Anonymverfügung

Diskutiere Anonymverfügung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; weil man ja als Halter des Moppeds auch nicht nachvollziehen kann, wer gefahren ist? wer`s glaubt....
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
"Die Österreicher haben hier Halterhaftung und kommen so gar nicht in Beweisnot."
Schurkenstaat
weil man ja als Halter des Moppeds auch nicht nachvollziehen kann, wer gefahren ist?

wer`s glaubt....
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

diese Diskussion htten wir schon öfter.

In D sind die Reglen anders als in A - wer in A nichtt duirekt aufgehalten wird, kann sich rauswinden, weil man ja seine Familei nicht beschuldigen muss - oder so ähnlixh.

Aber mit der - zwischenzeitlich auch im Polizeiauto agekommenen - neuen Technologie der zentralen Daztenbanken, werden immer wohl in Zukunft die Fahrzege bei der wiederholten Durchfahrt durch A aufgehalten werden und dann ...

Aber jeder wie er mag, man muss ja nicht zahlen, man kann ja auch nicht mehr nach A fahren, oder so oder anders oder ....

Aber der TEhat ja schon gezahlt, also ist das müßig.

In diesem Sinne

Liee Grüße
Wolfgang
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Da hilft nur zahlen, oder das Moped vor dem nächsten Ö Besuch ummelden :)
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"quatsch ... ist doch vorher bekannt.
wem die regeln nicht gefallen, der muss da ja nicht hin."

Das ist in A nun gerade nicht ein Fall für Amnesty International, aber mit dieser Logik legitimiere ich auch die Verhältnisse in Nordkorea.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... der Halter eines Fahrzeuges steht doch in derVerantwortung - egal, ob er das Fahrzeug führt - er haftet auch für seine Weitergabe, wenn der Fahrer sich nicht ermitteln lässt....

... finde ich logisch - auch wenn es manchmal teuer wird....

ich mag die deutsche Regelung ja auch zu meinem Vorteil nutzen - logisch finde ich diese nicht - aber billig.... wenn von vorne geblitzt wurde....
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
weil man ja als Halter des Moppeds auch nicht nachvollziehen kann, wer gefahren ist?

wer`s glaubt....
So ein Schmarrn,

seit 2007 liegt eine Anonymverfügung der Bezirkshauptmannschaft Judenburg bei mir, die ist längst verjährt
Seit 2012 eine aus Tirol. Ich war seit dem unzählige Male in Österreich (alleine 90 Skitage im Winter :o). Das statistische Risiko, erwischt zu werden, tendiert gegen null, da zahle ich nicht im vorauseilendem Gehorsam.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, ich warte dann die Post aus dem westlichen Pommesland einfach mal ab. Notfalls fahr ich halt über Luxemburg nach Westfrankreich. . .
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Naja, ich warte dann die Post aus dem westlichen Pommesland einfach mal ab. Notfalls fahr ich halt über Luxemburg nach Westfrankreich. . .
bei den Holländern muss man aufpassen. Zum einen treiben die in DE ein, zum anderen kassieren die einen auch auf der Bahn in NL ein, wenn man nicht bezahlt hat. Mein Bruder wurde mal auf dem Weg zur Arbeit einkassiert, durfte erst mal mit zur Wache und da ein paar Stunden verbringen. Hatte sogar ein anderes Auto, aber mit demselben Kennzeichen wie zur "Tatzeit". War ihm nicht mal bewusst, daß er geblitzt wurde, da er in der Zeit auch noch umgezogen ist und der Schrieb wohl nur an die alte Adresse ging. Hat die Kameraden aber herzlich wenig interessiert, war ein recht teurer Spaß. Man muss zwar das Pech haben, gerade vor oder hinter einem Streifenwagen unterwegs zu sein, aber grad auf der Bahn passiert das ja hin und wieder mal.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Die Niederländer sind bei uns deswegen, und nicht wegen der Pommes, bekannt. Die Belgier machen d wesentlich bessere Fritten. Und da ich deren Antwerpener Flughafen eigentlich nie betrete, ist die Gefahr etwas geringer. Schipohl ist da für mich wesentlich gefährlicher. . .

Folgerichtig hab ich aus Belgien bis heute niGS gehört. Da waren die aus WestSüddeutschland schneller. Deren Schriebkonnte ich letzten Samstag noch so gerade beantworten. Hab aber niGS zugegeben. So schön war das Photo nun wieder nicht. . .
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Damit bleibe ich bei meiner Meinung und ergänze "abkassierender Schurkenstaat", keine Smilies.
Was die Thematik mit der Überzahlung angeht:

Eigentlich logisch, denn Behörde muß die Überzahlung ja zurückzahlen, und weil es eine Anonymverfügung war muß sie nun die normale Strafverfolgung einleiten und den Fahrer ermitteln um die Angelegenheit aus der Welt zu schaffen.
Und das heißt leider auch, das es dabei teurer wird.

Denn die Anonymverfügung wurde gemacht um einfach und schnell eine Strafe zu begleichen ohne das der Halter im Strafregister aufscheint und die Verwaltung vereinfacht wird.

