Apropos Überwachung....

Diskutiere Apropos Überwachung.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Meine Meinung: die meisten sehen das zu lasch, was sich auch hier in der Diskussion zeigt. In einer so oft beschworenen demokratischen Werte...
B

bornin67

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Meine Meinung: die meisten sehen das zu lasch, was sich auch hier in der Diskussion zeigt. In einer so oft beschworenen demokratischen Werte Gesellschaft ist das Überwachen von ungescholtenen Bürgern, Poltikern oder Unternehmen ein Akt des Misstrauens und mutet feindselig an. Der Bürger nimmt das hin, weil die Angst vor Terror so präsent ist. Warum eigentlich? Weil die Angst sehr geschickt von denjenigen geschürt wird, die ein Interesse daran haben alles und jeden zu überwachen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Daten der Tollcollect dem Zugriff der Behörden zu entziehen hatte von Anfang an nur einen Zweck. Nein, nicht Datenschutz. Man wollte das Gesetz dazu möglichst schnell und reibungslos durch die Instanzen bringen, deshalb steht das da drin. Das ist der einzige Grund und er ist für die Polizei aus praktischer und monetärer Sicht schlicht unsinnig.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Meine Meinung: die meisten sehen das zu lasch, was sich auch hier in der Diskussion zeigt. In einer so oft beschworenen demokratischen Werte Gesellschaft ist das Überwachen von ungescholtenen Bürgern, Poltikern oder Unternehmen ein Akt des Misstrauens und mutet feindselig an. Der Bürger nimmt das hin, weil die Angst vor Terror so präsent ist. Warum eigentlich? Weil die Angst sehr geschickt von denjenigen geschürt wird, die ein Interesse daran haben alles und jeden zu überwachen.
Also Terroristen gibt es wirklich und die sind meines beschränkten Wissens nach keine Erfindung der CIA, des BfV oder der BILD. Siehe auch Sauerlandgruppe, London, Madrid, Bonner Hauptbahnhof.
Spionage und Nachrichtendienste hat es immer gegeben und wird es auch immer geben und sie passen sich den Kommunikationswegen und -möglichkeiten natürlich an.
Ich bin mir nicht sicher, ob hier Einschränkungen der Dienste wirklich effektiv möglich sind, selbst wenn sie politisch gewollt wären.

Grüße
Steffen
 
B

bornin67

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Klar gibt es Terroristen, gibt auch N...s und Kommunisten und was weiß ich alles. Aber ist es zulässig deshalb eine Überwachungmaschinerie in Gang zu setzen, die an den Grundpfeilern eines jeglichen demokratischen Verständnisses rüttelt?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Klar gibt es Terroristen, gibt auch N...s und Kommunisten und was weiß ich alles. Aber ist es zulässig deshalb eine Überwachungmaschinerie in Gang zu setzen, die an den Grundpfeilern eines jeglichen demokratischen Verständnisses rüttelt?
Tut sie das?

Nachrichtendienste, und so auch derzeit die NSA, GCHQ und sonstige, bewegen sich doch meistens im Rahmen gesetzlicher Möglichkeiten, die ihnen durch Parlamente eingeräumt wurden. Das hört sich für mich erstmal nicht undemokratisch an.

Grüße
Steffen
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
das ist mir zu pauschal Capricorn....DIE Politiker sind es nicht und auch die Geheimdienste sind es nicht. es ist das unkontrollierte Abgreifen jeglicher Infos, nicht weil man es braucht, sondern weil man es kann. Nicht nur bei Feind, sondern auch bei Freund. alles im Namen der nationalen Sicherheit (gefährdet Angela Merkel die nationale Sicherheit der USA?)
Da sind die Herren Politiker Kontrollinstanz und diese Aufgabe haben sie nicht erfüllt.
Jo hast schon recht. Als ich getippt habe, hatte ich konkret die Worte eines gewissen Herr Bundesrat Ueli Mauerer im Kopf. Der sagte: "Das goht so nöd! ...." Und was ist? Kein Dreck besser der Herr der seine Hunde auf uns ungescholtene Bürger loslässt.
 
