Apropos Überwachung....

Diskutiere Apropos Überwachung.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...wie geht´s euch dabei? Wie steht ihr zum Thema Abhörskandal? Wie schützt ihr euch persönlich bzw. nicht? ...das täte mich mal echt...
B

bornin67

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
...wie geht´s euch dabei? Wie steht ihr zum Thema Abhörskandal? Wie schützt ihr euch persönlich bzw. nicht?

...das täte mich mal echt interessieren.

Grüße
Michael
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Fuer mich persoenlich ist so etwas vollkommen uninteressant. Ich bin so eine kleine Nummer auf dieser Welt und habe nichts zu verstecken. Auf facebook hab' ich glaube ich die letzten zwei Jahre ungefaehr 2 mal geposted, sonst lese ich nur. Ich schiebe keine Panik, was andere ueber mich erfahren koennten. Meine Einstellung wird sich hoechstens dann aendern, wenn ich es fuer notwendig halte, bisher hat es 54 Jahre gut geklappt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
geht mir am Ars... vorbei genau wie mit dem Fussballdeppen Hoeneß , es gibt Wichtigeres im Leben.
Geht mir ähnlich. Aber wie die Medien und Politiker versuchen, daraus einen Riesenskandal zu machen und den dann noch am Leben zu halten, nervt mit gewaltig.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
was nervt ist, dass man den Skandal am Leben hält und nichts unternimmt, keine Konsequenzen zieht. Der eigentl. Skandal besteht ja nicht darin, dass die Amis abhören, was geht (das konnte sich jeder Realist ausmalen), sondern das unserer Geheimdienste es nicht verhinderten. Da müßten Köpfe rollen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.858
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Für mich ist der eigentliche Skandal, dass fast alle Politiker versuchen ihre Hände in Unschuld zu waschen und dabei doch selber die Schlangen sind. Pfui! Ansonsten, was nützt es denen zu wissen, wann und wo ich meine Hirnfürze zum besten gebe? Wegen mir wird die Welt schon nicht aus den Angeln gehoben.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
was nervt ist, dass man den Skandal am Leben hält und nichts unternimmt, keine Konsequenzen zieht. Der eigentl. Skandal besteht ja nicht darin, dass die Amis abhören, was geht (das konnte sich jeder Realist ausmalen), sondern das unserer Geheimdienste es nicht verhinderten. Da müßten Köpfe rollen.
Korrekt. Man fragt sich schon, was unsere Spionageabwehr da so (nicht) leistet. Und wenn Politiker aus Bequemlichkeit unverschlüsselt simsen und telefonieren, sind sie selbst Schuld. Aber jetzt Abkommen fordern ist natürlich leichter.
Alle Großmächte werden in den Hauptstädten anderer Großmächte (und aus welchem Grund auch immer zähle ich Deutschland mit dazu) Nachrichten gewinnen und ich hoffe, dass wir erstens in Berlin usw. dagegen arbeiten und zweitens auch versuchen, Nachrichten zu gewinnen.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das ist mir zu pauschal Capricorn....DIE Politiker sind es nicht und auch die Geheimdienste sind es nicht. es ist das unkontrollierte Abgreifen jeglicher Infos, nicht weil man es braucht, sondern weil man es kann. Nicht nur bei Feind, sondern auch bei Freund. alles im Namen der nationalen Sicherheit (gefährdet Angela Merkel die nationale Sicherheit der USA?)
Da sind die Herren Politiker Kontrollinstanz und diese Aufgabe haben sie nicht erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
es ist das unkontrollierte Abgreifen jeglicher Infos, nicht weil man es braucht, sondern weil man es kann. Nicht nur bei Feind, sondern auch bei Freund. alles im Namen der nationalen Sicherheit (geährdet Angela Merkel die nationale Sicherheit der USA?)
Dieses Freund-Gequatsche kann ich auch nicht mehr hören. Staaten haben keine Freunde, sondern Interessen! Und während wir uns lieber mit dem Begriff Freundschaft im Verhältnis zu anderen Staaten einlullen lassen, verfolgen andere Länder im Auftrag der Politik und ihrer Wirtschaft eben deutlich ihre Interessen. Das ist alles nicht neu und erst recht in Bezug zu den Amerikanern.

Grüße
Steffen
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Das geht ja noch weiter: Nicht nur daß nichts unternommen wird, jetzt gibt es neue Ideen des Innenministers, wie die Staatliche Überwachung noch effektiver zu gestalten ist...