Und nebenbei:
Wem es nicht passt, der muß nicht nach Österreich, wer meint wir sind ein Schurkenstaat, auf so Jemanden können wir hier auch gerne verzichten.
* OT - gelöscht - pauschale Vorverurteilung mit Bezug Flüchtlingskrise ist nicht Hilfreich - Frosch'n *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
So ein Schmarrn,

seit 2007 liegt eine Anonymverfügung der Bezirkshauptmannschaft Judenburg bei mir, die ist längst verjährt
Seit 2012 eine aus Tirol. Ich war seit dem unzählige Male in Österreich (alleine 90 Skitage im Winter :o). Das statistische Risiko, erwischt zu werden, tendiert gegen null, da zahle ich nicht im vorauseilendem Gehorsam.

Ist nun nicht mehr so.
Wir haben auf der Autobahn ( und manchmal auch auf normalen Strassen ) Kameras mit Kennzeichenerkennung.
Und wenn die anschlagen weil was aufliegt wird man rausgezogen.

Ebenso ist es halt blöde, wenn man in eine Normale Verkehrskontrolle kommt, oder jemand einen Parkschaden macht oder sonstwas ist.
man kann nicht zur Polizei.
Verjährung ist 3 Jahre.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Wenn du der Meinung bist, dass du dich falsch verhalten hast, weil zu dicht aufgefahren, dann solltest du bezahlen, aber nicht aus Sorge, weil du in A erwischt wirst und zahlen musst. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies wegen einer Lappalie passiert, ist sehr gering. In DL passiert dir jedenfalls nichts. Wer aber auf Risiko spielt, der sollte sich vorher schlau machen, welche Kosten dann auf ihn zukommen. Ist eine Güterabwägung. Hat da jemand Erfahrung, was man dann entrichten muss?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ungefähr.

Zuerst kommt eine "Halterauskunft"
Wenn man die einfach nicht abgibt dann gibt es dafür eine Verwaltungsstrafe.
Ich weiß die genauen Kosten dafür nicht, ich hab vor ein paar Jahren dafür 120 Euro bezahlt weil ich es vergessen habe.

Dann kommt ein Strafverfahren, das liegt im Ermessen des Bearbeiters.
Die Strafen können von/bis gehen.
Schwer zu sagen, im Regelfall aber definitiv teurer.
Und wenn die das Gefühl haben verarscht zu werden, oder "Uneinsichtigkeit" oder Ähnliches sehen, dann kann das schon mal richtig empfindlich hochgehen, im Wiederholungsfall sogar 4stellig

Und es kann schon sein, das die Strafe in Deutschland von Behörden nicht eingetrieben wird, aber hier verfällt sie deswegen nicht. ( AUsser nach 3 Jahren )
Und einfach zu meine, das Risiko ist gering, darauf würde ich nicht setzen.
Es gibt bei uns immer mehr Schwerpunktkontrollen, weil man auch weiß, das viele sich drücken wollen.
Deswegen gibt es auch inzwischen Gesetzesänderung und Radar von Vorne ( es werden immer mehr Geräte adaptiert, die blitzen dann von Vorne und Hinten )

Ebenso wie die erwähnten Kennzeichenerkennungssysteme.
Speziell im Grenzgebiet immer öfter zu sehen.

Und wie gesagt, selbst bei Kleinigkeiten ist es gefährlich.
Eine Überprüfung aus welchem Grunde auch immer spuckt schnell den Namen aus.
Und speziell in Zeiten wie gerade ist eine Überwachung der Grenze immer genauer.....
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Die großen Beträge werden sowieso eingetrieben und je länger man wartet, desto teurer wird es dann.
Bei Nummern, die im zweistelligen bis knapp 3stelligen Euro Bereich liegen, da will ich irgendwie die Aufregung nicht so ganz verstehen. Dabei ist doch ganz einfach: Wenn das jetzt ständig vorkommen würde, da muß man meiner Meinung nach sein Verhalten hinterfragen und wenn es alle paar Jahre vorkommt, dann sind das auf die Zeit umgerechnet doch vernachlässigbare Beträge. In der Zeit die man fürs Hinterfragen benötigt, kann man fast immer das Geld verdienen und wenn es halt nötig ist, dann hilft man doch großzügig gerne mal aus.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Fred editiert wg krass OT.

@Larsi: Ich schätz dich und deine Beiträge sehr, aber dein letzter Post war unter der Gürtelinie. Ich bitte Dich um Zurückhaltung.

monochrom
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Mich würden aber konkrete Zahlen interessieren, bzw. wo man drüber nachlesen kann, wenn man auf Risiko spielt.

Italien/Schweiz wäre noch interessanter als Austria, weil die Preise dort deutlich höher liegen und die Verjährung z.B. in Italien 5 Jahre beträgt.

Interessanter Artikel zum Thema, aber leider auch keine konkrete Aussage zu meiner Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anonymverfügung

Anonymverfügung - Ähnliche Themen

  • Anonymverfügung

    Anonymverfügung: Hallo Leute! Fahrzeug:Einspuriges Motorrad:p Sie haben alsLenker des angeführten Fahrzeuges,dieses nicht so weit rechts gelenkt,wie Ihnen...
  • Anonymverfügung - Ähnliche Themen

  • Anonymverfügung

    Anonymverfügung: Hallo Leute! Fahrzeug:Einspuriges Motorrad:p Sie haben alsLenker des angeführten Fahrzeuges,dieses nicht so weit rechts gelenkt,wie Ihnen...
  • Oben