B

bornin67

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Tut sie das?

Nachrichtendienste, und so auch derzeit die NSA, GCHQ und sonstige, bewegen sich doch meistens im Rahmen gesetzlicher Möglichkeiten, die ihnen durch Parlamente eingeräumt wurden. Das hört sich für mich erstmal nicht undemokratisch an.

Grüße
Steffen
Naja..., ich glaube eher die Nachrichtendienste kochen ihr eigens Süppchen. Die sind doch über jegliche parlamentarische Kontrolle erhaben... Und Aktenvernichter sind dort besonders gefräßig.
 
MHL

MHL

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
202
Ort
Baden
Du hast keine Ahnung, ich empfehle dir mal einen Besuch in Hohenschönhausen oder in Lichtenberg.

Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Stasimuseum Berlin - Forschungs- und Gedenkstätte Normannenstraße

Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

der Besuch dieser Orte ist bedrückend. Wie in Hohenschönhausen von ehemaligen "Insassen" berichtet wird geht unter die Haut. Ja, ich war da schon.

Aber das ist ja nur die eine Seite bzw. das Ergebnis einer Vorgeschichte. Die Frage ist doch, wie kamen die Menschen da rein? Es war doch meistens wegen eines offenen Wortes, eines unvorsichtigen Briefs oder eines abgehörten Telefongesprächs, in dem man einfach mal eine persönliche Meinung geäußert hat. Natürlich waren da auch noch die "Blockwarte".

Mit den heutigen Mitteln kann man diese Überwachung um ein Vielfaches enger gestalten. Das Netz zieht sich zu UND Geschichte hat gezeigt, dass sich ALLES wiederholen kann. Daher lehne ich diese Überwachungsmethoden ab.


Ich lehne diese Methoden aber nicht generell ab: Bei Verdacht einer Straftat und wenn es VON EINEM RICHTER IM EINZELFALL genehmigt wird ist es legitim moderne Methoden der Fahndung einzusetzen. Das gilt aber nicht für ein ständiges Datensammeln ohne jeglichen Verdacht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ MHL

Sicherlich sind die Möglichkeiten zur Überwachung, auch aufgrund der von uns gewählten offenen und angreifbareren Kommunikationswege, andere und bessere als früher.
Der Vergleich zur Stasi ist für mich aber trotzdem aus mehreren Gründen unzutreffend und verharmlost deren Unwesen.

Grüße
Steffen
 
MHL

MHL

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
202
Ort
Baden
@ MHL

Sicherlich sind die Möglichkeiten zur Überwachung, auch aufgrund der von uns gewählten offenen und angreifbareren Kommunikationswege, andere und bessere als früher.
Der Vergleich zur Stasi ist für mich aber trotzdem aus mehreren Gründen unzutreffend und verharmlost deren Unwesen.

Grüße
Steffen
Na gut, dann frage ich mal anders herum: Was wären die Möglichkeiten der Stasi gewesen, wenn sie die heutigen Möglichkeiten der Überwachung gehabt hätte? Beängstigend, oder?
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Das Deprimierende an dem ganzen Abhörskandal für mich ist: Man kann nichts dran ändern. Es wird sich auch nichts ändern. Da können die Politiker 1000 Absichtserklärungen unterschreiben. Da kann Deutschland von mir aus auch in den Kreis der Staaten aufgenommen werden die sich nicht gegenseitig aushorchen (jaja wers glaubt).
Da es möglich ist diese Daten abzuschöpfen (und anscheinend kann man diese Massen auch Auswerten) wird das auch weiterhin geschehen. Die werden halt jetzt etwas vorsichtiger sein und selbst wenns rauskommt, so what?!? Den USA entstehen ja dadurch anscheinend überhaupt keine Konsequenzen. Mutti schmollt jetzt n bisschen aber im Grunde wars das doch jetzt schon. Wäre das mit Muttis Handy nicht rausgekommen dann wäre der "Skandal" in Deutschland doch eh schon beendet. Was haben die Hanseln von den christlichen Parteien gesagt? "Plumper Anti-Amerikanismus" :-)
Die werden weiter abhören und wir können nix dagegen machen. Die NSA hat ja sogar den 128-bit Verschlüssler geknackt da kann man sich leicht ausrechnen wie lange die brauchen eMails zu entschlüsseln die mit den 8,99€ Programmen verschlüsselt wurden die man als sooo sicher eingestuft hat.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Na gut, dann frage ich mal anders herum: Was wären die Möglichkeiten der Stasi gewesen, wenn sie die heutigen Möglichkeiten der Überwachung gehabt hätte? Beängstigend, oder?
Schaue nach China oder Russland. Entscheidend sind für mich nicht die technischen Möglichkeiten, sondern was ein Nachrichtendienst damit macht und wie er inklusive Gesetzgebung und Kontrolle durch die Legilsative und Judikative sowie durch die Medien in die Gesellschaft integriert ist.