Überwachung: Innenminister Friedrich fordert Zugriff auf Maut-Daten - SPIEGEL ONLINE

Bei diesen Ideen bekomme ich Angst vor unserer aktuellen Politik. Bisher waren es für mich nur Pöstchenbewahrer die ihre Pfründe sicherten, aber damit wächst eine echte Gefahr für den freien Bürger!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Angst muß man davor keine haben Mac, nicht zwei Dinge, die absolut nichts miteinander zu tun haben in einen Topf werfen. Die Datensammelwut der Ami hat überhaupt nichts mit den Möglichkeiten der Polizeien zu tun bei Straftaten von erheblicher Bedeutung (siehe Soko Transporter) auf Daten zurückzugreifen, die die Aufklärung dieser Verbrechen ermöglicht.
Außerdem liest sich das mit "Bewegungsprofil erstellen" immer leicht und schreibt sich aus Journalistensicht auch leicht, hat aber mit der Realität bei polizeilichen Ermittlunge überhaupt nichts zu tun´und trifft den Normalbürger auch nicht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Naja, dass es den Normalbürger nicht trifft gilt auch nur bis zum Auftauchen des ersten Missbrauchsfalls. Was mich an der möglichen Verwendung der Mautdaten stört, ist, dass sie zwangsweise erhoben werden und ich mich als LKW-Fahrer (und bald auch als PKW-Benutzer) beim Befahren einer BAB dagegen nicht verwahren kann. Das ist so, als würde mich der Staat zwingen, immer mit eingeschaltetem Mobiltelefon herumzulaufen.

Grüße
Steffen
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Angst muß man davor keine haben Mac, nicht zwei Dinge, die absolut nichts miteinander zu tun haben in einen Topf werfen. Die Datensammelwut der Ami hat überhaupt nichts mit den Möglichkeiten der Polizeien zu tun bei Straftaten von erheblicher Bedeutung (siehe Soko Transporter) auf Daten zurückzugreifen, die die Aufklärung dieser Verbrechen ermöglicht.
Außerdem liest sich das mit "Bewegungsprofil erstellen" immer leicht und schreibt sich aus Journalistensicht auch leicht, hat aber mit der Realität bei polizeilichen Ermittlunge überhaupt nichts zu tun´und trifft den Normalbürger auch nicht.
Dein Wort in Gottes Gehörgang.

Die Sammelwut der Amis ist aber nicht neu und empfinde ich als Panikmache. Wer sich mit IT und Internet beschäftigt, weiss seit mind. 10 Jahren daß jeglicher Traffic der über Amiland läuft auch getrackt wird. Ein Tracert klärt auf wo die Route hinläuft, und das beschränkt sich selten auf D oder EU.

Witzig fand ich, daß unsere CDU erst dann wirklich reagierte, als das mit Kanzlers Handy rauskam. Vorher war das alles halb so schlimm.
Die Hilflosigkeit unserer Politikerriege gegenüber moderner Kommunikationstechnik ist schon bewundernswert. Der Knaller mit Merkel ist: Seit 2 Jahren hat sie ein Handy von Secusmart aus Düsseldorf, das verschlüsselte Gespräche übertragen kann. Aber das ist ja alle zu unbequem und man muß sich damit beschäftigen.
 
MHL

MHL

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
202
Ort
Baden
Das geht ja noch weiter: Nicht nur daß nichts unternommen wird, jetzt gibt es neue Ideen des Innenministers, wie die Staatliche Überwachung noch effektiver zu gestalten ist...

Überwachung: Innenminister Friedrich fordert Zugriff auf Maut-Daten - SPIEGEL ONLINE

Bei diesen Ideen bekomme ich Angst vor unserer aktuellen Politik. Bisher waren es für mich nur Pöstchenbewahrer die ihre Pfründe sicherten, aber damit wächst eine echte Gefahr für den freien Bürger!
Ja,ja. Orwell ist langsam Pippifatz.

Ich wundere mich ehrlich gesagt über alle Kollegen hier, denen die Überwachung der Telefonate, der Emails, SMS, WhatsUp, Foren (also auch hier), Chatrooms, Bewegungsprofile über Handy und/oder Maut, ... usw. am Arsch vorbei geht. Dann regen sie sich aber über die ehemalige Stasi auf, weil sie ein paar Briefe über Wasserdampf geöffnet haben.

Wenn man die Massstäbe vergleicht, dann war die Stasi lediglich ein fröhlicher Boygroup-Verein.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was mich an der möglichen Verwendung der Mautdaten stört, ist, dass sie zwangsweise erhoben werden und ich mich als LKW-Fahrer (und bald auch als PKW-Benutzer) beim Befahren einer BAB dagegen nicht verwahren kann.
naja eigentlich werden die Daten ja zu anderen Zwecken erhoben und dann im Falle von Straftaten genutzt, die Täter zu ermitteln. hätte im Fall der Transportergeschichte deutlich früher zur Täterermittlung beigetragen.
ist nicht anders, wie bei Telefondaten, auch da werden sie von Dritten erhoben und im Falle eine Falles von der Polizei zweickgebunden genutzt. Die Polizei hat weder die Zeit noch das Personal aus Jux und Dollerei Bewegungsprofile von Normalos zu erstellen, außderm ist das sterbenslangweilig

