gewisse

Führung des Anhängers gewährleistet und verhindert, dass die Anhängerdeichsel den Boden berühren kann.

hab nachgeschaut...... ich find rein gar nöschts um ein Seil oder eine Halterung für ein Seil an meiner abnehmbaren Westfalia Hängerkupplung zu befestigen :conffuused: außerdem noch so kurz dass die Deichsel nicht den Boden berührt wenn diese sich aushängt.
Eine nachträglich anschraubbare Halterung findest Du im Link im Beitrag von chris14052 auf Seite 5, Beitrag #46. Bloß das mit dem Seil scheint ein Problem zu sein, denn alles was ich dazu finde, sind die lächerlichen "Abreißseile", wie sie standardmäßig an jedem Hänger verbaut sind. Die können aufgrund ihrer Länge und "Festigkeit" alles mögliche, bloß den Bodenkontakt der Deichsel zu verhindern ganz sicher nicht :(. Ev. muss man dazu mal Hängerhersteller kontaktieren, die sollten doch sowas bieten können.

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Danke, dass ich nicht dumm sterben muss :rolleyes:, aber, was kommt wohl als nächstes????
Bei den letzten, und insbesondere bei DEM allerhinterletzten (gegenwärtigen) Verkehrsminister könnte ich mir Folgendes vorstellen:

1. DKW-Maut deswegen werden die (in weiser Voraussicht) nicht mehr gebaut!
2. Verpflichtend schwarze Kassengestelle für Kurzsichtige in einheitlichem Black-Out!
3. Unsichtbare Büroklammern für alle Bundesbürger über 8 Mon. bis Lebensende, um lähmungsfrei 24 Std. am Tag doof grienen zu können (werden im Ohr eingehängt und ziehen die Mundwinkel hoch).
4. Verbindliches Karomuster als einziges Reifenprofil (Ki.wagen, Traktor, GS, DKW, PKW, LKW,USW.)
5. Verbot des Derbleckens bzgl. aller süddeutscher Verkehrspolitiker

Oh oh oh, das gibt wieder Zoff!!!
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
77 Beiträge und noch kein Aufruf zu einer Demo gegen unsinnige Vorschriften!!??

Ich bin enttäuscht!!

Ich schlage Uli als Sprecher vor...er scheint mir der kompetenteste zu sein, was eine klare Formulierung des Problems sowie dessen Beseitigung betrifft!!

Bis eine Änderung der Vorschrift erwirkt ist, werde ich meine Anhänger mittels verstärktem Sicherungsseil mit Schwerlastkarabinerhacken an der selbstgebauten "Lasche/Öse" wie von diversen Ländern gefordert, sichern.
Diese Lösung hat bislang jeder Kontrolle standgehalten!!
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Weil mir keiner glauben mag.
IMG_0420.jpg

Ich werd morgen mal bei meinem VW-Dealer anrufen
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Weil mir keiner glauben mag.
Anhang anzeigen 223405

Ich werd morgen mal bei meinem VW-Dealer anrufen
Wir hätten Dir das auch ohne Bild geglaubt. Wie alt? Kann doch sein, daß die AHK verbaut wurde, bevor die Vorschrift griff. Die Mitteilung des ADAC ist ja auch erst vom 26.8.2015, also erst ca. 1.5 Jahre alt. Da bleibt dann wirklich nur Anbringung einer Halterung (bei jeder Nutzung, denn unter der Heckschürze dürfte dafür kaum ausreichend Platz sein, bei meinem Passat passt die schon zuvor erwähnte Anschraubhalterung jedenfalls nicht).
Unabhängig davon habe ich immer noch kein echtes Sicherungsseil finden können, das ggfs. den Bodenkontakt der Deichsel verhindert. Könnte man sich anfertigen lassen, o. selber herstellen (aber Drahtseil spleißen macht so gar keinen Spaß :().

Grüße
Uli
 
Thema:

Anhängerzieher aufgepasst!

Anhängerzieher aufgepasst! - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Sauerland und Ruhrgebiet aufgepasst

    Sauerland und Ruhrgebiet aufgepasst: Hallo, ich habe nun auch endlich meinen Klasse A Führerschein bestanden und mache mit meiner 2018 GS Adventure das Ruhrgebiet und Sauerland...
  • GS Fahrer aufgepasst

    GS Fahrer aufgepasst: Bei meiner GS700 Bj. 2016 war bereits nach 15.000 km die vorderen Brems-Scheiben verzogen und mussten ausgetauscht werden. Ich habe die GS700...
  • Südtirol-Fahrer aufgepasst

    Südtirol-Fahrer aufgepasst: An alle, die in den folgenden Wochen nach Südtirol unterwegs sind: Die haben sich dort wieder Einiges für uns ausgedacht! Daher mal: Danke für...
  • Südtirol-Fahrer aufgepasst - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Sauerland und Ruhrgebiet aufgepasst

    Sauerland und Ruhrgebiet aufgepasst: Hallo, ich habe nun auch endlich meinen Klasse A Führerschein bestanden und mache mit meiner 2018 GS Adventure das Ruhrgebiet und Sauerland...
  • GS Fahrer aufgepasst

    GS Fahrer aufgepasst: Bei meiner GS700 Bj. 2016 war bereits nach 15.000 km die vorderen Brems-Scheiben verzogen und mussten ausgetauscht werden. Ich habe die GS700...
  • Südtirol-Fahrer aufgepasst

    Südtirol-Fahrer aufgepasst: An alle, die in den folgenden Wochen nach Südtirol unterwegs sind: Die haben sich dort wieder Einiges für uns ausgedacht! Daher mal: Danke für...
  • Oben