Grüße
Steffen
 
B

bornin67

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Bei der Stasi wusste man wo man dran war, die haben keinen Hehl daraus gemacht, welcher Gesinnung sie sind. Unsere Nachrichtendienste sind da viel ausgeklügelter.
Bei jedem Statement das von da kommt ist nur das interessant, was nicht ausgesprochen wird...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei der Stasi wusste man wo man dran war, die haben keinen Hehl daraus gemacht, welcher Gesinnung sie sind.
:vogel: In welcher Öffentlichkeit hat denn die Stasi offen über ihre Tätigkeit und Machenschaften geredet? Welche Gerichte, Medien und Parlamente haben denn da Kontrolle ausgeübt und darüber berichtet?
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo zusammen
was mich daran so sehr stört ist: Egal ob Mautüberwachung mit deren Möglichkeiten genauso wie Telefon/Handy, Internet, E.Mail Überwachung, daß wir normallos einem Generalverdacht belegt werden, dabei ticken doch die verantwortlichen Politiker und deren
Lobbyisten nicht richtig, bzw. sie gehen ja von sich selbst aus und unterstellen jedem etwas schlechtes.
Ich für meinen Teil kann nicht viel dagegen tun, nur soviel daß ich mich halbwegs im unauffälligen Rahmen verhalte und damit für
"die" uninteressant bin.
Im übrigen versuche ich mich auch mal als kritischer Bürger und "kritisiere" und "meckere" auch, bzw. weise ungerechte Pauschalisierungen umgehend zurück, bin nicht bequem und auch nicht immer freundlich (zu den Beamten/Politikern) .
Grüße Eugen
PS: Hab noch was vergessen: Die großen (Betrüger etc.) läßt man laufen und die Kleinen henkt man. War schon immer so
 
B

bornin67

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Die Gesinnung war eine diktatorische, und das wusste jeder. Bei uns tut man so als sei alles in demokratischen Tüchern. Is aber nich so....
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Gesinnung war eine diktatorische, und das wusste jeder.....
Das wusstest vllt. du im aufgeklärten Westen. In der Tätärä wurde über die Stasi weder privat im großen Kreis und schon gar nicht in der Öffentlichkeit geredet. Und was die Stasi alles macht wussten nur die, die es taten und die, die es erlitten haben.

Keine Ahnung vom Leben in einer Diktatur (die sich auch nicht hintellt und selbst als solche bezeichnet), aber Äpfel und Birnen vergleichen :mad:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bei jedem Statement das von da kommt ist nur das interessant, was nicht ausgesprochen wird...
Unsere Nachrichtendienste sind im internationalen Vergleich allenfalls Bezirksliga, während die andern schon lange Champions League spielen
 
B

bornin67

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Das wusstest vllt. du im aufgeklärten Westen. In der Tätärä wurde über die Stasi weder privat im großen Kreis und schon gar nicht in der Öffentlichkeit geredet. Und was die Stasi alles macht wussten nur die, die es taten und die, die es erlitten haben.