Der Stasivergleich ist genauso unsäglich, wie der gern genommene Dritte Reich-vergleich
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
hätte im Fall der Transportergeschichte deutlich früher zur Täterermittlung beigetragen.
Aber sie haben den Täter auch so bekommen, wenn auch auf einem personal- und kostenintensiveren Weg. Dafür aber auf einem, der politisch und rechtlich weitaus weniger heikel ist als die Nutzung der zwangsweise erhobenen Mautdaten.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Polizei hat im Fall Transporter nichts anderes gemacht, wie die Mautstellen, sie hat die Daten Vorbeifahrender erfasst. Ob die Daten "zwangsweise" von der Tollcollect erhoben wurden oder dann per Beschluß von der Polizei "nochmal" erhoben werden macht dann auch keinen Unterschied mehr.
tollcollect erhebt zwangsweise Daten zu Abrechnugnszwecken, das tun die Handynetzbetreiber auch und hier ist die Nutzung durch die Polizei legal.

ich schrub es hier schon mehrfach, mich wundert wie leidenschaftlich hier diskutiert wurde als Vorratsdatenspeicherung das Thema war. Deutsche Polizeibehörden nutzen (richterlich legitimiert) Telefondaten zur Straftäterermittlung.
Das die NSA ein ausländischer Verein, ausschließlich zum Zwecke der Infogewinnung sämtliche Email, SMS Telefonate abhört, mitschneidet, archiviert, das stört hier kein Schwein.....verkehrte Welt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Polizei hat im Fall Transporter nichts anderes gemacht, wie die Mautstellen, sie hat die Daten Vorbeifahrender erfasst. Ob die Daten "zwangsweise" von der Tollcollect erhoben wurden oder dann per Beschluß von der Polizei "nochmal" erhoben werden macht dann auch keinen Unterschied mehr.
tollcollect erhebt zwangsweise Daten zu Abrechnugnszwecken, das tun die Handynetzbetreiber auch und hier ist die Nutzung durch die Polizei legal.
Ja, aber die Polizei hat es selbst gemacht und sich nicht einfach fremder Daten bedient, von denen es ja bisher hieß, dass sie nur für die Abrechnung verwendet würden und beschlagnahmefest seien. Na gut, selbst Schuld, wer geglaubt hat, dass würde für immer und ewig gelten und so ein Datenschatz würde den Staat nicht anziehen wie das Gold der Zwerge den Drachen.

Grüße
Steffen
 
Thema:

Apropos Überwachung....

Apropos Überwachung.... - Ähnliche Themen

  • Tempo-Überwachung und Unfall-Blackbox ab 2022 für neue Autos Pflicht

    Tempo-Überwachung und Unfall-Blackbox ab 2022 für neue Autos Pflicht: Hallo Alelrseits, damit man mal so einen kleinen Vorgeschmack bekommt, wo die Reise hingehen wird...
  • Neufahrzege in der EU sollen zur Überwachung zwangsweise eine SimCard erhalten

    Neufahrzege in der EU sollen zur Überwachung zwangsweise eine SimCard erhalten: Das Erste Mediathek [ARD] - FAKT - Video zur Sendung FAKT - Dienstag, 08.04.2014
  • Apropos Verkehrszeichen

    Apropos Verkehrszeichen: Aus gegebenem Anlaß und nur weil es sicher so alte Säcke wie ich nicht alle wissen (weil es schon sooo lang her ist mit der theoretischen Prüfung...
  • Apropos "Schlappen"

    Apropos "Schlappen": Das ist mal EIN fetter Schlappen: ......aber DIE Schlappen sind auch net schlecht: Da stellt sich die Frage: Sind das echte Birkens.... oder...
  • Apropos Scheibe

    Apropos Scheibe: Hier mal meine Meinung zur Scheibe: Da ich schon seit zwei Jahren nach ner geeigneten Scheibe auf der Suche bin, hab ich jetzt die für mich beste...
  • Apropos Scheibe - Ähnliche Themen

  • Tempo-Überwachung und Unfall-Blackbox ab 2022 für neue Autos Pflicht

    Tempo-Überwachung und Unfall-Blackbox ab 2022 für neue Autos Pflicht: Hallo Alelrseits, damit man mal so einen kleinen Vorgeschmack bekommt, wo die Reise hingehen wird...
  • Neufahrzege in der EU sollen zur Überwachung zwangsweise eine SimCard erhalten

    Neufahrzege in der EU sollen zur Überwachung zwangsweise eine SimCard erhalten: Das Erste Mediathek [ARD] - FAKT - Video zur Sendung FAKT - Dienstag, 08.04.2014
  • Apropos Verkehrszeichen

    Apropos Verkehrszeichen: Aus gegebenem Anlaß und nur weil es sicher so alte Säcke wie ich nicht alle wissen (weil es schon sooo lang her ist mit der theoretischen Prüfung...
  • Apropos "Schlappen"

    Apropos "Schlappen": Das ist mal EIN fetter Schlappen: ......aber DIE Schlappen sind auch net schlecht: Da stellt sich die Frage: Sind das echte Birkens.... oder...
  • Apropos Scheibe

    Apropos Scheibe: Hier mal meine Meinung zur Scheibe: Da ich schon seit zwei Jahren nach ner geeigneten Scheibe auf der Suche bin, hab ich jetzt die für mich beste...
  • Oben