Keine Ahnung vom Leben in einer Diktatur (die sich auch nicht hintellt und selbst als solche bezeichnet), aber Äpfel und Birnen vergleichen :mad:
Achso..., Du meinst also die DDR-Bürger dachten damals sie leben in einer Demokratie. Dass Sie nur in wenige andere Länder verreisen durften war dann nur zu deren Sicherheit...:confused: Oder, weil sie so doof waren hätten sie möglicherweise nicht mehr zurückgefunden... Und Äpfel kann man sehr wohl mit Birnen vergleichen, wenn man nur über ihre Form spricht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
was mich daran so sehr stört ist: Egal ob Mautüberwachung mit deren Möglichkeiten genauso wie Telefon/Handy, Internet, E.Mail Überwachung, daß wir normallos einem Generalverdacht belegt werden
tut mir leid Eugen, aber das ist nicht wahr. erstens haben die Geheimdienste um die es hier geht, garkeinen Verdacht nötig um sämtliche Daten inkl. Inhalte abzuhören und zweitens ist die Vorratsdatenspeicherung etwas, dass im Einzelfall richterlich genehmigt zur Straftatenaufklärung genutzt wird.
Mauterhebung und Handydatenspeicherung (ohne Inhalte) ist etwas dass die Anbieter rein zu Abrechnungszwecken machen und die Polizei greift im konkreten Fall (Handy) drauf zurück. Bei der Maut eben, gesetzlich verboten, nicht.
 
Thema:

Apropos Überwachung....

Apropos Überwachung.... - Ähnliche Themen

  • Tempo-Überwachung und Unfall-Blackbox ab 2022 für neue Autos Pflicht

    Tempo-Überwachung und Unfall-Blackbox ab 2022 für neue Autos Pflicht: Hallo Alelrseits, damit man mal so einen kleinen Vorgeschmack bekommt, wo die Reise hingehen wird...
  • Neufahrzege in der EU sollen zur Überwachung zwangsweise eine SimCard erhalten

    Neufahrzege in der EU sollen zur Überwachung zwangsweise eine SimCard erhalten: Das Erste Mediathek [ARD] - FAKT - Video zur Sendung FAKT - Dienstag, 08.04.2014
  • Apropos Verkehrszeichen

    Apropos Verkehrszeichen: Aus gegebenem Anlaß und nur weil es sicher so alte Säcke wie ich nicht alle wissen (weil es schon sooo lang her ist mit der theoretischen Prüfung...
  • Apropos "Schlappen"

    Apropos "Schlappen": Das ist mal EIN fetter Schlappen: ......aber DIE Schlappen sind auch net schlecht: Da stellt sich die Frage: Sind das echte Birkens.... oder...
  • Apropos Scheibe

    Apropos Scheibe: Hier mal meine Meinung zur Scheibe: Da ich schon seit zwei Jahren nach ner geeigneten Scheibe auf der Suche bin, hab ich jetzt die für mich beste...
  • Apropos Scheibe - Ähnliche Themen

  • Tempo-Überwachung und Unfall-Blackbox ab 2022 für neue Autos Pflicht

    Tempo-Überwachung und Unfall-Blackbox ab 2022 für neue Autos Pflicht: Hallo Alelrseits, damit man mal so einen kleinen Vorgeschmack bekommt, wo die Reise hingehen wird...
  • Neufahrzege in der EU sollen zur Überwachung zwangsweise eine SimCard erhalten

    Neufahrzege in der EU sollen zur Überwachung zwangsweise eine SimCard erhalten: Das Erste Mediathek [ARD] - FAKT - Video zur Sendung FAKT - Dienstag, 08.04.2014
  • Apropos Verkehrszeichen

    Apropos Verkehrszeichen: Aus gegebenem Anlaß und nur weil es sicher so alte Säcke wie ich nicht alle wissen (weil es schon sooo lang her ist mit der theoretischen Prüfung...
  • Apropos "Schlappen"

    Apropos "Schlappen": Das ist mal EIN fetter Schlappen: ......aber DIE Schlappen sind auch net schlecht: Da stellt sich die Frage: Sind das echte Birkens.... oder...
  • Apropos Scheibe

    Apropos Scheibe: Hier mal meine Meinung zur Scheibe: Da ich schon seit zwei Jahren nach ner geeigneten Scheibe auf der Suche bin, hab ich jetzt die für mich beste...
  • Oben